Der “Nintendo Switch”-Thread III

Du weißt schon, dass wir nun ein Review jedes Levels auf deinem Weg zu 103 % mitlesen wollen :smiley:

DKC:TF war einfach ein so geiles Spiel.

Puh ja Mal sehen.
Ich hab es vor Jahren auf der Wii U bei nem Kumpel im Koop angefangen. Bock schwer und wir haben geflucht ohne Ende.

Gucke ob ich dann hier so ne rage quit Serie schreibe! :grin:

Da ist aber echt guter Kram im Sale diesmal. Ich werde auf jeden Fall ein paar Sachen mitnehmen.

Hatte auf der WiiU mit einem Kollegen 102 % (also alles bis das letzte KONG Level) geschafft. Aber nochmals alles durchspielen für das letzte Prozent …

Aber einfach ein tolles Spiel!

1 „Gefällt mir“

image

10 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt wurde ist Yoshis Island auch schon ein Yoshi-Spiel. Klassisches Mario ist mit Power-Ups größer zu werden und wenn man sie verliert, wird man klein und stirbt dann.

Yoshis Island hat auch das Moveset wie die späteren Yoshi-Spiele. Gegner weichen auch vom klassichen Mario ab. Genauso wie das Power Up/Verwandlungssystem, das ist in der Reihe zwar nicht einheitlich, aber insgesamt einheitlicher als mit jedem Mario-Spiel.

Und alle Yoshis Island-Spiele sind nicht soo einfach. Auch Yoshis Island DS und mit Abstrichen auch noch Yoshis New Island. Und die klassichen Marios sind in dem Vergleich noch einfacher. Super Mario World ist bis auf „Tubular“ fest komplett sehr einfach. Und auch New Super Mario Bros. auf dem DS ist einfacher als Yoshis Island DS.

1 „Gefällt mir“

Ich präsentiere Beweisstück A:

Man beachte den vollen Titel des Spiels :smiley:
(Aber das ist auch nichts neues - SMW heißt offiziell auch SMB4 - SMW und Warioland ist auch Super Mario Land 3 - Warioland).

uhhh gewagte Aussage. Da würde ich aber widersprechen. Mario 3 ist gut spielbar und das erste Gameboy Mario ist auch gut machbar aber die anderen inklusive World geben einem gut auf die Mütze find ich, einfach weil die Steuerung altbacken ist.
Da ich damals keine Nintendo Konsolen hatte hab ich die alle vor ner Weile mal nachgeholt.

Das SNES/GBA Yoshi würd ich auf jeden Fall als anspruchsvoll beschreiben, insbesondere wenn man versucht zu komplettieren. Aber danach ist alles so easy.
Yoshi Yarn hatte zumindest noch einige anspruchsvolle Bonuslevel.

Ich wollte schon schreiben, bis auf den Titel hat es kaum was mit der Reihe gemein, habe es dann aber gekürzt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es noch heute faszinierend, dass all diese Spiele eigentlich „Nachfolger“ sind, aber bis auf die Titelbildschirme nirgends mehr steht (und auch nie so beworben wurden) :beanjoy:.

Aber bei Metroid genauso: Metroid 3: Super Metroid und Metroid 4: Metroid Fusion und bald Metroid 5: Metroid Dread

Das SNES-Yoshis ist meines Erachtens, wenn man 100% haben will, der schwerste Nintendo-Plattformer, den ich kenne. Die Bonus-Level freizuschalten ist schon echt happig. Die Level selbst sind wirklich Hardcore. Yarn, Story und Crafted World habe ich nicht wirklich gespielt. Auch New Yoshis Island nicht komplett. Eigentlich kenne ich mich nur richtig gut mit Yoshis Island und dem DS-Nachfolger aus.

Hier habe ich explizit von den Super Mario World und New Super Mario Bros DS im Vergleich zu Yoshis Island und Yoshis Island DS gesprochen.

Und da bin ich shcon der Meinung, dass beide weitaus einfacher sind. Ich finde, World ist meiner Meinung nach das einfachste 2D Mario der 80er und 90er. Ich komme mit der Steuerung super klar und finde die Level echt mega easy. Der Level „Tubular“ von den Spezial-Welten ist happig. Da brauche ich definitiv mehrere Versuche. Bei allen anderen gibt es keinen, bei dem ich der Meinung bin, den kann man nicht First try schaffen bzw. da stirbt man nur durch eigene Unachtsamkeit. Vielleicht noch Wendys Festung, welches der schwerste Boss-Level im Spiel ist.

Super Mario 3 ist finde ich dagegen sackschwer. Ab der Wasserwelt oder spätestens ab der Riesenwelt ist es finde ich schwerer als die letzten Level bei Mario World. Eis-, Röhren- und Dunkelwelt sind wirklich sehr anspruchsvoll.

Die Ansicht, dass Mario World schwer ist, ist glaube ich eher eine Nischenmeinung. Auch dass es aufgrund der Steuerung so wäre. Ich glaube es ist schon so, dass Mario World als sehr einfach gilt. Kurzes googeln, hat mir diesen Eindruck bestätigt und ich denke die meisten hier, werden es wohl auch so sehen.

Wobei das finde ich ein Unterschied ist. Bei Metroid sind es auch wirkliche Sequels. Einerseits von der Story (was bei Mario ja wegfällt) aber auch weil es ein richtiger Nachfolger ist. Bei den Mario-Spielen sind es halt eher Spin-Offs und neue eigene Reihen, was sich aber dann erst im Nachhinein herausgestellt hat.

1 „Gefällt mir“

interessant. Das hab ich ohne Probleme durchgespielt
Bei World hat ich immer nur den vergleich zur Mario Maker - SuperMarioWorld Steuerung und in Mario Maker steuert sicht das so viel angenehmer. In World war das nur ätzend und hab mich ständig aufgeregt. Hab deswegen die Bonuslevel gar nicht mehr angegangen. Mit guter moderner Steuerung wäre es bestimmt noch einmal leiuchter.

Hier habe ich explizit von den Super Mario World und New Super Mario Bros DS im Vergleich zu Yoshis Island und Yoshis Island DS gesprochen

Yoshi DS hab ich nicht gespielt aber World und Yoshi GBA fand ich ungefähr gleich. Nur das Yoshi auf Grund des Spieldesigns anspruchsvoll war und World eher auf Grund des Alters

Immer ne gewagte Aussage :smiley:

Probleme hatte ich bei Mario Bros. 3 übrigens auch nicht. Ich fands halt einfach nur um Welten schwerer als Mario World. Alle NES-Marios sind nicht so einfach aber dennoch schaffbar. Bis auf Lost Levels, das ist wirklich happig.

Ja kann sein, dass man es retrospektiv mit heutigen Standards nicht so gut findet. Ich habe alle klassischen 2D Marios damals gespielt, und zwar so, dass ich sie in- und auswendig kenne und spiele sie auch noch heute. Wie sich ein Mario World für jemanden anfühlt, der die World-Steuerung von Mario Maker zuerst gespielt hat, kann ich daher nicht nachvollziehen. Für mich selbst ist nur Mario Bros. 1 im Nachhinein schwammig. Ansonsten finde ich, dass alle Mario-Spiele sich gut steuern lassen und vor allem im Vergleich mit anderen Genrevertretern auf der gleichen Konsole besonders positiv hervorstechen (Donkey Kong Country z. B.).

Hast du bei Yoshi auch die Bonus-Level alle gespielt? Also ich finde die regulären Level auch schon schwerer als World (weil ich es halt als gut steuerbar und ansonsten leicht empfinde), aber die Bonus-Level sind wirklich das schwerste, was Nintendo an eigenen Plattformern zu bieten hat.

Das stimmt schon, daher habe ich auch nicht alle geschrieben und daher bin ich auch sehr interessiert, wie andere hier es denn so sehen. Wenn ich Google bemühe, habe ich zumindest das Gefühl, dass Super Mario World auch da als eher einfaches Spiel angesehen wird.

1 „Gefällt mir“

Jo das hab ich zu 100% durchgespielt. Glaub sogar mindestens 2mal.
Das Schwere ist immer mit…ich nenns mal vollem Leben am Ende anzukommen

die Bonus-Level sind wirklich das schwerste, was Nintendo an eigenen Plattformern zu bieten hat.

Von dem was ich gespielt hab würd ich sagen die neuen Donkey Kong Bonus Stages sind schwerer, aber die Yoshi Dinger sind schon vorne mit dabei.
Wobei ich Welt 8 im OG Super Mario auch super schwer finde. Und die alten Donkey Kongs hab ich gar nicht gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hab’s als Kind so ungefähr 20 Mal ohne die Bonus Stages gespielt, weil die für mich damals einfach zu schwer waren, als großer Nulli hab ich die 100% aber auch schon ungefähr 4 Mal durchgespielt.

Als großer DK Country 1-3 Fan kann ich aber sagen: grundsätzlich sind die Spiele auf jeden Fall anspruchsvoller, die Bonus Stages von Yoshi’s Island sind aber definitv heftiger.

Egal wie du die Steuerung von Super Mario World findest, ich finde, das, was diese sechs Bonus-Level an Schwierigkeit auffahren, das ist wirklich eine ganze andere Liga als Super Mario World.

Die neuen Donkey Kong-Teile habe ich noch nicht durchgespielt.

Welt 8 im orginalen Super Mario Bros. ist auch nicht einfach. Was die Bonus-Level von Yoshis Island so schwer macht, ist dass man halt durch Stachel, Abgründe und Lava fast nur Instant Death hat und außerdem, dass man durch Schalter mit Zeitdruck, Autoscrolling, schwer positionierte Gegner, bewegende Plattformen… wirklich immer blitzschnell reagieren muss. Egal ob einfach oder schwer, rein vom Konzept sind die meisten Level von Nintendo selbst (daher betrifft das Donkey Kong jetzt nicht so sehr) spieleübergreifend so gebaut, dass man entweder in überlegen kann, wo der richtige Weg ist, oder dass man einfach komplett durchrennen kann und nur an der richtigen Stelle springen muss. Ich finde diese Yoshi Level daher in ihrer Art einzigartig, weil sie meines Erachtens unfair schwer sind. Sie fühlen sich halt danach an, dass dauernder Trial and Error gewollt ist. Da fehlt diese sonst für Nintendo-Plattformer übliche Learning-Curve. Daher sind sie meines Erachtens nicht nur mega schwer, sie wirken auch ein bischen wie Troll-Level ohne die Nintendo-Qualität. Wirkt mehr wie ein Romhack als ein offizieller Level von Nintendo.

Donkey Kong Country auf dem SNES ist meines Erachtens sowieso überschätzt. Grafik und Musik sind natürlich gerade für die damalige Zeit schon genial. Das Leveldesign im Sinne des Parkours ist durchschnittlich und die Steuerung meines Erachtens wirklich sehr schwammig. Jetzt nicht auf dem Niveau von Rise of the Robots, wo ein mieserables Spiel in gute Optik gepackt wurde, aber dennoch ist das Gameplay halt eher Durchschnitt und nur Grafik und Musik meines Erachtens für den Stellenwert verantwortlich.

Der Titel sagt leider nicht viel aus wenn man das definieren will. Ich kann dir dazu mal dieses Video empfehlen:

Ohne das Video gesehen zu haben:

SMB 1
SMB 2 / Lost Levels
(SMB 2 / USA)
SMB 3
SMB 4 / SMW
(SMW 2 / YI)
SML
SML 2 - Six Golden Coins
(SML 3 - Warioland)
SM 64 (DS)
SMS
SMG
SMG 2
SM 3DL
SM 3DW (& Bowser’s Fury)
SMO
New SMB
New SMB Wii
New SMB 2
New SMB WiiU (Deluxe)

Ergibt sich halt die Frage, ob SMW2-YI (anderer Held, andere Spielmechankien, neue Serie) ML3-WL (anderer Held, neue Serie, ähnliche Spielmechanken) als „Mario“ Spiele gelten sollen bzw. SMB2 (USA) (komplett andere Spielmechaniken). Und wie ordnen wir Bowser’s Fury mit ein.

ich dachte grad irgendwie an Spiele mit Bart und war verwirrt, ob es wirklich schon so viele Staffeln gibt.
ich sollte anfangen mir zu merken, auf welchen Thread ich sekunden vorher geklickt hab. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ich würde da eigentlich die 3D Marios von den 2D-Teilen trennen. Und auch 3D World und Land ist für mich nochmal eine extra Reihe, weil alle die drei Arten von Mario sehr verschieden sind.

Darüber hinaus ist jedes Mario Land finde ich auch noch einmal ein Spin-Off, weil man mit dem Land damals noch von der Hauptreihe unterschied, welche zu dem Zeitpuntk noch durchgängig Super Mario Bros. hieß. Und auch war die Hauptreihe damals noch unter der Feder von Miyamoto, die Spiele jedoch nicht.

Tja und genau das sind die Fragen, auf die im Video eingegangen wird. Auf die von @Antiheld, wenn ich mich recht entsinne, übrigens auch.