Der "Nintendo Switch"-Thread II

Ich kanns ohne dem GC Controller wirklich nicht spielen. Mein muscle memory dreht dann komplett am Rad und ich verlier sogar gegen die leichte KI weil ich mich ständig verdrück. :smiley:

Im Competetiven Bereich hättest du dann keine Chance :sweat_smile: da werden fast ausschließlich GC- oder GC-ähnliche Controller verwendet.

Der GC-Controller ist perfekt für Smash gemacht:

natürlich jahrelange Gewöhnung
8-Wege Sticks
weniger Input-Lag weil Kabelgebunden
und MIR persönlich sind die Knöpfe aufm Pro-Con auch zu weit auseinander für Smash Bros.

Klar, n bissl mit Kumpels rumkloppen, da kannste auch ne Wiimote nehmen. Was reißen wirst du damit aber nie.

Auch das ist Quatsch.
Auf den Turnieren sind auch viele mit Pro Controllern unterwegs. Sieht man häufig in Streams.
Klar der Standard ist der GC Controller aber die Smash Community sträubt sich überraschenderweise auch gegen alles was neu ist habe ich den Eindruck.

edit: zumal viele auch die vorigen Teile gewohnt sind und warum umgewöhnen wenn der GC Controller noch unterstützt wird

1 „Gefällt mir“

und du sprachst ja von den Joy-Cons :man_shrugging:

achso, ja die hab ich ja schon selber als nicht hardcore tauglich eingestuft.

weiß nicht, vl ist die abbildung aber auch kacke, aber iwie schaun die Taster beim Pro-Controller näher aus. Hab leider keine physische Vergleichsmöglichkeit. Ein Vorteil ist sicher die unterschiedlichen Größen von A,B, X und Y, das ist sicher freundlicher fürs muscle memory aber ansonsten … Vl bin ich auch einfach nicht so heikel durch das Musikmachen, da ist auch jedes Akkordeon und jedes Keyboard ein bisschen anders :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm okay, hab mich dann etwas falsch ausgedrückt - der Daumen liegt beim GC-Con direkt auf dem A-Knopf und von dort muss man den Daumen nur „neigen“ um einen der anderen Buttons zu erreichen. Je nachdem, wie man sich das Button-Layout für Smash legt, kommst du da mit minimaler Bewegung überall dran.

Wenn du beim Pro-Con z. B. schnell von Y zu A willst, muss man schnell den Button wechseln.

Ist aber wie gesagt persönliche Präferenz :slight_smile: Ich hatte bisher nur Gegner/Mitspieler, die ebenfalls nen GC-Pad hatten.

also wenn ich mal mit Pro spiel, dann bewegt sich mein Daumen auch nur minimal. Das einzige was sich ändert, ist der Daumenwinkel. Für X ist halt mehr die Daumenspitze im Einsatz, für B das erste Fingergelenk und Y und A jeweils seitlich. Aber vielleicht hab ich auch nur riesen Finger^^

Ist dieser Smash Bros.-Controller auf dem Bild eine neue Produktion, also quasi ein neuer Controller mit Verbesserungen im Vergleich zum Original, oder ist das einfach ein stinknormaler, klassischer GC-Controller?

Ehrlich gesagt keine Ahnung :sweat_smile: war nur mal schnell gegooglet. Aber ehrlich gesagt kenn ich den GC-Controller nur so. Also geh ich davon aus, dass das der mehr oder minder Originalzustand ist

Naja hätte ja sein können, dass man bei dem jetzt auch die Sticks reindrücken kannfür eine zusätzliche Eingabemöglichkeit. Wie bei anderen modernen Controllern halt auch.

aso, wie gesagt nixus ahnungus :sweat_smile:

Ne, das is die SE für SSBU gewesen (hab ich daheim). Isn stinknormaler GC-Controller :sweat_smile:

Ich hab mich mit dem Thema GC VS Pro Controller ne Zeit lang beschäftigt und die Switch hat ein paar Eigenheiten die das Thema etwas kompliziert machen.
Ja der GC Controller ist kabelgebunden, aber das ist bei der Switch irgendwie egal. Denn zwischen dem GC Con und der Switch hängt ja noch der Adapter, der wiederum etwas mehr Input Lag hinzu fügt und beim Pro Con ist es sogar noch schlimmer.
Aus irgend einem Grund hat der kabellos weniger Input Lag als wenn man ihn mit dem Kabel verbindet. Hab mir für Smash extra ein 3m langes Kabel geholt und das bringt aber nix.
Nur kommt mir vor ist man mit dem Pro Con recht schnell durch was Smash angeht. Oft reagiert der nicht oder erst viel zu spät.
Da hält der GC Con weitaus länger.

Ich freue mich auf den 8-Bitdo der diesen Monat bei uns raus kommt. Hoffentlich taugt der mehr als der Pro Con.

Mir gefällt er recht gut:

• Er ist leicht kleiner als ein normaler GC Controller, insbesondere die R und L Tasten (bzw. jetzt ZR und ZL)
  • Die Z Taste wurde zur neuen R Taste und auf der linken Seite hinzugefügt, damit es L, R, ZL und ZR hat - und diese Tasten fühlen sich anfangs komisch an
  • Er wird als Pro Controller inkl. Tastenlayout
  • Kann auch für andere Spiele genutzt werden - hat einfach kein HD-Rumble

Ist man ausserdem GC Controller gewohnt, kann es schnell passieren, dass man statt zu pausieren einen Screenshot macht… ist mir anfangs ständig passiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

So ein quatsch :roll_eyes:

Ich kenne keinen Competetiven Spieler, der mit Joy-Cons spielt. Kannst du mir da einen nennen?

Der Inputlag bei Pro controllern ist schon recht spürbar :sweat_smile:

Soweit ich weiss, haben die meisten effektiv ausschliesslich GC Controllers…
Aber ich habe mal gehört, werden auf einigen Smash-Turnieren keine kabellosen Controller mehr erlaubt, weil es zu lange dauert die Controller neu zu synchronisieren und es ab und zu dazu kam, dass jemand noch mit einer anderen Switch synchronisiert war, wo ein Match stattgefunden hat und hat dort aus Versehen mit der Hometaste ins Spielgeschehen eingegriffen…

Das mag sein. Allerdings hat das dann ziemlich wenig mit den GC Controller zu tun.
Die Aussagen, dass man NUR mit einem GC Controller vernünftig spielen kann ist halt Schwachsinn.
Ein Pro würde selbst mit Joy Cons alle platt machen.

Vielleicht liest du nochmal meinen Post und die anschließende Unterhaltung mit Ghisteslohm.

Ich hab das nicht ganz ernst gemeint (dachte, das merkt man am meiner Formulierung und dem Smiley. Wenn nicht; sorry) und es ging um Joy-Cons und den Pro-Bereich.