Der "Nintendo Switch"-Thread II

Inventar
Ist aber immer noch nicht gut. Unnötiges Inventargewicht. Es ist nicht realistisch also warum drin lassen, es stört nur. Reperaturrunen und was weiß ich sind auch unnötig und müllen das Inventar zu. Dann 5000 verschiedene Variationen von Essen die alle dasselbe bewirken. Öle und Tränke muss man andauernd wechseln wenn man effektiv spielen will. Man hängt da konstant im Inventar und muss sich da nervig durchklicken.

Kann man. Superior Bear Armor kann ich sonst nicht erhalten.

Loot
Ich mein du brauchst ja nicht mal Superior. Sobald du eine der ersten Witcher Rüstungen hast ist alles was man in der Oberwelt findet nur noch Schund. Und das WitcherGear ist ja an Quests gebunden. Die sind tatsächlich auch ganz nett weil man ein bisschen in der Welt rumkommt.

Als ob das das Feature ist, was die Faszination der Quests ausmacht.

Quests

Es ist das Feature was die Quests kaputt macht. Als Spieler kann man komplett das Hirn ausschalten und läuft der Linie hinterher, klickt auf leuchtende Dinge und bekommt am Ende ne Belohnung nach dem man meistens am Ende der Quest einen Gegner bekämpft hat.

Kann man.

Erkundung
Also selber entdecken kann man ja eh erst wenn die man die Optionen umstellt und diese bescheuerten Fragezeichen auf der Karte deaktiviert damit sich das Erkunden nicht wie Arbeit anfühlt.
Das Problem beim Erkunden hängt aber auch mit dem Kampf- und Lootsystem zusammen. Besondere Gegner machen keinen Spaß und guten Loot abseits des Witcher Gears gibt es nicht. Dieses findet man aber eh durch Quests und brauch dafür nicht erkunden. Besondere Vistas hab ich vlllt ne Hand voll gefunden aber für die Größe der Spielwelt ist das ein Witz

Braucht man nicht, da die in der Regel die Questbelohnung nicht der Loot ist.

Questbelohnung
Ich bezog mich auf die XP. Durch die Story ist man schnell überlevelt und dann geben Quests nur noch 1xp oder sowas, dadurch hat man abseits der Story keinen Grund mehr sie zu machen. Interessanter Loot wäre aber schön aber gibts ja auch nicht.
Gwent Karten sind noch der einzige gelungene Motivator sofern man Gwent mag.

Ende nicht verstanden.

Joa ok, was kann man da nicht verstehen. Ist recht simpel.

Tun sie bereits.

Öle und Tränke
Öle und Tränke bringen keinen merklichen Unterschied. 10% mehr Dmg oder 15% mehr Abwehr wird wohl die Werte erhöhen aber spielerisch ändert sich da nichts. Ich brauch vllt 4 an Stelle von 5 Schlägen aber das ist doch spielerisch nichts tolles.
Dasselbe beim Skillsystem. Um optimal zu spielen nutzt man sie dann aber wirklich etwas davon merken tut man nicht.

Muss man nicht, wenn man sich länger als 2 min mit dem Level- und Skillsystem beschäftigt.

Weiterhin Öle und Tränke
Man kann es etwas umgehen in dem man eine bestimmte Skillung nimmt. Wobei die auch nicht viel bringt wenn erst ein Insekt und dann ein Mensch kommt. Da beide verschiedene Öle erfordern für max Dmg muss man vor jedem Gegner das Öl auftragen um maximalen Dmg zu machen. Also immer schön wieder ins Inventar.

Nö, isse nicht, Läuft hervorragend, nachdem man 5min sich dran gewöhnt hat.

Steuerung
Ja ne leider nicht. Zum Glück haben sie eine neue Steuerung nach Release reingepatcht die besser ist aber selbst mit der steuert sich Geralt nicht gut. Er bewegt sich zu abrupt und dreht sich schlecht.
Auch nach vielen Spielstunden ein Grund zur Ärgernis.
Und im Kampfsystem verbringt er viel zu viel Zeit in den Animationen und so verliert man das Gefühl der Verbindung zwischen Eingabe auf dem Controller und Ausführung auf dem Bildschirm.

Das Problem der Steuerung ist einfach das ein Disconnect zwischen Spielfigur und Spieler entsteht.

3 „Gefällt mir“

So wie halt auch im echten Leben…oder jedem anderen RPG.

Man hat doch selbst auf den Konsolen 4 Quickslots. Reicht mir locker für die wichtigsten Tränke. Den Rest kann man mit entsprechender Skillung eh fast dauerhaft aktivieren.

Ich sprech ganz explizit von Dingen, die nicht mit Fragezeichen markiert sind. Und die gibt es. Z.B. Birna nach dem Ende der Skellige Quest.

Ich sprech von der Belohnung, dass man eine Geschichte abgeschlossen hat. Loot und XP ist für mich absolut nebensächlich und nicht ein Motivationsfaktor.

