Natürlich gehen die Einnahmen von Pokémon an die Pokémon Company und stehn in deren Bilanz. Wie auch bei Pokémon Go. Nach meiner Recherche hält Nintendo aber 32% an der Pokémon Company und somit gehen allein dadurch schon 32% der Einnahmen an Nintendo. Darüber hinaus ist Creatures Inc immer noch zumindest in Teilbesitz von Nintendo (die genauen Zahlen konnte ich nicht finden) das heißt davon geht auch wieder ein Teil an Nintendo. Und natürlich bekommen sie Lizenzgebühren von den Videospielen. Das heißt am Ende des Tages landet das meiste Geld der Pokémon-Videospiele bei Nintendo.
Das Item-Management ist schon etwas fummelig aber finde ich nicht so schlimm. Ein klein wenig Nerven tut es mich nur beim anordnen der Tränke. Irgendwie passt es zum Spiel, das sich ja schon noch etwas mehr nach Arbeit anfühlt und deutlich weniger poliert ist als ein Diablo 3. Das macht für mich aber auch etwas den Reiz an Diablo 2 aus.
Von der Switch Version bin ich leider sehr enttäuscht. Technisch wirklich ernüchternd. Gerade wenn man an den gelungenen Port von Diablo 3 für die Switch denkt.
Ich habe nun einige Stunden im Handheld und am grossen Bildschirm gespielt, beides hinterlässt bei mir ein sehr durchwachsenes Bild.
Von der schicken Optik der Neuauflage, wie man sie von anderen Systemen kennt, ist halt wirklich nichts mehr übrig geblieben.
Angeblich soll die Switch die 30 Frames pro Sekunde gut halten. Aber ich werde den Eindruck nicht los dass es doch immer wieder ganz kleine Ruckler gibt. Ein Indikator dafür ist für mich auch, dass ich dabei schnell ermüde und leichte Kopfschmerzen bekommen. Es fühlt sich für mich einfach nicht ganz flüssig an.
Dazu wirkt das Bild für mich auch einfach nicht ganz scharf. Es soll ja angeblich mit 720p/1080p laufen. Da hat man vielleicht sonst einfach sehr viel geschraubt um das Spiel auf der Switch zum laufen zu bekommen. Beim Handheld kommt halt noch dazu, dass das Spiel, aus meiner Sicht, nicht vollends mit dem kleinen Handheld-Bildschirm harmoniert.
Es gibt einige recht positive Reviews zur Switch Version. Ich würde eher eine gewisse Kaufwarnung aussprechen. Erst recht bei diesem Preis. Im Schweizer E-shop kostet das Spiel ja sogar ca. 50 Euro.
Nachtrag:
Und natürlich geht der Touchscreen im Handheld-Modus nicht, da ist also nichts mit Items per Finger verschieben.
Ich habe D2 damals wirklich lange und sehr viel gespielt. Ändert leider nichts an meinem Eindruck der Switch-Version. Aber ich will auch niemandem das Spiel auf der Switch schlecht reden. Wie so oft gilt wohl, dass es eine individuelle Frage ist ob der Kompromiss der Switch-Version für einem okay ist oder nicht, siehe Witcher 3 Port etc.
Und trotzdem ist es mir, trotz aller berechtigter Kritik von @MintgreenTofu, viel lieber als D3 und mir macht D2R schon seit ein paar Stunden großen Spaß.
Ich glaube es kommt wirklich sehr darauf an, ob man das Spiel vor 20 Jahren gespielt und geliebt hat oder nicht. Und wie wichtig einem Grafikdetails sind. Ruckler sind mir nicht aufgefallen.
11 Entwickler sagen laut dem Report, dass sie Development Kits erhalten haben.
Aber klar, dass Nintendo kurz vor Release der OLED Switch sowas denied.
Vielleicht nimmt man es auch ganz genau und sie sagen einfach, dass es keine 4K Switch geben wird, weil die neue Gerät dann einfach nicht Switch heißt
Am Schönsten finde ich eigentlich, dass Nintendo selbst einfach goar nix sagt und die Community die beste PR für ihre Produkte betreibt, indem sie sich gegenseitig hochschaukeln
Na doch diesmal haben sie etwas gesagt und das unverhältnismäßig schnell im Vergleich zu anderen solchen Situationen.
Ich freue mich ja schon auf die Switch 2 pro Gerüchte, sobald die Switch 2 released wurde.
Naja, ich glaube die Pro Gerüchte drosseln eher die Verkäufe. Denn wer sich eine Switch kaufen will wartet dann natürlich lieber noch.
Deswegen werden „Pro“ oder „Slim“ Geräte maximal ein halbes Jahr vorher vorgestellt meist eher 3 Monate vorher. Egal ob bei Nintendo oder Sony.
Klar arbeitet Nintendo an eine neue Konsole (egal ob Pro oder 2) - aber es wird halt nichts in naher Zukunft fertig.
Ich frage mich auch weiterhin, ob Nintendo beim Namen Switch bleibt oder ob sie nicht doch wieder mit etwas anderem daherkommen, auch wenn es total unlogisch erscheint.
Keine VMs im Diamant und Perl Remake. Hoffe dass das nicht heißt, dass auch hier alles extrem vereinfacht wird.
Naja man hat doch schon im Trailer gesehen, dass die VMs jetzt über ein Menü aufrufbar sind. Finde ich persönlich gut ^^
Ist mir nicht so aufgefallen. Ich hoffe halt, dass nicht alle anderen Features aus dem Original auch so extrem vereinfacht werden. Finde diese Zwischenlösung hier immer noch besser als den Weg der anderen neuen Titel (einfach gar nicht erst irgendwelche Barrieren aufbauen), hoffe aber dass sie es bei den VMs belassen^^
Das ist doch super, VMs waren ne richtig beschissene Idee ständig musste man da nen VM-Sklaven mit rumschleppen oder nen Attackenslot für so crap wie Zerschneider belegen.
Sonne/Mond hatte ja auch noch rufbare VM-Pokemon, das fand ich eigentlich ne super Lösung, keine Ahnung, warum sie das in S/S dann komplett rausgenommen haben, um uns stattdessen nur ein schwimmendes Fahrrad zu geben. Aber die Routen in S/S waren eh alle super kurz und langweilig.
Ja, keine VM’s als Attacke ist gut. Aber ich fürchte dass sie es auch wieder so einfach machen dass ein Stein es durchspielen kann.
Schon davor!
finde, Pokemon sollte endlich Schwierigkeitsgrade hinzufügen.
Ein „Neuling-Modus“, die recht neu mit Pokemon-Games in Berührung kommen und ein „Veteran-Modus“, welches eben schwierigere Pokemonkämpfe und stärkere Gegner und Arenaleiter bietet.
Dann müssten die ja lernen wie Balancing funktioniert… nu bleib mal aufm Teppich!
Ersetze Pokémon durch Dark Souls und du hast einen mittelgroßen Shitstorm heraufbeschworen