Der “Nintendo Switch”-Thread III

Reported beim Ministerium gegen schlechten Geschmack :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Wenn man nicht in die Geschichte hinein findet ist das ja eines, aber gerade das Ende von XBC2 fährt das Pacing wieder hoch.
An dem Punkt sollte man das Kampfsystem schon so weit beherrschen dass die Kämpfe recht flott von der Hand gehen und von der Story her folgt ein Schlag auf den anderen.
Im letzten Viertel wird man auch als XBC1 Fan abgeholt, wo man vorher kaum eine Verbindung zwischen 1 und 2 ausmachen kann.
Klar geht sowas auch als YT Video, aber ideal ist es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

gänge
endlos viele leere gänge in diesem kack turm
endlos viele langweilige kämpfe
alter hab ich mich da durchgequält

edit: Zeitzeugenbericht

1 „Gefällt mir“

Dann hast du keinen guten Party-Build gehabt, sorry.
Im Turm hab ich nur noch mit Element Combos und Chain Attacks um mich gehauen.
Gerade die großen Mechs sind perfektes Futter um das zu üben.
Wie hast du denn sonst den Endboss gepackt?
Entweder man muss da massiv überleveln oder man beherrscht das Kampfsystem und killt ihn bevor er 50% HP erreicht mit einer Chain Attack. Sonst haut er doch diesen miesen One-Hit-Kill raus.
Also für mich war der Turm mit der spaßigste Part weil er so easy breasy war… :ugly:

Nope. Bitte lasst mich mit diesem Gequietsche in Ruhe.
Da sieht man mal wieder wie viel auf persönlichen Geschmack raus läuft.
Mich kann man meistens mit japanischer Synchro jagen, wenn es nicht gerade Ghost of Tsushima ist.

jo ich auch

Es hätte geholfen wenn das Kampfsystem gut wäre aber es taugt leider auch nichts. Es gibt eine Phase im Spiel da macht es Spaß, wenn man gerade zum ersten Mal alles freigeschaltet und verstanden hat und anfängt rumzuprobieren wie die System interagieren.
Leider merkt man nach einer Weile das es eigentlich komplett egal ist gegen wen oder was man da kämpft weil man eh immer dasselbe macht. Man nicht wirklich ausweichen, blocken oder reagieren. Man selber macht seine Combos, die Gegner machen ihre Angriffe und irgendwann fällt einer um.

ist halt öde

Wir haben halt verschiedene Meinungen über die Systeme.
Ich kann zB jedem nur von der Japan Synchro abraten.
:smiley:

Sind halt alles ganz andere Erfahrungen als meine. Der Turm war für mich eher easy, Gegner sind immer schneller statt langsamer umgefallen und auch wenn die ein paar Level drüber sind. Außerdem liebe ich den Soundtrack in den „Techno-Gebieten“ von XBC 1 und 2.
Das mit den 5 Leveln stimmt aber. Ab da wirds schwierig Gegner zu hitten, ab 7 Leveln quasi unmöglich. Ist aber vom Spiel so gewollt. Dafür kann einem umgekehrt die Gegner auf nichts mehr wenn man auf ihrem Level ist.
Plus ich liebe alle Nopons. Auch Tora.

Ja Geil, hab ich Bock drauf :blush:

Ich bin grad im xten replay und hab einfach weil mir das Kampfsystem so spaß macht kurz vorm Turm auf Level 96 gelevelt. Neu angefangen, also kein NG+ :smiley:

XBC2 hat einfach das beste Kampfsystem aller Zeiten :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Rrrrrrrrr…
:kappa:

Spaß beiseite, nicer Dude, nices Spiel.
Hat sich sein Herbst-Holiday-Spotlight verdient.

Zur Info sollte man wissen, dass die männlichen Partymitglieder (Zeke, Tora) mehr auf die klassischen Wakeln->Umwerfen->Hochschnalzen->Smashen gehen und Nia und Moragh mehr auf die Elementarcombos.

Und wie die Elementarcombos gehen

(wurde zum Glück bei Torna einfacher)

Und entsprechend die Blades so auswählen, dass entweder die Smash- oder Elementarcombos leicht von der Hand gehen.

der war ja auch nicht schwer, nur langweilig. Es gibt halt gar keine Spieltiefe. Du machst konstant dasselbe egal welcher Gegner. Jeder Kampf ist gleich.
Dann am Ende so viele Kämpfe nacheinander abzufeuern ist furchtbar.

Wenn du die langweiligen Sidequests gemacht hast hattest du ggf ein höheres Level. Vllt geht der Turm dann schneller.

