Der "Nintendo Switch"-Thread II

Wäre aus Marketing Sicht vermutlich der Worst-Case.

Am Anfang würde es ein großes positives Feedback geben, aber nach ein paar Wochen redet niemand mehr darüber.

Und ich bezweifle auch, dass es die Switch oder NSO Verkäufe maßgeblich ankurbeln würde. Retro Fans haben bestimmt wegen den jetzigen Titeln schon zugeschlagen oder Spielen eh auf Emulatoren.

Dazu kommt dass wenn man alles auf einmal raushaut viele Titel einfach in der Masse untergehen würden.

Dann doch lieber ab und zu einen Titel raushauen der durch die News geht. So ist man öfter im Gespräch und animiert mehr Leute die alten Schinken überhaupt noch mal zu spielen.

Also kurz: halte ich für super unrealistisch. Vorher kommen Game Cube Spiele in NSO.

Beides aus genau dem gleichen Grund: Wenn ich bei Links Awakening mal nach einer Location einer Muschel suche oder nachlesen will, wie sich ein besitmmtes Pokémon entwickelt, dann ist es nice to have das am gleichen Gerät machen zu können.

Dem kann ich auch nicht widersprechen. Ich stimme dir vollends zu, dass man nur einmal positives Feedback hätte und dann niemand mehr darüber reden würde. Auch stimme ich dir zu, dass man so immer mal wieder News hat und Spiele nicht untergehen. Von daher halte ich es leider auch für unrealistisch.

Auch denke ich, dass man damit die NSO-Verkäufe nicht ankurbeln würde. Aber das macht man weder mit dem dem schrittweisen Release noch mit einem Release von allem auf einmal. Darum geht es auch gar nicht. Sondern darum die bestehenden Kunden zufrieden zu stellen. Und gerade wenn es eine Sache ist, die mit einem geringen bis kaum vorhandenen finanziellen Aufwand realisierbar wäre, finde ich es halt so kritikwürdig.

  • Wenn sie in dem Tempo weiter veröffentlichen hat man die NES- und SNES-Bibliothek in zwei Jahren noch nicht mit den essentiellen Titeln abgearbeitet.
  • Viele Spiele gab es dutzende Male zum Erwerb. Andere jedoch nicht, die Classic-Mini-Konsolen sind inzwischen nicht mehr überall erhältlich und selbst 3DS und Wii U nicht mehr wirklich aktuell. Ein Earthbound bekam ich aber nur auf den Plattformen und ein Donkey Kong 94 nur in der 3DS Virtual Console. Dass man auf Emulation zurückgreifen kann, kann doch kein Argument sein, vor allem nicht bei einer Firma die so vehement dagegen vorgeht.
  • Bei der Switch kann man vom Komfort zum ersten Mal halbwegs mit Emulation mithalten, wegen Savegames, Multiplayer, dem preislichen Aspekt und wegen dem Hybrid-Faktor also mobil und stationär mit den gleichen Savegames weiter machen. Von daher sollten sie daher entweder dass NSO massiv ausbauen oder mit der VC eine Bezahloption bringen.
  • Was man fürs NSO an Gegenwert bekommt ist im Vergleich mit PS Plus und Co ein Witz. Gerade diese alten Plattformen auf der Switch werden doch eh über Emulatoren gelöst, das heißt Nintendo muss ja im Endeffekt nur die Roms rein stellen und hat 0 Aufwand und Kosten (sie haben ja auch bei der VC Roms aus dem Internet verwendet).

Von daher halte ich es ähnlich unwahrscheinlich wie du. Aber Nintendo hat auch nicht wirklich große Vorteile davon es stückchenweise rauszuhauen, denn umwerfend sie die News jetzt auch nicht, wenn Donkey Kong Country 2 dem NSO hinzugefügt wird. Auch sehe ich keinen großen Aufwand, keine Kosten und keine Nachteile, die vehement dagegen sprechen alles auf einmal herauszubringen.

Daher kritisiere ich es sehr, dass Nintendo es eben nicht macht und mir als NSO-Abonennt und Retro-Spieler mir gleichzeitig weder einen anderen stetigen Gegenwert für mein Abo gibt und mir noch eine andere Möglichkeit einräumt die Spiele bequem zu spielen.

Sehe ich komplett gegenteilig. Aus dem gleichen Grund aus dem ich mehr als einen Monitor am PC habe, würde mich das ungeheuer nerven, wenn ich erst aus dem Spiel müsste, um im Browser was nachzusehen, um dann wieder zurückzuwechseln.

2 „Gefällt mir“

Da halte ich es mit: „It’s all about choice“. Die Umsetzung eines Browsers und einer besseren Youtube-Implementierung ist kein Hexenwerk, selbst Wii U und 3DS bekamen es hin und da sollte es einfach bei der Switch ebenfalls möglich sein um mir die Wahl zu lassen.

Ich persönlich würde auch nicht immer zum Switch-Browser wechseln, sondern das nehmen was gerade im Moment angenehmer ist. Wenn ich das Smartphone auch daneben habe, würde ich vielleicht immer öfter dennoch zu Smartphone greifen und ich will halt die Wahl haben. Bei Binding of Isaac hatte ich auf dem 3DS das Isaac-Wiki mit den Secrets offen. Vom 3DS immer wieder auf den gleichen Artikel zu wechseln ging in dem Fall schneller als im Smartphone die Seite aufzurufen.

Bei einigen Spielen habe ich immer mal wieder Screenshots gemacht um mir Hints zu merken (zuletzt bei Links Awakening die Reihenfolge der Grabsteine für das Farb-Dungeon oder die Reihenfolge beim Windfisch) das ging auch schneller als zum Smartphone zu greifen oder es von Hand zu notieren. Und so will ich auch da die Wahl haben.

Einen Browser wird es zu 99% nicht geben. Nintendo hat da zu viel Angst, da dieser ein häufiger Schwachpunkt für Homebrew ist.

2 „Gefällt mir“

Die Switch hat doch aber schon einen Browser. Der lässt sich nur nicht so ohne weiteres öffnen.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir am ehesten einen Chat und Voicechat für die Freundesliste (integriert in der Konsole - keine doofe App :angry:).

Online Spiel ist eh schon hakelig genug bei den meisten Nintendo Spielen, dann möchte ich wenigstens mit meinen Freunden darüber schimpfen ohne andere Tools nutzen zu müssen. :smiley:

Ach ja und einen besseren Online Modus für Smash. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich gerade an Nintendos ersten Versuch der Voice-Chat-Kommunikation:

Obwohl die Umsetzung damals recht innovativ war, war das einer der unnötigsten 20 Euro, die ich ausgab, da das kaum einer nutzte. :sweat_smile:

Das hat vor allem auch null funktioniert. Das Teil war absoluter Müll.

Kann ich nicht zustimmen. Es waren zwar nur wenige Gespräche damals, aber sie funktionierten darüber - zumindest bei mir - wunderbar, sogar in normaler Stimmenlage ohne dass man „laut“ werden musste.
Aber das war sicher auch abhängig davon, in welchen Räumlichkeiten man Wii Speak nutzte.

Für YouTube und Spiele zur gleichzeitigen Nutzung hat die Switch wahrscheinlich zu wenig RAM. Bei kleineren Spielen würde es sicherlich gehen, aber sobald du einen AAA-Brocken im Hintergrund laufen hast, wird es eng, sodass Nintendo da gleich dicht macht und das Feature gar nicht erst anbietet. Multitasking ist ja eh nicht so die Stärke der Switch.

Mir würden Ordner und eine Virtual Console absolut reichen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja es geht ja nicht darum, dass ich gleichzeitig RBTV eine Folge Game Talk höhre und dann was dabei zocke.

Ich brauche also nur eine Youtube-App und einen Browser- die flüssig laufen, während das Spiel pausiert ist. Wenn man zurück zum Spiel geht, können diese ja den Browser bzw. Youtube beenden und dort halt automatische die zuletzt besuchte Seite bzw. das letzte Video speichern und wenn man es so einstellt beim erneuten laden des Browsers/von Youtub) abspielen.

Das konnte der 3DS zumindest im Bezug auf den Browser.

Wenn man world of final Fantasy aktiv hat auf der Switch und man geht raus aus dem Spiel auf die Übersicht dauert jede Eingabe Sekunden und alles ruckelt und zuckelt extrem. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist dir dieses Feature echt so wichtig? Meinst du nicht, dass dieser Punkt deiner Wünsche am Verzichtbarsten wäre…? (:

Die Switch Pro wird halt langsam echt fällig.

2 „Gefällt mir“

Ne wichtig ist es überhaupt gar nicht. Ist für mich in der Prio ganz unten. Aber es gibt halt Sachen die weitaus wichtiger wären und von Anderen lauthals gefordert werden (egal wie nachvollziehbar oder berechtigt), bei diesen ist es klar, dass nicht kommt da es zu teuer für Nintendo ist und es sich daher nicht lohnen würde oder da es einfach wirklich nicht umsetzbar ist.

Aber all die Sachen die ich gefordert habe vereint ja, dass die mit wenig Kosten umsetzbar wären, dass sie Nintendo selbst bei vergangen Geräten selbst schon besser implementiert hatte und/oder dass sie zu den Basics gehören die jedes OS (auch nicht Gaming-bezogen) können sollte.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Nachdem die Switch lange meine meist genutzte Spieleplattform war ist sie jetzt fast ganz hinten gereiht. Hoffentlich kommt da bald was.

Ich bin mal gespannt was da kommt. Oft wird ja gestritten ob eine Pro oder eine Switch 2 und wie das Gerät nun aussehen wird. Ob Dock mit 4K oder 4K generell oder sonst was.

Ich denke unabhängig was kommt und wann sie kommt wird es sicherlich so sein wie bei Smartphones oder auch schon bei der Xbox. Dass das neue Gerät abwärtskompatibel zum alten ist und auch die neue Software lange noch die alte unterstützen wird.

Ist bei mir ähnlich. Bei der Konkurrenz freut man sich über die SSDs, 60 FPS bei AAA-Games, Ray Tracing & Co., während die Switch bei dem neuen Hyrule Warriors Probleme hat, die 30 FPS zu halten. Da muss bald was kommen und ich hoffe, dass einige Spiele einen Patch bekommen werden.

2 „Gefällt mir“

Im Sommer hieß es ja dass Nintendo Entwicklern sagte sie sollen ihre Spiele auf 4K Vorbereiten und Gerüchte sagen Frühling/Sommer wenn der Nextgen Hype langsam abgeflaut ist bei der Konkurrenz soll angeblich die Pro kommen.

Ich bin gespannt, durch die 4K Info könnte diesmal sogar was dran sein. :sweat_smile: