Der "Nintendo Switch"-Thread II

Irgend einen Grund (bzw. eine Konsequenz) muss die Limitierung aber haben.
Und um seinem eigenen Versprechen gerecht zu werden, müsste Nintendo so etwas machen.
3D All Stars Deluxe (so wie das All Stars mit SMW) wieder zum Vollpreis und Besitzer des limitierten 3D All Stars können einen 30€ DLC kaufen.
Die “jedes Spiel einzeln” Version wäre auch möglich, aber ob sie dann 3 verschiedene Box-Versionen machen? Eher unwahrscheinlich.

Ich wäre vermutlich stinksauer und würde mir es trotzdem kaufen. :simonhahaa:

Eigentlich spiele ich auf der Switch kein Retail-Spiele mehr, aber bei 3D All-stars werde ich so oder so versuchen die Retail-Fassung zu bekommen. Da gibt’s dann wenigstens sie leise Hoffnung, dass man es wieder verkaufen könnte.

Japanische Firmen verkaufen gerne limitierte Sachen (Süßigkeiten wie Kit-Kats z.B.). Die Sachen werden z.B. während einer Jahreszeit verkauft und kommen danach nie wieder auch wenn das Produkt erfolgreich war.

Das könnte auch ein Grund sein für die Limitierung von 3D All Stars.

Ich werde auch versuchen an die Retail Version zu kommen, lasse die aber verschweißt.
Zum Zocken hol ich mir die digitale Version.
Das Spiel wird originalverpackt irgendwann viel Wert sein.

Soll mir nur recht sein. Vielleicht hol ich mir sogar zwei Retail Versionen. :ugly:

„Zusatzcontent“ ist erstmal ein leerer Begriff. Wenn man ein einziges neues Kostüm für Mario hinzufügt, ist das auch schon Zusatzcontent. Der Online-Multiplayer kann nett sein, kann aber auch nur 5 Minuten Spaß machen - muss man abwarten. Die Preise finde ich irgendwie nicht wirklich in Ordnung. 20€ für Mario 64 - wie alt ist das Spiel nochmal? 20€ für Sunshine - auch ein 18 Jahre altes Spiel, das auf dem PC schon durch Tausende von Emulatoren gejagt wurde. Mario Galaxy - bei dem der zweite Teil fehlt. Übrigens habe ich Mario Galaxy vor einigen Jahren in neu für 18€ erstanden. Jetzt dafür immer noch 20€ zu verlangen…na ja. Alles in allem hätte die Collection gut und gerne 40€ kosten können. Die 20€ Aufpreis ist einfach reine Nintendo-Profitmacherei. Auf der PS4 oder Xbox wäre dir sowas für den Vollpreis um die Ohren geflogen, aber Nintendo bekommt das goldene Krönchen aufgesetzt. My 2 Cents.

3 „Gefällt mir“

Die benutzt aber nur ein sehr kleine Minderheit.
Ich verstehe auch nicht warum Ports billiger sein müssen als das Original.
Früher haben Ports genau so viel gekostet wie die Urversion.
Natürlich ist es schön wenn Spiele günstig sind, aber wenn Nintendo Vollpreis haben will, dann kann ich damit auch leben. Und 20€ für die 3D Marios finde ich okay. Nicht super oder überragend günstig, aber ich werde mich nicht betrogen fühlen.

Hier kann man jetzt weit ausholen, aber lass es mich so formulieren: Aufwand und Preis-Leistungsverhältnis. Nintendo hat nur ein Mal Aufwand und Entwicklungskosten für z.B. Galaxy gehabt. Das Spiel hat sich über die 13 Jahre super oft verkauft. Die Kosten sind gedeckt und man hat sogar gut Gewinn gemacht. Ein HD-Port ist für Nintendo minimaler Aufwand und so ziemlich reine Gewinnmacherei für den aufgerufenen Preis. Außerdem leben wir in einer Welt, in der alles mögliche über die Zeit günstiger wird, weil die Produktionskosten sinken. Selbst ältere iPhones werden jedes Jahr ein Stückchen günstiger. Nintendo geht aber immer wieder hin, haut mit der Faust auf den Tisch und sagt „60€ und nicht weniger!“. Das machen sie, weil sie eine Marktdominanz haben und es um ihre Spiele einen Kult gibt. Wirklich kundenfreundlich ist das aber natürlich nicht. Oder anders gefragt: warum sollen schlichte Ports vor alten Spielen nicht günstiger sein als das Original?

1 „Gefällt mir“

Kommt aufs Spiel drauf an.
SM3DW ist nicht so alt und die WiiU eher ein Flop.
Mit dem Online MP und dem Zusatzinhalt kann ich da mit 60€ leben.
Wenn die alten 3D Marios einzeln 60€ kosten würden, würde ich das auch für zu teuer halten.
20€ pro Spiel ist da noch im Rahmen. Zwar schon hart an der Grenze, aber auf jeden Fall noch okay.

Und ich sehe Videospiele nicht als reines Konsumprodukt an. Spiele wie Mario 64 sind Kult und machen immer noch Spaß. Wenn man 20 Stunden Freude damit hat, kann man gerne 20€ verlangen.

Bluray Versionen von alten Filmen werden auch zum Vollpreis verkauft. Und der jeweilige Film wird auch nicht besser durchs neue Format.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist Mario 64 noch gut. Keine Frage. Wobei ich es seit Release nicht mehr gespielt habe. Kp wie gut das gealtert ist.
Der Aufwand ist halt gleich null für Nintendo. Genauso wie die 6495 Mario Bros Version die man mit minimalstem Aufwand anpasst und wieder Geld haben will. Siehe Wii und wiiu Store. Kannst ja gerne 5 Euro zahlen damit du dein für wii gekauftes Mario 3 auf dei wiiu Portieren kannst.
Und Yabai_Yatstu hat mMn völlig Recht. 40 Euro für die 3d Kollektion wäre fair gewesen.

Die command and conquer remaster Version hatte mit 20 Euro Startpreis nen sehr fairen Preis! C&C1 und Red Alert. Alle dazugehörigen “Missions CDs” und neue Grafik, neu aufgenommener und neu abgemischter Soundtrack. 20 Euro!

2 „Gefällt mir“

Und selbstverständlich werden alte Filme besser! Zumindest wenn das Original neu abgetastet wurde. Dann bekommt auch ein Citizen Kane oder Dr, Strangelove ne viel bessere Optik.

Mario 64 wurde auch neu abgetastet… :eddyclown:

Naja es sah jetzt aus wie immer. Was hat es denn jetzt 480 statt 360p? Tatsächlich 720? Fällt bei der Kack Grafik ums verrecken nicht auf.

Für 40 hätte ich es gekauft. Ich gebe immer noch gern mehr aus bei Nintendo.
Zb stardrew Valley. Hätte man bei allen Shops aufm PC hinterhergeworfen bekommen. Wollte ich aber unbedingt auf der Switch, civ 6 das gleiche. War mir den Aufpreis wert es abends noch bequem im Bett spielen zu können.
Und das geht glaube ich vielen so. Da reicht man Nintendo dann den kleinen Finger und sie nehmen den ganzen Arm.

Bei Mario 64 mag es nicht ins Gewicht fallen ber Sunshine und Galaxy sehen immer noch super aus, da macht der Sprung zu HD ne Menge aus.
Und auch bei M64 fällt das auf wenn alles nicht mehr so verschwommen ist und mn keinen Augenkrebs mehr bekommt. Wobei die veraltete Optik dadurch vermutlich stärker auffällt als in der niedrigeren Auflösung.

Der Aufwand ist halt gleich null für Nintendo.

Stimmt das eigentlich? Wie aufwändig ist ein HD Port?

3 „Gefällt mir“

Viell fällt es tatsächlich auf wenn man nen alte N64 daneben aufstellt. FPS vielleicht auch mehr. Wer weiß. Die HD Versionen sind jetzt nicht die Welt im Aufwand. Da ist ja keine neuen Grafik gebaut worden. Wie bei c&c zb. Sondern im Prinzip die Auflösung erhöht. Hier ist der Aufwand etwas mehr als 0. Aber gering bleibt es trotzdem.
Ich meinte damit nicht nur die 3d Kollektion.
Auch das jedes 2,5 d Mario vom der wiiu oder 3ds noch Mal für teuer Geld rausgehauen wird. Naja…

Da ist ja keine neuen Grafik gebaut worden. Wie bei c&c zb. Sondern im Prinzip die Auflösung erhöht. Hier ist der Aufwand etwas mehr als 0. Aber gering bleibt es trotzdem.

Ja so klingt es als nimmt man das fertige Spiel und erhöht den Wert der Auflösung, aber ist das wirklich so leicht? Müsste es dann nicht viel mehr Remakes geben?

Auch das jedes 2,5 d Mario vom der wiiu oder 3ds noch Mal für teuer Geld rausgehauen wird. Naja…

Das vom 3DS ist leider nicht dabei. Schade eigentlich. Generell ist den Collections keins der Handheld Marios dabei wenn ich es richtig gesehen habe.

Ich glaube nicht dass das echte Ports sind, sondern man eher einen Emulator benutzt.
Und einen Emulator (der gut ist) von Grund auf zu entwickeln ist sicher Vergleichbar mit der Arbeit einen echten Port zu machen (kein Remake, nur ein Port).
Aber Nintendo macht ja seit der Wii solche Emulatoren (wer weiß vielleicht noch früher), wahrscheinlich kann man da immer wieder drauf aufbauen.
Trotzdem muss man auch bei Emulatoren immer wieder eingreifen und das Spiel für das jeweilige System optimieren.
Gerade beim N64 spinnen PC Emulatoren oft rum und dann muss man auch individuelle Plugins suchen.

Drei solche Spiele in einer Kollektion zu verpacken braucht sicher ein bisschen Zeit und Manpower. Kein Vergleich mit einer vollwertigen Neu-Entwicklung, aber Geld kostet das auch.

1 „Gefällt mir“

Hoffe dann fürs 40 Jubiläum machen sie vllt mal ein richtiges Remaster von 64. Mit dem Bonuscontent vom DS aber mit ner modernen Steuerung.

Der Aufwand ist auf jeden Fall sehr überschaubar. Der Preis mMn zu hoch.
Nintendo nimmt irgendwie aus Prinzip 60 Euro.

Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf, da es immer von Spiel und Plattform abhängt. Es kann vergleichsweise easy sein, es kann aber auch aufwendig werden. Zu deiner letzten Frage: bei Ports ist es immer recht kritisch, dass sie sich auf aktuellen Plattformen noch einigermaßen zeitgemäß anfühlen und man eine Käuferschicht abgreifen kann. Oftmals lohnt es sich nicht, etwas Altes zu portieren, da man in die Spiele eingreifen müsste, um Mechaniken so zu ändern, dass das Spiel sich flotter/flüssiger/komfortabler spielen lässt und auf der Plattform nicht komplett aus dem Raster fällt. Es gibt manchmal aber auch Streit um Rechte oder der Port wird zugunsten eines potentiellen zukünftigen Remasters/Remakes zurückgehalten. Da gibt es viele Geschichten. Nintendo ist aber dafür bekannt, die Ports eher simpel zu gestalten. Selbst bei den Remasters wird meistens nur an der Auflösung geschraubt und der DLC dazugepackt.

Die 60€ für 3D Allstars finde ich ok, da ich noch keins der Spiele kenne und dadurch viel “neuen” Content bekomme. Auf Mario 64 habe ich bei dieser minimal aufgebohrten Optik allerdings wenig Lust. Ich weiß, das Spiel ist ein Klassiker. Aber die Grafik aus der N64/PS1-Ära ist einfach schlecht gealtert. Gewünscht hätte ich mir eine große Collection mit ALLEN Mario Jump n Runs. Oder meinetwegen eine zusätzliche Collection mit den 2D Marios inkl. Handheld-Marios. Da hätten sie auch gerne ne limitierte Version mit schöner Verpackung und ein paar physischen Goodies rausbringen können, ich hätte jeden Preis gezahlt… naja fast jeden. Stattdessen kommt halt ein Game and Watch was hübsch aussieht aber nur SMB plus Lost Levels drauf hat.