Denke das bezweifelt hier niemand, leider.
Auf Konsole würde ich zustimmen, dass es schon immer hart ausgeschlachtet wurde und nie abgeliefert hat.
Auf dem Handheld finde ich die ersten drei Generation noch sehr passabel. Es gab da nur eine Generation pro Handheld-Generation und nicht wie bei DS und 3DS mehrere. Auch hat man aufgrund der Begrenzung der Hardware sowie nicht viel mehr machen können. Top Down JRPGs sind auf 8 und 16 Bit nun einmal so. Das heißt man hat kein Potential verschwendet. Auch hat sich auf dem Handheld die Anzahl der Spin-Offs noch beschränkt und vor allem warne die bis dahin alle gut.
Pkmn Gelb war für mich damals wie ein Schlag ins Gesicht
Find den Arceus Trailer eigentlich ganz gut, sieht zum ersten Mal spaßig aus.
Aber ironischerweise schreit der Trailer nach einer Sprachausgabe. Der ist so seltsam still und so langsam kann ich Textboxen nicht mehr sehen.
Je realistischer die Grafik, desto seltsamer wirkt die Stille auf mich in Spielen mittlerweile. Aber fällt hier natürlich nochmal extra auf weil auch kein Sprecher für den Trailer vorhanden ist.
Das die Umgebung so furchtbar und vorallem stillos aussieht ist weiterhin eine Schande.
Und so hässlich ich den Oberwelt Stil von den Remakes finde, hoffe die verwerfen den Ansatz mit alter TopDown Optik + tolle InKampf Grafik nicht. An sich find ich es super und hätte auch nichts dagegen neue Spiele in der Art zu zocken.
Im Übrigen bereitet mir auch Sorgen, dass man Klamotten zum wiederholten Male als großes Feature verkaufen will. Zeige mmn sehr gut wie Lost die Entwickler mit ihrer Marke sind.
Das hab ich im Reddit gerade auch immer wieder als Kritik oder als besorgniserregend gelesen.
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich mag das Customizen des eigenen Charakters und find cool das es drin ist. Nicht alle Spiele haben es und es wird hier kurz gezeigt wie es funktioniert. Es wird doch gar nicht als superduper neues Feature verkauft? Es ist ein vorhandenes Feature und es wird gezeigt, aber mehr doch auch nicht.
Na ja, ich wäre genau die Zielgruppe für die Remakes, da ich mich an Diamant/Perl damals gut erinnere und voll Bock auf einen Nostalgietrip mit den Remakes hätte. Jedoch sehen die Remakes dermaßen langweilig aus, dass ich mir überlege, sie komplett zu ignorieren. Die Grafik ist schlechter als bei Let’s Go, die Optik schreit allgemein nach Mobile-Game für 20€, man hat alten Funktionen keinerlei interessante Twists verpasst und unterm Strich wirkt das alles wie 1:1 in bisschen hübscher, aber seelenloser umgesetzt. Mir gibt das alles gar nichts. Schade.
Legenden Arceus zeigt durch und durch, dass GameFreak kein guter Entwickler ist. Zumindest nicht für solche Spiele. Man macht nur das Nötigste, damit die Fans es dennoch kaufen, aber viel Detailverliebtheit oder Ambition ist nicht dahinter. Aber auch hier ist die Lösung simpel: nicht kaufen. Es gibt auf der Switch gute Alternativen, die besser aussehen.
Das Problem von Remakes
Ändert man Dinge sind Leute enttäuscht.
Ändert man nichts sind Leute enttäuscht.
Glaube @Nullinger0 meint, dass das auf Twitter etc. als ein neues tolles Feature (überhaupt) verkauft wird - das sollte inzwischen Standard sein, also nix, um (Trailer)Zeit zu verschwenden. (Und ja, mich freut es, dass es das endlich gibt).
Ach, ich glaube, man ist da die letzten Jahre viel toleranter geworden. Wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen ein Remake von FFVII oder Shadow of the Colossus ein blasphemischer Akt gewesen wäre.
Ich find’s halt insofern schade, dass man sonst nicht wirklich neue Features sieht und wenn es im zweiten Trailer eben doch Recht präsent gezeigt wird, ist es wohl für GF doch Recht groß, obwohl das jetzt nun wirklich nix Neues mehr ist.
Naja, das System existiert schon, ist also einfach einzubauen und quasi 0 Aufwand. Genau das was GF will
So funktioniert Programmieren nicht. Mehr Dinge hinzuzufügen hat immer die Chance alles zu vernichten
Und du meinst das ist die Schwert und Schild Engine? Oder woher übernehmen die das
Die Pokemon-Spiele in 3D haben sowohl innerhalb der einzelnen Spiele als auch Franchise-übergreifend meines erachtens keinen wirklich einheitlichen Artstyle. Zusammen mit der schlechten Grafik wirkt es daher umso billiger oder genetischer. Da ist ein franchise wie Dragln quest besser aufgestellt.
Ich gehe schwer davon aus dass sie seit XY die selbe oder sehr ähnliche engines verwenden. Wenn man da einen Teil fertig hat kann man den einbauen ohne ihn von Grund auf neu machen zu müssen. Natürlich kann das was zerhauen, aber das Bugfixing ist weniger aufwand als von 0 anzufangen + bugfixing
Kein Hate gegen LGP/E! Das war super und besser als die meisten Hauptspiele.
National Dex und Multiplayer geht mir (so wie dem Großteil der Pokemon Spieler) am Allerwertesten vorbei. Ich möchte ein nettes, seichtes Solo-Abenteuer und ich bin zufrieden.
S/S war kein Desaster, aber technisch steckt GF noch in der frühen PS3/XB360 Ära fest (also quasi PS2 Spiele in HD ).
Das Arceus Ding sieht echt hässlich aus, aber ich hoffe dass das die Grundlage für die Zukunft bildet. Ich bin einfach mal froh, dass GF aus seiner Comfort Zone ausbricht und was Neues probiert.
Wenn das Spiel sich gut verkaufen wird, erwarten die Investoren einen Nachfolger und vielleicht pocht man sogar darauf, dass das Spiel dann technisch besser werden muss.
Mit GF muss man in Babysteps denken…
Find ich auch. Ich meinte damit eher das was man als „Hauptspiel“ für die Konsolen herausgebracht hat, also Stadium, XD, Colloseum etc. LGP/E sind für mich auch Spin-Offs. Die fand ich auch richtig gut.
Ja ich denke auch, dass das auf die meisten Spieler so zutrifft. Wenn man aber das Tauschen und Vervollständigen über Spiele, Konsolen, Generationen und inzwischen ja schon Jahrzehnte hinweg als Feature mitanbietet und damit auch inzwischen zwei kostenpflichtige Abos parallel verbindet, dann brauch man sich nicht zu wundern, wenn ein Shitstorm kommt, wenn der Nationaldex nicht mehr vorhanden ist. Noch mehr, wenn man es mit schlechten Ausreden begründet.
Letztlich finde ich ist das Kind schon damit in den Brunnen gefallen, dass der Dex selbst viel zu groß ist. Daher interessiert ihn ja auch kaum einer mehr. Man hätte da früher schon anders mehr Abwechslung hereinbringen müssen anstatt immer nur zu viele neue Pokémon einzubauen.
Das heißt weniger Legendarys, die alle die Welt zerstören können (als wäre solch eine Story bei Pokémon wichtig), mehr Weiterentwicklungen bereits etablierter Pokémon, alternative Formen früher einführen, Mega-Entwicklungen… dafür aber weitaus weniger als die Hälfte an neuen Pokémon pro Generation einführen. Dann wäre der Dex inzwischen wahrscheinlich weniger als halb so groß, aber viel interessanter.
Das Problem ist halt, dass Pokémon eines der erfolgreichsten Franchises der Welt ist und ein Pokémon-Spiel sich mehr verkauft, als ein Final Fantasy, ein Dragon Quest, ein Ni No Kuni und ein Persona zusammen. Und dann finde ich die hohen Ansprüche auch gerechtfertigt (frage mich aber warum die vorher nicht kamen).
Das sehe ich genauso. Ich finde dass ein Arceus mit AAA-Entwicklungsaufwand das Potential für einen rießengroßen Hit hätte.
Ich glaube nicht, dass GF auf Investorenlogik agiert. Im Endeffekt ist Pokémon dazu in der Lage, zweistellige Verkaufszahlen auf dem Handheld zu verkaufen. Klar ist es auch eine Handheld-Reihe, die da weitaus besser läuft. Aber mit ein Grund warum kein Konsolen-Spiel des Franchises auch nur ansatzweise daran kommt, ist dass es kein AAA-RPG auf Konsole gibt. Ein AAA-Pokémon-Hauptspiel für Konsole wäre für N64, Gamecube, Wii und Wii U ein Top-Seller geworden. Gerade bei den schlecht laufenden Konsolen Gamecube und Wii U auch ein Systemseller, welcher die Hardwareverkäufe hätte ankurbeln können. Hat man dennoch nicht gemacht.
Von daher glaube ich auch nicht, dass Pokémon-Hauptspiele nach low effort wirken, weil es sich auch so verkauft. Klar würde man was anders machen, wenn es nicht mehr läuft, aber gerade bei der Pokémon-Reihe sieht man wo auch dauernd finanzielles Potential zugunsten des Statos Quo liegen gelassen wird.
Hat schon wer Diablo 2 auf der Switch ausprobiert und kann was zu Steuerung sagen?
Ist die Menü-Führung wirklich so „schlimm“ wie man es teilweise liest?
Also ich würde dir Recht geben bis auf die Tatsache das Nintendo nichts dafür kann. The Pokemon Company entscheidet was sie für Spiele machen wollen und sie sind deswegen dran Schuld
Ja ich weiß, dass die Pokémon Company der Besitzer der Pokémon Marke ist. Die Pokémon Company gehört aber zu jeweils einem Drittel Nintendo, GameFreak und Creatures Inc.
Creatures Inc ging aus dem Nintendo Second Party-Entwickler Ape hervor und wurde mit Hilfe Iwatas erst gegründet. Auch war die Gründung der Pokémon Company selbst auf Initiative Iwatas geschehen.
Von daher ist Nintendo einerseits ein Teil der Pokémon Company. Da sie die Gründung selbst in die Wege geleitet haben und auch an der Gründung der anderen Teile beteiligt waren ein sehr wichtiger. Von daher tragen sie natürlich Mitverantwortung.
Darüber hinaus sind sie Besitzer der Nintendo Hardware und könnten alleine schon über diesen Weg natürlich mitsprechen was auf der Plattform landet und was nicht.
Immer dann wenn Nintendo kritisiert wird beim Pokémon Thema werden sie aus der Schußbahn genommen. Kritisiert man GameFreak wird gesagt die Pokémon Company ist schuld, weil die ja als Besitzer das sagen haben. Andere sagen dann doch GameFreak ist schuld, weil sie ja die Spiele schließlich im Endeffekt entwickeln.
Im Endeffekt sind alle daran Schuld, da die alle miteinander verwoben sind.