Der "Nintendo Switch"-Thread II

Es gab schon richtige Remakes und Pokémon muss dringend mal ein wenig neu gedacht werden. Let’s Go Evoli hat mir besser gefallen als (fast) alles, was die Hauptreihe bisher hervorgebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Aber bitte ohne erzwungener Fuchtelsteuerung.

Die waren nach anfänglicher Skepsis auch für mich überraschend gut. Ohne Fuchtelsteuerung wären sie sogar ausgezeichnet gewesen. Und besser als S/S sind sie allemal.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, wo du da „fuchteln“ musstest. Eine lockere Bewegung aus dem Handgelenk hat für alles ausgereicht. Und davon abgesehen konnte man doch auch einfach den A-Knopf drücken, oder? (bin mir wirklich nicht mehr sicher)

Mir hat das jedenfalls alles sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ja, Bewegungssteuerung = Fuchtelsteuerung = zum kotzen. Sollen sie den scheiß optional einbauen, aber nur das war nur das irgendwann zu nervig und ich habs abgebrochen.

Im Handheld Modus gings auch nur über Tasten wenn ich mich richtig erinnere ja, was es noch dümmer macht es docked zu erzwingen.

1 „Gefällt mir“

Yep. Also im Handheld-Modus. Stationär glaube ich nicht.

Die Hoffnung habe ich vor Jahren begraben.

Hab es größtenteils im Handheld gespielt. Bin ich jetzt dank der Lite eh drauf angewiesen, bis die Switch Pro da ist :smiley:

Hätte nichts dagegen, wenn die Fuchtelsteuerung „nur“ optional eingestellt werden kann.

Also Odyssey 2 glaub ich schon alleine deswegen nicht, da wir gerade erst ein 3D Mario bekommen haben und man wsl Werbetechnisch jetzt nicht noch ein Mario Titel in den News haben will.

Ach, es würde sich sowieso millionenfach verkaufen :smiley:

Ja das auf jeden Fall. Aber ich glaub Nintendo macht das einfach nicht. Wie Links Awakening raus kam, kam auch erst mal nix neues zu Zelda in den Directs in dem Zeitraum.

Bzw glaub ich auch nicht dass dieses Jahr noch ein vollwertiges 3D Mario erscheint. Vll dann nächstes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Das liegt denke ich auch daran, dass Nintendo den bequemen Weg geht (Sie dürfen mich heute Abend gerne Lügen strafen).

Sie haben soviel ungenutztes Potential in Form von hochklassigen IPs.

Ja leider.
Es heißt ja immer Nintendo fehlt die Man Power. Also, dass sie zu wenig Entwickler haben.
Da frage ich mich schon immer: Warum stocken sie nicht auf? Die Switch ist ein riesen Erfolg und irgendwie verkauft sich wirklich jedes 1st Party Game von Nintendo extrem erfolgreich.

Aber grade diese „wir geben euch so selten was neues“-Politik hilft Nintendo auch, die Spiele auch Jahre nach Release noch für Vollpreis anzubieten. Als Kunde nicht schön, aus Nintendo-Sicht vielleicht sogar nachvollziehbar.

Ich geh mal auf ein paar Sachen ein, die hier angesprochen worden sind und diskutiert / eingeworfen worden sind und schildere meine Ansichten dazu.

1. Auf eine Switch Pro sollte man realistisch gesehen nicht hoffen, weil es viel wahrscheinlicher ist, dass die gesondert und einzeln vorgestellt wird mit eigenem Trailer. War bei Hardware Upgrades die letzten Jahre bei Nintendo zumindest so. Denke der Fokus von den Spieleankündigungen soll auch nicht weggehen, in den man Upgrade-Hardware und Spiele gleichzeitig ankündigt. Zusätzlich ist jetzt grade erst die Mario Special Edition Switch raus gekommen und eine von Monster Hunter kommt auch noch. Der werden vermutlich etwas Verkaufszeit eingeräumt. Ich denke eine Pro kann dieses Jahr schon noch kommen, aber das sie heute angekündigt, ist schon sehr unwahrscheinlich (Wünschen und Hoffen kann man natürlich immer).

2. Manche „beharren“ sehr auf die Ankündigung das das 1. halbe Jahr im Fokus steht und meinen sogar ein „nur“ darin entdeckt zu haben. „Nur“ war nicht die Formulierung, sondern da stand nur das sich darauf "fokussiert "wird. Die andere Sache daran ist, dass Nintendo das in den letzten Jahren schon sehr oft, ziemlich genau so, formuliert hat. Und bei manchen directs kamen echt noch einige Ankündigungen darüber hinaus drin vor. Wie ernst die das meinen ist also relativ. Kann sein, dass es so kommt, kann auch nicht sein. Nintendo ist mit solchen Aussagen immer sehr vage, da kann man oft nicht zu viel hineininterpretieren.

3. Auf etwas zu Metroid Prime 4 zu hoffen ist auch eher unwahrscheinlich. Wenn man sich zuletzt mit Neuigkeiten zu Retro beschäftigt hat und gesehen hat, dass da sehr viele neue Leute mit wichtigen Positionen erst gesucht und eingestellt worden sind, dann weiß man das MP4 realistischerweise erst 2022 oder gar Anfang - Mitte 2023 erscheinen wird. Hier kann man maximal auf eine kurze Erwähnung hoffen, ein 20-30 Sekunden Trailer mit Releasezeitraumerwähnung und evtl. genaue Titelnamenbekanntgabe oder so. Aber ist das wahrscheinlich, dass das heute kommt? Eher nicht. Wenn dann eher gegen Mitte oder Ende des Jahres. Nicht ausschließen kann man für Metroid allerdings die Prime Trilogy oder ein neues 2D Metroid. Dazu gab es schon viele Anzeichen und Gerüchte. Außerdem ist Jubiläumsjahr, was nichts heißen muss, aber immerhin.

Insgesamt sollte man seine Erwartungen natürlich in Grenzen halten, dass schadet nie. Aber mega pessimistisch muss man da jetzt auch nicht unbedingt herangehen. Irgendwo was dazwischen wird es wahrscheinlich treffen. Manche directs haben vllt. mal eher was enttäuscht, andere haben aber auch mal ziemlich gut geballert die letzten Jahre. Kann immer so oder so kommen. Ansonsten glaube ich das es bei Nintendo oft das Ding ist, dass die Franchises so unterschiedlich sind, dass das was einem einzelnen gefällt oft sehr variiert. Wenn dann für einen persönlich nichts dabei ist, ist man oft schneller mal „enttäuscht“ und denkt, wann kommt man denn mal wieder was vernünftiges / ordentliches. Ich glaube da sind Nintendo Spieler breiter, variantenreicher verteilt, als das teilweise bei Sony oder Microsoft exklusiven Sachen der Fall ist. Deshalb kommt es schnell mal zu unterschiedlichen Einschätzungen der Ankündigungen oder vermeintlichen „Enttäuschungen“. Was ja dann natürlich auch aus subjektiver Sicht legitim und in Ordnung ist. Kann man hier bei der Umfrage, was sich gewünscht wird, auch ganz gut sehen. Ist eine recht breite Verteilung, wenn man mal von BOTW2 absieht.

Lassen wir uns überraschen, was kommt! Vorfreude und gespanntes Erwarten ohne zu viel Kohle in den Hypetrain zu werfen ist doch fast eigentlich immer das Schönste daran. Da kann man herrlich spekulieren und sich Gedanken machen.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Pokemon kommt doch auch eigentlich jedes Jahr und verkäuft sich wie warme Semmel.

Und Pokemon ist die IP, die ihr Potential noch nie ausgeschöpft hat :smiley:

Naja Pokemon ist ja so ein eigenes Thema. Weil da Game Freak irgendwie auch mitzureden hat.

1 „Gefällt mir“

Leider ^^

2 „Gefällt mir“

Nintendo soll die endlich aufkaufen und auflösen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Also nie würde ich jetzt nicht sagen, dass finde ich etwas übertrieben. Die ersten Generation auf dem GB und GBA, teilweise noch DS haben da schon viel rausgeholt. Wenn man die Zielgruppe mit einbezieht, die definitiv ja eher die Jüngeren sind, dann waren die auch nicht zu leicht finde ich. Und insgesamt dann auch ok im Spieledesign für die Hauptzielgruppe.
Heutzutage sieht es aber natürlich schon was anders aus. Schwert und Schild ist dann schon ein ziemlicher Gipfel an, wir machen nur das nötigste. Aber es funktioniert ja trotzdem :smiley:
Die Spin-Offs wiederum sind Hit and Miss was das angeht. Gibt gute, gibt gute die aber Potenzial liegen lassen und gibt Sachen die lieber nicht erschienen wären.