Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

7 „Gefällt mir“

Der Hobbit ist ein Meisterwerk. Über den Film lass ich nix kommen. Gerade im Telekollektiv hat er doch wunderbar funktioniert :eddy:

2 „Gefällt mir“

Der Hobbit ist unterschätzt. - Gandalf zu Thorin

4 „Gefällt mir“

Närrischer Tuk. :beanwat:

Ja deswegen ist es auch der Lieblings Film von @Marah @Pommes_Ruppel @ToniMarony32

:kappa:

Wie sollte man den Sovjet-Hobbit auch nicht frenetisch feiern?

4 „Gefällt mir“

Geht doch um Bilbo

Ich mag die Hobbit Trilogie, sie ist zwar nicht auf dem Niveau der Herr der Ringe Trilogie, ABER was ist schon auf diesem Niveau?!

1 „Gefällt mir“

Naja, würde schon die Hobbit- Trilogie mit Eragon vergleichen nur etwas pompöser.

Nie gelesen bzw. gesehen :smiley:

Ist ein okayer Sonntagsfilm, wenn man das Buch nicht kennt. Bis auf das Ende das ist wirr.

wenn man sich die alten Sachen anschaut, wie Krieg und Frieden oder Waterloo von Sergej Bondartschuk, sieht man das verschenkte Potenzial einer Sowjet HDR Verfilmung,.

die hätten eben die Attacke der Rohirim wirklich fast 1 zu 1 drehen können.

Der gute Sergej hatte für Waterloo von der Roten Armee, 2000 Kavalleristen samt Pferden sowie 15 000 Infanteristen gekriegt und hat diese monatelang zur verfügung gehabt.

1 „Gefällt mir“

Von einem Film der von den gleichen Leute und Studio gemacht wurde, hätte man es erwarten können.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich anschaut was Peter Jackson sonst gemacht hat, hätte es auch noch viel schlimmer kommen können :eddyclown:

Die Hobbit-Filme sind sicher nicht perfekt und haben ihre sehr schwachen Momente. Mittlerweile schau ich sie aber auch ganz gerne.

3 „Gefällt mir“

Es ist aber schon ein Unterschied ob ein paar Leute ein Film mit etwas Geld was sie irgendwo her bekommen haben drehen und wahrscheinlich quasi in ihrer Freizeit. Oder ein Film der vom Staat finanziert wurde und Prestige sein soll, der unendlich Geld bekommt.

Also selbst seine Frühwerke sind um längen besser als Der Hobbit.

2 „Gefällt mir“

Die Einen sagen so, die Anderen so :slight_smile:

Also die ganze Filmwirtschaft in der Sowjetunion war staatlich, kein Film war damals von irgend jemand aus kommerziellen finanziert worden. (wobei Waterloo eine Coproduktion mit Geld aus dem Westen war, da war es etwas anders das stimmt)

Das hat zu unendlich vielen Schrott und Propagandafilmen geführt, ABER dadurch dass eben kein finanzielles bestreben groß dahinter war, hat eben auch mal jemand wie Tarkovski und co Geld gekriegt der im Westen wohl das Geld nicht gekriegt hätte.

Ich habe nie ein zweites Herr der Ringe erwartet. Die literarische Vorlage war aber auch nie für eine Trilogie ausgelegt.

Mich haben die Filme dennoch gut unterhalten, auch wenn es so manche fragwürdige Szene gab.

Ich glaub schon die Prämisse den Hobbit auf 3 Filme aufteilen zu wollen war da fatal. Als einzelner Film hätten die vermutlich was deutlich besseres hinbekommen.

7 „Gefällt mir“