Der “Nintendo Switch”-Thread III

Okay, das ist echt ekelhaft.

Ich gehe mal davon aus, dass das genauso sinnlos ist wie bei den Tales of Spielen, bei denen man sich Gumi Items kaufen konnte und so einen Blödsinn.

Grundsätzlich kaufe ich bei Nintendo weder DLCs noch digitale Spiele.

Zum Day1 DLC: das ist der Teil des Expansion Pass (dieses DLC-Zeugs, dass Nintendo seit Jahren macht), der zum Start kommt. Am Ende bekommen wir eine Expansion - das gab es bereits bei Xenoblades 2, Zelda: BotW, Fire Emblem: Three Houses, Super Mario 8 DLC (auf WiiU) etc,

Der kostet 30 Euro und bekommst du am ersten Tage einen Armring und einen Armring.


DLC-Paket 1

Erscheint am 20.01.2023

Dieses DLC-Paket enthält Folgendes:

  • Neue Embleme

Der Armring von Emblem Edelgard (mit Dimitri und Claude) wird deinem Spiel hinzugefügt. Verbündete, die diesen Armring anlegen, können u. a. eine Fähigkeit lernen, die im Kampf gewonnene ERF. um 20 % erhöht. Dieser Armring ist ein ganz besonderer Ring, denn in ihm befinden sich drei Charaktere. Um Emblem Edelgard sowie Dimitri und Claude zu deiner Armee hinzuzufügen, achte auf ein besonderes Ereignis am Aussichtspunkt des Somniel.

Der Armring von Tiki wird deinem Spiel hinzugefügt. Verbündete, die diesen Armring anlegen, erfahren einen verbesserten Anstieg ihrer Statuswerte, wenn sie Level hinzugewinnen. Um Emblem Tiki zu deiner Verbündeten zu machen, musst du den Kampf mit ihr erfolgreich beenden, der in den neu hinzugefügten Göttlichen Kapiteln auf dich wartet.

  • Nützliche Items

Wenn du ab Kapitel 5 das Somniel betrittst, stehen dir Stiefel, Engelsrobe, Energietropfen, Geist, Geheimbuch, Tempofeder, Göttinnenikone, Draco-Schild und Talisman zur Verfügung.

  • Neue Accessoires

Wenn du ab Kapitel 6 das Somniel betrittst, kannst du dir die Erlesene Linie, das Rüschenband, das Große Band, den Ohrring und die Runde Brille in der Boutique im Somniel abholen.

  • Silberkarte

Jeder, der diese Karte bei sich trägt, bekommt beim Einkauf im Arsenal oder im Laden 30 % Rabatt. Dieses Item kannst du in einem der neu hinzugefügten Göttlichen Kapitel erhalten.

DLC-Paket 2

Erscheint bis spätestens 31.12.2023

Dieses DLC-Paket enthält Folgendes:

  • Neue Embleme

  • Nützliche Items (verbrauchbare Items und Materialien zum Verbessern von Items)

  • Neue Accessoires

DLC-Paket 3

Erscheint bis spätestens 31.12.2023

Dieses DLC-Paket enthält Folgendes:

  • Neue Embleme

DLC-Paket 4

Erscheint bis spätestens 31.12.2023

Dieses DLC-Paket enthält Folgendes:

  • Eine weitere Geschichte

Diese Geschichte entfaltet sich separat von der Hauptstory des Spiels. Sie enthält neue Charaktere und Karten.

  • Neue Klassen

Weitere Details zum Inhalt der einzelnen DLC-Pakete werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Um die herunterladbaren Inhalte nutzen zu können, wird eine Version von Fire Emblem Engage (separat erhältlich) benötigt. Gegebenenfalls ist eine Aktualisierung des Spiels auf die neueste Version nötig.

- Die einzelnen DLC-Pakete können nicht separat erworben werden.


Weiß da echt nicht, warum nun hier ein großer Aufstand um zwei Items gemacht werden, die nach drei Spielstunden wieder in der Kiste landen (weil für das Spiel du die richtigen Ringe brauchst, die das Engage System bringen).

Und wie bei den bisherigen Items: du musst sie erst freispielen …

Und wenn ich das Preview von IGN richtig verstanden habe, können diese Armringe durch ein bescheuertes Gatcha System á la XB:C 2 auch so freigespielt werden (gibt mehrere davon, und fragt mich nicht, warum Nintendo glaubt, dass Gatcha Systeme in Videospielen eine gute Idee sind. Wenn man etwas für Echtgeld kaufen muss, mit der Chance, ist schon dumm genug, aber das mal so für viel Spielen [keine Möglichkeit mehr Chancen zu kaufen]) :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Weil das zu Beginn für mich anders klang und zwar nach: du kriegst 2 items die einfach 20% mehr EP geben dauerhaft und das wäre ein harter vorteil.

Edit: Da steht sogar in deinem text: Verbündete erlernen eine Fähigkeit die ihnen 20% mehr EP bringen d.h. fü rmich sogar du kannst jedem diese fähigkeit beibringen und damit dem gesamten team dauerhaft 20% mehr ep geben. und das ist nicht gerade wenig bei einem spiel bei dem ein kill im regelfall 100EP und normale angriffe 10 EP geben

Und ob die wirklich nach 3 stunden in der kiste landen wäre ich vorsichtig wenn das ding auch als engage ring funktioniert was es ja tun sollte wenn es edelgard freischaltet

Hi, bin jetzt doch mal wieder durch Pokémon dazu gekommen meine Switch ein wenig mehr zu benutzen. Habe die Sticks von meinem linken Joy Con jetzt auch schon einmal selbst ausgetauscht und dass hat leider auch nicht lange geholfen. Nur im Docked mit dem Pro Controller angenehm spielen zu können ist ja aber eigentlich auch nicht der Sinn der Konsole.

Gibt es denn hier Personen die Erfahrungen mit Joy Cons von Drittherstellern gemacht haben und mir was empfehlen können? Zumindest mal ausprobieren wollen würde ich da ja schon gerne mal ein paar.

1 „Gefällt mir“

@Ghisteslohm i summon you!

Ich kann leider nur eher abraten als empfehlen von Dritthersteller Joycons

Hatte einmal so ne Halterung und die war Schrott

und ich glaube auch einmal das „Hori Splitpad“ oder etwas das quasi dasselbe ist. Finde da meinen Kommentar nicht mehr zu. Aber so richtig geil war das auch nicht. Durch die größere Form lag es zwar besser in der Hand als die normalen Joycons aber hat sich auch nicht so qualitativ gut angefühlt und nach einer Weile hat eine der LB/RB Tasten geklemmt und hab es dann letztendlich weggeworfen.

Aber sind auch nur 2 Produkte die ich getestet hab, vielleicht sind andere besser aber ich werd zumindest bei Joycons nur noch offizielle kaufen. (oder custom designte aber die sind dann teuer)


jetzt doch noch den Beitrag dazu gefunden
„binbok joycons“ und nicht hori
also als es neu ankam fand ich es noch gut x)
ist nur leider recht flott putt gegangen und hat die Switch unhandlich gemacht und die passt dann nicht mehr ins Dock

1 „Gefällt mir“

Interessant. Habe ich mich nie mit beschäftigt, weil ich bei Nintendo - was DLC und digitalen Content angeht - sowieso immer die Finger davon lasse. War mir gar nicht klar, dass die schon lange sowas praktizieren. Den einzigen DLC, den ich habe, sind die Mario Kart Strecken, die es zu dem N64 Pass dazu gab.

Da ich das bei Three Houses nicht wirklich gemerkt habe, gehe ich da mal entspannt ran. So eine DLC Politik an und für sich finde ich nichtsdestotrotz ekelhaft. Nicht ekelhaft genug um das Basisspiel zu ignorieren, aber ekelhaft genug um in einem Board zu schreiben, dass ich das ekelhaft finde. :ugly:

Danke für die Aufklärung / Erläuterung!

1 „Gefällt mir“

Damit ist das Spiel dann auch für mich gestorben. Absolut keine Lust auf so’n Mikrotransaktionsdschungel – zumal da ja echt mit FOMO gearbeitet wird.

Edit: Zugegeben, es war schon mit Toothpaste-Chan als Protagonist für mich gestorben.

Der Wahnsinn ist ja dumme Microtransaktionslootboxenmechanik ohne Microtransaktion. Hat ja bei XBC2 schon niemanden genervt.

