Der "Nintendo Switch"-Thread II

Wenn man Entwicklungskosten gegenrechnet lohnen sich die trotzdem. Selbst NIS und IFI können von ihren Ultra Nischentiteln gut leben. Dagegen sind Persona und SMT AAAA² Titel von den Verkaufszahlen her :ugly:

Und das obwohl die Spiele auf jeweils einem System/Firma “feststecken”.
Persona 4 auf PC zeigt ja wie viel Geld sie machen können, wenn man Persona auf mehreren Systemen kaufen kann.
Vielleicht überdenkt Atlus langsam seine Strategie.

2 „Gefällt mir“

Es ist das Internet :man_shrugging:

Mal ein kurzes Zwischenfazit zu Paper Mario: ich habe einen Riesen Spaß damit. Die fehlenden RPG Elemente stören mich gar nicht, die Kämpfe machen aber auch die sich sehr viel Spaß und sind nicht so einfach, wie bspw. mittlerweile bei Pokemon.

Ich denke ich bin aktuell bei ca. 30%. Absolute Stärke des Spiels ist wie immer der Humor. Bei der Theateraufführung hab ich mich echt eingenässt.

1 „Gefällt mir“

Habe es ca eine Stunde gespielt. Der Stil war super, die Absurdität war super, aber wenn man nicht jeder Attacke perfekt ausweicht kann man sich am Ende des Levels nicht mal ein fucking Health Pack leisten, geschweige denn die Arschteuren Waffen in endlicher Zeit.
Das finde ich echt schade.

Die fehlen ja auch nicht. Die fehlen nur wenn man ein anderes Spiel haben möchte als das was es ist.

die Kämpfe machen aber auch die sich sehr viel Spaß

wat :beanjoy:

Mal ein kurzes Zwischenfazit zu Paper Mario: ich habe einen Riesen Spaß damit.

Da stimme ich aktuell auch zu. Werd jetzt auch weiterspielen, bin jetzt aber gerade auch erst beim Tempel vorm Herbsthügel. Das Gebiet Herbsthügel find ich richtig schön. Wobei die tolle Musik da viel ausmacht.

3 „Gefällt mir“

So wie in fast allen Action-Adventures bei denen die Gegner nur im Weg stehen für den Fortschritt im Spiel.

*für sich

Diese Handytastatur!!! :roll_eyes:

Danke für diesen Satz. :hugs:
Ich hab mit dem Spiel bisher auch riesen Spaß gehabt.

1 „Gefällt mir“

Die Direct Mini Partners Showcase war genau das was ich erwartet hab. Nintendo scheint wohl aktuell zu versuchen den Drittherstellern so eine Bühne zu geben auch wenn sie selbst keine große Direct machen. Ich persönlich finde das eine gute Idee nur leider gibt es wie immer den großen Shitstorm und Hate weil viele mit riesigen Ankündigungen gerechnet haben.

Ja es ist jetzt für die nächsten Monate nichts mehr Angekündigt aber ich denke das Corona da schon einige Probleme auch bei der Entwicklung macht. Wie man ja auch zum Beispiel in Interviews mit Masahiro Sakurai gelesen hat ist das Home Office Arbeiten recht schwierig. Einerseits weil es manchmal schwierig ist pikante Einzelheiten der Entwicklung zu besprechen wenn Familienmitglieder dabei sind. Aber auch Veraltete Technik spielt oft eine große rolle. Viele Mitarbeiter haben nicht die beste Technik um im Home Office genauso zu Arbeiten. Ich denke das wird auch bei genug anderen Spieleentwicklern ein Problem sein. Das man eben nicht so einfach weiterentwickeln kann und sich das ganze eben auch verzögern kann.

1 „Gefällt mir“

jetzt gerade den Tempel durchgespielt
Der hätte auch so in Zelda vorkommen können :beanjoy: Sehr toll.
Allgemein hab ich das Gefühl versucht sich bei mir einzuschmeicheln, Olivias „Erscheingeräusch“ wenn sie auf dem Bildschirm erscheint klingt direkt wie aus Wind Waker stibizt.

Das super realistische Wasser sieht auch sehr schön aus. Und super Bosskampf.

Imo beschreibt: Action Adventure mit rundenbasierten Kämpfen das Spiel ganz gut.
Erinnert mich vom Aufbau immer mehr an Zelda, je länger ich spiele.

edit:
Dieser Eintrag erfolgt einige Stunden später. Hab jetzt das blaue Band gelöst und bin etwas auf dem Ozean rumgeschippert. Würd es jetzt nur noch weiterempfehlen. Den Anfang find ich immernoch Mist aber seitdem wirds nur besser und besser. Richtig tolles Spiel.

Es gibt aber nunmal einerseits historische Gründe warum man die haben möchte. Und andererseits sind diese Elemente im Spiel immer noch sehr angedeutet und implementiert, nur halt extrem rudimentär. Und das kann man ja wohl legitim kritisieren, dass da Gameplay technisch eine Menge Potenzial verschenkt wird. Ob die Standardkämpfe an vielen Stellen überhaupt notwendig sind, diese Frage stellt sich nach Color Splash jetzt schon zum zweiten Mal. Und das ist halt Schade. Warum man mit drölfzig Tausend Münzen zugeballert wird, wovon man vllt. ungefähr maximal die Hälfte von braucht, anstatt da noch andere Elemente einzubauen, sowas kann man halt trotzdem kritisieren. Egal ob es jetzt im Wesentlichen Adventure sein will und kein hochkomplexes RPG.

