Der "Nintendo Switch"-Thread II

Ja :frowning:

Wieso rufst du Amazon an (und nicht Nintendo)?

Weil ichs bei Amazon gekauft habe. Sie müssen es mir innerhalb von 6 Monaten austauschen. Danach ist Nintendo für die Reparatur zuständig.

Du hast 6 Monate Garantie bei Amazon. Und zwei Jahre Gewährleistung bei Nintendo. Das heißt (auch wenn sie es meist tun) nicht, dass sie es austauschen müssen… (da gehen meine Juristinnen-Gene durch)

Aber klar, nur fänd ich den Nintendo Kundenservice bisher um einiges stressfreier

Oh boy. Nope :smiley: In der Regel tauscht Amazon in den 6 Monaten ohne Nachfrage einfach aus. Nintendo „repariert“ und schickt dir 1:1 die gleiche Konsole mit gleichem Problem zurück :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Hab den Kundenservice von Ihnen zweimal gebraucht. Die Sachen wurden ohne Rechnung repariert und fumzen heute noch. Bei Amazon bekomme ich neue Ware (oder das was andere zurück schicken). Meiner Erfahrung war Nintendo da besser

2 „Gefällt mir“

Doch müssen sie. Oder es zurück nehmen. Es sei denn der Konsumentenschutz und meine Lehrer in der Berufsschule haben gelogen.

Und wieso ist Nintendo Stressfreier, da muss ich sie bis zu 6 Wochen wegschicken? Dann lieber mit Amazon telefonieren. :smiley:

Was ist an neuer Ware schlechter als ein Gerät Wochenlang wegzuschicken?

Also ist geflickte Ware besser als Neuware?

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist halt, dass Amazon mittlerweile so kulant geworden ist, dass man sich den langsamen Umweg über den Hersteller meistens lieber spart. Ich kenne nicht deren interne Firmenpolitik in Bezug auf Kundenservice, aber allem Anschein nach lautet sie: Ballert das Geld sofort raus, wenn der Kunde uns kontaktiert!

Habe Amazon schon öfter angeschrieben, weil ich eine Frage zur Hardware hatte und man hat mir (ohne auf das Geschriebene groß einzugehen) umgehend angeboten, den vollen Preis zu erstatten, auch wenn ich das gar nicht wollte.

Probiere das mal bei Sony, Google oder Nintendo aus. Das wird schnell zu einer Misere, die an den Nerven nagt. Man muss sich zunächst irgendwo registrieren, mehrere Dinge verifizieren, etliche Angaben zum Defekt und Zustand machen, Bilder schicken und dann heißt es: “Joa, schicken sie es mal ein. Dauert zwei Wochen und kann am Ende evtl. etwas kosten.”

2 „Gefällt mir“

Garantie: Nintendo als Hersteller/Amazon als Händler geben an, was sie das Gerät ab Werk macht. Was sie da reinschreiben ist ihre Sache (bin zu faul die herauszusuchen). Garantie ist aber vertragsabhängig, die könnten auch hinschreiben dass sie dir nen Furz geben.

Dann gibt es noch die Gewährleistung, die läuft zwei Jahre gegen Amazon und/oder Nintendo und da können sie dir vier Sachen vorschlagen: Reperatur/Austausch/Minderung (= Preisnachlass)/Wandlung (= Rücktritt vom Vertrag). Nach den ersten sechs Monaten muss in der Regel der Konsument beweisen, dass das Problem seit Kauf bzw. durch normale Benützung bestand.

Das Recht auf Austausch (und nicht “bloß” auf Reparatur) haste aber nie. Und ja, Nintendo ist einer der wenigen, die auch mal reparieren. Und hatte ich dabei nie Probleme oder Unkosten. Weswegen ich das vorziehe (als von Benzos eine neue Switch zu bekommen). Ist aber Ansichtssache siehe negative Beispiele von anderen.

Das gleiche gilt für Saturn, Media Markt und Co. Erst 3 mal abgeben und selbst dabei wird man noch verarscht.
Teure Geräte lieber gleich bei Amazon kaufen.

1 „Gefällt mir“

Amazon bekommt von mir keinen einzigen Groschen mehr. Seit die paar dringende Pakete trotz Prime und Zustellgarantie versemmelten.

Also gerade bei Nintendo war es zwar eine Qual, deren Onlineformular zu kapieren - die Sachen haben sie mir trotzdem repariert. Und funzen seitdem ohne Probleme.

Mag sein, ich finde deren Geschäftsgebahren und Methoden auch nicht toll. Aber gegen den Hazzle wenn man bei den oben genannten Kandidaten etwas teures reklamieren will, ist das halt ein notwendiges Übel.

Hmm … 10 Minuten mitdenken gegen Amazon Geld in den Arsch schieben (ja das ist bewusst überspitzt ausgedrückt). Ich votiere für’s mitdenken.

1 „Gefällt mir“

Ja, weil sie versuchen sich die Arbeit zu ersparen, heißt nicht dass es vom Gesetz her so vorgesehen ist. ^^

Verstehe ich, bei mir sind sie die einzigen die es bisher schafften guten Kundenservice zu liefern und keine einzige Lieferung zu vermasseln seit sie in Wien selbst ausliefern. :smiley:

Auch hier, dann lieber 10 Minuten mit Amazon Telefonieren/Chatten/Emails schreiben.

Ich votiere für guten Kundenservice, bisher immer ohne mein Produkt Wochenlang durch Europa zu schicken und sofort einen Austausch zu bekommen. Wie gesagt Null, nada, niente Bock meine Switch jetzt Wochenlang nicht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Naja, genug Kohle zu haben, dass man jeden 100. Kunden sien Päckchen zweimal liefert (ohne nachzufragen was eigentlich schief gegangen ist) ist für mich kein guter Kundenservice :kappa: Praktisch für den Kunden, aber keine Lernkultur :rofl:

War bei mir nie der Fall. Aber sie haben ja auch unterschiedliche Partner, vl ist die Partnerfirma bei euch einfach ein Saftladen. :smiley:

Da ich ein paar deren ehemaligen Zusteller kenne (Innsbruck ist ein Dorf), würde ich das sogar unterschreiben :rofl:

1 „Gefällt mir“

Was hat Mitdenken damit zu tun, dass meiner Kollegin das defekte Smartphone nicht erstatte wollten?
Diese 3x Regel haben sie umschifft indem sie das über den Hersteller abgewickelt haben statt über die Händler Gewährleistung. Das musste mir erst die Verbraucherzentrale sagen.
Das hat nichts mit Mitdenken zu tun.

1 „Gefällt mir“