Der "Nintendo Switch"-Thread II

Danke euch!
Es wird die 200GB Variante

1 „Gefällt mir“

Das ist heutzutage ja fast schon ein kleines Spiel. :sweat_smile:

Ja absolut, aber bei der Switch ist man da halt andere Zahlen gewöhnt. :simonhahaa:
Mein derzeit größtes, installiertes Spiel ist die Spyro Trilogie mit 15 GB. Mario Kart belegt 6,8 GB und Mario Odyssey 5,6 GB. Das sind eher die üblichen Dimensionen hier.

1 „Gefällt mir“

Ich meine schneller als U1 kann die Switch eh nicht, also lieber die große für den 5er mehr nehmen

2 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Außer bei Nintendo selber. Die kriegen oft unfassbar niedrige GB Werte und Komprimierungen hin. Die sind Meister dadrin.

arbeiten ja auch meistens mit weitaus weniger hochauflösenden Texturen, aber ja bei Nintendo haben sie diese Kunst noch nicht vergessen… nicht so wie zB bei CoD/Activision

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Dennoch sind manche Spiele ja auch nicht grade Contentarm. Smash z.b. Grade die Info gefunden: Bei der Entwicklung bis zu 60 GB groß und dann auf mittlerweile 15 GB! reduziert. Mit dem Meer an Inhalt. Das ist schon krass.

Quelle: https://www.eurogamer.de/articles/2019-09-10-super-smash-bros-ultimate-hat-kraeftig-abgespeckt-waehrend-der-entwicklung-war-es-bis-zu-60-gb-gross

2 „Gefällt mir“

Das könnte man bei vielen aktuellen Blockbustern auch machen. Die Entwickler legen nur kaum noch Priorität drauf, weil Speicher ja quasi unbegrenzt zur Verfügung steht. Denke eh das das mit der nächsten Konsolen Generation noch schlimmer wird. Sony wirbt ja schon mit unkomprimierten Texturen etc.

Da kann man wohl Iwata und den Speichermodulen für danken. Iwata war der Meister des Komprimierens und hat da sicher tiiieeefe Spuren hinterlassen und Speichermodule kosten in der Massenproduktion viel mehr, wenn man da große Größen nimmt.

2 „Gefällt mir“

Klar, könnten die anderen es auch machen, wenn sie wollten. Das liegt natürlich nicht an einer Geheimformel die nur bei Nintendo liegt. Aber sie legen da halt noch Wert drauf und andere nicht und das kann man ja durchaus positiv erwähnen. Sie nehmen halt Kosten und Ressourcen dafür in die Hand, andere sagen lohnt sich nicht. Und haben mit den Verkaufszahlen oft Recht dabei.

Ich hab vor ner Weile mal ein Video gesehen, wo sehr anschaulich gezeigt wurde, wie man Spiele zu Gameboy Zeiten möglichst klein bekommen hat. Echt ein Wahnsinns Aufwand, aber sehr cool mit an zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Ohne Iwata hätte Pokemon Red/Blue auch nicht so ausgesehen, wie es war, wenn ich mich richtig erinnere

Ich mein die Story war doch mit Gold/Silber. Iwata hat das komprimiert und dadurch war so viel Platz vorhanden, dass noch Kanto draufpasste.

3 „Gefällt mir“

Kann auch sein. Erinnere mich nur noch, dass es mit Pokemon zusammenhing

Das Video zeigt es ganz anschaulich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hör auf ey! Da bekomme ich heute noch schlechte Laune, wenn ich das lese…Gehört hier nicht rein, weil off Topic, aber wegen deren zu installierenden Größen hätte ich fast meinen Fernseher zertrümmert

2 „Gefällt mir“

Ach komm… Warzone in der F2P Version ist doch nur 90GB…

naja du lädst dir halt das komplete spiel runter bekommst aber halt nur Battle royal freigeschaltet.

Jupp. Machts nicht wirklich besser, oder? ^^