Der "Nintendo Switch"-Thread II

Überlege gerade, welche Remaster gibts von Nintendo überhaupt abseits von Wind Waker :thinking:
Da haben sie auf jeden Fall nicht einfach nur den HD Filter drüber gezogen
aber ansonsten fällt mir gerade keins ein. Twilight Princess war ja wieder nur ein HD remake wenn ich mich recht entsinne

edit; Metroid 2 auf dem 3DS gibts noch und Metroid Zero Mission auf dem GBA, die waren aber auch aufwendig
edit2: und die Pokemon Teile, da wandert aber auch jedes Mal viel Arbeit rein
edit3: ok die Remaster waren alle auf dem 3DS x) Star Fox 64 hatte auch ein schönes Remaster

Ich hätte alleine für Galaxy 60€ gelöhnt, aber bei dem Spiel bin ich Fanboy, es ist ein Meisterwerk. Schade nur das Galaxy 2 nicht dabei ist, hätte ich gegen alle beiden anderen getauscht.

1 „Gefällt mir“

Ja bin da bei dir. Geistig Staffel ich das auch eher 40 für Galaxy, 20 für Sunshine und als Bonus 64 das ich eh nicht haben will x)

2 „Gefällt mir“

Ich kenne zb nur 64. Hätte auch 2 " neue Spiele"
Ich weiß das Galaxy Mega sein soll. Sunshine ist ja eher schlecht angesehen für ein Mario. Trotzdem für mich keine 60 Euro.
Warum fehlt Galaxy 2? Dann wäre es okay vom Preis.
Nintendo teilt auch immer alles auf knausert mit dem Inhalt.
Die ganzen SNES Spiele jetzt nur noch als Abo! All Stars hatte ich auf dem SNES. Würde ich im e Shop auf jeden noch Mal kaufen. Aber eben kaufen, kein scheiß Abo dafür abschließen.

1 „Gefällt mir“

Was man nicht vergessen darf ist auch, dass Ports sich schnell anders “anfühlen” können als das Original. Das kann auch viele Gründe haben. Womöglich rendert eine neue Hardware Sachen anders, die Taktgeschwindigkeiten bringen was durcheinander oder oder oder.
Und dann ist der Teil der Fans sauer, der immer eine größt mögliche Authentizität haben wollen. Da muss das Spiel laggen, wenn es früher gelaggt hat, Bugs an der Stelle auftauchen wo sie damals waren und die Steuerung muss sich genau so anfühlen wie im Original.

Von daher sind Emulatoren meistens die beste Wahl, da man so im Idealfall eine Grundlage hat, die wie die Originalhardware funktioniert.
Dann muss man zwar auch ein bisschen optimieren und kleine (neue) Bugs ausmerzen, aber der Aufwand sinkt nach der Entwicklung des Emulators dramatisch.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist wieder eine begriffliche Haarspalterei. Remaster, Port, HD-Remaster, Remake, usw. “Wind Waker” war auf jeden Fall aufwendig, da man etliches überarbeitet und neu eingefügt hat:

Kann man so fast auch für ein Remake halten. “Twilight Princess” war dagegen für die Entwickler etwas entspannter, wenn man sich die Änderungen anschaut.

Spawn Wave hat das vorhin in seinem Video zu dem Thema angemerkt.
Die Wasserspritze aus Sunshine wird auf dem GC mit einem analogem Trigger gesteuert.
Da muss Nintendo sich schonmal was für die Joycons überlegen.
Und es stellt sich die Frage ob analoge Trigger dann trotzdem unterstützt werden.
Ich habe zB den GC Controller samt Adapter aus der Smash CE und dann auch noch einen 8Bitdo SN30+, der hat auch analoge Trigger.
Trials unterstützt die zB. Hoffentlich macht Nintendo das auch.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn es so:

• alles gleich nur Auflösung verbessert -> HD Remake
  • neue Engine und oder grundlegende Änderungen -> Remaster

wobei ich es so bezeichnet eigentlich immer unlogisch fand weil Remake nach mehr Änderung klingt…wenn ich jetzt auch google ist es genu andersrum als von mir beschrieben.

In dem Fall ersetzt in meinen vorigen Aussagen jedes Remaster mit Remake.
Windwaker ist das mit vielen Änderungen weil auch neue Grafikengine

edit: hm ja alles n bisschen schwammig. scheinbar ist die aktuelle richtige Definition:
wenn das Spiel quasi gleich bleibt ists ein Remaster. Wenn zB die Story undoder das Gameplay geändert wird ists ein Remake.
In dem Fall wäre Wind Waker HD ein Remaster und Metroid 2 (3DS) ein Remake.

Und deshalb muss Nintendo nie weniger als 60 Euro verlangen, muss Konsolen nicht subventionieren und kann so echt viel Geld für ne Switch verlangen.
Ist deren gutes Recht. Ich bin zumindest bei der 3d Kollektion nicht mehr dabei. Entweder könnte man das günstiger machen oder Nintendo könnte richtige Killerpakete schnüren. Ne komplette Mario Kollektion. Alle 2d teile, ALLE! 3 D Teile. Ect pp.
War nicht die 25 Jahre Kollektion auch so halb gar? Und da fehlte viel? Habe die irgendwie als unwürdig für Marios 25. In Erinnerung

Die war ein plumper Port von All Stars.
Mehr nicht. :smiley:

Trotzdem hatte ich meinen Spaß und das Ding hat heute noch einen Wert.
Das einzige was mich an Nintendos Preisen nervt sind die eShop Downloads.
Aber das ist so ein Branchen Ding. Der Retail Markt will nicht dass digital billiger ist.
Das könnte sich meiner Meinung nach gerne ändern, weil bei digital fallen alle Vorteile von Nintendo Spielen weg, da man nichts verkaufen kann.

Echt nur all Stars? :smiley:
Mega lame!

Also all Stars natürlich immer noch gut aber insgesamt unwürdig.

Ich verkaufe Spiele nie eigentlich. Bin auch bis auf Nintendo fast nur noch digital unterwegs. Bei Nintendo mittlerweile auch viel.

Uh das ist ja doch schon einiges und auch nicht gerade irrelevantes. Da hat es sich ja doch gelohnt das Remake dem Original vorzuziehen. Das mit dem Segel wusste ich bereits aber wenn ich daran denke wie nervig ich es fand über den Ozean zu reisen, bevor ich das Swift Sail hatte…

Warum waren eigentlich die Gamecube Mario- und Zelda-Spiele so scheiße? :sweat_smile:

Also das ist natürlich ein bisschen überspitzt formuliert, so schlecht sind die Spiele jetzt auch nicht, aber ich glaube ich wäre ziemlich enttäuscht vom Original-Release von Wind Waker gewesen (ungefähr so wie nach meinem Playthrough von Super Mario Sunshine).

Es gab noch ein popeliges Heftchen dazu. :sweat_smile:
Ach ja und noch ne CD. Aber die war noch lamer als das Heftchen.

1 „Gefällt mir“

Weil du keinen Geschmack hast. Sunshine und Wind Waker wischen mit allen Vorgängern den Staub auf :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Ich musste grad lachen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dein gelliebts Twilight Princess, was so toll ist weil man den einen Tempel vor und dann wieder zurück laufen muss, ist übrigens auch ein Gamecube Spiel.

1 „Gefällt mir“

Dafür kostet das Spiel gebraucht jetzt Vollpreis (60€) und teilweise sogar mehr.
Damals hats glaube ich „nur“ 40€ gekostet.

1 „Gefällt mir“

Seltenheitswert!! Hätten die das damals auch schon limitiert würde es jetzt hundert kosten.
Muhahahha

:thinking:
Welcher soll das sein?
Der Zeittempel?

Ich sehe das mehr als ein Wii-Spiel, auch wenn du da schon nicht unrecht hast. Und davon abgesehen hatten die Dungeons immerhin interessante Twists. Bei Wind Waker hat man einfach nur einen Raum nach dem anderen abgeklappert. Wie soll bei sowas Spannung aufkommen? Richtig, gar nicht. Game Maker’s Toolkit hat dazu übrigens mal Videos gemacht. Ich finde, dass er das eigentlich sehr schön auf den Punkt bringt.

Wind Waker:
https://www.youtube.com/watch?v=DuU6ojvBIic

Twilight Princess:
https://www.youtube.com/watch?v=BTsgWepH3GY

Korrekt