Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Auch wenn es um Frodo eine Kontroverse gibt, ich finde alle Darsteller der Hobbits wirklich perfekt gecastet und man merkt mit was für ein Herz sie dabei waren.

5 „Gefällt mir“

Die Darsteller sind ALLE perfekt gecastet, mir würde niemand einfallen der nervt. Okay klar, Frodo nervt manchmal aber das ist eben die Figur inkl. Besessenheit durch den Ring. Habe noch nirgendwo konstruktive Vorschläge gelesen, wie man das hätte besser machen können.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich es ganz nüchtern sehen, finde ich Legolas/Olando Bloom recht blass und neben anderen Schauspielern merkt man das er weniger Talent hat und Boromir/Sean Bean fügt sich nicht so komplett wie die anderen in das Setting. Aber das wäre meckern auf sehr sehr hohen Niveau, persönliche Eindrücke und suchen nach Fehlern wenn man muss. Alle drei Filme sind für mich trotzdem eine 10/10.

Ja, aber auch da gibt die Rolle halt auch nicht so viel her^^ Für das was er sein soll :fuerdaswasesseinwill: ist das schon sehr perfekt.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl, ich hätte mir für ihn ein Moment gewünscht, wie ihn Gimli bei der Abreiße aus Lothlorien bekommen hat. Nur ein kurze Szene, aber so schön und gab der Figur viel mehr tiefe.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon, aber ich mag Gimli und Legolas eh am liebsten als Spencer/Hill-Duo. Find’s auch geil dass die beiden ja in den Büchern danach noch sehr lange zusammen durch die Welt gereist sind.

3 „Gefällt mir“

So, die @Marah wollte es ja auch unbedingt lesen. Hier ist mal ein kleiner Einblick in meine Gefühlswelt beim Rewatch von Herr der Ringe:

Das finde ich mal interessant was wäre wenn Frodo versagt hätte und der Ring nicht im Feuer des Schicksalsberges landete. Dann kann man auch sagen was wäre wenn Gollum nicht gestorben wäre

Zwei Worte: Extended Edition, dort ist Boromir und Faramir tatsächlich Hauptfiguren, mit denen man hart relaten kann, weil so wirklich menschlich sind. Und zeigen Rückblenden auch das Verhältnis Boromir, Denethor, Faramir viel besser. Es wird auch kurz erwähnt, dass Denethor durch das Palanthir von Minas Anor von Sauron vergiftet wurde.
Faramir/Boromir haben sich in der extended am besten verbessert und da ich zuvor so 20 mal Fernsehversion und erst vor kurzem die extended im Kino haben sich die beiden schon am ehesten verändert.

4 „Gefällt mir“

und dann sogar auch nach Valinor durften :slight_smile:

Ich fands halt bei der extended schade, dass man das meiste über Boromir erst aus dem 2. Teil erfährt, wo er ja leider schon tot ist. Trotzdem sind das gute Szenen

Nja wenn man aufpasst, dann gibts im ersten auch einiges. Er sagt, dass sie umkehren müssen, weil die Hobbits den Schneesturm nicht überstehen, denn der Schnee liegt Hobbit hoch, und das Legolas wie im Buch auf dem Schnee tänzeln kann fand ich auch ganz süß. Auch die Lament for Gandalf-Szene und die Diskussion mit Aragorn fand ich einfach charaktertiefend.

1 „Gefällt mir“

Generell sollte man einfach immer die Extended Edition gucken. Da ist einfach so viel Gutes und Zusätzliches aus den Büchern hinzugekommen, dass die Kinofassung für mich obsolet wurde. Ist für mich neben z.B. Blade Runner eine der ganz wenigen Fälle, wo sich tatsächlich die Special Edition lohnt.

2 „Gefällt mir“

Die sind doch auch schon in der Kinoversion oder irre ich mich da? (Habe seit 2 Jahren nur noch extended gesehen)

Es gibt etwas außerhalb der Extended Edition? :kappa:

2 „Gefällt mir“

nee glaube nicht, sind mir nur in der extended aufgefallen :smiley: kann aber auch sein dass ich einfach besser aufgepasst habe. aber die diskussion mit aragorn gibts nur in der extended

damit meinte ich nur die Schnee-Szene

Also ja Legolas ist noch das gleiche, aber als ich aufgehört habe Herr der Ringe im Fernsehen zu sehen, weil es ne Beleidigung sondergleichen ist, hatte ich noch nicht das erste Buch gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich guck auch nur die Extended Edition. Aber selbst da finde ich die Charaktere blasser als im Buch.
So haben Denethor und Faramir „hellseherische“ Fähigkeiten und können in die Herzen der Menschen sehen. Dies ist mit der Grund, weswegen im Buch Faramir Frodo beim Wasserfallversteck sofort wieder laufen lässt, nachdem er um seine Bürde weiß.
Im Film bringt er ihn noch nach Osgiliath und muss von Sam überzeugt werden.

Das kommt doch im Film gar nicht vor. :thinking:

Auch hier ein, wie ich finde, lustiger Unterschied zum Buch. Dort schlägt Gandalf vor, durch Moria zu laufen und Aragorn und Boromir sind dagegen.