Der “Nintendo Switch”-Thread III

Für mich ist das halt keine Innovation wie in vielen anderen JRPGs angezeigt zu bekommen wer als nächstes dran ist oder ne Attacke schnell/stark ausführen zu können.

Es sind ja immer noch nur 4 Attacken etc.

Im ersten Gameplay sah das Kampfsystem auch noch aus wie in SW/SH mir gehts auch gar nicht um die Darstellung der Kämpfe sondern wirklich wie das System „rechnerisch“ funktioniert.

Das finde ich aber gut.
Mir gefällt die Idee, dass man sich entscheiden kann eine Attacke schnell oder Kraftvoll auszuführen.
Das bringt etwas mehr Taktik als nur immer zu wählen welche der 4 Attacken man ausführen will.

Wenn sie aber Mutig gewesen wären, hätten sie es gleich umgebaut in ein Echtzeitkampfsystem mit Slow Motion Countdowns wo man sich schnell entscheiden muss was man macht. (Also mehr so wie Kämpfe in der Serie)

1 „Gefällt mir“

Ich will auch nochmal klarstellen, dass ich nicht glaube, dass durch die Änderungen das Kampfsystem weniger Spaß machen wird als in den alten Teile aber ich sehe auch keinen Mehrwert darin außer halt „anders weil anders“.

Ein Echtzeitkampfsystem hätte ich auch interessanter gefunden und hätte für mich auch gerechtfertigt, dass mann das alte System nicht nutzen kann.

Alter…:beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Du hast es doch noch gar nicht gespielt. Also wie willst du beurteilen ob es einen Mehrwert hat? Vielleicht macht es die Kämpfe etwas strategischer. Dann hätte es doch einen Mehrwert.

Ich mein bei dir sieht es so aus wie „beschweren weil anders, aber gleichzeitig nicht anders genug“. Wenn du Kritiken an den Änderungen selbst hast, cool, aber bisher scheinst du ja einfach nur zu fragen „Warum das alte System mit paar Neuerungen?“, wozu man einfach die Gegenfrage stellen kann „Warum nicht?“.

Bei XCOM gab es auch mal einen Ableger mit etwas verändertem Gameplay. XCOM: Chimera Squad. Auch da wurde dann eingeführt dass Aktionen in einer gewissen Reihenfolge passieren anstatt dass einfach nur abgewechselt wird. Und das war da auch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo das Problem ist, dass mir die neuerungen aus dem Trailer nicht gefallen. Es ist doch voll ok wenn man das anders sieht als ich.

Weil ICH GANZ PERSÖNLICH, NICHT ALLE, NICHT DU, NUR ICH z.B. keine Lust darauf habe wieder neu zu lernen wie viel Schaden Attacke XYZ macht, wenn ICH keinen Sinn in dieser Änderung sehe.

Und natürlich kann sich meine Meinung dazu noch ändern.

Sie gehen die Kritik an und gleichen sich zumindest an andere JRPGs an.
Es ist absurd, dass es jetzt Leute fordern, dass sie rückständig bleiben sollen.

Sind doch keine LEUTE das bin ich mit meiner persönlichen Meinung. Und meine persönliche Meinung ist halt, dass ich die Änderungen nicht cool finde.

Alle anderen können das lieben und toll finden.

Ich glaube nicht, dass Aquaknarre plötzlich stärker sein wird als Hydropumpe. Ich glaube außerdem, dass man immernoch sehen wird, wie stark eine Attacke ist. Bisher sehe ich eigentlich nur nen Unterscheid bei verschiedenen Ausführungsarten (Strong, Agile) und dass die Initiative wichtiger wird. Frage mich, wie das dann bei so Glaskanonen wie Blitza geregelt wird.

Es bleibt spannend, am Gameplay zu meckern, bevor man ein tiefergehendes Video oder ne Demo hatte, behalte ich mir erstmal vor :smiley:

Wieso sieht Fukano mittlerweile wie ein missratenes Voltilamm aus ? :beannotsure:

Bild

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt auch mal den Pokemon Trailer angeguckt und muss sagen, dass ich echt erschrocken bin, hab nicht sonderlich viel erwartet, aber das Spiel sieht wirklich schlimm aus. Die Grafik ist wirklich grausam und die Frame Rate schlimmer als jedes Handyspiel. Also wirklich ganz mies. Hab wirklich das Gefühl, dass man den Pokefans einfach ein Spiel in den Store ballern will, weil man weiß das es sich eh mega gut verkauft. Ganz schlimm, das kann man auch überhaupt nicht schön reden…

Das Bauz hat auf Level 12 103 KP. Das heißt, dass sehr wahrschienlich alle Werte angepasst sind und ich frag mich halt was deren Gedankengang war? Ich seh halt aktuell keinen Gamplayvorteil daran das ganze mathematische Gerüst hinter dem Kampfsystem zu ändern wenn wir im Prinzip trotzdem bei einem Runden basiertem Kampfsystem bleiben.

Das würde doch alles auch funktionieren wenn man die alten Werte beibehält denn niemand neues wird sich darüber freuen, dass Pokemon neue Basiswerte besitzen.

:joy:

ich finde den mega :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Genau deswegen ist es legitime Kritik. GF hat einfach keinen Bock etwas zu machen und wenn sie müssen dann nur mit so wenig Energie und Ressourcen wie möglich. Inklusive am Ende die Fans anlegen dass sie ja nichts dafür können und übermenschliches leisten :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Regionale Form

1 „Gefällt mir“

Wenn es mit einem umfassenden Rebalancing daherkommt, dass diese OU/UU/Uber Tiers verschwinden, dann finde ich es okay.

Das ist halt alles Spekulation, ich kann mir durch das schnellere Kampfsystem mit mehreren Attacken pro Runde auch vorstellen, dass lediglich die KP angehoben wurden und alles andere gleich bleibt.

Ich finde btw, dass das noch mehr dafür spricht, dass das ein Spin-Off wird. Oder eben eine eigene Reihe neben der Hauptreihe.

das fänd ich auch schön. Ich mochte die Anfangszeit von Swo/Shi in den ranked Matches sehr weil da jeder erstmal mit den neuen, zur Verfügung stehenden Pokémon klarkommen musste und auch mal andere Teams entstanden. Mittlerweile ist leider wieder vieles bei den gleichen Standard-Teams.

Der Punkt ist ja, dass GF schon meinte, dass alle Turniere weiterhin in SW/SH stattfinden werden.

Deswegen verstehe ich halt nicht warum man Dinge ändert die den meisten Pokemon Spieler*innen aktiv nicht auffallen werden aber dafür sorgen, dass man competitive weiter auf den alten Spielen sitzen bleibt.

Ey du droppst hier ständig Dinge von denen ich noch nirgends gelesen hab :smiley: wo hat GF denn was dazu gesagt?