Der "Nintendo Switch"-Thread II

Der hier hat mich einmal angerufen als ich nicht daheim war (und die Nachbarn scheinbar auch nicht erreich bar waren zu denen er es dann meist bringt) wo ich denn gerade bin dass er es dahin bringen kann oder dass ich ihm sagen soll ab wann ich wieder daheim bin. Hats dann gegen 8 am Abend noch gebracht (gab natürlich Trinkgeld).

Wie gesagt ich kann da nichts schlechtes sagen, die sind zuverlässiger als die Post (die auch meist ganz gut ist).

1 „Gefällt mir“

Wenn beide Seiten gegen das Gesetz verstoßen und nur eine Seite zu meinen Gunsten, weiß ich wo ich kaufe.

1 „Gefällt mir“

dein Smartphone ist von Nintendo? Diese 3x Regel kenne ich zwar aus Konsumentenblogs, aber gibt es dafür afaik keine gesetzliche Grundlage.

Aber: Gewährleistung ist ein Recht. Das muss sich der Konsument erst einfordern (ja das bekomm ich ziemlich oft). Mir wurde das mehrmals in der Schule beigebracht und ja, wenn ihr euer Recht geltend machen wollt müsst IHR DAS FORDERN! Kein Händler muss euch auf eure Rechte aufmerksam machen.

Wo wir wieder bei den 10 Minuten mitdenken wären …

(Disclaimer: mich regt schon wieder auf, wie viele lieber Tipps von Blogs etc. posten und wie kundenfreundlich XY ist, anstatt dass sie sich einfach mal informieren, was ihr Recht und Sache ist. Da fragen wir uns, warum es die Großkonzerne so einfach haben.)

1 „Gefällt mir“

Mich regt gerade auch so einiges auf. Bin raus.

2 „Gefällt mir“

Das liegt doch in der Regel eher am Versandunternehmen…

Was regt dich auf? Niemand behauptet er hätte ein Recht darauf sofort Neuware zu erhalten. Es ist nun einfach so, dass Amazon da kulanter und einfacher ist als die Hersteller. Wenn du drauf stehst dein neu erworbenes Gerät bereits innerhalb von 6 Monaten einzuschicken und dann ein geflicktes Teil zu erhalten: Viel Spaß.

Ich nutze den Service von Amazon und muss keinen Tag auf mein zum Vollpreis erworbenes Gerät verzichten.

1 „Gefällt mir“

Das geht nun in Richtung Greta …

Aber dieses “Ich hab Recht auf Neuware, weil Amazon mir Neuware gibt” … Kollege ist im Einzelhandel tätig und diese Einstellung geht uns allgemein auf den Keks. Sind die Firmen aber auch selber Schuld, weil sie immer weniger oft reparieren oder zumindest die Möglichkeit dazu geben oder zumindest einem Einsicht geben, was repariert wurde (Nintendo ist da keine Ausnahme).

Ist meine persönliche Ansicht, dass dieses Gedankengut bekämpft gehört - solange man die Sache repariert und funktionierend zurückbekommt.

Hat hier doch aber niemand behauptet? Niemand sagt er habe ein Recht darauf. Amazon bietet es an und es ist objektiv die bessere Methode.

Ich dachte du hast bereits 2 Mal reparieren lassen. Dann hast du auch den Reparaturbereicht bekommen.

Nope. Ich bekomm da lieber Neuware zurück. Mein kaputtes Gerät kann dann gern nach Möglichkeit repariert werden und dann als rabattierte Ware wieder in den Handel…

So macht es übrigens Amazon :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Es ist die Einstellung, die mir auf den Keks geht,

GEBT MIT NEUWARE. (Natürlich ist Neuware besser, aber gut repariert ist für mich gleich gut).

Klar, aber und wurde da auch gesagt, was gemacht wurde. Kenne aber auch Reparaturbericht von denen (wurde hier behandelt) wo die Leute zB … lassen wir das … behaupten dass dem nicht der Fall wäre. Und ich kann von mir sagen, dass ich bisher immer gut behandelt wurde. Andere (zB …) sagten sie verarschen.

Schmore in der Hölle. :ugly: Aber diese Einstellung verachte ich einfach.

NEIN DAS SAGT HIER NIEMAND! Alter. Es sagt NIEMAND „GEBT MIR NEUWARE“. Die Aussagen hier sind: Amazon gibt von sich aus Neuware und das ist deutlich angenehmer als der Weg über den Hersteller. Bitte lies doch nicht irgendwas heraus ey.

Ist absolut richtig. Immerhin zahl ich 100€ für Ware X und es muss innerhalb der ersten 6 Monate bereits repariert werden. Absolut fair, dass ich dann 100€ für defekte und geflickte Ware bezahlt habe, während andere für 100€ perfekt funktionierende Ware bekommen.