Fand den Turm eigentlich immer recht kurzweilig und nicht wirklich lang. Und storytechnisch geht da auch 2x komplett ein Feuerwerk ab bevor man oben ist

2 „Gefällt mir“

Reporte mich gleich mit. Hauptsache XC2 kriegt einen auf die Rübe! :stuck_out_tongue:

Ja, das Pacing der Cutscenes. Wie du sagst, macht das Kampfsystem in den letzten Kapiteln am meisten Spaß - nur lässt dich das Spiel kaum kämpfen, weil ab Kapitel 7 eine Armada an Zwischensequenzen losbricht. Drei Schritte, Zwischensequenz, Miniboss besiegt, Zwischensequenz, Gang entlang gerannt, Zwischensequenz, Speicherpunkt, Zwischensequenz, „oh Mist, wir haben vergessen, Dromarch irgendeine Backstory zu geben“, Zwischensequenz, obwohl gerade erst eine Zwischensequenz war.

Das war aber auch eine billige Nummer. Bei XC1 hat der Setting-Wechsel ja tatsächlich überrascht und war ein kleiner Wow-Moment. XC2 kopiert aber die Hausaufgaben von XC1 und macht genau dasselbe, ohne dass ich irgendwie vom Hocker gefegt werden, sondern mir denke: aha, here we go again, nur diesmal einen halben Schritt weiter als beim Vorgänger.

Der Turm hat mich nicht mal gestört, weil ich gerne gegen diese komischen Cyber-Motorräder gekämpft habe, aber das Spiel haut mir eine Cutscene nach den anderen um die Ohren.

Ja, dann lieber die britischen Stimmen, die wie Tomate aufs Auge passen. Mal klingt eine Stimme grundsolide, mal warte ich nur darauf, dass jemand „Bloody rubbish, I was gobsmacked by this wanker, mate!“ ruft.

1 „Gefällt mir“

Ist halt story driven. :sweat_smile:

Dass das Spiel ca 40-50% aus zwischensequenzen besteht wurde hier ja regelmäßig gesagt. Ich mags ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel ~10x mit japanischen Stimmen durchgespielt und Spiel grad das erste Mal mit den englischen. Ich musste mich wirklich daran gewöhnen und war mehrmals davor auf jp umzustellen aber mittlerweile liebe ich es und werd auch 3 mit den englischen Stimmen spielen. Ich finds erfrischend dass man sich traut Dialekte thematisch einzubauen (jeder titan hat seinen eigenen Dialekt)

Also jeder, der was gegen Nia mit ihrem Urwalisischen Akzent wettert bekommt

4 „Gefällt mir“

Bis auf das RNG System wie man Blades bekommt, fand ich XBC2 eigentlich fast perfekt.
Bei über 250 Stunden im Spiel hab ichs dann aufgegeben die letzten Blades zu bekommen. War mir dann zu dumm.

4 „Gefällt mir“

Mache Cutscenes um Kapitel 4 herum durften ruhig kürzer sein (wenn eine Cutscene so lange geht, dass sich die Switch in den Standby-Mode verabschiedet - Kojima lässt grüßen :beankiss: ). Das Bladesystem war doof³ (und werde wohl nie Kosmos bekommen). Und der Blödsinn mit dem farmen für zufällige Rohstoffe, wovon man 400+ braucht um ein Blade fertig zu skillen. Ja die Reisbällchen-Quest verfolgt mich noch heute.

Auf der anderen Seite: Megasympatische Charaktere. Ein Held, der einfach nur gut ist, weil es gut ist ein Guter zu sein. Und gut bleibt. Ohne Edgyness etc. Poppy. Poppy & Mythra. Nia :lovenado:. Und wie sie es am Ende mit dem ersten Teil verzahnten. Zeke (der fertig ausgeskillt mal eben Rex haushoch abhängt). Die ganzen Zwischenmissionen: was hinter den Blades steckt, Zeke & Pandora. Die ganzen Abgründe menschlichen Verhaltens und trotzdem lohnt es sich, für das Gute zu kämpfen.

Ja, das Spiel war (fast) perfekt. Und was nicht ganz perfekt war, verzeihe ich ihm gerne.

Und natürlich:

Jedes Mal wieder :beanfeels: :beanhug:

2 „Gefällt mir“

und der ganze Sexismus, der einem mit der Brechstande reingeprügelt wird. Fast perfekt. :wink:

1 „Gefällt mir“

… der offen angesprochen wurde, wie kacke der ist und ausgerechnet die sexistisch ausgeprägtesten Blades hatten die dunkelste Hintergrundgeschichte und mussten gegen diesen Sexismus ankämpfen. Weil Sexismus kacke ist und man niemanden nach dem Aussehen beurteilen sollte.

Aber dazu sollten halt auch die entsprechenden Sidequests gespielt werden.