Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich war auch früher als junger Bub eher ein Gimli und Legolas Fan.
Inzwischen finde ich aber Sam einfach am Besten.
Und Gandalf ist natürlich über jeden Zweifel erhaben…

Aragorn! Damals und heute und immer. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte ja auch nicht, dass die Sache ein Hinweis auf das Christentum (bzw. alle der „Abraham-Religionen“) sein soll, sondern, dass auch in der Bibel solche Ansätze vorhanden sind und Tolkien daher davon inspiriert hätte werden können.

Sagt mal, wo hier eh die ganzen Experten rumlümmeln…

Ich höre gerade wieder das Hörbuch und bin gerade bei dem Teil angekommen, wo Sam Frodo aus dem Turm von Cirith Ungol befreien muss.

Was mir irgendwie nicht in den Kopf geht:

Sam benutzt einfach mir nichts, dir nichts auf der Türschwelle von Mordor den Ring und Sauron (oder sonst wer) bekommt davon überhaupt nichts mit.

Klar, man könnte sagen, der konzentriert sich gerade auf den Kampf um Minas Tirith, wobei Sam den Ring explizit zu einem Zeitpunkt aufzieht wo weder Aragorn, noch die Reiter von Rohan in den Kampf eingegriffen haben und damit der Kampf eigentlich nicht sonderlich spannend ist.

Müssten da nicht einfach alle Alarmglocken bei Herrn Sauron angehen, wenn da mitten in Mordor der Ring fröhlich auf und ab gesetzt wird?

Buch ist bei mir sehr lange her, benutzt er ihn wirklich? Im Film hat er ihn ja nur verwahrt.

Ja, er zieht ihn auf als die Orcs Frodo finden. Nur deshalb kann er sie

  1. verstehen, weil sie ja eigentlich die schwarze Sprache sprechen (was im Film quasi weggelassen wurde)

  2. sich verstecken

Dann verpieselt er sich erstmal ohne Ring wieder in Kankras Höhle und versteckt sich weiter. Wenn er dann rauskommt und zum Turm geht zieht er ihn wieder auf.

Ah okay, naja dann ist das so^^ ich hab mittlerweile aufgehört bei Fantasy-Sachen diese Logik so mega krass zu hinterfragen, weil am Ende doch irgendwer kommt der sagt “ja aber in der Situation war das ja XYZ und außerdem war die Sonne in dem Moment im 36° Winkel zu einem Stern der Sauron geblendet hat” problem solved^^

Gibt verschiedene Meinungen dazu

  1. ist Sam noch neu und unverbraucht, er erliegt dem Ring also nicht so leicht

  2. und da ist der der wichtigere Punkt. Der Ring ist kein GPS Beacon, Sauron weiß von Mordor aus nicht wo der Ring ist.
    Als Sam ihn ansteckt ist Saurons Blick voll auf Gondor gerichtet wo er den Ring ja vermutet.

Ja, ich hab da vorher im Hörbuch nicht so drauf geachtet, weil ich auch eher den Film im Kopf hatte.

Ich weiß halt nicht wie es in den Situationen beschrieben wurde, als Frodo den Ring 1-2 x aufzieht. Im Film ist er ja ganz eindeutig als GPS-Beacon zu verstehen, weil dann das Auge immer sofort in den Riesen-Zoom kommt.

Mir kam halt nur der Gedanke im Rahmen der Adler-Diskussion, weil es da ja hieß Sauron hätte es sofort gemerkt, wenn irgend ein Vogel damit nach Mordor fliegt, bzw. der „Ring noch nicht erwacht“ war im Hobbit o.Ä.

Mir persönlich ist das auch völlig Wumpe, es ist halt so wie er es geschrieben hat. Ist mir halt beim Hören blos aufgefallen, dass das irgendwie komisch wirkt :smiley:

Irgendwo sagt GAndalf es auch, dass der Grund, wieso Sam nicht so von dem Ring betroffen war, ist dass er den Ring nie in Besitz genommen hat, er hat ihn nur sich von Frodo geborgt und ihn dann wieder zurückgegeben.
Der Ring entfaltet seine volle Wirkung eben dann wenn ihn jemand als sein Eigentum in Besitz nimmt und ala “es gehört mir, mein Schatz” Anspruch darauf erhebt, was Sam nie tut.

Sam nimmt den Ring auch nicht aus Gier, sondern aus Liebe zu Frodo und ihm ihm zu helfen.

Ähnlich mit Tom Bombadil der soweit von der WElt entrückt ist, dass der Ring bei ihm auch null Wirkung hat

1 „Gefällt mir“

Ja, im Film haben sie es anders gemacht.

Hier ein kurzer Auszug aus scifi.stackexchange dazu:

2 „Gefällt mir“

Guck an.

So sehr kann der Filmkonsum die Erinnerung beeinflussen. Damit ist das ja geklärt :smiley:

Die Filme sind halt den meisten präsent, aber man darf Film-Sauron echt nicht mit dem Buch-Sauron verwechseln. Fängt ja schon damit an, dass Sauron on den Büchern eben kein großes, gottgleiches Flammenauge ist.

Ja, es ist halt irgendwie auch einfacher die Filme regelmäßig zu schauen als die Bücher regelmäßig durchzulesen^^

2 „Gefällt mir“

Das ist war. Zumindest HdR hab ich bisher nur 1,5 mal geschafft zu lesen.

Im Prinzip hat es sich von Elben zu Hobbits geändert. Fand früher Legolas toll, mittlerweile absoluter Merry/Pippin-Fan.

5 „Gefällt mir“

Ich gucke gerade zum ersten mal seit vielen Jahren die Filme wieder… Und ach, die sind schon was besonderes. Jetzt fehlt nur noch die Rückkehr des Königs.

Lesen möchte ich das ganze auch irgendwann ein zweites mal.

Lieblingscharaktere damals wie heute das dynamische Duo Legolas/Gimli und Boromir.
Ich entwickle gerade aber heftige Sympathie für Sam und Merry (früher mochte ich Pippin mehr).

Bei Pippin muss ich einfach immer an den Song aus dem Film denken und werd immer etwas emotional. Deswegen hat er einen besonderen Platz in meinem kleinen Herzchen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ooooh.
Das kommt ja noch in meinem Rewatch.
Okay, ich mag Merry und Pippin einfach beide sehr gern.

1 „Gefällt mir“

Der Schauspieler hat doch auch den Abspannsong für den dritten Hobbit gesungen :slight_smile: