Der “Nintendo Switch”-Thread III

Ich ergänze:

Hast du da ne Quelle?

1 „Gefällt mir“

Gibt es Spielempfehlungen für die 3 Spiele für 111€ Aktion von Media Markt?

Ist in der Laberecke grad zufälligerweise Thema. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend ist hier die Lage doch nicht so eindeutig wie ich dachte. Hatte im Kopf, dass beim Reveal so ein Satz wie „new entry in the Main/Core Pokemon series“ gefallen ist. Im Internet gibt es aber unterschiedliche Meinungen auf Wikipedia, Bulbapedia und Serebii wird es als Mainline Spiel bezeichnet aber Seiten wie IGN haben es wohl auch schon als Spin-Off bezeichnet.
Kann also gut sein, dass es sich doch um ein Spin-Off handelt und dass andere Game Freak Team an einer klassischeren neuen Generation arbeitet.


In dem Buch hier welches zum 30 jährigen Jubiläum erschienen ist wird gesagt, dass die ursprüngliche Entwicklung von BotW direkt nach Skyward Sword (Ende 2011) angefangen hat. Die Ankündigung für eine neues Zelda gab es dann auch im Januar 2013 in der Wii U direct.
Erschienen ist BotW dann im März 2017. Also hat die Entwicklung ungefähr 5 Jahre mit einem Team von 300 Leuten gedauert. Nintendo ist da leider nicht so transparent ob in den 300 Leuten auch schon die 100 Leute von Monolith mit eingerechnet sind die bei der Entwicklung geholfen haben.

So das ist die bekannte Entwicklung von BotW.

Game Freak hatte 2020 ingesamt nur ca. 170 Leute angestellt. Pokemon Schwert und Schild wurde Ende 2019 veröffentlicht und bis Oktober 2020 mit großen DLCs versorgt. Das bedeutet schon mal, dass nicht das komplette Team bis Oktober 2020 an Legend Arceus gearbeitet haben kann. Was wir aber wissen ist, dass Game Freak seit mehren Jahren mit zwei Teams parallel arbeitet so kam Ende 2019 ja Schwert und Schild aber auch Little Town Hero raus. Also können wir davon ausgehen, dass wenn Game Freak nicht noch ein 100 Leute Team aufgemacht hat die Entwicklung von Legens Arceus erst 2019 angefangen hat und auch nicht mit der gesamten Kapazität aller die bei Game Freak arbeiten.

Wenn Legens Arceus nun im Januar 2022 erscheint haben wir eine Entwicklungszeit von vielleicht 2,5 Jahren mit einem deutlich kleinerem Team als bei Zelda BotW.

Da die Remakes den November Platz bekommen haben, würde ich Legends erstmal als Spinoff bezeichnen. GF möchte sich offensichtlich weiter entwickeln, was ich ja löblich finde, aber das trauen die sich (noch) nicht in der Hauptreihe.

2 „Gefällt mir“

Naja die Remakes werden ja nicht von Game Freak entwickelt. Das ist auch einer von mehreren Gründen warum Leute es als Haupteil sehen. Das scheint aber eh ein heiß diskutiertes Thema zu sein ähnlich wie damals bei Lets Go P/E.
Da wird dann mit gleichen Schriftarten auf den japanischen Seiten argumentiert.

1 „Gefällt mir“

Remakes von Mainline Spielen sind für mich auch immer noch Mainline.
LGP/E hat mit dem Lets Go einen Zusatz (so wie Legends) der es wirklich von der Hauptreihe unterscheidet und Gen 1 hat ja im Prinzip schon ein Remake auf dem GBA bekommen.
Ich finde solange kein Zusatz im Pokemon Namen existiert ist es Mainline und wenn ja, ist es ein Spinoff.

1 „Gefällt mir“

Ja die Remakes würde ich definitiv auch zu der Hauptserie zählen.

Okay, meine Begeisterung von gestern muss ich ein wenig revidieren.

Nachdem ich gestern Abend die Tales of Arise Demo angespielt habe, ist die Grafik von Pokémon dann doch nicht mehr so pralle :rofl:

7 „Gefällt mir“

Verstehe den Vergleich aber nicht. Arise gibt es doch nicht auf der Switch, oder? Sonst kann man auch sagen: FFXV sieht aber besser aus als Legenden Arceus.

Es sind zwei AAA Titel und der grafische Unterschied von Pokémon zu anderen Titeln wird immer größer …

2 „Gefällt mir“

Naja okay, aber er hat einen Punkt dass es schon sinniger wäre, Spiele auf der gleichen Plattform zu vergleichen ^^

8 „Gefällt mir“

Okay, das nennt man wohl den kleinsten gemeinsamen Nenner. :wink:

Naja wir haben auch Spiele wie The Witcher 3 oder Doom Eternal auf der Switch.

Trotzdem ist es erschreckend wie sehr GameFreak anderen Teams hinterherhängt.

Ja, und im Vergleich mit denen stinkt es doch auch gut ab und beide laufen auf der gleichen Plattform, sind also ein sinnigerer Vergleich :smiley:

CD Projekt Red hat ca. 1100 Mitarbeiter. GameFreak hingegen ca. 150-200. Wenn wir schon vergleichen, dann aber auch die Kapazitäten, die den Entwicklern zur Verfügung stehen. Dass GameFreak generell für die Größe des Franchises mehr Mitarbeiter braucht, steht aber außer Frage.

An dem Witcher 3 Port hat CD Projekt nicht gearbeitet, sondern Sabre Interactive. Die sind bedeutet kleiner.

Aber das ist auch nur der Port. Sabre Interactive haben nicht die Texturen erstellt, die Designs gemacht, die Welt gefüllt, die Story geschrieben usw. Sie mussten ein bereits fertiges Open World Spiel vom ursprünglichen 1100 Mitarbeiter-Team auf die Switch portieren. Sie haben also hauptsächlich an den Grafikoptionen geschraubt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das ist auch so ein Punkt.
Man nimmt sich einfach erst gar nicht die Zeit.

Lieber veröffentlicht man ein Halbfertiges Spiel und arbeitet dann einfach für die Forsetzung direkt da weiter, als ein gut optimiertes Spiel zu bringen.

Wenn man sich die Landschaft anschaut sieht man meiner Meinung nicht mehr als ein Developer Test Gelände wo man Mechaniken testen kann.

Eine 3D Landschaft mit vereinzelten Objekten wie (wohl gemerkt hässlichen) Bäumen und hingeklatschten Pokemon.

Alles wirkt dadurch so Leer. Als hätte ich in Unity oder Unreal die Terrain Funktion verwendet und erst gar nicht versucht die Fläche mit irgendwas zu füllen.

3 „Gefällt mir“

Sonst wird ihnen doch immer Innovationsarmut vorgeworfen, jetzt machen sie halt mal was.
Ich vermute, dass das alte System den Spieler zu sehr aus der Welt reißen würde.