Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich wäre bei Hobbit 3 fast aus dem Saal gegangen, dachte mir dann aber ‚neee irgendwann will ich wissen wie der quatsch ausging und dann muss ich die 3h noch mal schauen‘ also hab ich mich durch gekämpft.

Ich habe noch nie erlebt wie ein gesamtes Kino sich so unwohl in einem Film fühlt. Man merkte richtig wie es 2/3 der Leute schmerzen bereitete was sie da sahen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Welche Fragen soll das Buch beantworten?

Wie bereits bei den zahlreichen Werken, die erst nach Tolkiens Tod veröffentlicht wurden, besteht The Nature of Middle-Earth aus den Aufzeichnungen, die Tolkien sein ganzes Leben lang anfertigte. Zwar wurden eine Menge davon bereits publiziert, offensichtlich jedoch noch nicht alle. Der Publishing-Director Chris Smith bezeichnet das neue Buch als eine »wahrhafte Schatzhöhle, die es dem Leser erlaubt, Professor Tolkien bei ihrer Entdeckung über die Schulter zu schauen«.

Diese Fragen sollen unteranderem beantwortet werden:

  • Wie funktioniert die Unsterblichkeit und Wiedergeburt der Elben?
  • Was sind die Valar (gottgleiche Geister) genau?
  • Wie sahen die Ländereien des untergegangenen Númenor aus und welche Kreaturen lebten dort?
  • Wie sehen die Ländereien von Gondor geographisch exakt aus?
  • Welche Völker von Mittelerde können sich Bärte wachsen lassen?

Ein paar dieser Fragen werden unter Tolkien-Fans heißer debattiert, als man vielleicht glauben sollte. Gerade die Frage nach bärtigen Zwergenfrauen wird seit der Verfilmung von »Die Zwei Türme« oft gestellt. Ob diese spezifische Frage wirklich exakt beantwortet wird, bleibt aber zu bezweifeln.

3 „Gefällt mir“

CSB hat wieder mal ein schönes HDR Video gemacht.

https://youtu.be/OjpPdKwaaAY

@Marah Es wäre doch megacool, wenn ihr euch mal mit CSB im HDR-Abnerden messt.
Ein Nerd-Quiz Spezial „Rocketbeans TV VS Cinema Strikes Back“ fände ich mega spannend.

3 „Gefällt mir“

Gibt aktuell ein Projekt von paar Personen (u.a. LotR Schauspielern) ein Haus zu kaufen, wo Tolkien mit seiner Familie gelebt hat, um es Tolkien zu widmen:

1 „Gefällt mir“

Hammer Rätsel. Dank des Adventskalendars durfte ich auch auf den Genuss kommen. Meine WhatApp Gruppe reißt sich noch die Haare aus.
Ohne die Lösung hätte ich aber auch nicht jeden einzelnen Hinweis entschlüsseln können.

1 „Gefällt mir“

Ja Marah wäre ein guter Rätsel gebender Höhlen Bewohner :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Freue mich aktuell sehr auf Audioflick, hat sich sofort rentiert, dass ich Anfang des Jahres die Trilogie als Extended auf Blu-Ray gekauft habe. :smiley:

Mal eine Frage in den Rat: Shawn Bu erzählt im Podcast „Aus dem Off“, wie er die 3 Hobbit Teile in zwei Filme schneidet und zufriedener wird. Auf seinen Hinweis hin habe ich die Seite fanedit.org besucht und mich über diverse Hobbit Cuts informiert. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Hobbit Cuts gemacht? Ist eine große Veränderung zu spüren?

Daran anschließend: Kennt ihr solche Hobbit Cuts auch in deutscher Sprache? Ein solcher Cut würde mich vielleicht dazu bewegen den Hobbit (filmische Umsetzung) aus der Hölle der Verbannten zu holen. Und das würde meinem Seelenfrieden definitiv gut tun. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ging mir genauso. Bei der Legolas Parcours Szene bin ich in meinen Sitz zusammengesackt und hab den Blickkontakt mit meinen Freunden vermieden weil mir das so unangenehm war :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr das hier schon gesehen? Ein Video über die HdR-Filme mit Neusynchronisation in der Art von Lord of the Weeds, in dem die Gefährten die Bösen sind und Sauron eigentlich nur Freunde will.^^

3 „Gefällt mir“

Das ist echt gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn das echt im Film so gewesen wäre :joy:

Man stelle sich auch vor der Adler hat im Film einen Bandscheibenvorfall weil Gandalf draufsprang :joy:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Schon komisch das dieses Video mit Altersbeschränkung ist. Die Deutschen nicht die sind genauso brutal.

1 „Gefällt mir“

Peter Vere-Jones ist diesen Monat im Alter von 82 Jahren gestorben. In der Hobbit Film Der Hobbit - Smaugs Einöde sprach er eine Spinne.
https://lotr.fandom.com/wiki/Peter_Vere-Jones

Der Eintrag hat den Tod noch nicht mitbekommen.
Er kannte Peter Jackson sehr gut denn er hat in einigen Filmen von ihm mitgespielt.

1 „Gefällt mir“

Wo der Thread gerade mal wieder oben ist…

Ich höre gerade mal wieder das Silmarillion. Da wird einem wieder bewusst, warum man die Noldor einfach hassen muss :smiley: Insbesondere die ganzen schäbbigen Gestalten die von Feanor abstammen

Zum Glück hast du noch solche wie Galadriel oder Gil-Galad. Aber ja, vor allem Feanor & Anhang haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

1 „Gefällt mir“

Ja, so einzelne sind ganz okay. Aber in der großen Masse ist das schon erstaunlich was für Assis das alles waren :smiley:

Wobei ich jetzt gerade da angekommen bin, wo die Zwerge Thingol wegmetern. Die haben sich halt irgendwie auch nicht so richtig gut verhalten :grin:

Ah, die Nauglamir-Geschichte? Thingol mochte ich auch nie. Dafür hat er sich Beren gegenüber zu schäbig verhalten!

1 „Gefällt mir“

Ja.

Ziemlich mieser move von den Langbärten!

Ich find ja Thingol und der andere Finrod sind die einzig einigermaßen aktzeptablen. Aber insgesamt ein großer Clusterfuck.

Am Ende sind nur die Edain keine Arschlöcher gewesen!

Hier mal zu sehen wie der Darsteller von König von Amar und Lurtz aussah

Auch interessant der Sauron Darsteller Sala Baker war zu Dreharbeiten 24 Jahren alt.

Elijah Wood war beim ersten Teil der jüngste der vier Hobbits im Video steht das er 19 Jahre alt bei den Dreharbeiten war.