Nun, du schreibst “Ciris Power hängt von 5 arbiträren Entscheidungen ab”, was einfach nicht stimmt. Die “Power” ist immer gleich. Es bestimmt vielmehr, ob sie sich in der Wichter-Welt noch willkommen fühlt Zudem ist das ganze tatsächlich gut in die Story eingepflegt und nicht sofort offensichtlich, dass sie das Ende mitbestimmen.
Gibt wenige Spiele, die das tatsächlich so schön einweben.

Das ist halt komplett falsch. Weiß ich gar nicht, wie ich das widerlegen soll, da es einfach zu offensichtlich ist. Schon allein, wenn man scih Igni am Anfang und voll geskillt anschaut.
Oder die Dauer und Effekte der Tränke. Am Anfang verreckste an nem Drowner. Am Ende pflügt man ne 10er Gruppe mit 3 Aktionen weg.

Und auch für das gibt es einen Skill.

Vermutlich sehr subjektiv, aber das kann ich absolut nicht bestätigen. Nach ca. 5- 10min steht Geralt da, wo ich ihn haben wollte.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr’s? Ist hier doch nicht der Zelda gegen Witcher Fred :thinking:

8 „Gefällt mir“

Hmmm jetzt fixt ihr mich schon an mit RingFit… braucht man sehr viel Platz dafür vorm Fernseher? Langzeitmotivation?

Ging doch gar nicht um Zelda vs. Witcher. Meinte nur, dass das Zelda-Kampfsystem auch nur aus SchlagSchlagAusweich besteht.

Man braucht etwa eine Yogamatte Platz. Bei Müller gibt es das Spiel zur Zeit für 55,99€ und Amazon ist auch nachgezogen.

Ich glaube damit kann man 95% alle echtzeit Kampfsysteme beschreiben. Egal ob Dark Souls oder Street Fighter :smiley:

6 „Gefällt mir“

Meine Rede.

Der Unterschied ist bei Witcher kannst du unabhängig vom Gegner immer 3 mal schlagen und dann ausweichen. Vllt gibt es einen Gegner bei dem es nicht funktioniert aber 98% aller Gegner kriegste damit klein.
Stumpf, ohne nachzudenken immer der selbe Rhythmus.

Bei den anderen Beispielen wirste dann getroffen, gerade bei Souls wirste dann schnell in den Boden gerammt.

Bei mir passt das ziemlich gut mit der Gegner-HP. Spiele auf Intensität 20 und brauche auch so 2 volle Sets pro Gegner, wobei das nicht mit der Anzahl an Gegnern skaliert. Bei 2 stimmt das noch, bei 5 sind es aber meist schwächere Gegner, die dann mit einem AOE schnell besiegt werden können.

Bei den ersten drei Sessions war ich nach 2 Leveln extrem platt. Eben, bei der vierten Session, habe ich 3 Level gespielt (inkl. Endboss) und hätte noch weiter machen können. Werde nächstes mal dann die Trainingsintensität erhöhen (hat mir das Spiel vorgeschlagen).
Es ist echt motivierend zu sehen, wie die Dauer der Trainings hochgegangen ist (1. Mal 9:50 Minuten, 4. Mal 22 Minuten). Das wird natürlich nicht so bleiben.

Trotzdem bin seit Jahren endlich mal wieder motiviert, Sport zu treiben und fühle mich echt gut dabei.

1 „Gefällt mir“

Frage stellt sich da, welche Schwierigkeitsstufe du gespielt hast

Hat er oben schon beantwortet.

Zweithöchste

Ah OK. Find das Kampfsystem nun auch nicht herausragend, aber so schwach dann auch nicht. Auf den höheren Stufen kommen die Öle etc. schon zum tragen für mich.

Hätte langsam auch Bock auf das Spiel, aber ich kann in meiner Bude nicht springen oder joggen. Da drehen die Nachbarn unter mir ja durch. :beansad:

dafür gibt es sogar den silent Modus

Silent, but deadly? Wird es dann zum Stealth-Spiel? Vielleicht sollte ich mir heute Abend wirklich mal mehr Reviews und LPs dazu angucken. :thinking:

Na wennde deinen Hintern aufn Boden drückst dabei, dann könnte das vllt. sogar so funktionieren :sweat_smile::eddyclown:

Die Übungen sind dann anders. Also weniger Schritte, mehr Kniebeugen etc… zumindest hab ich das in Videos so gesehen. Ich schaue noch, dass ich das Geld dafür übrig hab.

Das Spiel fragt einen am Anfang ob man unter sich Nachbarn hat.
Dann muss man sich immer so beugen(? ka ob sporttechnisch das richtige Wort) um die Figur zum laufen zu bringen.

Mit Springen hat ich noch nix.
Um die Figur springen zu lassen hält man den Ring nach unten und drückt zusammen. Dadurch pustet die Figur Luft nach unten und katapultiert sich in die Luft

Switch brummt mittlerweile jedesmal wenn ich sie nach ein paar Stunden aufdrehe… Amazon angerufen, kaum ein Wort verstanden außer dass ich es nur in Reparatur einschicken kann, werds morgen nochmal probieren. Ich kauf nicht bei Amazon um es in Reparatur einzuschicken. :beanwat:

Deine neue?
:beanomg: