Der "Nintendo Switch"-Thread II

Gut kommt da immer auf die Macken an. Xenoblade Chronicles 2 hat davon auch einige und ich hab gerade sehr viel spass damit. :smiley:

Nope hatte es erstmal bestellt weil die retail Version irgendwie schon überall ausverkauft war und ich da erstmal zugeschlagen habe bevor ich sie gar nicht mehr bekomme. Bin derzeit noch Mit Xenoblade Chronicles 2 beschäftigt. ^^

Hast du schon mal ein Dragon Quest gespielt?

Ist halt wirklich ein klassisches JRPG mit aktueller Grafik (wahlweise aber auch 2D bei der Switch Version).

So ich hab jetzt mal ein paar Stunden mit der Switch gespielt und bisher bin ich echt guter Dinge mit der Konsole. Zwar gab es am Anfang ein paar Probleme bei der Erstellung eines Nintendo-Accounts, aber glücklicherweise hat ein Software-Update das Problem gelöst. Ansonsten bin ich begeistert wie leise die Konsole ist. Ich bin zwar grad nur im Hauptmenü, aber die macht ja gar keinen Mucks. Naja gut hören würde ich sowieso nichts, denn zumindest im Dock kann ich meine beyerdynamic-Kopfhörer benutzen. Praktisch, da ich mir so kein neues Headset extra für die Switch besorgen muss. :grin:

In Super Mario Odyssey habe ich jetzt mal einige Stunden investiert. Spielt sich soweit wie man es von einem Mario kennt, aber ich merke, dass ich wieder reinkommen muss. Ich hab seit 5 Jahren nichts anderes als den Dualshock 4 benutzt. Der Pro Controller fühlt sich da noch ein bisschen befremdlich an, wird aber denke ich auf lange Zeit gesehen einen guten Job machen.

So ich mach jetzt noch ein paar Kleinigkeit und dann ist für heute erst mal Feierabend. Die Switch hat aber heute auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck hinterlasen, auch wenn sie gerade noch etwas lieblos vor meinem Fernsehtisch steht, weil ich noch nicht genau weiß, wo ich die Konsole letztendlich platzieren soll. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Wo du es gerade erwähnst, ich muss morgen mal ausprobieren ob der 8bitdo Sn30 Pro Motion Controls hat und SMO mitmacht. :smiley:

Ja hat er, ich habs bei Zelda ausprobiert.
Für PS4-Controller Freunde dürfte er perfekt sein, obwohl er sich für mich sogar besser anfühlt. Und man kann endlich Tetris spielen ohne diese ultranervigen Oben/Unten eingaben, die man gar nicht gemacht hat… :beangasm:

Seine Feuerprobe steht aber noch bevor, wenn ich mal wieder ein SSBU Match gegen meine Kumples spiele.

2 „Gefällt mir“

warten bis es ein limited Publisher auf Modul raushaut :ugly:

Ich muss sagen, gut dass ich eine Switch habe. Würde sonst gar nicht zum Zocken kommen.

Aber is es Not, dass die alten Spiele alle noch immer vollpreisig sind? (z.B. Skyrim)

Wird gemacht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oha das hätte ich wohl nie gefunden :smiley: Danke

hab mir grad eine switch mit super mario odyssey bestellt.

15 „Gefällt mir“

Hatte die Switch Lite heute in den Händen. Schöner Handheld und würdiger 3DS-Nachfolger, aber meine normale Switch würde ich dafür nicht eintauschen wollen. Was mir positiv aufgefallen ist, ist der geniale Formfaktor. Die Switch Lite liegt mega gut in den Händen, ist spürbar leichter als die Original-Switch und lässt sich besser im Rucksack verstauen. Auch die neuen Farben haben mir gut gefallen, wobei ich am ehesten zur grauen Variante tendiere. Das Steuerkreuz ist auch ein netter Bonus.

Weniger angetan war ich aber von der Verarbeitung und der Displaygröße. Die Switch Lite fühlte sich ein wenig “günstiger” an als die normale Switch und die Tasten hatten einen leicht schwammigen Druckpunkt. Ich brauche keine nervig klickenden Tasten, aber etwas mehr Präzision hätte es schon sein können. Vielleicht hatte ich aber auch ein Montagsmodell in den Händen.

Die kleinere Displaygröße ist mir direkt aufgefallen. Auf dem Papier liest sich der Unterschied zwischen 6,2 und 5,5 Zoll nicht so dramatisch, aber wenn man Zelda: BotW anmacht, sieht alles merkbar kleiner (durch die höhere Pixeldichte aber leicht schärfer) aus. Es lässt sich zwar alles wunderbar spielen, aber das größere Display der normalen Switch macht mir persönlich etwas mehr Spaß. Ich finde, man hätte die Ränder ruhig schmaler gestalten und dafür ein 6-Zoll-Display integrieren können. Schließlich gibt es neben dem farbigen Displayrand noch einen dünnen schwarzen Rand um das Display und beides hätte man weniger ausladend gestalten können. Aber gut, Nintendo spart eben wo es nur geht.

Alles in allem ist die Switch Lite für Leute, die eh nur in Bus oder Bahn spielen wollen, eine schöne Sache. Vielleicht auch für Großfamilien von Relevanz. Ich persönlich würde mir dennoch die Revision der normalen Switch zulegen und mich über das Mehr an Akku und Display freuen.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Habe ich mir jetzt auch geholt und durch die vorhandene Punkte nur 3€ bezahlt. Bin sehr gespannt, da sehr viele von dem Spiel schwärmen.

1 „Gefällt mir“

gerade ein wenig am GDQx Runs schauen und Spootybiscuit dreht wieder frei. Natürlich sind seine Necrodancer Runs teilweise krasser, aber auch der hier ist beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

@Ghisteslohm
Wirst du dir Mable and the Wood anschauen?

Hat sich hier noch jemand Ni No Kuni gegönnt? Ich hab gestern mal ne Zeit rein gespielt und ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite merkt man sofort das Mitwirken von Studio Ghibli, wo man bei Teil 2 eindeutig merkt, dass da nur ein Ghibli Zeichner involviert war und auf der anderen Seite ist das Gameplay etwas hakelig, was beim 2. Teil deutlich smoother ist.
Ich bin aber erst am Anfang und muss mich erst ein wenig rein arbeiten.
Die Inszenierung ist auf jeden Fall sehr gut und ich mag den Hauptcharakter jetzt schon mehr als die Typen aus Teil 2.

PS das Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich erst später beurteilen. 60 Tacken sind im ersten Moment ne Menge, aber wenn das Spiel genug Inhalt bietet und so charmant bleibt wie bisher, dann relativiert sich das für mich doch sehr schnell.

Hat ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt aber sieht aus als sollte es mir gefallen. Hab gegen Ende der Woche noch 2 Nachtschichten, vllt hab ich da mal Zeit, aber hat jetzt auch nicht höchste Prio. Hab schon wieder viel zu viele Spiele auf der Switch :see_no_evil:

Allerdings sind jetzt auch Trine 4 und YookaLaylee 2D rausgekommen. Und bei YL ist der Switchport sogar glaub ich sehr gut, lange Ladezeiten aber 60 frames.
Da bin ich beiden am überlegen ob ich da am PC oder auf der Switch zugreif

1 „Gefällt mir“

Solltest du es dir holen würde ich mich über eine Einschätzung freuen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tut es.
Zum Kampfsystem:
Deine menschlichen Partner können manchmal ziemlich verschwenderisch mit ihren MP sein

Weiß nicht genau in welchen Thread es gehört, daher packe ich es jetzt mal hier hin. Hab gestern die Demo von Dragon Quest XI gespielt und meine Fresse ist das (für mich persönlich!) eine Scheiße. Ich habe echt wieder gemerkt wie wenig Spaß mir JRPGs machen. Das fängt bei der Optik und diesen ganzen “Anime-Animation” an (ich könnte dieser Gemma jedes mal in die Fresse schlagen, wenn die ein Auge zukneift um niedlich zu sein), geht über die viel zu langen und viel zu langweiligen Dialoge (wobei ich die englische Sprachausgabe mochte), die Welt die Open-World suggeriert, aber jeder 20 cm hohe liegende Baumstamm ein unüberwindbares Hindernis ist, bis hin zum JRPG-typischen menügesteuerten Kampfsystem. Von dieser furchtbaren Musik fange ich besser gar nicht erst an. Dann kommen noch Kleinigkeiten hinzu, die ich dem Spiel kaum ankreiden kann und möchte: Man kämpft gegen saure Gurken?! RLY!?

Das beste an dem Spiel ist, dass es eine Demo gab und mir die Demo mal so richtig bei der Entscheidung geholfen hat: Das Spiel ist nix für mich.

1 „Gefällt mir“