Der Netflix - Thread

Im deutschen Reddit scheinen schon mehrere die Mail bekommen zu haben. Dieses Mal machen sie wohl ernst.

Jo hab sie jetzt auch bekommen. Sie haben das jetzt wirklich scharf geschaltet.
Wir haben direkt gekündigt.

Wir hatten seit dem Netflix Start hier das 4er Abo im Dauerabo. Damit geht also eine Ära zu Ende. Aber irgendwie finde ich es sogar gut. Damit nimmt uns Netflix die Entscheidung ab ob wir Netflix noch zahlen wollen. Wir waren so oder so alle schon nicht mehr so begeistert von Netflix und es lief halt einfach nur weiter weil keiner aus dem 4er Abo aussteigen wollte. Weil dann die anderen ja mehr zahlen müssten. So hat man es halt einfach laufen lassen und fertig,

Das ist jetzt vorbei und bei uns wird Netflix definitiv weniger Geld verdienen. Ich z.B. werde jetzt nur mehr maximal 1 Monat im Jahr buchen um wichtige Sachen (das kann man ja eh meist an einer Hand abzählen, wenn nicht sogar an einem Finger :stuck_out_tongue: ) nachzugucken.

Aus meiner Perspektive macht das so keinen Sinn für Netflix. Bin gespannt ob der Plan von denen aufgeht und sie am Ende wirklich mehr verdienen. Ich glaub eher, dass die meisten Leute drauf kommen werden, dass sie Netflix eh nicht mehr brauchen, weil es bessere Streaming Anbieter gibt. Und im Einzelabo ist es auch viel einfacher nur 1 Monat zu nehmen und dann wieder zu kündigen. Das war der große Vorteil für Netflix wenn sich Leute einen Account geteilt haben. Ich denke mal die wenigstens haben dann noch gekündigt.

3 „Gefällt mir“

interessant, ich hab zum inhaber des accounts gar keinen kontakt mehr, da wird einfach 1x im jahr ein dauerauftrag geschickt :sweat_smile:

Netflix wird sich das schon gut überlegt haben. Aus einer 4er Gruppe muss nur einer das Abo erneut abschließen.

Spannend wird natürlich, diesen Effekt sauber aus der Gesamtenwicklung zu extrahieren. Dass viele Leute gar nicht mehr so zufrieden sind mit Netflix und es viele andere Anbieter gibt und daher kündigen oder kein Neukunde werden, wirkt sich ja auch auf die Zahlen aus.

Min. 2 bzw. je nach Abo auch mehr. Anscheinend nehmen ja auch nicht wenige das neue werbefinanzierte, eingeschränkte, Modell. Da wirds dann eine echte Milchmädchenrechnung.

Einer reicht schon, um Vorteile zu generieren. Der Umsatz bleibt gleich, aber der Traffic wird weniger, also weniger Kosten.
Zudem hat man dann drei Exkunden, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder Geld ausgeben. Bei einem laufenden 4er Abo beträgt die Wahrscheinlichkeit fast Null, dass da einer aussteigt und selbst ein Abo abschließt.

4 „Gefällt mir“

Wenn die Person denn wieder das Premium Abo nimmt, ja.

2 „Gefällt mir“

Davon ausgehend, dass derjenige dann auch ein Dauerabo hat.
Wie gesagt, alleine ist es viel einfacher sein Abo zu pausieren. Man muss sich mit niemanden abstimmen.

1 „Gefällt mir“

So Netflix mal gekündigt. Gucke derzeit eh erstmal alle Staffeln Stargate auf Prime, da kann ich das monatliche kündigen auch mal nutzen. ^^

1 „Gefällt mir“

Falls die Mail kommt, wars das bei mir wohl auch :smiley:

Ich hab noch keine Mail bekommen. Aber wir nutzen das sowieso nur im Haushalt bzw. auf unseren Geräten.

bei mir kommt es drauf an wie meine eltern reagieren.

ich schnorr da hart streaming anbieter :see_no_evil:

ich denke das schlimmste was daraus entsteht ist , das ich selber die 5€ zahlen muss.

ich hab dann halt das 4k abo fürn 5’er.

also alles in allem wird netflix aufgrund dieser maßnahme dann 5€ mehr bekommen.

Wir hatten das auch zu viert und drei davon haben schon vor Monaten aufgehört zu gucken. Der Kumpel der es jetzt alleine zahlt hat zumindest noch nicht gekündigt.
Ich habe jetzt Kabel, Disney, Prime und Netflix gekündigt.
Es läuft im Moment auch nichts was mich interessiert.
Mal gucken wie es im Herbst aussieht.

Bei uns macht Netflix aktuell Plus.
Wir haben einen 4K Account mit 5 Personen in 3 Haushalten benutzt und jetzt werden daraus 2 zahlende Standard Accounts.
In unserem Haushalt überlegen wir aber auch nur noch alle paar Monate zu zahlen wenn sich was angesammelt hat.

Was nur kompletter Mist ist, das man nur ein Profil auf einen neuen Account mitnehmen kann. Wer sich den Mist ausgedacht hat gehört echt gefeuert.

Fand Staffel 4 von Dragon Prince ja eher enttäuschend, freue mich aber trotzdem, dass es im Juli schon weitergeht. Wusste ich noch gar nicht

Wird bei mir nicht funktionieren. Hab es vorher laufen lassen, auch wenn ich mal 2 Monate nichts geguckt hab, weil ich ja nicht erst bei den anderen nachgefragt hab, ob die auch pausieren. Und weil ich das Gesamtkonzept überzeugend fand.

Jetzt hol ich mir vielleicht einmal im Jahr einen Monat den Standardaccount und binge ein paar Highlightsachen wie Wednesday.

sie würden es nicht machen, wenn die Tests in kleineren Märkten nicht gezeigt hätten, dass es statistisch gesehen, funktioniert.

Ist auch schon vorgekommen, dass Firmen schlecht beraten wurden

Da geb ich dir recht. Aber ist ja im Abo dabei, also schaut man es mal.

Was dabei nicht berücksichtigt wird, sind die Kosten für Netflix um den Dienst selbst anzubieten und der skaliert mit den Nutzern (Traffic, Server, Räumlichkeiten). Wenn erheblich weniger Personen den Dienst nutzen, weil sie nun kein eigenes Abo für ihren Haushalt abschließen, dann reduziert das auch die Kosten von Netflix. Es müssen also nicht 1:1 die Ausfälle durch ausbleibende Nutzer aufgefangen werden.

1 „Gefällt mir“