Der "Nintendo Switch"-Thread II

Also ich hab die Musik ausmachen müssen, weil die mir irgendwann so sehr auf die Nerven ging. Wie gesagt, hätten nicht alle Städte dasselbe Theme und genauso alle Kämpfe, dann könnte das ein richtig guter Soundtrack sein. Wenn ich aber dieselben markanten 2 Songs über 100h ununterbrochen hören muss, dann lerne ich so gut wie jeden Song zu hassen.

Ernsthaft, ALLE Kämpfe und Städte haben den selben Song? :ugly:

Ne, es ist schon ein Song für alle Städte und ein Song für alle Kämpfe :ugly:. Man kann auch zwischen den Songs von XI und einem älteren Teil wechseln, dann hat man ganze 2 weitere Songs. Die auf Dauer aber auch nicht minder nervig sind :smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist halt der verbissene Traditionalismus von Dragon Quest. So nach dem Motto: „Das war schon immer so, also muss es auch immer so bleiben!“
Die Japaner haben ja auch erst mit der Switch Version eine Vertonung bekommen, weil man scheinbar nach 30 Jahren darauf gekommen ist, dass das vielleicht dem Spiel zugute kommen würde.
Diese Geisteshaltung ist auf der einen Seite das Gute an DQ, aber auf der anderen Seite ziemlich nervtötend.
Es gibt auch erst seit den 3DS Remakes von 7 und 8 sichtbare Gegner.
Man hat das Gefühl jede kleine (Komfort-)Verbesserung muss sich seinen Platz im Spiel erkämpfen, weil das japanische Publikum alles Neue erstmal als Sünde sieht.

Es ist auf jeden Fall ein passives Kampfsystem, weil man nicht direkt angreift, sondern wie in einem klassischen MMO erstmal in einen Angriffsmodus wechselt und dann Spezialattacken auslöst, die dann wiederum einen Cooldown haben.
Doch mit den ganzen Angriffsketten, verschiedenen Klingen und Elementen ergibt sich ein komplexes und spaßiges System. Die Grundlagen aus Teil 1 wurden da meiner Meinung nach sinnvoll erweitert. Ja, man muss sich rein arbeiten, wahrscheinlich etwas mehr wenn man Teil 1 nicht kennt, aber das Spiel lässt sich auch gut Zeit um alles einzuführen (:donnie:).

Ich glaube auch viel liegt an den Entwicklern und ihrer grundsätzlichen Verweigerung aller Neuerungen von außen her. Gab da vor ner Weile ne gute Doku auf Youtube (da ging es hauptsächlich um den Netcode jap. Fighting Games), wo es darum ging, dass sie immer alles selber erarbeiten wollen und sich vor allem westlichen Neuerungen stark versperren.

Amazon macht auch eine 3-Spiele Aktion.
Muss erstmal schauen was es da gibt. Die meisten Highlights habe ich schon … :ugly:

2 „Gefällt mir“

Klar sind das auch die Entwickler. Aber DQ11 läuft auf der UE4 Engine, von dem her hat man sich schon ein bisschen von dieser Abneigung gegen Fremdes gelöst.
Ich glaube dass das bei den Devs auch so eine Art Ehrfurcht vor dem eigenen Erbe ist.
DQ ist in Japan bei den RPGs die Nummer 1 und genießt einen ganz eigenen Status.
Man will wahrscheinlich nicht der Entwickler sein, der die Serie “kaputt” macht indem er zu viele und unpassende Neuerungen einbaut.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie ein Märchen-Malbuch für 3 Jährige…
Deswegen werde ich einfach nicht warm mit DQ 11.
Es wirkt wie ein super flaches und klischeehaftes Märchen. Also keine Grimm sondern eher Massenware vom Grabbeltisch.

Ok ich hab erst knapp über 10 Stunden gespielt - aber egal wo ich hinkomme es fühlt sich unglaublich langweilig, unkreativ und uninspiriert an. Da passt der Soundtrack (aka ein Song) perfekt drauf. Selbst wenn die Hauptstory noch ordentlich an fahrt aufnehmen sollte, das Abziehbildchen einer Atmosphäre macht alles kaputt.

1 „Gefällt mir“

Wobei mehr unterschiedliche Songs, jetzt nicht nach so einem hohen Risiko klingen oder?

Mit diesem DLC wird für mich Fire Emblem Three Houses mein liebster Teil allein, weil wir endlich eine Fliegende Magie Klasse bekommen.

Was? Nein! Einfach nein!

DQ11 auf der Switch war DIE Entdeckung für mich im letzten Jahr. Hat man in 10 Stunden überhaupt schon mehr als einen Charakter?

Kann auch sein dass ich schon bei 15-20h bin. Hab jedenfalls schon 4 Charaktere in der Party (also Veronica und Serena sind schon eine weile da).

Das schöne an DQ11 ist ja, dass es eine Demo gibt in die man locker 10-20 Stunden versenken kann. Wer das Spiel also ausprobieren will, kann das gefahrlos machen.

4 „Gefällt mir“

Gabs doch früher auch schon. Mindestens seit Awakening gibts Magier auf Pegasi.

1 „Gefällt mir“

Die Musiken die es in DQ11 gibt sind halt klassische DQ Stücke.
Keine Ahnung warum man sich nicht traut, da neue Sachen zu machen.
Gregor hat schon öfters erzählt, dass der DQ Komponist in Japan sehr berühmt ist und seine Kompositionen wie seinen Augapfel hütet.
Deshalb bekamen wir schon des öfteren im Westen nur Midi-Soundtrack.

Vielleicht will er nix Neues machen und will auch keinen anderen ran lassen? :man_shrugging:

Das liegt daran dass er ein ultra rechter Rassist ist. :nerd_face:

Echt? :ugly:

Ja, das hab ich auch schon ähnlich gelesen.

Mir gehts noch nicht mal um die Qualität der Musik als solches. Aber sie passt oft gar nicht zur momentanen Stimmunglage im Spiel.

Auf dem NES hat wahrscheinlich nicht mehr Musik auf das Modul gepasst.
Und was auf dem NES nicht geht, geht heute auch nicht! Punkt!!! Isso!!!111elf!!! :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Ja, leider. :beansad: