Der "Nintendo Switch"-Thread II

Das Interview ist sehr sehr merkwürdig und die Aussagen passen halt nicht zu anderen Serien, wo Nintendo die Charaktere ja entsprechend anders zeigt.
Aber es muss ja auch Gründe geben, warum Paper Mario sich im Laufe der Zeit stark geändert hat. Was Angst macht, ist das Tanabe auch für Metroid Prime 4 zuständig ist…Naja, hoffen wir mal, dass das einfach ein ganz anderes Thema, Genre, Franchise ist, dass das damit nichts zu tun hat. Aber Tanabes Interview Aussagen sind wirklich ein Tritt in unangenehme Gegenden für Fans.

Hast du auch das im Interview verlinkte Iwata Asks zu Supersticker-Star durchgelesen?

Iwata: Miyamoto-san really persevered with Paper Mario this time. Exactly what was he particular about?
Tanabe: Aside from wanting us to change the atmosphere a lot, there were two main things that Miyamoto-san said from the start of the project—„It’s fine without a story, so do we really need one?“ and „As much as possible, complete it with only characters from the Super Mario world.
[…]
Iwata: He [Miyamoto] says that a Mario-like design follows from function, so when something otherwise comes into the mix, it doesn’t feel right.
[…]
Tanabe: But being unable to use new characters is pretty strict. Of course, we could not make any new enemy characters, and as for allies among the Super Mario characters, there’s really only Toad in various colors!
Kudo: But personally, the more restrictions there were, the more excited I got. They may look the same, but we put in some elements in which their personalities are slightly different, so you can tell the difference and you think, „Hey! Are you that Toad from back then?“ Toward the end of development, I could feel that I became one with Toad! (laughs)
[…]

Scheint so, dass Galaxy mehr oder weniger den Status Quo eingefroren hat … (zum Glück haben sie ihn bei Odysee ein wenig aufgeweicht, aber finde diese Restriktionen doof).

2 „Gefällt mir“

Eben weil sie Odysee gemacht haben, ist das doch Bullshit von Tanabe (es gibt so viele neue Figuren in SMO).
Wenn man, wie er, verrückt ist, kann man das so auslegen, dass man nur Standard Toads und Standard Gegner benutzen kann.
Wenn man aber nicht verrückt ist, kann man das auch so auslegen, dass man nicht will, dass Mario auf einmal ein MG in der Hand hat und Luigi Gegnermassen mit dem Katana massakriert. Ist verständlich.
Es gab in Origami King auch interessante Toads, mit denen halt wenig gemacht wird.
Und dass man nur ein Partymitglied haben muss, steht da auch nirgends.

Ich denke mir mal, dass man vor ein paar Jahren wollte, dass sich die Paper Mario und die Mario&Luigi Spiele mehr voneinander unterscheiden.
Im Prinzip haben die M&L Spiele das Gameplay von PM gekapert und so stand PM auf einmal doof da. Leider hatte die L&M Spiele nie die Verspieltheit eines PM.

Doch jetzt wo L&M erstmal Geschichte ist, könnte man die Serien doch endgültig verschmelzen. Der Crossover Titel war ja auch nicht schlecht, doch nächstes mal könnte PM das „Hauptspiel“ sein.

1 „Gefällt mir“

Er sagt ja auch, man dürfe keine neuen Gegner Charaktere erfinden, aber dafür können Bosse dann Gegenstände aus der realen Welt sein?

Das sind doch alles keine kongruenten Aussagen. Bei Luigis Mansion darf sich ja auch ausgetobt werden z.b. Und so weiter.

Wird meiner Meinung im Iwata Asks erklärt, man will (mit Abstimmung bzw. Einfluss von Miyamoto [der alles absegnen muss] und aufgrund einer Umfrage mit den Spieletestern) möglichst nur noch einen Stil haben, kaum Story, kaum RPG und möglichst ein Gimmick, um das sich das Spiel dreht.

Sollte das stimmen, muss man deutlich hinterfragen, ob Miyamoto noch so einen Einfluss haben sollte. Das limitiert schon arg kreative Prozesse und die Weiterentwicklung der Franchises. Irgendwie hat er sein Gespür für Spieleentwicklung und wichtige Elemente in einem modernen Spiel für heutige Ansprüche dann komplett verloren.

Mit anderen Franchises war Nintendo ja auch zuletzt anders unterwegs. Zelda z.b. Da hat man sich mal getraut neuere und andere Wege zu gehen.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Stil ist klar. Das mit der Story ist Bullshit. Miyamoto nimmt nicht immer so viel Einfluss (da wird wohl genug gewesen sein, warum er bei PM so genau hingeschaut hat, wer weiß was die geplant hatten), er hat letztens erst gesagt, dass das seine Philosophie ist mit dem „Keine Story“ Ding und andere das gerne anders machen können.
Und das mit dem Gimmick kann man auch positiv oder negativ sehen. Das war eigentlich bisher immer bei allen Nintendo Spielen so und hat den Reihen meistens gut getan.
(MK8 -> Antigravitation, Odysee -> Cappy, Luigis Mansion 3 -> Gooigi, etc. pp.)

