Der "Nintendo Switch"-Thread II

Geht mir genauso, der Soundtrack ist einfach super nervig.

Dazu dann noch der sauber-geleckte Grafik-Stil und die (anfangs?) super flachen Charaktere wirken wie ein Cartoon für 6 Jährige… Hat mich erstmal so sehr abgeschreckt dass ich nach 2-3 Stunden pause machen musste.

An sich will ich es aber schon weiter spielen und denke mal dass es nach einigen Stunden besser wird.

Ich mags insgesamt auch. Aber die Musik macht mich Wahnsinnig (gefühlte 2 Lieder im ganzen Spiel wtf) und der Schwierigkeitsgrad ist leider quasi nicht vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Ich rushe ja gerne durch solche Spiele durch, wenn es keine sinnvollen Nebenaufgaben gibt und DQXI ist seeeehr formelhaft. D.h. neue Stadt, Gespräche, Dungeon, Gespräche, neue Stadt, Gespräche, Dungeon, usw. usw.
Und da die Gegner sichtbar sind, kann man sich da ganz gut durchmogeln. Nur stößt man dann immer wieder auf einen Boss für den man schlicht unterlevelt ist und dann grinde ich halt ne halbe Stunde oder so und dann ist der Boss easy. Das würde ich nicht als schwierig bezeichnen, aber es artet halt doch immer wieder in Grinding aus.
Nur ist das für mich etwas veraltetes Game-Design. Xenoblade hat das da schon etwas besser gelöst und selbst ein Ni No Kuni 2 hat spannendere Bosse, auch wenn das Spiel wirklich sehr einfach ist (ich bin da permanent 8-10 Level unterm Boss und die sind trotzdem super easy).

1 „Gefällt mir“

Das ist allgemein ein Problem von JRPGs, das mir bei einigen Spielen in den letzten Jahren aufgefallen ist. Bei “Astral Chain” finde ich es auch unerträglich, dass der eigene Charakter einfach nichts sagt und alle Figuren um einen herum so tun, als wäre es das Normalste auf der Welt.

Ansonsten ist “Dragon Quest XI” ein sehr klassisches und damit ein stückweit altbackenes JRPG. Manche finden das toll, weil man damit einfach eine gewohnte, nostalgische JRPG-Erfahrung bekommt und andere werfen dem Ganzen fehlende Weiterentwicklung vor.

Hast du auch auf manuell umgestellt? Bei mir waren die standardmäßig auf Auto und ich dachte zuerst, ich kann nur das automatische Verhalten einstellen. Aber ja, die ersten Kämpfe sind recht easy.
Der stumme Protagonist stört mich auch etwas, aber die anderen Charaktere mag ich dafür sehr, so das sich das aufhebt. Dazu mag ich die Welt und wie sich die Geschichte bisher erzählt.
Ich hab wohl einfach zu wenige JRPGs in den letzten Jahren gespielt und hatte einfach mal wieder richtig Bock mich in so einem Game zu verlieren. Es ist einfach schön nicht eine Million (Sammel-)Nebenquest zu haben, auf irgendwelche Türme zu klettern um die Map frei zu schalten etc. etc.

Jap, hatte auf manuell gestellt :slight_smile:

Edit: Wie zitiere ich denn so, dass der Name des Nutzers mit auftaucht?

Text im Post des anderen Users markieren, dann taucht da „Zitat“ auf und dann kannst du direkt mit Name zitieren :slight_smile:

Ich bin jetzt auch im Club!

24 „Gefällt mir“

Schönes Set! Viel Spaß damit! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Da fehlt Dragon Quest Builders: 2 :triumph:
Aber ansonsten gute Auswahl :smiley:


Bezüglich DQ:11:
Da habe ich direkt, weil alle meinten das die Kämpfe zu leicht sind, die drankonischen Mission angestellt um weniger Erfahrung für Kämpfe gegen leichte Gegner zu bekommen und das die Gegner „super stark“ sind. Hat die ersten Kämpfe auch durchaus anspruchsvoller gemacht, da die Gegner einfach mehr Schaden gemacht haben.

Hätte mich die komische Sandra nicht geheilt, hätten mich die komischen Nebeldinger wahrscheinlich ermordet, da die manchmal 7-10 Schaden gemacht haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast fleissig Bilder im DQ Builders Thread gepostet! :stuck_out_tongue:

Spielerisch das wohl beste 3D-Mario bisher. Ich hab die Fuchtelsteuerung der Wii gehasst, aber hier war das meine bevorzugte Eingabemethode. Damit schafft auch komplizierte Moves und Combos easy.

Metro 2033 Redux evtl. auf der Switch? Na ob das gut wird.


Ein gutes Video das erklärt warum der Netcode von japanischen Spielen so scheiße ist.
Er bezieht sich zwar hauptsächlich auf Fighting-Games, aber man kann das Ganze auch gut auf andere Genres übertragen. (Im Prinzip kann man das auf die ganze Japanische Gaming Industrie übertragen, nicht nur auf Netcode)

Zur Erklärung weil der Typ ständig mit dem Begriff um sich wirft: Rollback Netcode ist eine Technologie bei der das Spiel die nächste Eingabe deines Gegner vorhersagt, anstatt auf das eigentliche Signal zu warten und falls die Vorhersage nicht stimmt, zu dem Punkt zurück geht wo alles noch synchron war. Es können nie alle Vorhersagen zu 100% stimmen, wenn die Technik aber gut programmiert ist, dann führt das zu einer weitaus lagfreieren Erfahrung.

Wenn es dich anspricht kannst du es ruhig jetzt schon kaufen. Es ist allerdings nicht sehr lang, auch verglichen mit anderen Genrevertretern.
Ich finde es ist aber sein Geld wert.

Ansonsten kannst ja erstmal Hollow Knight spielen. Ist das beste Metroidvania bisher und kostet nur 15 und hat auch extrem viel Content.

1 „Gefällt mir“

Alsoooooo… DQ:11 mit den aktivierten drakonischen Missionen ist nicht zu leicht :smiley:
Man bekommt schon gut auf den Sack.

1 „Gefällt mir“

So das es dann schon wieder zu knackig wird oder machts so noch spass?
Bin mittlerweile echt verunsichert ob ichs auspacken soll oder zurück schicke weil ich so viel schlechtes höre mit dem Schwierigkeitsgrad und der repetitiven Musik.^^

Ist sogar gerade im Angebot für 8,99€, bis zum 13. Oktober noch.

Magst du klassische JRPG’s? Wenn ja wirst du sicher viel Spaß damit haben. Den Schwierigkeitsgrad kann man vor dem Spiel hochstellen (hab nur wieder drauf vergessen…). Als ich es damals auf der PS4 gespielt hab hab ich es ca 40 Stunden gespielt und dann kam was anderes raus.

Es ist ein gutes Spiel mit Macken. Auch wenn ich zb auch drüber mecker ist es doch empfehlenswert finde ich.

Hast du dir vorher nicht die Demo angeschaut? :sweat_smile:

Also ich finde es so im Kampf ganz gut. Ist schon nicht zu einfach, die Gurkenmenschen machen beispielsweise teilweise 7 Schaden, was mit 22 Leben ziemlich viel ist :smile: