Der “Nintendo Switch”-Thread III

1 „Gefällt mir“

So sehr ich Arceaus mögen möchte; es sieht leider echt schäbbig aus. Es wirkt, als ob man bei Geamfreak gesagt hat „so, wir müssen jetzt was mit ner Open World machen!“. Gleichzeitig wissen die aber überhaupt nichts mit der Welt anzufangen. Die Steuerung sieht extrem hakelig aus, die Landschaften wirken leer…

Ich lasse mich wirklich gern eines Besseren belehren, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nix Gutes wird.

Diamond / Pearl Remake ist aber safte gekauft, da hab ich jetzt richtig Bock drauf!

3 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich:

Einerseits mag ich das Ambiente und könnte mal echt ein Pokemon-Spiel sein, dass ich spielen will (bin seit R/G/B auf dem GB draußen, will da immer alle auf 99 haben und dafür hab ich die Zeit nicht) - aber schaut mir dann auch wieder zu …

Hab nix gegen eine „leere“ Landschaft wie bei BotW, aber wenn die Monster erst 5 Meter bevor man in sie reinrennt aufploppen. Oder das man einem Steinbogen nicht mal 5 Polygone mehr spendiert, dass es nicht ganz mies ausschaut.

Billig, billiger, Game Freak

Aber die Fans werden es trotzdem kaufen und es zum besten Spiel aller Zeiten deklarieren, wie schon S/S

1 „Gefällt mir“

Natürlich haben sich Schwer/Schild super verkauft, wie jedes Pokémon. Aber die Resonanz über die Generation ist doch ausgesprochen schlecht, wie bei noch keiner Pokémon-Generation zuvor. Mal ganz ehrlich, was Pokémon auf den Nintendo-Konsolen abgeliefert hat, ist doch schon immer ein Armutszeugnis und das ausnahmslos. Ich habe das Gefühl, dafür gab es früher viel zu wenig Kritik. Und auch auf dem Handheld ist man schon weit vor Sonne/Mond (was ja auch nicht gut ankam) nicht mehr so pralle. Im Endeffekt konnte man sich bis zum GBA noch dahinter verstecken, dass man eben nur auf einer 8 bzw. 16 Bit-Plattform stattfindet und daher auch nur ein 2D Top Down JRPG mit Bewegung im Schachbrettmuster machen.
Auf der Konsole hätte man schon immer und auf dem Handheld hätte man seit dem DS weitaus mehr machen können und stattdessen stagniert das Franchise seit Ewigkeiten. Die aktuelle Kritik kommt daher meines Erachtens Jahre zu spät.

Arceus sieht halt billig aus. Ich finde die Idee dahinter echt genial. Es müsste halt nur mit einem AAA-Budget realisiert werden. Im Endeffekt könnte man ein Pokémon Open World-RPG in der Größe von Breath of the Wild locker mit Content füllen.
Die Ideen dazu würden jetzt den Rahmen sprengen, aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass fast jeder Pokémon-Fan das Spiel auf dem Reisbrett mit passenden Ideen entwickeln könnte. Bei so vielen Spielen und Franchises denke ich mir, dass es eine unfassbar schwere Aufgabe sein muss, das Franchise weiterzuentwickeln und mit guten Ideen für ein neues Spiel aufzukommen. Bei Pokémon müsste man sich einfach einmal anschauen was andere Action Adventures, Open World-Spiele und JRPGs in den letzten 20 Jahren gemacht haben und ein Destillat davon ins Pokémon-Gewand packen. Das dann noch mit einem ordentlichen Production Value und fertig ist eines der wichtigsten und meistverkauften Spiele für Nintendo in der Generation.

Ich finde so oft wird Nintendo für Dinge kritisiert, wo man eigentlich sagen muss, dass Nintendos handeln entweder schon fast Sachzwang ist oder wo man zumindest nachvollziehen kann, warum Nintendo wirtschaftlich genauso handelt und dass es sogar wirklich schädlich wäre anders zu handeln.
Wenn es aber um den Umgang mit dem Pokémon-Franchise geht (und das eben nicht erst seit ein bis zwei Generationen), vor allem auf Konsole, dann ist es etwas wo mir jedes Verständnis fehlt. Zusammen mit den Themen Online-Service/Account-Struktur und Umgang mit ihrem Retro/Legacy-Content.

Bei all den Themen habe ich das Gefühl, dass sie mega schlecht agieren. Das heißt ich sehe keine Begründung, warum die aktuelle Handlungsweise besonders gut ist und andere Praktiken liegen auf der Hand, und zwar welche, die finanziell rentabel sind und super ankommen würden.

Ich hab online nur mitbekommen dass es extrem gefeiert wurde und so ziemlich jeder technische Makel geleugnet wurde

Wirst du es kaufen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nein, ich bin fertig mit Game Freak.

Ich hab schon Schild bereut

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Außer einem Lets Go Ableger werd ich nix mehr kaufen.

Bei der GamePro hatte Schwert / Schild 91% :rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Der Diamant Ableger ist auf der vielleicht Liste. Die Remakes sind ja von anderen Studios. Kommt aber drauf an ob es auch viel zu einfach ist oder zumindest minimal anspruchsvoll wie damals.

1 „Gefällt mir“

Gut, die Pokemon Taschen sind auch unendlich tief, da kann man sich schon mal ne 90er Wertung kaufen :sweat_smile:

Dann hast du eine selektive Wahrnehmung. Sie haben den schlechtesten Metascore der Hauptreihe.

Von Anfang an gab es Kritik über die schlechte Grafik. Dann als sie sagten der Pokédex wurde gekürzt aufgrund des Aufwandes wurde ihnen nachgewiesen, dass sie alte Modelle verwendet haben. Das zeigt doch schon wie weit die Community ihnen zurecht Shit gibt.

Ich kenne kaum jemanden der Dynaentwicklungen, den fehlenden Pokédex, die schlechte Grafik oder die miserable Performance nicht kritisiert.

Im Gegenteil ich habe das Gefühl es ist richtig en vogue Pokémon zu haten. Wenn ein Trailer für New Pokémon Snap kommt, wird gehyped wie geil das denn aussieht, weil es nicht von Gamefreak ist. Da wird dann ganz weggelassen, dass es sich lediglich um einen Rail-Shooter handelt, ein Genre was nicht ohne Grund fast tot ist und außerhalb der Pokémon Marke niemals für Vollpreis verkauft werden würde.

So viele Leute kritisieren so viele Dinge an Schwert und Schild (zurecht), dass ich mich frage, ob sie die Jahre davor Tomaten auf den Augen hatten.

2 „Gefällt mir“

Klugscheißer Modus:
Die hat jeder Mensch, sonst würden wir durchdrehen :nerd_face:

Den Rest lese ich mir nach dem Blödsinnigen Anfang dann gar nicht mehr durch, habe die Ehre!

Ich habe leider die Befürchtung, dass Sw/Sch so das Star Trek: Into Darkness der Pokemon Serie ist - hat sich toll verkauft, aber hält viele ab, einer (besseren) Fortsetzung einer Chance zu geben.

Dass heutzutage ein Medium (ob nun Buch, Film oder Spiel) nur das Beste aller Zeiten und zutiefster Rotz sein kann (und mit Rotzsachen mehr „Buzz“ erzeugt werden kann) sei dahingestellt, aber sagten hier viel doch recht deutlich was ihre persönlichen Problem mit Sw/Sch waren und warum sie davon enttäuscht waren.

(Ja, manche schießen dann auch darüber hinaus und erklären alles zu Mist, aber finde doch, dass es hier sehr zivilisiert zugeht und die Leute es begründen, warum gerade sie enttäuscht sind).

Ja das ist ja of so. Ein schlechtes Sequel eines super Vorgängers hat Top-Verkaufszahlen. Das Sequel darauf kann so gut sein wie es will, es wird aufgrund des zerstörten Rufs einen schweren Stand haben. So wird es dem nächsten Spiel von CD Project auch gehen.

Pokémon wird es da aber noch recht einfach haben, weil viele Käufer halt einfach nicht in der Bubble der Internetdiskussionen unterwegs sind und sich daher für die negative Rezeption gar nicht interessieren.

Ich finde übrigens, dass jede Kritik an Schwert und Schild vollkommen gerechtfertigt ist. Ich will das nicht verteidigen. Ich finde halt eben nur, dass man mit zweierlei Maß misst, wenn man Spiele wie Pokémon XD z. B. nicht mindestens genauso kritisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich mochte Into Darkness, bzw alle 3 neuen Filme :frowning:

Themen Wechsel, ich finde es bitter dass das Yoko Taro Kartenspiel auf der Switch die Option hat Schatten zu deaktivieren für bessere Performance :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zum Arceus Trailer:

Pros:

• Kleavor (ja, ich find das Design und das Typing cool)
  • …?

Contras:

• Grafik
  • keine Sprachausgabe
  • Grafik
  • generell langweiliger Trailer
  • Grafik
  • leere Spielwelt
  • Grafik
  • überflüssige Features
  • Grafik

Ich könnte noch weitermachen, aber das ist mir für das Spiel dann doch zu schade…

/e: und der Trailer zu D/P zeigt einfach mal nix neues, wenn man die Originale kennt - habt ihr super hinbekommen! :joy:

3 „Gefällt mir“

Schön sich nicht mehr ganz so alleine mit dem genervt sein von Pokemon dazustehen :sweat_smile: . Ich finds schon nach RGB ein stillstehendes und hart ausgeschlachtetes Franchise. :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher Arceus wird sich dennoch prima verkaufen :slight_smile:

Schon, aber es war zumindest nicht auch Technisch ein Totalausfall wie seit Sonne/Mond :sweat_smile: