Der "Nintendo Switch"-Thread II

Das ist auch noch so ein Punkt. Ich hatte die Möglichkeit die Joycons und die ganze Switch (erste Revision) vor dem Kauf in den Händen zu halten. Und da hab ich gemerkt, dass mir die Sticks und Buttons auf den Joycons einfach zu klein sind für angenehmes zocken. Deshalb habe ich beim Kauf auch direkt den Pro Controller mitgenommen.

Du solltest also gucken, dass du die Switch mal in den Händen halten kannst um zu gucken, ob du damit zurechtkommst.

5 „Gefällt mir“

Ich kann zb auch nichts im Handheld spielen wofür man den rechten Stick dauerhaft braucht. Stört mich persönlich aber nicht weiter da die Switch für mich fast ausschließlich ne 2D-Konsole ist.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele übrigens auch zu 99% auf dem Handheld (Pendler). Zelda habe ich damals überdurchschnittlich viel auf dem Fernseher gespielt. Aktuell zocke ich Skyrim und auch das lässt sich gut in klein spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich zock zu 90% im Dock. Als Handheld nutze ich die Switch nur auf längeren Reisen oder für ne kurze Runde im Bett vorm einschlafen. Am meisten eig mit Standfuß auf nem Hocker mit Youtube, wenn ich aufm Klo sitze :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Wenn die Reichweite der Switch bei mir nicht nur 1m wäre, wurde ich die sicher auch mal wieder an den TV anschließen…

Hab jetzt mal ein bissel The Way gespielt und die Grafik ist echt wunderschön, die Musik ist toll und die Geschichte scheint ebenfalls recht spannend zu sein. Nur das Gameplay ist leider ne Vollkatastrophe. Am Anfang dachte ich, es wäre so ein ruhiges taktischeres Schleichspiel, weil die Steuerung auch so behäbig ist. Dann bekommt man aber die erste Waffe und das Zielen mit dem rechten Analogstick funktioniert überhaupt nicht. Dann kommen später noch schnell Verfolgungsjagden, die man nach jeden Fail von vorne machen muss und da wurde mir es zu dumm. Das ist mir zu frickelig und das Game landet erstmal auf der Halde. Immerhin hat es nen netten Musikplayer Modus…

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt mit The Way Remastered durch und mannomann haben sich diese 99 Cent gelohnt.

Das „Remastered“ ist übrigens ganz lustig, da das Spiel dabei im Prinzip nur pixeliger wurde. :ugly: Ich hab ein paar Ausschnitte gesehen bei denen der Dampf in der PC Version relativ smooth war und so eigentlich nicht wirklich in den Artstyle passte und in der Remastered Version ist der Dampf jetzt auch pixelig. Schönes Ding.

Zum Spiel selber: Es hält sich sehr schön an seine Vorbilder (Another World, Flashback, ect.) findet aber doch seinen eigenen Weg. Das Gameplay ist recht abwechslungsreich, man macht nie zu lange das Gleiche, so kommt keine Langeweile auf.
Die Grafik ist schön, aber die Animationen sind manchmal nicht so toll wie bei Vergleichbaren Spielen die Rotoskopie hergenommen haben. Dafür ist der Soundtrack teilweise sehr nice, es gibt schön melancholische Synthie-Beats, die die Stimmung gut untermalen.

Wo man sich nicht so sehr an den Vorbildern hätte orientieren müssen sind ein paar Haare-Rauf-Momente (ich sage nur Steam-Vents) und der ein oder andere Rücksetzpunkt mehr wäre auch toll gewesen, aber alles in allem ist es doch fair und man kommt gut durch.
Es gibt viele Rätsel die im Verlauf der Story immer komplexer werden und doch um einiges mehr Platz einnehmen als die Action oder Platformer Parts.

Alles in allem ist The Way ein tolles Spiel. Holt es euch solange das Angebot läuft, aber es ist eigentlich auch seinen vollen Preis wert.

Und hier noch eine Spoiler-Frage für alle die es sich auch geholt haben:

Für wen habt ihr euch am Ende entschieden:

  • Aliens
  • „Nicht-Aliens“

0 Teilnehmer

Wie weit bist du? Ja es gibt ein paar Momente die ein bisschen fies sind, aber nach ein paar Versuchen hat man es auch raus.

Es steuert sich manchmal etwas hakelig, aber ich finde es ist um einiges besser als zB Another World. Und das Schießen mit dem Stick geht doch eigentlich auch ganz smooth.
(zumindest mir dem Pro Controller oder dem 8Bitdo SN30+ Pro)

Bei der zweiten Verfolgungsjagd.

Ja gut, da hab ich keines von. Mit den Joycons ist es jedenfalls echt mies und fies (:eddyclown:).

Ich habs auch mal im Bett auf dem kleinen Screen gezockt und im portable Mode ist die Steuerung echt ein bisschen krampfig. Die Sticks von den Joycons haben zu wenig Spielraum.
Mit anderen Controllern geht das echt viel besser.

Die Verfolgungsjagden sind eigentlich nicht so schwer. Sie sind halt trial&error, wenn man mal nicht checkt was das Spiel von einem will. Aber bleib dran. Es kommen noch viel gemeinere Stellen… :ugly:

1 „Gefällt mir“

bei BotW hängts bei mir an der Steuerung im Handheld-Modus. Ohne Pro komm ich da nicht mit parat.

Ich habe übrigens so ein Grip gekauft um das übliche Hörnchen-Feeling eines Controllers zu haben. Ist für mich das wichtigste Zubehör. Kann ich jedem mobilen Spieler nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch einen Grip. Ohne den kann ich die Switch im Handheld Modus nicht nutzen… da bekomme ich Krämpfe in den Händen.

Woran weiß man, dass man alt wird…

Wenn man die Nachbarskinder aus seinem Vorgarten verscheucht? :thinking:

Ne, nur bei uns wurde noch damit gespielt, was auf den Tisch kommt… oder mit noch unförmigeren Billigcontrollern. :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich komme echt gut mit dem JoyCons klar ist vielleicht Gewöhnung? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Ich mag den Joy-Con Controller sogar lieber als den Pro Controller.

Nein, einfach die Platzierung der Elemente. Ich kann mit dem rechten Daumen nicht präzise vom Stick zu den Buttons wechseln und umgekehrt, so fallen manche Spiele im Handheldmodus für mich auch einfach flach.

Hatte ich mir auch vor ner Weile gekauft und fand das relativ beschissen. Nicht wirklich ne Verbesserung, ich hatte eins von BigBen

Ich raff auch echt garnicht was immer alle haben

4 „Gefällt mir“