Wenn Tanabe das alles so negativ auslegen will, soll er machen, aber dass dann gleich das Ganze Internet durchdreht weil sie irgendwie plötzlich glauben, dass alle so denken und es auch immer so ist wie er sagt. Bullshit.
Diese Leute sollen sich doch einfach mal die Spiele von Nintendo anschauen.

An seinem Murks ist nur Tanabe selber Schuld. Alles anderen Entwickler scheinen recht zufrieden zu sein und liefern super Spiele ab.
PM OK war auch gut, aber was das Spiel zurück gehalten hat, da war sicher nbicht Nintendo/Miyamoto Schuld.

Er sagt sogar, dass er diese Vorgaben als Herausforderung sah und etc. Weiß jetzt nicht, warum du das gleich als Idiotie von ihm und er sich darüber aufregt, darstellst.

Das mit der Story ist auch bekannt, zB dass Tezuka (der ja die Mario-Hauptreihe vererbt bekam) immer gerne mehr Story wollte und es bei Odysee einfach mal durchsetzte.

Intessant, dass du ausgerechnet diesen Punkt aus dem Interview weglässt beim Zitieren:

Yeah. With regard to the story, we did a survey over the Super Paper Mario game in Club Nintendo, and not even 1% said the story was interesting. A lot of people said that the Flip move for switching between the 3D and 2D dimensions was fun.

Dass Storys und individuelle Charaktere reduziert wurden, kann man eben doch nicht nur auf Miyamoto schieben, wenn halt auch eine Konsumentenumfrage berücksichtigt wurde.

1 „Gefällt mir“

das sich mein Zitat eigentlich um die Partymitglieder handelte, habe ich diese Stelle erst später zitiert.

Es gibt mehrere Interviews und im Gesamten klang es schon ein bisschen so, als würde er sich darüber beschweren, dass Nintendo ihm zu enge Grenzen steckt.
Und so wurde es auch von vielen verstanden, vor allem von PM Fans (ich schau dich an Arlo).

Das was er sagt, ist ganz normal bei so großen Marken. Es ist ja eh schon ein Alleinstellungsmerkmal dass es einen Paper Mario gibt, aber Goombas bleiben Goombas und das ist auch gut so.

Das mit der „Herausforderung“ spielt doch auch wieder in das Beschweren mit rein.
Unterm Strich hätte er lieber was eigenes gemacht, aber Big N sagte nein.
Ich weiß ja nicht. Im Angesicht der hervorragenden Spiele die Nintendo die letzten Jahre gemacht hat und wenn man bedenkt wie innovativ die für die jeweilige Reihe oft waren, klingen Tanabes Aussagen absolut unglaubwürdig bzw. eher nach Mimimi.
Mir kommt eher vor, er versucht Ausflüchte zu finden, warum er nicht mehr Richtung der Originale geht. Viele Entwickler sagen zB. dass Miyamoto nur vorbei geschaut hat und alles toll fand bzw. wenn nur kleine Vorschläge hat.
Wenn man Tanabe glaubt ist Miyamoto aber ein Geier, der eifersüchtig über seinen Franchises kreist und bloß keine Neuerungen will.

1 „Gefällt mir“

Den Eindruck hatte ich weniger, eher dass mit Galaxy eben ein Status Quo eingeführt werden sollte, an dem sich andere zu orientieren haben und er es halt tut.

Aber ja, dass dann viele gerne im Kreis drehen (und wer letztendlich die Entscheidung getroffen hat) werden wir nie erfahren.

Und ja, andere haben bewiesen, dass da durchaus mehr drinnen ist (BotW zB), wenn sie das ganze auf solide Füße stellen und von Anfang an eine Vision verfolgen (und diese entsprechend verkaufen).

Diese Aussagen haben den ganzen Hass der PM Community abbekommen und Miyamoto ist jetzt Schuld, dass OK nicht ein neues Äonentor ist.
Kannste dir nicht ausdenken.

Abseits der Debatte, so sehr Miyamoto Großes geleistet hat, hat er auch ein paar Sachen eingebremst. Teilweise richtig, teilweise dumm, teilweise weil er kein Interesse hatte.

1 „Gefällt mir“

Star Fox von Platinum games zb… Für die Auflagen die er denen gegeben hat (gyro Pflicht) will ich ihn heute noch hauen…

3 „Gefällt mir“

Auch wenn nachvollziehbar, aber dass Star Fox 2 dann eingestellt wurde, weil das N64 (mit Star Fox 64) vor der Türe stand, war auch keine Sternstunde.

Ich meine das für die WiiU

Weiß ich, aber auch die Geschichte um StarFox 2 war nicht gerade die feine englische Art.

Damals hätten wir sicher anders gedacht.

Das Gyro Aim ist nervig aber nur ein Problem von vielen.
Ist Miyamoto auch an der N64 Grafik Schuld?
:ugly: