Der "Nintendo Switch"-Thread II

Weiß gar nicht was ihr alle so ein Problem mit Remaster vs Remake habt.

Remaster kommt doch aus der Musikindustrie und da ist das Master die “Original-Aufnahme”.
Remaster basiert also immer auf die Original-Aufnahme.

Klar ein Videospiel besteht aus mehreren Teilen (Aufnahmen) aber sobald eins davon neu gemacht wird (egal ob Engine, Musik oder Texturen) kann man es Remake nennen.

Ob es sich dann stark oder wenig vom Original unterscheidet ist für die Klassifizierung ja erstmal egal. Remake heißt ja auch nicht immer besser.

Ja es gibt keine klare Definition und manche Publisher verwenden den Begriff anders als andere.

Aber die letzten Monate hat sich diese Bezeichnung eher eingebürgert. Also Remake wenn ein Spiel nachgebaut wurde und Remastered wenn das Spiel noch das gleiche ist, aber verbessert wurde.

Die Begriffe sind ja auch doch sehr schwammig.

C&C z.B. ist nur ein Remastered, weil das Kernspiel das gleiche ist. Aber der Aufwand ist extrem, weil alle Texturen neu gezeichnet wurden.

Das sehe ich noch gerade und da muss ich sagen:

Ja, gehört definitiv zu den besseren der Reihe, aber die Krone würde ich in diesem Bereich im Moment an Ocarina of Time geben.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie bei Sunshine die Düse eingebaut ist.
Weil die neuen Controller der Switch haben alle keine Analogen Schultertasten.

Der GC Controller hingegen schon und Mario hat umso mehr Wasser gleichzeitig gespritzt je stärker man gedrückt hat. Bei vollem Drücken ist Mario auch stehen geblieben.

Außerdem waren dann so Techniken möglich, wie das man ganz schnell drückt und losgelassen hat um schnell den nahen Bereich nass zu machen.

Kann mir kaum vorstellen, dass man das so einfach portieren kann ohne einbüßen zu haben.

Übrigens man kann den GC Controller nutzen, ABER die Schultertaste ist dennoch nicht Analog. Das funktioniert leider nicht über den Convertert. Der kennt nur DIGITAL. Also Gedrückt oder nicht gedrückt.

es wird wohl nur vollgas gehen.

Das wäre schon ein krasser Einschnitt in der Steuerung. Diese Analoge Mechanik ist ein wichtiger Punkt bei der Steuerung.

z.B. diese Spritzer (3:47) sind nicht möglich, weil die nur machbar sind, wenn man die Schultertaste nicht ganz eingedrückt hat.

Wie gesagt, der 8Bitdo SN30 Pro+ hat einen analogen Trigger und der wird bei manchen Spielen auch erkannt.
Trials zB lässt sich so um einiges besser steuern.

Wird das denn auch bei (zumindest einigen) Nintendo-Spielen erkannt? Ich schätze mal das die ihre Spiele mit den Controllern der Switch im Kopf entwickeln.

Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber manche sagen, dass auch der GC Controller samt Trigger bei manchen Spielen erkannt wird.
Aber wie du sagst, ihre eigenen Spiele werden eigentlich ohne Trigger im Hinterkopf designt.
Und bisher gab es noch kein Spiel, bei dem es irgendwie nötig gewesen wäre, über sowas nachzudenken.

Es wäre aber schon irgendwie lustig wenn Ubisoft Spiele das schaffen und Nintendo Spiele nicht. Aber auf der offiziellen Seite wird der GC Controller nicht explizit erwähnt. :smiley: (im Bezug auf 3DAS)

Laut diversen News erkennt Sunshine auf der Switch keinen analogen trigger.

Ich schätze mal das hat weniger mit dem Talent der Entwickler als mit den Plattformen zu tun, für die sie entwickeln. Wenn Nintendos Konsolen keine analogen Trigger haben brauchen Nintendo-Entwickler das auch nicht zu berücksichtigen.

Ubisoft Entwickler hingegen, dessen Spiele Muliplattform sind, müssen sowas unter Umständen beherzigen. Sind die Trigger des PS4- und Xbox One-Controllers nicht analog? Ich schätze mal wenn die dann ein Spiel auf die Switch porten ist es einfacher den Code drinnen zu lassen, welcher dann von Third Party Controllern benutzt werden kann.

Woher der Ubi bezug?

Wegen Trials.

Aber auf der offiziellen japanischen Seite:

Ich schätze wegen dem genannten Trials-Beispiel.

trigger

2 „Gefällt mir“

Ja, logisch. Die japanische Website will damit vermutlich einfach anmerken, dass der GameCube-Controller nicht im dem Sinne unterstützt wird, dass er als solcher vom Spiel erkannt und auf diesen abgestimmt sein wird.

1 „Gefällt mir“

Schon irgendwie armselig, dass Nintendo den GameCube-Controller nicht unterstützt, wenn sie Smash 4 und Smash Ultimate auch immer mit dem Adapter und einen passenden GameCube Controller gebracht haben.

1 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt nichts was kein Patch fixen könnte.

Hab mir mal nen Nintendo Account gemacht, auch wenn ich noch keine Switch habe.

Ja, ich werde mir All Stars holen. Lasst mich also in Ruhe.:beanwat::eddy:

4 „Gefällt mir“