Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

oder wenn man sich nun mal hätte festlegen wollen.

So war es ein Zwitter zwischen Kinderfilm (Stiltechnisch teilweise) und Erwachsenenfilm.

Das wurde ja auch entschieden, als der erste kurz darauf ins Kino kam, glaube ich, also es war wirklich keine reibungslose Produktion.

Das meine ich doch nicht. Darsteller, Requisite und co. muss man trotzdem bezahlen. Wie gesagt, dieser Film wird an allen vorbei gedreht worden sein. Es wäre schon ein Unding gewesen so ein westliches Werk zu verfilmen.

dieser Name in einen Satz mit der HdR Verfilmung :zipper_mouth_face:

Übrigens noch mal geschaut, ein ganz klassischer Sovjet Film ist es nicht mal, sondern 1991 erst entstanden und da war ja schon fast Ende bzw. da hat sicher keiner dafür interessiert was für Filme gedreht werden :smiley:

naja, in der Sowjetunion wurden ja auch Sherlock Holmes und andere westliche SAchen verfilmt

Das stimmt komplett, aber wieso man dann auf Teufel komm raus, massive Fehler einbauen musste, die so 0,0 mit der Vorlage zu tun haben und Ihr sogar komplett zuwider handeln, verstehe ich bis heute nicht.

Das sind halt auch die Punkte, welche mir die Filme immer wieder massiv madig machen. Denn sie haben tolle Szenen bzw. Figuren(Smaug is einfach geil), aber dann kommen diese großen Fehler und ja, ich mag dann kaum mehr weiter schauen.

4 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ich denke man sollte solche Filme trotzdem losgelöst vom Buch betrachten, auch wenn es oft schwer fällt. Sonst wird man als Buchleser nie wirklich glücklich ^^

Beim Hobbit gab es ja auch großartige Szenen, wie die Eröffnungssequenz in Bilbos Haus oder Smaug.

Bei Game of Thrones habe ich auch irgendwann die Buchhandlung ausgeblendet und hatte größtenteils Spaß damit.

Naja, ich konnte irgendwann auch über ein fehlenden Glorfindel hinwegsehen bei HdR, da kann ich auch beim Hobbit über ein paar Sachen hinwegsehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon, aber nicht wenn Sachen eingebaut werden, die halt kompletter Bullshit sind und in dieser Welt so nicht existieren. Siehe die Liebesstory.

Auch bei HdR gibt es Details die falsch sind(Aragorn betritt Minas Tirith erst nachdem er gekrönt wurde vor den Toren der Stadt), diese Detailfehler machen die Filme aber nicht schlechter.

Bei den Hobbitfilmen hast du halt einfach mal einen massiven Fehler wie die Liebesgeschichte oder Azog, dazu noch das fehlende Heer der Spinnen. Da kann ich dann auch nicht mehr sagen „betrachte es ohne das Buch zu kennen“.

2 „Gefällt mir“

Warum nicht? Das stört doch nur, wenn man das Buch kennt.

Naja, die Liebesgeschichte stört auch so :smiley:

Und da ich halt das Buch kenne, stören mich diese Dinge massiv, ist halt einfach leider so.

1 „Gefällt mir“

Dazu kommt noch, das er auch hässlich aussieht, die Effekte werden immer Schechter, Gandalf in diesen "Papp"kulissen und man muss mal das Kostüm von Gimli mit den anderen Zwergen vergleichen, da tun sich echt Abgründe auf.

Weil sie sich Anfühlt als wäre sie schnell in Film zwei reingeschrieben und in Film drei doch wieder raus musste.

1 „Gefällt mir“

Ich habe oft das Gefühl die Ablehnung von den Hobbit Filmen wird größer gemacht als sie ist. Ich kann ja verstehen wenn sie einen nicht gefallen. Ist schließlich kein Herr der Ringe. Das ist der Hobbit als Buch aber auch nicht. Viele Argumente wirken aber aufgebauscht.
Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn man sich vielleicht auf zwei Filme beschränkt hätte.

2 „Gefällt mir“

Gerade die Zwerge auch, sehen eben nach Kinderfilm aus, weil man sie eben nciht wie im Herr der Ringe gemacht hat.
Dann 5 min später versucht man wieder cool und hipp oder düster und erwachsen zu sein.
Funktioniert einfach nicht.

Ich finde auch nur den dritten hochgradig überflüssig. An den anderen beiden hatte ich durchaus meinen Spaß.

Aber ist es nicht gut, wenn Figuren aus einem Kinderbuch aussehen wie in einem Kinderfilm

Ich finde den einfach nur ziemlich schlecht… leider.

Der zieht sich wie sonst was. Die „Schlacht“ ist mega komisch, Der Einzelkampf gegen den Ork geht auch nicht zu ende. Ich kenne das Buch dazu auch nicht aber Hier hätte es einfach eine Epische Schlacht geben sollen und gute 20, 30 Minuten kürzer, dann wäre er ziemlich cool wahrscheinlich. Aber auch Logiklücken wie sonst was "5 Heere " am arsch…

1 „Gefällt mir“

Ja wenn man dann auch einen Kinderfilm macht.

Hätte auch nichts dagegen gehabt wenn der Hobbit ein Kinderfilm geworden wäre.

Aber so ist es eben ein Zwitterwesen Filmtechnisch.

Ich weiß von keinem 5. Spinnenheer ?

Danke, ich versuche auch die ganze Zeit mich schon dran zu erinnern, welches Spinnenheer dort mitgekämpft haben soll ^^

1 „Gefällt mir“

Uff ich dachte die Adler waren offiziell das fünfte aber das klingt ja so viel geiler…

1 „Gefällt mir“