Ist übrigens geil, dass du auf den Teil mit „Amazon verkauft Rückläufer rabattiert“ bewusst nicht eingegangen bist.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Diskussion hier driftet nun schon seit einigen Posts ins Off Topic ab. Wollte nur sagen, dass ich grundsätzlich bei dir bin, was Kritik an Amazons Warenpolitik angeht. Da läuft eine Menge schief und viele nutzen das schonungslos aus. Gleichzeitig würde ich einfach mal unterstellen, dass die Meisten hier gar nicht direkt Neuware verlangen, sondern sich den Stress ersparen wollen, den langwierigen Umweg über den Hersteller zu gehen. Im Grunde müssten die Hersteller also Reparatur- und Umtauschprozesse simplifizieren, damit man deren Angebot häufiger nutzt. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Genau.

Amen.

Hatte mir bei Amazon mal eine Senseo bestellt, die nach 1 Monat kaputt war und “nur” eine reparierte zurückbekommen. Die bei Amazon haben sich dann um die Abwicklung und alles gekümmert und das Gerät läuft heute noch ohne Probleme.

Furchtbar finde ich ja, wenn ich in Foren lesen muss, dass manche Leute 5 mal ihr TV Gerät umtauschen, weil ihnen irgendeine Kleinigkeit auf den Sack geht und das ja mit dem neuen Panel besser sein könnte. Für sowas habe ich dann irgendwie kein Verständnis mehr… Da sollte Amazon auch nicht mehr mitmachen.

2 „Gefällt mir“

Solange man selber etwas reparieren kann, sollte man es auch reparieren. Wenn es aber an einen Dritten geht? Dann ziehe ich selbstverständlich Neuware vor, da ich so effektiv länger etwas vom gekauften Produkt habe.

Langfristig sinnvoll wäre ja, wenn Hersteller Reparaturen vor Ort im Elektronikgeschäft durchführen ließen…dann spart man sich die langen Wartezeiten und diese lokalen Märkte hätten eine (sinnvolle) Daseinsberechtigung.

1 „Gefällt mir“

Hast du da ein Beispiel für, ist mir persönlich so bei Amazon noch gar nicht aufgefallen, ist ja durchaus interessant :thinking:

Okay, wenn der Dritte Nintendo selbst ist, der die Sachen (meiner Erfahrung nach) gut repariert und keine Kosten verlangt - schicke ich an Nintendo, da wird mein Zeug repariert.

Ja das heißt auch, dass ich eine verdammte Woche ohne Gamecube oder Joycons auskommen muss. So die Zwölfe mir helfen, diese Woche zu überleben.

Eine Reparatur mancher Dinge vor Ort (die ja lt. Erfahrungsberichten durchaus möglich wäre), würde ich aber durchaus vorziehen. ZB kapiere ich nicht, warum die Schienen meiner Joycons in Groß-Ostheim (sind die da überhaupt noch?) repariert werden mussten. Dafür habe ich keinen Lag mehr … (weswegen ich sie einschickte).

klar. Es werden aber wirklich nur sehr wenige Produkte angeboten :kappa:

Amazon Warehouse Deals. Beschädigte/nicht ganz perfekte Ware wird vergünstigt verkauft. Dort landen dann auch die reparierten Geräte.

Ist ein riiiiesen Angebot mit massig Zeug und teils wirklich sehr guten Deals. Hab da z.B. letztens meinen FireTV für 30€ oder so statt 60€ gekauft.

Aber hey. Gegen Amazon kann man vieles sagen, daher darf man keinesfalls auf die positiven Dinge eingehen, denn das würde ja dann den eigenen Rant zerstören :kappa:

Ich hab glaub ich 3-4 Wochen damals gewartet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja sorry Mann, so oft kaufe ich halt nix bei Amazon :smiley:

Ach das sind diese Warehouse Deals, gut zu wissen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich eine Woche oder mehr warten muss, dann habe ich einen zusätzlichen, unverschuldeten Schaden. Deshalb wäre eine Lösung wie oben beschrieben sinnvoll.

Bis dahin nutze ich lieber Amazon, wenn ich dadurch deutlich schneller ein besseres Resultat erhalte. 1 bis, realistischer, 2-4 Wochen warten oder aber in wenigen Werktagen einen neuwertigen Ersatz? Da denke ich genau 2 Sekunden :wink:

1 „Gefällt mir“

War auch nichts gegen dich :stuck_out_tongue:

Die Amazon WHD Dinger sind schon wirklich ne feine Sache. Es steht da in welchem Zustand das Gerät ist und wenn man wirklich unzufrieden ist, kann man trotzdem retournieren. Es gibt also kein wirkliches Risiko. Bildschirme/Fernseher würde ich da vielleicht nicht kaufen aber son Stick der hinterm TV steckt? Klaro.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück funktioniert der Austausch von Safegames auf der Switch wie überall angepriesen.

Sry. der musste sein :rofl:

Aber einerseits hassen alle Nintendo, dass der Transfer von Savestates auf neue Switches nicht/dumm/extem dumm nur funktioniert. Aber zwei Tage auf die Reparatur warten?

1 „Gefällt mir“