1 „Gefällt mir“

Naja, es wird offiziell auch als Action-Adventure betitelt, wenn man auf der Nintendo-Seite guckt

Auf jeden Fall habt ihr mich hier im Thread inzwischen davon überzeugt, dass das Spiel auf meine Watchlist kommt. Muss erst noch ein paar andere Dinge abhaken, aber nachdem ich erst gar kein Interesse an dem Spiel hatte, bin ich inzwischen regelrecht scharf drauf.

Es hat halt Charme.
Liebe sowas immer

10 „Gefällt mir“

Ich bin ja jetzt mit Paper Mario (der Geschichte) durch. Hat mir echt wahnsinnig gut gefallen. Ich mochte den Grafik-Stil, den Humor, die durchaus mitreißende Story und die Einfälle, die sie sich immer wieder haben einfallen lassen. Sei es die Gesangseinlagen, die Bosskämpfe oder auch die Gameshow relativ am Ende. Das war alles einfach ein gelungenes Gesamtpaket.

Eines habe ich aber dann doch zu meckern. Der Endkampf. Da das ganze Spiel eher einen gemächlichen Schwierigkeitsgrad hat, haut Nintendo beim Endkampf einfach mal wieder komplett über die Strenge. Hier ist Trail and Error angesagt. Das war leider nicht so ein Höhepunkt. Aber eine der wenigen Schwachpunkte eines tollen Spieles.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun ca. 10 bis 15 Stunden Paper Mario gespielt und bin zufrieden damit.

Ich habe meine Freude beim entspannten erkunden der wunderschönen Welt und verzeihe dem Spiel auch gerne, dass es keine besonders anspruchsvolle Mechaniken oder Elemente enthält. Mir machts Spass :smile:

Hab nun auch die Story durch und ja, der Endkampf war was besonderes … Was ich nicht dachte, wie sehr mir Olivia am Ende gefallen hat - anfangs Fi 2.0 (hier ein Tutorial - und hier ein Tutorial - und hier noch eines - hörte du magst Tutorials) wuchs sie spätestens ab dem 2. Kapitel mit ihrer Naivität und Positivität einen doch ans Herz.

Einzig, dass ich zuviele Münzen bekam, kann ich so nicht bestätigen, versuchte immer sofort alles zu kaufen, was möglich war und wenn ich dann bei ein paar Kämpfen angestanden bin und die Toads um Hilfe bat und später noch Items brauchte um die Kämpfe möglichst schnell zu schaffen, war mein Münzkonto gleich schnell ganz leer.

Ich hab kaum was gekauft, eigentlich immer durch die dauerhaften Items. Aber da bekam ich ja immer die Rabattkarten, sodass das auch meist bezahlbar war. Schwamm zwar nie im Geld, aber Geldprobleme hatte ich nie.

Joa okay. Sprich man will ein anderes Spiel haben als es eigentlich ist. ist imo keine legitime Kritik.
Das Spiel benötigt diese Elemente nicht und wurde auch ohne diese im Sinn gebaut.

Und das kann man ja wohl legitim kritisieren, dass da Gameplay technisch eine Menge Potenzial verschenkt wird.

Wenn man denn Kritikpunkte hat, klar. Aber “früher war es anders” ist keine Kritik.

Ob die Standardkämpfe an vielen Stellen überhaupt notwendig sind, diese Frage stellt sich nach Color Splash jetzt schon zum zweiten Mal.

Das ist imo ne etwas komische Kritik. Sind Gegner notwendig? In allen Spielen in denen das Kampfsystem nicht das Einzige ist was das Spiel ausmacht hat benötigt man keine Gegner. Diese sind ein Hindernis das es zu überwinden gilt. Ob man vorbeirennt, diese ablenkt oder besiegt ist (spielabhängig) dem Spieler überlassen.

Zumal in RPG Marios auch nicht alles perfekt ist nur weil man nach einem Kampf XP bekommt. Dadurch das man XP bekommt, muss das Spiel ja auch davon ausgehen, dass man ein bestimmtes Level erreicht an bestimmten Spielabschnitten. Sprich man ist oft gezwungen zu kämpfen/grinden um Fortschritt zu haben. Aus nötig wird dann schnell Nötigung.
Ohne XP gibt es diese Spielbremse nicht.

Warum man mit drölfzig Tausend Münzen zugeballert wird, wovon man vllt. ungefähr maximal die Hälfte von braucht, anstatt da noch andere Elemente einzubauen, sowas kann man halt trotzdem kritisieren

Das stimmt, das ist schlecht gelöst. Da fehlt ne Möglichkeit Geld zu verprassen. Bekommen leider viele Spiele nicht gut hin, Origami King reiht sich da ein.

Ich hätt schön gefunden wenns teure kosmetische Elemente gegeben hätte. Eine der Sachen, die Mario Odyssey sehr gut gemacht hat.