Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Und warum sollte man nach einem 10jährigen Kind Ausschau halten? Und war der da überhaupt schon ein „Waldläufer“? Ich finde das ist ziemlicher Quatsch.

Weil er damals schon Isildurs Erbe war^^

2 „Gefällt mir“

Es macht durchaus Sinn das nach dem Erben Isildurs Ausschau hält, und die Dunadain wurden soweit ich weiß öfter in Ihrer Gesamtheit als Waldläufer bezeichnet.

Dieser ist Dialog also nicht wirklich deplatziert oder unlogisch.

2 „Gefällt mir“

Und den nannte man mit 10 schon Streicher? Naja! Aber gut, wenn ihr das sagt ist das mit Sicherheit so und ergibt Sinn :smiley:

Streicher sicherlich nur um für unwissende eine Brücke herstellen zu können^^

2 „Gefällt mir“

Aber mal ne andere Frage: Wenn Arragon 10 Jahre alt war zu der Zeit, wie alt war denn dann bitte Bilbo, wenn er später, im Herrn der Ringe, Einundelfzig Jahre alt war?

Um die 50.

In Herr der Ringe sind (zumindest in dne Büchern) eigentlich alle alte Männer :smile:

2 „Gefällt mir“

Aragorn war zur Zeit von HdR 70 Jahre alt, will heißen der Hobbit spielt ungefähr 60 Jahre vorher.

Die Dúnedain der Volkstamm zu dem Aragorn gehört haben eine weit höhere Lebenserwartung als andere Menschen.

Aragorn stirbt ja im stolzen Alter von 210.

1 „Gefällt mir“

Also war Streicher eigentlich 71 Jahre alt im Herrn der Ringe? :thinking: Vielleicht sollte ich den Herrn der Ringe mal wieder lesen. Ist bei mir gefühlt auch einundelfzig Jahre her :smiley:

Also in den Her der Ringe Filmen ist er 85 Jahre alt

Kommt in der Exdendet vor

Echt? Ich habe die schon so oft geschaut aber das ist bei mir gar nicht kleben geblieben :slight_smile:

Aragorn wurde allerdings über 200 Jahre alt, also wir sprechen nicht von einem 70-Jährigen im Sinne unserer Welt :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte immer dass die Menschen in Mittelerde so sind wie hier bei uns jetzt auch. Wusste nicht, dass die so alt werden könnten. Aber so ergibt das Ganze dann schon mehr Sinn. Wahrscheinlich bin ich auch Waldläufer. Sonst wäre ich schon tot.

Aragorn ist kein „normaler“ Mensch, da empfehle ich das Silmarillion bzw. alles zu Númenor :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Habe ich mich nie rangewagt um ehrlich zu sein. Ich fand - bitte nicht schlagen - den Herrn der Ringe schon recht sperrig muss ich sagen. Allerdings war ich da auch 12 oder so, als ich den zuletzt gelesen habe.

Die Schildmaid Eowen fragt Ihn an einer Stelle wo Sie merkt das Aragon ein Dunedain ist nach dem Alter

Kommt hier

Vor dem Silmarillion schrecken viele zurück, vor allem aufgrund des Anfangs. Ich kann es sehr als Hörbuch empfehlen, gelesen von Gandalf.

4 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem guten Kompromiss.

Das Silmarillion ist (vor allem zum Einstieg) auch echt zäh.

Wird gegen Ende aber ein wenig besser zu lesen.

Mein HDR Gedächtnis ist aber auch sehr von den Filmen geprägt. Mir ist jetzt beim “Re-Read” auch aufgefallen, dass zwischen Bilos Abschied im Herr der Ringe und dem Aufbruch Frodos so gut und gerne 30 Jahre vergehen.

Ist es auch der einzig wahre Gandalf ?

Gabba Gandalf :kappa: