Der “Nintendo Switch”-Thread III

Für mich ist cloud save sowas wie eine Versicherung. Sollte die Konsole zb kaputt gehen habe ich dann trotzdem noch alle Spielstände. Ohne sind diese weg.

Wo werden die denn gespeichert ? Immer auf der Konsole oder dort, wo das Spiel installiert ist ? Weil die meisten Spiele hab ich auf der SD-Karte gespeichert.

Das ist natürlich Geschmackssache, aber im Endeffekt landet jedes Sony-eigene Spiel im PS Plus. Klar ist da jetzt kein Ghost of Tsushima im Release-Jahr dabei, aber bei Nintendo reden wir ja von 25 Jahre alten Spielen wo man jetzt noch einmal den Preis erhöht.

Ich hätte da ein tolles Abo für dich, du bekommst nichts von mir, aber es kostet dich nur 15€ im Jahr

1 „Gefällt mir“

Spielstände auf der Konsole, damit du sie nicht manipulieren kannst

1 „Gefällt mir“

Zumindest sind PSN und XBOX insachen Performance meist gut.
Nintendo Online ist dagegen noch in den Kinderschuhen. Ich lese eigentlich nie etwas gutes über die Online Funktionen. Wenn dann vom Lag, der Trägheit und den harten Verzögerungen.

Dazu kommen die mieserablen Funktionen insachen Freundesliste, Kommunikation etc…
Nintendo und Online sind für mich 2 Dinge, die noch so überhaupt nicht ordentlich funktionieren.

Dafür geb ich ganz bestimmt keine 20€ aus. Da sind mir 40-50€ für PSN+ und XBOX Ultimate (etwas mehr, aber der GamePass ists alle mal wert auf PC/Konsole) das alle mal „wert“. Da bekomme ich zumindest auch etwas mehr für meine Kosten. Rabatte im Store, monatliche Games, auf der PS5 dann einige PS4 Titel und eben bei XBOX der massive GamePass. Dagegen stinkt Nintendo mit seinem Nostalgietrip einfach hart ab bei mir… und ich bin Nintendo Kind.

Diese interessieren mich allerdings nicht oder ich hol sie mir zum release.

Unterm Strich hab ich vermutlich genau so viele PS+ wie Nintendo Online pass Spiele gespielt. Nur dass mich Nintendo weniger kostet. Aber ich hab PS+ wie Nintendo Online in erster Linie um meine Speicherstände nicht zu verlieren.

Nehm ich :coolgunnar: Aber nur, wenn sich das Abo automatisch verlängert :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Das kommt stark drauf an ob Wlan oder Lan verbindung und ob das Spiel dezidierte Server hat oder eine der Konsolen als Server agiert.

Lan mit dezidierten Servern hatte ich eigentlich keine Probleme, Wlan ist halt super besch… bei der Switch und das ganze mal 2 wenn die Konsole als Server herhalten muss :sweat_smile:

Tja und da die Switch als WLAN Konsole ausgelegt ist, kann man zB Smash meist komplett vergessen. Da bringt mir mein LAN Dongle dann auch herzlich wenig, wenn die Gegenseite über WLAN vor sich hin ruckelt.

1 „Gefällt mir“

Ja klar ist das immer Geschmackssache. Ich hatte bisher schon einige Spiele bei Ps+ mit denen ich am Ende sehr viel Spaß habe. Aber da ich Ps+ auch wegen der Saves habe und zudem auch gerne mal Online was mit Freunden zocke, lohnt es sich für mich eh

Ich Spiele persönlcih so wenig auf der Konsole, dass ich PS+ abbestellt habe. Während ich bei Nintendo halt auch auf die Cloud-Saves und auf manchmal NES zurückgegriffen habe.

Aber auch wenn einen persönlich Spiel X oder Y nicht interessiert, ist der Mehrwert eindeutig höher, wenn man als dauerhafter PS+ Abonennt jedes First Party-Spiel von Sony bekommen wird und eine Menge großer Third Party-Spiele dazu. Natürlich nicht Day One und von daher muss man, wenn man wirklich itneressiert ist es dennoch kaufen.

Dass Nintendo günstiger ist, das ist klar. Das will ich nicht in Abrede stellen. Ich finde aber halt man bekommt aber dennoch nichts. Für deren schlechte Online-Struktur könnte man Cloud-Saving und Online-Games kostenlos anbieten und dann 25€ für Tetris 99, und NES, SNES, N64, GB, GBC und GBA verlangen und das wäre immer noch kein Hammer Deal.

Deswegen ist Smash für mich ein Fehlkauf. Online kann man das komplett knicken.

Ich hatte mit den offline Modi Spaß und spiels nu auch mit den Kids ab und an, aber online? Jau absoluter Fehlkauf in der Hinsicht.

Aber die (normale) Switch kann doch nur WLAN. Selbst im Dock ist da ja kein LAN-Kabel vorhanden.

Naja, bevor die Spiele in PS+ kommen konnte man sie meist schon so für 15-20 Euro oder sogar weniger kaufen. Dazu muss man genau dann wenn die Spiele in PS+ erscheinen das Abo haben um sie nutzen zu können, man bekommt keinen Zugriff auf alte PS+ Angebote. Das sind schon starke Einschränkungen. Persönlich finde ich dass sich beides nichts nimmt, mir aber Nintendo billiger kommt.

Wenn man einen Kracher in PS+ bekommt mit dem man viel Spaß hat, dann hat natürlich PS+ die Nase vorn.

Es gibt Adapter für Lan Verbindungen, auch offiziell Lizenziert.

die aber dauerhaft angesteckt die Switch ein wenig warm halten im Dock… damits im Winter auch fein kuschelig ist… oder ist das mal besser geworden?

Ka, hab seitdem den Lan Adapter nicht mehr benutzt. :sweat_smile:

Crazy. Naja, meine ist eh nie im Dock. Ich glaube, ich hab mit der noch nie auf dem Fernseher gespielt :sweat_smile: