Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ja, du, dass das ganze beschissen eingeführt und umgesetzt wurde und man gut darauf verzichten hätte sollen, steht auf einem anderen Blatt und da bin ich voll bei dir.
Dennoch ist es trotzdem kein Verrat an Tolkien oder sowas.

Ich denke, das ist auch die vorwiegende Kritik. Dass es gar nicht möglich ist, sowas einzubauen, hat glaube ich niemand gesagt. Aber die Verfehlungen in der Art und Weise tendieren halt alles zu überschatten, was prinzipiell mit der richtigen Mühe und Detailarbeit aufgehen könnte. Man muss sich bei einer Adaption, wenn man etwas völlig Neues aus den Ärmeln schüttelt halt mit Mühe und Liebe rangehen, ansonsten hat man die Abneigung der Fans sehr schnell gegen sich, weil klar ist, dass sie halt nur das Material als Gelddruck-Maschine haben wollen und die Fans mit wenig Respekt behandeln.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt noch ein Aspekt, den ich gerne einbringen möchte in die Diskussion: Tauriel sagt doch, dass sie sich nicht verstecken will, sondern etwas in der Welt bewegen. Wieso trägt sie dann nichts zur Weltrettungsmission bei, an der Legolas einige Jahrzehnte nach dem Hobbit teilnimmt? Na weil der Film hald erst nachher rausgekommen ist! Innerhalb der Filme finde ich das schlecht erklärt bzw. wird es eben nicht erklärt. Für jemanden, der keinen der 6 Filme gesehen hat und der sich dann zuerst die Hobbit- und dann die HdR-Filme ansieht, muss das ja auch irgendwie sehr seltsam sein. Da finde ich, hätte man Tauriel einfach mit Fili, Kili und Thorin sterben lassen können. Vielleicht noch irgendwie ganz dramatisch, dann wär das zumindest kein Problem gewesen.

Ich bin übrigens eine Verfechterin der Idee, dass man sich eben einfach verliebt. In wen und wann sucht man sich nicht aus. Warum sollten sich also nicht die beiden verlieben? Das hat mich tatsächlich eher nicht so gestört. Schon eher, was ich oben erwähnt hab.

Ich muss außerdem noch zugeben, dass ich vieles, von dem ihr geschrieben habt, garnicht wusste. Ich wusste nicht, dass PJ so spontan eingesprungen ist usw. Ich verfolge solche Sachen hald auch nicht so. Vielleicht wissen das viele Leute einfach nicht und wären verständnisvoller gegenüber den Filmen, wenn sie den Hintergrund kennen würden. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nicht, wenn ein Tauriel Midquel rauskommt :luemmelmarah:

Einfach sie nun nach Gondor und Rohan schicken, wo sie wie und mit Aragorn sich rumschlägt, dann auch noch bei der Fangmission von Gollum teilnehmen lassen, voila sie hat Impact auf den Verlauf der Geschichte. Und bei der Befreiung Gollums durch die Orks aus seinem Gefängnis im Düsterwald stirbt sie halt. Voila.

Außerdem ist ja sich verlieben was anderes als verknallen. Selbst ne gewisse Neugier beim ersten Treffen füreinander zu haben ist ja schon nicht einfach random sondern baut natürlich auf gewissen Charakterzügen auf.

Wenn man Tauriel einfach besser kennen würde, dann könnte man den Standard verbotene Liebe Trope zumindest eleganter durchziehen. Wenn einfach Amor um sich herumballert, dann ist das halt sehr einfach für den Schreiber ne Liebesbeziehung und die beiteiligten Charaktere zu beschreiben.

Und leider werden die Filme halt nicht besser, wenn man weiß, dass iwie alle beteiligten gelitten haben außer vllt Harvey Weinstein. Ich meine, man sollte ja eh niemanden dafür haten, dass er etwas verbaselt hat, aber es bleibt halt eher ein insgesamter Fail.

Eine Idologie sie zu analysieren :beanjoy:

Die Bösen sind also überzeugt das sie in den Filmen gutes tun.
Ja „Gutes“ tun. Wälder abbrennen, Menschheit auslöschen, Verfluchte Geschenke bringen und so weiter.

2 „Gefällt mir“

Habe mal meine alte Spielkiste auf dem Dachboden durchforstet.

Schade, dass mir das Add On von SuM2 fehlt.

2 „Gefällt mir“

Gut im Auge behalten, die Dinger sind ein schweine Geld wert inzwischen.

Denn das ie verschiedenen Rechteinhaber es je auf die Reihe bekommen und die games bei steam, gog oder sonst was rauskommt, ist leider extrem unwahrscheinlich

1 „Gefällt mir“

Zwischen 15 und 35 Euro auf Ebay würde ich jetzt nicht unbedingt als „schweine Geld“ bezeichnen :smiley:

Ergab zumindest eine 5 Minuten-Recherche.

Da sogar im Steelbook:

https://www.ebay.de/itm/Der-Herr-der-Ringe-Schlacht-um-Mittelerde-Collectors-Limited-Edition-Steelbox/164154045428?hash=item263857f3f4:g:5FMAAOSwqHtejbm5

Aufstieg des Hexenkönigs ist leider etwas teurer ^^

Ich hatte ja vor ein paar Tagen gefragt, wie man am besten mit Herr der Ringe anfangen sollte.
Habe am Wochenende den Hobbit gelesen und das Buch ist wirklich fantastisch! Bisher konnte ich nur den ersten HdR Film sehen, dafür aber extended. Der war auch gut, aber das Hobbit Buch hat mir besser gefallen.
Die HdR Bücher habe ich auch schon, werden also jetzt im Anschluss gelesen.
Hätte evtl früher mit all dem anfangen sollen :smiley:

9 „Gefällt mir“

Jo, da ist das günstigste 50 Euro. Das ist tatsächlich etwas teurer.

Aber auch noch nichts was ich als „schweine Geld“ bezeichnen würde bei vergriffenen Computer spielen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Zauberer kommt nie zu spät :donnie::donnie:

5 „Gefällt mir“

Ok, ich hatte damals geschaut als marah und marco es lets playt haben und da gingen die preise etwas höher, vor allem für sets wo alles dabei war.

Und trotzdem ist es krass für ein game das es damals irgendwann in der 5-10€ kiste gab.

eben einfach weil es ein gutes game ist, dass nie auf steam und co kam.

Ja, die Spiele sind echt zeitlos. Schade, dass es kein neues RTS in diesem Universum gibt, Nachfrage wäre bestimmt vorhanden…

Total War Herr der ringe.

make it happen

4 „Gefällt mir“

Gibt nen lotr mod für medieval 2

Ja, aber Game ist uralt und den mod fand ich eher so “meh”

Ich kenne einen „Koch“ im Forum, der den Versuch wagen würde :smiley:

Unpopuläre Meinung meinerseits: Ich mag die Hobbit-Filme bis auf die Tauriel-Geschichte und das einbauen von Legolas. Noch schwachsinniger war das Erwähnen von „Streicher“ am Ende, der zu der Zeit in der der Hobbit spielt entweder noch gar nicht gelebt hat, oder aber ein Kleinkind gewesen sein muss.

3 „Gefällt mir“

Wenn du mit allen Büchern und den HDR-Filmen durch bist, kann ich dir auch den Link zu einer Fan-Edition von den Hobbit-Filmen schicken. Dort wurde alles, was im Buch nicht vorkommt oder hier im Thread bemängelt wurde, von einem Fan rausgeschnitten, wodurch ein einzelner Film entstanden ist, den ich sehr mag.

4 „Gefällt mir“

Aragorn war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Jahre alt. Zwar nicht erwachsen, aber auch kein Kleinkind.

Die Anwesenheit von Legolas stört mich ehrlich gesagt gar nicht. Im Gegenteil, eigentlich isses total dämlich, wenn er überhaupt nicht vorkommen würde.
Ob er jetzt unbedingt mitkommen muss und irgendwelches CGI Gehüpfe machen muss, darüber lässt sich streiten, aber dass der (sozusagen) Prinz vom Düsterwald so gar nix zu den Ereignissen zu sagen hat, ist auch nur zu erklären, dass halt Hobbit vor HdR geschrieben wurde.

1 „Gefällt mir“