Der "Nintendo Switch"-Thread II

Nein, nicht wirklich. Letztes Jahr gab es glaub ich elf Directs. Waren halt nur meist minis oder welche mit Fokus auf einem Spiel/Franchise :frowning:
Leider war der neue Ansatz Spiele über Twitter anzukündigen und kurzfristig einfach auf Youtube hochzuladen sehr erfolgreich. So konnte man sehr viel Aufmerksamkeit auf ein Produkt fokusieren.

Ich hoffe, dass es wenigstens zur E3, falls es die jemals wieder geben sollte, eine klassische Direct ausgestrahlt wird.

1 „Gefällt mir“

Darüber bin ich auch erst gestolpert. ^^ Aber im Kontext zum Text vermute ich mal, dass der Autor „angestaubt“ im Sinne von „das Buch wurde schon lange nicht mehr aufgeklappt“ meinte anstatt, dass es „altbacken“ wäre. (:

1 „Gefällt mir“

Hm, technisch für Switch-Verhältnisse wohl okay aber im Handheld-Mode im Vergleich zur WiiU ein Rückschritt

30 FPS im Handheld-Modus? Hatte Odyssey nicht sowohl docked als auch im Handheld-Modus 60? Die sollen endlich eine Switch Pro ankündigen…

Nur Bowser´s Fury wenn ich das richtig verstanden habe. 3D World läuft docked auch in 1080/60fps, Handheld dann 720p/60fps.

Aber ja, Odyssey performte besser… Irgendwie hat man in letzter Zeit das Gefühl; Nintendo isses jetz auch egal.

Nach der dreisten Pikmin Neuauflage, dem desaströsen Hyrule Warriors (ich weiß, von Koei Tecmo, dennoch ein Nintendo-Exclusive) und jetzt dem… weiß auch nich und irgendwie siehts bislang auch echt duster aus mit neuen Ankündigungen.

3 „Gefällt mir“

weil sich der Krempel auch so gut genug verkauft und Nintendo sich in der schwerfälligen Rolle am wohlsten fühlt.

Pokemon Schwert/Schild ist eins der bestverkauften Pokemon aller Zeiten. Lächerlich hoch zehn ist das :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist halt schade, früher™ stand Nintendo eigentlich immer für technisch saubere und qualitativ gute Spiele. Inzwischen scheint man sich da dann doch dem „Mainstream“ angepasst zu haben und auch mal drauf zu scheißen :sweat_smile:

Vorallem verstehe ich garnicht, weshalb Bowsers Fury schlechter performt, es ist doch die selbe Engine wie 3D World und Odyssey hats doch auch besser gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich wette die Zielgruppe wird es nicht mal merken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar schon eine Weile her als ich Divinity: Original Sin 2 auf der Switch gespielt habe, aber ich gebe gerne eine kurze Rückmeldung.

Die ganz kurz Fassung; ich fand es läuft gut und ist gut spielbar.

Ich habe es sowohl am TV als auch im Handheld Modus gespielt und beides funktionierte für mich gut. Mit der Steuerung hatte ich keine Probleme, aber ich spiele auch schon seit vielen Jahren nicht mehr an Computern (Maus, Tastatur).

Ich empfinde die Grafik als stimmungsvoll, aber im direkten Vergleich zu den bestmöglich Versionen sieht die Switch Version schon etwas unscharf und grob aus.
Die Framerate dürfte vermutlich regelmässig deutlich unter 30 fallen. Es wirkt teilweise schon etwas zäh. Aber für diese Art von Spiel stört es eigentlich auch nicht gross. Die Ladezeiten habe ich als etwas lang in Erinnerung, aber man lädt ja nicht ständig neu.

Ich finde es eine gelungene Portierung die gut auf die Nintendo-Switch passt. :+1:

2 „Gefällt mir“

Das Spiel ist super. :stuck_out_tongue:

Ist ja noch merkwürdiger. Man spielt also 3D World, freut sich auf Bowser‘s Fury und merkt plötzlich, wie das Spiel nur noch mit der halben Framerate läuft im Handheld-Modus.

Ich frage mich auch, warum Nintendo jetzt nicht mehr allzu viel Wert auf die technische Umsetzung legt. Entweder man hat eine Switch Pro in der Pipeline und im Zuge dessen mehrere Patches oder man ruht sich sehr auf den Verkaufszahlen aus und genießt, dass es keine richtige Konkurrenz gibt.

Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Ich liebe die Switch Lite, sie ist konkurrenzlos. aber mit mehr Dampf wäre das Teil einfach noch viel viel besser.

1 „Gefällt mir“

Ich spreche nicht vom Gameplay, das ist bei dem Spiel Geschmackssache (auch wenn ich das gegen Ende zäh und sau langweilig fand).

Technisch ist es aber defintiv nicht „super“. Was da für eine Scheiße rauskam ist schon sehr krass. Hast du mal den Split-Screen gestartet? Kathastrophe. Auch im Single-Player alle paar Sekunden Einbrüche. Dazu noch matschige Texturen, nachladene Details, ruckelige Animationen der Gegner.

Wenn das dein Anspruch ist, alles klar :smiley: dann bist du sehr einfach glücklich zu machen, ist doch auch was!

FPS sind nicht alles.
BotW hatte auch immer wieder Drops (nicht so heftige) und war toll.

Kann auch sein, dass man etwas unter Druck steht die Sachen rauszubringen und letztes Jahr hieß es ja das im Gaming Bereich Nintendo mit am wenigsten mit der Pandemie klar kommt. Vielleicht reicht da die Zeit aktuell auch für die nicht, um alles komplett sauber rauszubringen, aber für ihre Ansprüche reicht es dann noch. Die wägen das ab, zwischen zu lange nichts neues bringen wo alle meckern oder technisch etwas unsauber sein, wo vergleichsweise wenige meckern und sich das in den Verkaufszahlen kaum bemerkbar macht.
Kann ich natürlich nicht belegen, nur mal als weitere These in den Raum geworfen. Eine mögliche Pro die das dann ggf. behebt, macht die Abwägung dann noch etwas einfacher. Vllt. auch sogar eine etwas perfide Art den Leuten die Pro noch schmackhafter zu machen…

Gespannt darf man hier auf die nächsten Blockbuster sein. Botw2, MP4 etc. Wenn die technisch auch schlecht laufen, dann wäre das schon mies.

Aber Nintendo macht zuletzt echt einige unsaubere und merkwürdige Entscheidungen. Die ruhen sich scheinbar tatsächlich etwas sehr auf dem Erfolg grade aus. (Limited Releases, wenig Umfang bei Switch Online, technische Unsauberheiten bei Spielen, Ärger mit den Joy-Cons + schlechter kommunikativer und Service Umgang mit dem Problem und einigen Community-Sachen, die Liste wird stetig was länger).

Allerdings glaube ich die nächsten 1 - 1 1/2 Jahre recht viel geiler scheiß kommen wird. Und sei es das Third-Party Exclusives da einiges rausholen.

Also die Demo von Hyrule Warriors hatte aber schon sehr heftige Einbrüche, wo sich nichts mehr getan hat.

und an alle anderen. Danke für die ganzen Rückmeldungen. :slight_smile: Hat mich auf jeden Fall bestärkt, mir das Spiel für die Switch zu holen. Der mobile Aspekt ist einfach zu wichtig für mich. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist nicht der geschickteste Vergleich. BotW hat einen großen Erkundungsaspekt, man läuft viel durch die Gegend, klettert usw. Dabei ist die Framerate sehr stabil. Merkbare Einbrüche gibt es eher bei effektvollen Kämpfen gegen Guardians, was nicht ständig vorkommt.

Hyrule Warriors hat die actiongeladenen Kämpfe aber als zentrales Spielelement. Das sieht man auf dem Bildschirm zu 95% der Zeit. Dabei fallen Einbrüche in den 20-25 FPS Bereich deutlich mehr und störender auf. Gerade für ein Exklusivtitel ist das überraschend unsauber und enttäuschend. Wenn schon nicht 60 FPS, dann aber bitte bombenstabile 30.

3 „Gefällt mir“

Mich stört es nicht so sehr.

Also diese starken Frameeinbrüche in Hyrule Warriors sind mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Selbst als ich das Spiel für einige Zeit im Handheld-Modus gespielt habe.

Ja, die Framerate ging manchmal runter und das hat man schon gemerkt, aber das hab ich nie als gamebreaking empfunden. Mein größtes Problem war eher die Kamera, die manchmal irgendwelche faxen gemacht hat und ich dadurch den Überblick verloren habe.

1 „Gefällt mir“