Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Damit du gut schlafen kannst :beansmirk:

Zeit, endlich eine Bildungslücke zu schließen. Über den Weg der Faulen. :beanjoy:

Nächsten Monat gibt’s dann noch den dritten Teil.

EDIT: Kleines erstes Update.
Ich hab mich bewusst für die englische Version entschieden und ich würde sagen, dass mein Englisch gut bis sehr gut ist. Andy Serkis’ Stimme mag ich auch. Trotzdem muss ich gestehen, dass der Prolog schon etwas anstrengend ist. Gefühlt ein Drittel des Textes bisher bestand aus Namen von Orten, Rassen oder (Hobbit-) Familien/-Stämmen. Klar erkenne ich da einige aus den Filmen wieder, oder wenn ich mal was über die Lore nachgeschaut hab, aber da den Überblick zu behalten, ist jetzt schon eine kleine Herausforderung für mich. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ist im Deutschen nicht besser. Der Anfang von HdR ist einfach nur ein Krampf.

Was das Leben der Hobbits und das Pfeifenkraut ist doch mega spannend :kappa:

Ja und auch so wichtig für die restliche Reihe. :kappa:

Ich liebe den Anfang.

2 „Gefällt mir“

Andy Serkis macht das ja überraschend gut. Nicht nur verschiedene Stimmen mit dazugehörigen Dialekten für die verschiedenen Charaktere, er singt auch noch die Lieder, die vorkommen. Hut ab. :beanjoy:

Die ersten vier Stunden wären übrigens geschafft. Von 42, plus was-auch-immer The Return of the King dann noch mitbringt. Mittlerweile komm’ ich auch besser mit und bis jetzt gefällt’s mir wirklich sehr. Da sind einfach so viele neue Details, die natürlich den Rahmen eines Films mehr als sprengen würden, die man aber so wunderbar rüberbringen kann. Zum Beispiel wusste ich bisher nicht, dass Frodo und Bilbo am gleichen Tag Geburtstag haben und dass genauso viele Gäste geladen waren, wie die beiden zusammen alt geworden sind. Es ist auch ziemlich cool, wenn Dinge vorkommen, die Marah und Anton als Trivia im Audioflick genannt hatten. Hab ich jetzt schon einige Sachen wiedererkannt.

2 „Gefällt mir“

Es ist schon wichtig für die Handlung das die Hobbits das kiffen in Mittelerde perfektioniert haben :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen mehr Hobbits in Deutschland :beangasm:

Weil Aragorn gerade rumpoesiert und mir ein Name verdächtig bekannt vorkam.

Tinúviel

Das ist doch eiskalt bei Allimania geklaut! :beanwat::fist:

Im Anschluss dann das Silmarillion - oder zumindest die Geschichte von Beren und Luthien Tinuviel

2 „Gefällt mir“

Ja, beim Silmarillion ist der Anfang auch nochmal viel besser als im Herrn der Ringe :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Besteht da der Text zu 50+% aus Namen von diversen Dingen?

Ja und nein. Das Silmarillion fängt sehr ätherisch an. Da geht es dann viel um Farben und Klänge. Das in Textform ist sagen wir mal „interessant“.

Du meinst langweilig :smiley:

man muss es auf jedenfall lesen wollen, könnte es da erstmal keinem verübeln der es ohne nennung des authors hingelegt kriegt und nach ein paar Seiten es wieder weglegt.

Es ist nicht schlecht, aber eben schon speziell, der Anfang

Wenn Gandalf das einem vorliest geht es aber eigentlich. Zumindest fand ich die deutsche Hörbuch-Variante ganz gut.

3 „Gefällt mir“

rede jetztt von Buch

Ich mag den Anfang, weil es sowas wie die Mittelerde Bibel ist. Der Rest des Buches sind kurze Geschichten, Chroniken und Anekdoten, aber der Anfang ist Schöpfungsmythos und Anstoß für alles restliche.
Das gibt der Mythologie eine Greifbarkeit und Gravitas, die Mittelerde so besonders machen.
Vor allem wenn man die Wurzeln in der nordischen Mythologie mit einbezieht.
HDR ist, mehr noch als Sigurd und Gudrun, Tolkiens Edda Version. Und er macht auch wirklich seine eigene Welt daraus, ohne auf bekannte Namen zu setzen.

Nach ca. zehn Stunden sind die Hobbits und ihr Herder endlich in Rivendell angekommen. :beangasm:

Also, wenn das erste Drittel des Textes aus Fellowship aus Namen besteht, dann besteht das zweite Drittel definitiv aus Liedtext. Ich glaube, da wollte sich der Herr Tolkien ein bisschen selbst feiern. Besonders mit Tom Bombadil. Obwohl ich mir relativ sicher bin, dass Andy Serkins eine Vorlage für die Melodie von Toms Singsang und auch der Charakter ganz lustig ist, war ich dann doch recht froh, als er und die Hobbits getrennte Wege gegangen sind, weil mir die Melodie dann doch etwas auf die Nerven ging. :beanjoy:
Außerdem finde ich es erstaunlich, wie das Buch die Welt gleichzeitig sehr groß, aber auch sehr klein erscheinen lässt. Auf der einen Seite merkt man schon, dass der Weg von Hobbiton nach Rivendell alles andere als kurz ist, auf der anderen Seite kommt die Gruppe halt auch an zig nennenswerten Orten vorbei. Aber das ist warscheinlich auch nur so, weil ich ein dreckiger zuerst-Filme-Schauer bin. :beanjoy:

EDIT: Es ist „Hobbiton“, nicht „Hobbington“. Ich könnte schwören, ich hab im Film immer Letzteres gehört. Schande auf mein Haupt! :beanfeels:

1 „Gefällt mir“