Der “Nintendo Switch”-Thread III

Das fangen, züchten und competetive haben mir dort auch besser gefallen.

Dass es die Wildzone gab, fand ich echt großartig, ein kleiner Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Aber technisch wars halt echt leider echt übel und die Story war auch Mist. Sehr einfach, null fordernd und blöde Charaktere.

Ich hatte nach G/S eine lange Pokemon Pause eingelegt. Als Teenager ist man zu cool gewesen, um solche „Kinderspiele“ zu zocken. Doch nach einigen Jahren, kurz nachdem ich mir meinen ersten 3DS gekauft habe (und bemerkt hab, dass es kaum Spiele für das Ding gab) hab ich angefangen die Pokemon Spiele nachzuholen. Erst S/W, dann HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, bis hin zu den Switch Spielen. Mit den D/P Remakes schließe ich bald die letzte „Gen Lücke“. Und ich muss sagen ich hatte mit jedem Spiel meinen Spaß.
Pokemon Spiele sind nie zu lang, haben meist ein nettes Pacing und sind seicht genug um nicht allzu viel darüber nachzudenken. Ja, in den letzten Gens wurde es zu seicht und S/M war ein ewiges Tutorial, aber selbst das Spiel hatte seine tollen Momente und mit einer größeren Spielwelt ohne so viele Progress-Grenzen wäre es eines der Top Pokemon Spiele geworden.

2 „Gefällt mir“

Schwert/Schild hat objektiv gesehen starke Mängel, die man nicht wegdiskutieren kann und gemessen an den Umsätzen mit den Vorgängern/dem Franchise und den allgemeinen Standards in der Spieleindustrie sind das einfach keine guten Spiele. Soll nicht heißen, dass man damit subjektiv keinen Spaß haben kann.

Aber wenn eine neue IP mit einem Spiel mit vergleichbarer Qualität auf den Markt kommen würde, dann wären die Absatzzahlen nur ein Bruchteil, davon bin ich überzeugt. Der Name Pokémon zieht da einfach.

1 „Gefällt mir“

Also ich freue mich ja, dass Doomguy in Smash ist :jochen:

1 „Gefällt mir“

Metroid Dread und Switch OLED Review Embargos wurden gelüftet.

Kanns kaum noch erwarten! Fahre nächste Woche allerdings in den Urlaub und glaube ich werds erst danach spielen.

1 „Gefällt mir“

Wow, 88 ist schon ein krasser Wert :smiley: Das freut mich, heißt, es kommt an den 3DS-Teil ran und der war absolut großartig.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es mir eigentlich für Freitag vorbestellen, bin aber übers Wochenende auch weg… Muss mich wohl leider mit meiner Frau beschäftigen :simonhahaa:

Das Argument Leute kaufen jeden scheiß solange XXX, drauf steht kann ich auch nicht mehr hören. Egal ob Apple, Nintendo, Pokémon oder sonst was. Im Technik- und im Videospiel-Bereich gibt es immer die vermeintlichen Experten, die immer so tun, als wäre ihre Kaufentscheidung rein von rationalen Aspekten gesteuert und daher immer die beste. Wer was anderes kauft als sie, kauft daher ohne nachzudenken. Das hat echt wenig mit der Realität zu tun und ist bringt mich inzwischen echt zum Schmunzeln, wenn ich das lese.

Natürlich kann jeder einen anderen Geschmack und daher auch seinen Spaß mit Pokémon haben. Videospiele sind aber nicht nur ein Medium wo es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Sie sind eben auch Software und da gibt es eben technische Aspekte, welche gut und schlecht gemacht sein können.
Und da muss man halt sagen, dass die Pokémon-Reihe technisch und grafisch eben doch erheblich Qualitätsmängel hat, die nun einmal vorhanden sind. Darüber hinaus steht die Reihe im Großen und Ganzen spielerisch still. Klar kann man immer noch seinen Spaß damit haben (ich mochte Let’s Go auch sehr gerne und spiele immer noch Romhacks der GBA-Versionen), aber es ändert nichts daran, dass die Reihe die Zeichen der Zeit verpasst hat.