Es gibt einen Season Pass. Was ist daran denn Mikro?
Ich spiel erstmal das Spiel und entscheide mich dann ob ich den DLC will oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl das Armringsystem gemeint, dass wie die Kerne für neue Klingen bei XBC2 funktionieren soll (also du bekommst ingame Items für neue Armringe, weißt aber nicht welche Charaktere du aufpoppst bzw. Zufall, ob du den Charakter bekommst, den du möchtest). Wie eine Lootbox, nur ohne Geld.

XBC2 all over again…
:frust:

Wir nehmen das eine Ding aus einem beliebten Spiel, das wirklich alle gehasst haben und implementieren es, weil beliebtes Spiel :ugly:

PS: Charakterdesign stammt diesmal von einer ziemlich unbekannten Künstlerin, die bisher vor allem durch ihre Artworks für Animeavantare von Streamern bekannt ist.

Ah sorry, ich meinte eher Mikro-DLC-Dschungel – gibt ja durch den Season Pass ständig neue Mini-Ergänzungen, mit denen FOMO erzeugt werden soll. Wenn’s nur more of the same ist, macht mir das nix aus. Aber mit EXP-Boosts zu kommen – nope.

Okay, ein Entwicklerstudio namens VG Games fährt offenbar die Spider Rope Hero-Taktik auf der Switch. All diese Spiele sind innerhalb einer Woche im vergangenen Dezember im eShop erschienen, alle kosten 5€ und stehen scheinbar unter der Prämisse ‚‚Wie viele Schlagworte können wir in den Titel packen?? - ALLE!!!‘‘

Der eShop macht mich manchmal fertig. :simonhahaa:

Nuuuuuun… :teamtrant:

:beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Ich seh das Problem eher so (da es nur einen DLC gibt, dessen Inhalt in Wellen kommt), dass Nintendo gerne schon jetzt möglichst viele Expansionspässe verkaufen will, solang das Spiel in aller Munde ist, und durch die Wellen immer wieder auf die kommende Erweiterung (meiner Meinung das eigentliche Verkaufsargument) aufmerksam machen kann.

Was mich mehr an den 2 Armringen „stört“, ist dass sie mit den 3 Haupthelden aus FETH und Tiki natürlich sehr beliebte Charaktere genommen haben + dieses dumme Gatchasystem (wenn die Charaktere den sonst er spielbar sind) :beanmad:

Bin übrigens gespannt auf die Amiboo Sachen, das war in der Vergangenheit immer FOMO (fear of missing out) vom feinsten.

Ich mochte es :eyes:

Bei aller Kritik am DLC, aber wie soll ein fomo Effekt erzielt werden wenn da nichts zeitexklusive drin ist. :thinking:

Man weiß doch was man durch den Dlc bekommt und wenn man es will kann man sich den kaufen.

Naja, Dimitri negiert so ziemlich alles darin. Das ist der lauchigste Lauch aller lauchs in der Geschichte der lauchs.

Seine Route hätte nach 1-2 Missionen vorbei sein sollen in dem er im nächsten Fluss zusammen mit einem Stein versenkt wird. Nur unsympathisch, nur am Jammern und seine Route trägt nichts, absolut nichts zur Geschichte bei außer dass er rum heult 24/7

Dafür bekamen wir Edelgard und Claude. Und über Dimitri schweigen wir aus irgendwelchen Gründen (sicher, dass da nicht Rhea der eigentliche Hauptcharakter ist) :beanjoy:

Zur Gatcha Thematik: Gib mir KOS-MOS. Crystal Core #21235465465421 und noch immer keine KOS-MOS.

Claude war mir unsympathisch von der Art her weswegen ich seine Route nie gespielt hab. :sweat_smile:

Ich hab immer noch keine Kos-Mos und nähere mich mittlerweile 1000 Spiel stunden :ugly:

Was mich am XC Gacha nervt ist dass die Chance auf unique blades sinkt je mehr man hat. Auf der anderen Seite kann man aber die Chance dadurch erhöhen in dem man alle frei lässt die man eh nicht nutzt/will.

Aber wie gesagt, ich mags.

1 „Gefällt mir“