Der "Nintendo Switch"-Thread II

Es kommt sicherlich auch darauf an, ob du immer alle Spiele installiert haben musst oder ob es reicht, die Spiele installiert zu haben, die du spielst. Ich entferne nach einiger Zeit einfach die Spiele, wenn ich sie nicht mehr spiele. Große Spiele kaufe ich zudem eher als Modul.

1 „Gefällt mir“

In nur sehr wenigen Ausnahmen ist ein Downloadcode drin, oder man muss Teile des Spieles zusätzlich downloaden, aber das steht dann auf der Hülle drauf.
Die 32GB interner Speicher sind auch bei reiner Modul-Nutzung zu wenig, eine Speicherkarten sollte dazu gekauft werden. Ich habe seit Tag 1 der Switch eine 256GB Karte drin und habe noch massig Platz für die Zukunft, als reiner Retailkäufer mit wenigen Download-Titeln.

1 „Gefällt mir“

Also. Anfang bin ich sehr lange mit dem internen Speicher ausgekommen. Viele switchspiele sind erstaunlich klein als Download. Auch die First Party Sachen. Ich habe erst viel später ne SD Karte dazu gekauft.

Ist jetzt vllt ne doofe Frage, aber: Man kann jede normale SD-Karte nutzen, oder?
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen auch eine Switch. Hab sie gebraucht bekommen und der Vorbesitzer meinte, ich müsste bisschen drauf achten, was genau für eine Karte ich kaufe. Nicht jede würde gehen, aber so genau konnte er das wohl auch nicht sagen.

Class 10.
Ob die Switch darüber oder darunter Probleme macht, müsste man mal googlen.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt’s ne Info dazu.

Eigentlich habe ich gehofft einen Link von Nintendo selbst zu posten, aber alle die ich gefunden habe waren nicht verfügbar. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Hm, scheinbar zocke ich nicht genug :sweat_smile: mein interner Speicher ist bis jetzt noch nicht komplett voll un dich habe die Switch seit Release.

Die meisten Spiele habe ich als Retail-Version und 7-8 Indi-Games, welche wenig Speicher wegnehmen .

Habe aber vorsichtshalber auch mal ne Speicherkarte mit 256GB gekauft.

@LaRocca die Switch unterstützt SD-Karten mit ner Lesegeschwindigkeit ab 60MB/s + und darf nicht größer als 2TB sein.

2 „Gefällt mir“

Danke ihr beiden @TreasureHunter und @cts :slight_smile:
Bisher hab ich noch keine SD-Karte gebraucht, aber dachte, ich frag hier mal blöd nach, wenn das schon grad das Thema ist. Werd mich entdprechend mal schlau machen

Nachtrag: Danke auch an @Densen :slight_smile:

Nein, es sollte schon eine micro SD Karte sein.
SD passt nicht.

Ja ok, Micro war mir klar. Ging eher darum zu wissen, ob es da verschiedene „Systeme“ oder so gibt, bei denen man was beachten muss. Ich hab sonst immer für meine anderen Geräte einfahc irgendeine Karte gekauft, ohne weiter drüber nachzudenken. :smiley: Die Aussage des Vorbesitzers hatte mich dann etwas unsicher gemacht.

Achso, dachte weil du 2x SD geschrieben hast, das eventuell Unklarheiten bezüglich des Größenformats herrschen.

Vom P/L Verhältnis find ich aktuell die 200GB Karten am attraktivsten.

2017 waren es noch die 64gb Karten (habe ich noch).

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch das man lange mit dem Internen Speicher auskommt. Die Spiele sind teilweise lächerlich klein. Mittlerweile kaufe ich fast nur noch digital. Da musste ich Mal ne SD kaufen

1 „Gefällt mir“

Wenn man nur Module kauft, kommt man mit den ~30GB ne ganze Weile aus. Zum Problem wird das nur, wenn man dann doch mal Speicher für DLCs, Demos etc. braucht. Ansonsten kosten SD-Karten echt nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist auch gut so.
Ich erinnere mich noch an die Vita Speicherkarte. Die war fast so teuer wie die Konsole :beanrage:

5 „Gefällt mir“

Zum Glück hat Nintendo hier keinen properitären Standard verwendet.

5 „Gefällt mir“

Das sind meine digitalen titel, da stoße ich mit den 64 gb schon langsam an die grenze. Für AC wirds noch langen hoffe ich

Hätte der Konsole auch einen sehr unschönen Beigeschmack gegeben. Diese Speicherkarten-Problematik war bei der Vita bis zum Ende eine Fußfessel. Ein paar Freunde haben ihre Vita sogar genau deswegen irgendwann verkauft. Speicherkarte voll und keine Lust gehabt, erneut 100€ auszugeben.

War von Nintendo zusammen mit der Aufhebung des Region-Locks ein wichtiger Schritt.

4 „Gefällt mir“

War bei der PSP auch so… Kein wunder dass die Gefloppt sind, Sony hatte da den Arsch offwn, Saubande. :triumph:

2 „Gefällt mir“

Dafür haben sie dann nicht drauf verzichten können, an dem USB-Ladestandard rum zu pfuschen.

Hab ich auch irgendwann verkauft. War mir irgendwann doch zu blöd.

?

1 „Gefällt mir“