Schaut man sich einmal an wo Dragon Quest oder Final Fantasy in der 16 Bit-Ära standen und wie die Spiele heute aussehen und vergleicht das mit Pokémon, so ist das schon ein Armutszeugnis. Auch kleinere JRPG-Reihen wie Ni No Kuni, Persona, Tales of… sind spielerisch abwechslungsreicher, opulenter und technisch ausgereifter als ein modernes Pokémon-Spiel. Wenn man dann in Betracht zieht, dass ein aktuelles Pokémon-Spiel mehr verkauft als ein aktuelles Spiel all dieser anderen von mir genannten Spiele zusammen, so ist die Kritik dennoch gerechtfertigt.

Im Endeffekt finde ich, war das mit Zelda ähnlich. Die 3D-Zelda-Spiele hatten alle ihre Qualität und ihre Anhänger. Dennoch ist jedes 3D Zelda vor Breath of the Wild eben nur ein Klon von Ocarina of Time. Schaut man sich einmal andere Videospielreihen an, die seit der PS1/N64-Ära regelmäßig neue Ableger in jeder Generation hatten, so haben sich die meisten Spielereihen deutlich weiter entwickelt als Zelda es hatte. Daher hatte ein neues 3D Zelda immer hohe Wertungen, jedoch wurde nur innerhalb der Nintendo-Bubble länger darüber geredet.
Bis Breath of the Wild kam. Das Spiel ist auch nicht perfekt und es gibt auch Leute, welche das alte Zelda mehr mögen. Aber dennoch hat Nintendo sich was getraut und viel neues gemacht und ist neue Wege gegangen. Genau das fehlt Pokémon. Bei den Spielen die da sind, gibt es qualitative und technische Mängel. Vor allem jedoch ist es vergeudetes Potential, denn man könnte echt so viel mehr aus dem Franchise machen

2 „Gefällt mir“

Kannst sie ja als switch verkleiden :donnie:

1 „Gefällt mir“

Grundlegend hast du vollkommen recht, aber das trifft nur auf Leute zu, die sich in irgendeiner Form, und sei es nur leicht, tiefergehend mit der Materie beschäftigen. Einen großteil der Käufer interessiert es jedoch echt überhaupt nicht, wie dieses Pokemon Spiel sich weiter entwickelt hat zum vorherigen und welches Spiel sich viel mehr entwickelt halt als dieses.
Es ist Pokemon… und damit ists gekauft. Sehe ich mehr als genug im nahen und fernen Umfeld.

Sieht man auch bei anderen erfolgreichen Spielereihen wie Fifa, Call of Duty usw. zu genüge.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Für viele sind besonders die von dir erwähnten Spiele wahre Konsolenseller. Die kaufen sich eine PS/XBOX nur, damit sie jedes Jahr die jeweilige Version davon spielen können und nix anderes. Da ists denen meist sehr egal, was genau da im Detail besser/schlechter/was auch immer ist.
Manche werden sich vllt. kurz beschweren und sagen „man ey… da ist ja nix passiert!“ und dann wird die nächste Version gekauft.
Sehe ich ja schon allein bei dem Sohn meiner Freundin als Beispiel. Dem ists egal was für ein Spiel das ist und wie alt, Hauptsache es ist entweder Mario oder Marvel (aber auch nur von LEGO)

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich mit dem technischen Kram durchaus ein bisschen aus. Bin selbst Softwareentwickler :sweat_smile:

Und klar kann man bei Pokémon im Vergleich zur Konkurrenz durchaus einige Mängel finden und ich habe auch nicht gesagt, dass man das nicht kritisieren darf. Ich wehre mich nur gegen den impliziten Vorwurf, ich und andere Spieler dieser Spiele würden jeden Scheiß kaufen, so lange nur Pokémon drauf steht. Es gibt viele Pokémon Spiele, die ich nie angerührt habe. Ich setze nur andere Schwerpunkte als bspw. Grafik und Animationen für mich oder von mir aus auch Vollständigkeit des Pokédex.

3 „Gefällt mir“

Die Oled swoosh wurde heute verschickt :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Die Kritik am Spiel ist gerechtfertigt, unabhängig davon, ob es sich gut verkauft oder nicht. Selbst wenn es wirtschaftlich nachvollziehbar ist, dass man so handelt, weil es eben gut läuft, kann man es ja dennoch kritisieren.
Übrigens hat man ja bei Zelda gesehen, dass solch ein Neustart der Serie sich lohnen kann. Jedes 3D Zelda vorher war auch ein konstanter Millionenseller zwischen 3 und 7 Millionen. Breath of the Wild auf der Switch kratzt an der 25 Millionen-Marke. Da irgendwo ein Deckel ist, kann Pokémon sich nicht von 20 auf 80 Millionen steigern, aber dennoch wäre auch hier finanziell Potential.

Und im Endeffekt habe ich hier ja auch schon ausgeführt, dass man auf den Heimkonsolen wirklich Millionen verkaufte Spiele und auch sicherlich Millionen verkaufte Konsolen hätte einfahren können, wenn man mal auch für N64, GC, Wii und Wii U ein AAA Pokémon gemacht hätte, von daher liegt es meines Erachtens nicht nur am Geld, warum es nicht gemacht wird.

Die Kritik spreche ich ja auch in keinster Weise ab. Ich bin der letzte, der nicht bei Pokemon Punkte für Kritik finden würde :beanjoy:

Bei Nintendo/Pokemon Company gibt es aus rein wirtschaftlicher Sicht so manche Entscheidungen, wo man als Außenstehender denkt: „meine Fresse… wollt ihr unser Geld nicht?!“, aber es läuft eben trotzdem absolut wie geschnitten Brot und verkauft sich in mächtigen Zahlen. Trotz extremen Stillstand und sehr wenig Kreativität.

Edit: Bin auch IT-ler… gibt das meiner Aussage jetzt mehr Gewicht? :thinking:

Da sind wir schon zwei IT-ler, ich bin Webentwickler.^^

Bezüglich dem „die Leute kaufen jeden scheiß, solange XXX draufsteht“-Argument, habe ich ja schon gesagt, dass wir da meinungstechnisch wohl in einem Boot sind.

Ich finde aber die restliche Kritik unabhängig davon gerechtfertigt. Das soll auch niemandem seinen Spaß nehmen, aber ich finde, es gibt einige valide Kritikpunkte, die man an Pokémon haben kann.

Ich finde übrigens auch, dass es einige Themen gibt, bei denen die vermeintlich anspruchsvolleren Kritikern auch nur Hypes folgen. So wird seit dem N64 jede Nintendo-Konsole in Rückbetrachtung weitaus positiver besprochen, als zu ihrer aktiven Zeit. Sieht man ja auch jetzt, wo auch wieder viel Kritik bei der Switch groß ist und oft von denen, die sagen früher sei es so viel besser gewesen, dabei kann man gerade bei Nintendo viele Pro- und Contra-Argumente sowohl bei vergangenen als auch aktuellen Geräten bringen.

Bei Pokémon ist finde ich auch so ein Kritik-Hype unterwegs. Seit Sonne/Mond wird die Hauptreihe scheiße gefunden und bei den Spin-Offs gesagt, dass man da noch mehr nur die Hand aufhält. Jedoch finde ich, dass da oft übers Ziel hinaus geschossen wird und dass die valide Kritik schon viel viel länger hätte angebracht werden können, aber da war es halt noch nicht die Mehrheitsmeinung der Kommentarspalten.

88 Punkte ist ja schon mal ziemlich ordentlich. Ich werde es mir am Freitag holen. Ich freu mich drauf. :grin:

1 „Gefällt mir“

Werden 4 schöne Tage, bis sie defekt ist. :gunnar:

5 „Gefällt mir“