Der "Nintendo Switch"-Thread II

Ich möchte mich nicht wiederholen, aber analog zur Lite welche nur einen Handheld Mode hat, würde ich persönlich gerne eine Heavy habe welche nur Dock Mode unterstützt.

Fühlt sich nicht danach an und ist mir auch egal. Mir geht es ja um den Nachfolger, der von mir aus gerne auch deutlich stärker als PS4/XB1 sein darf. Das wird aber vermutlich noch nicht bezahlbar sein.

Selbst die Wii U hatte mehr Leistung als die PS3/360.

3 „Gefällt mir“

Bei der Wii U vergisst man das leicht weil diese zwischen den Gerns kam, aber ja.

Dreamcast 1.4 GFLOPS 100 MHz NEC PowerVR Series2 (PVR2DC) 1998
PlayStation 2 6.2 GFLOPS 147 MHz GraphicsSynthesizer 2000
GameCube 9.4 GFLOPS 162 MHz ArtX Flipper 2001
Wii 12 GFLOPS 243 MHz ATI Hollywood 2006
Xbox 20 GFLOPS 233 MHz Nvidia NV2A Geforce-3-GPU 2001
PlayStation 3 230.4 GFLOPS 500 MHz Nvidia RSX Reality Synthesizer 2006
Xbos 360 240 GFLOPS 500 MHz ATI Xenos 2005
Wii U 352.0 GFLOPS 550 MHz AMD Radeon Basis 2012
Nintendo Switch 1 TFLOPS 768 MHz? Nvidea Tegra 2017
Xbox One 1.310 TFLOPS 853 MHz AMD Radeon 2013
Xbox One S 1.4 TFLOPS 914 MHz AMD Radeon 2016
Playstation 4 1.843 TFLOPS 800 MHz AMD Radeon 2013
Playstation 4 Pro 4.2 TFLOPS 911 MHz AMD Radeon 2016
Xbox One X 6 TFLOPS 1,172 GHz AMD Polaris 2017

Ich bin immer wieder verblüfft was für ein Exot die Wii damals war.

1 „Gefällt mir“

Das verblüfft mich gerade ehrlich gesagt mehr. Ich hätte gedacht, dass da ein deutlich größerer Leistungsunterschied besteht.

Da liegen halt 4 Jahre und eine Pro Generation dazwischen. Aber jo, der Abstand wäre aufholbar, meiner Meinung nach.

Wird nicht kommen. Damit würde N in direkte Konkurrenz zu ms und s gehen und das wollen sie nicht. Eher kann ich mir vorstellen dass sie sich generell auf Handhelda konzentrieren werden und docked die ausnahme wird.

Hammer. Darauf warte ich 20 Jahre… :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Angesichts der Tatsache, dass Nintendo seit eigentlich immer einen 5-6 Jahresplan bei seinen Konsolen verfolgt, rechne ich realistisch mit einer Switch 2 um Weihnachten 2022. Dass die bereits in Entwicklung ist, sollte eigentlich klar sein (ob es exakt eine Switch 2 sein wird, oder sie in ihrem Übermut wieder eine Dummheit á la Wii U aus dem Hut ziehen sei mal dahingestellt).

Von der Grafikleistung wird’s halt davon abhängen, welchen Chip Nvidia bis dahin massenmarkttauglich (günstig in Produktion und Akkuverbrauch) produzieren kann. PS4/XBox1 Niveau im Docked-Bereich kann ich mir in zwei Jahren vorstellen (auch wenn dann wieder viele behaupten werden, dass es PS3-Niveau ist). Wichtig ist mir da mehr dass das Ding im Handheld-Modus wieder mindestens 3 Stunden hält.

BC/FC sollte eigentlich machbar sein - wenn sie wieder auf die Karten setzen. Da war Switch eher der Ausreißer, bei GC/Wii/WiiU hat das eigentlich gut geklappt. Und haben sie ja mit der Switch endlich ihren eShop von konsolenbasiert auf accountbasiert umgestellt. Ob wir wieder nen Euro zahlen müssen, wenn wir Spiele auf die Switch 2 übertragen wollen?

Könnte aber auch sein dass sie den n3DS move machen und vorab schon eine stärkere Version rausbringen. Wird halt drauf ankommen ob sie annehmen genügend davon absetzen zu können.

der Akku sollte dabei auch nicht unbedingt schneller schlappmachen als der PS4 Controller :ugly:

siehe Game Gear, das Ding war seiner Zeit weit vorraus, hat aber dafür auch Batterien gefressen wie ein Loch

In wie fern war der Game Gear seiner Zeit weit voraus?

Mir kamen im Nachhinein zwei Gedanken zur „Pokémon Presents“-Präsentation:

Zum Einen: Kann es sein, dass es nicht „Pokémon Snap 2“ heißt, weil das Internet Abkürzungen liebt und PS2 nicht in Nintendos Kram gepasst hat? :smirk:

Zum Anderen: Aufbau und Machart der Präsentation glichen im Prinzip den vorigen „Pokémon Directs“. Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Gerüchte der letzten Wochen stimmten und die „Direct“-Präsentationen tatsächlich tot sind? Warum sonst die vermeintliche Umbenennung? :thinking:

Das Ding war ein tragbares Master System, im Vergleich zum dominierenden Gameboy schon stark drüber. Dazu noch mobiler TV-Empfang. Als Kind habe ich immer neidisch auf einen Klassenkamerad geschaut der das Ding hatte. Von dem Batterie-Durst wußte ich damals natürlich nichts.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube so einer liegt noch bei meinen Eltern rum. Wenn ich mich recht erinnere hatte meine ältere Schwester den damals bekommen aber war super unglücklich damit weil alle anderen einen GameBoy hatten und sie auch einen wollte. Mein Vater guckt dann aber immer online was nach Reviews eigentlich besser ist und kauft dann etwas anderes als man haben will. Gut gemeint aber geht meistens nach hinten los.

Als ich das irgendwann mal im Schrank gefunden hatte bin ich aber auch an den Batterien gescheitert, die erstmal alle unvorbereitet aufzufinden.

Aber am Wochenende besuche ich seit Ewigkeiten mal wieder meine Eltern, glaub das Ding greif ich mal ab, weiß garnicht mehr welches Spiel wir hatten…glaubeeeeeee Outrun?

Als ich das gefunden habe dachte ich ich bin Indiana Jones. Ein Relikt…aus einer längst vergessenen Zeit! Und es hat…mehr Power als mein Gameboy? Magie!

Das finde ich ist jetzt nichts was das Teil zu etwas macht, was seiner Zeit voraus ist. Und generell war der Game Boy von der Leistung her der schwächste Handheld. Aber Leistung ist halt nicht alles.

Das ist schon eher ein Argument. Aber ich denke mal ohne zusätzliche (separate) Hardware lief da auch nichts oder?

Die Angabe für die Switch stimmt nicht. Die GPU hat docked ca. 393 GFLOPS und undocked ca. 157 GFLOPS. Die 1 Teraflops ist die Leistung bei maximalen Takt und in FP16.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Da musste man oben, statt Spiel, einen TV-Tuner einstecken.

Evtl. kann man da endlich Newtwo fotografieren :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Du meinst wohl eher Mewnew. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“