Der “Nintendo Switch”-Thread III

Grundlegend mag ich die Switch auch sehr, aber bei vielen Designentscheidungen und Konstruktionsfehlern pack ich mir schon echt an Kopp.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich würde die Switch jetzt nicht per se als schlechte Konsole bezeichnen. Als sie raus kam waren wir glaube ich alle ziemlich angetan und es gab ne ganze Zeit, in der ich bspw. NUR noch auf der Switch gespielt habe. Leider ist sie halt relativ schnell „oll“ geworden.

Aber das Grundkonzept der Hybridkonsole ist halt mega nice, deswegen freue ich mich auch extrem auf das Steam Deck.

1 „Gefällt mir“

Dann hat modern talking eine enorm hohe Qualität inne

Ich habe für mich ja eingesehen dass Nintendos Hauptzielgruppe 0 bis 18jährige sind. Ich gehöre einfach nicht mehr zum Club
.
Finde ich schon :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man schlecht vergleichen ^^

Wenn ich pro und contra ins Verhältnis setze, überwiegt bei mir eindeutig die Pro Seite.

Viele First Party Titel sind super und haben eine enorme Qualität.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe es.

Ich kann über die Qualität nicht schimpfen. Es wird immer Hyrule Warriors AOC als Beispiel genommen, dass Switch Spiele ja nur noch ruckeln, aber das war ein Koei Tecmo Spiel mit Nintendo Lizenz. Nintendo eigene Spiele laufen meistens super - siehe Metroid Dread.
Und inhaltlich stimmt sowieso meistens alles. Ob Remaster oder neues Spiel, die Spiele machen einfach Spaß.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Ähnlichkeit verblüffend:


5 „Gefällt mir“

Zitat colin.

Bin ja schon ruhig. Mir tut es als snes n64 und cube fanboy ja auch weh dass Nintendo aus meiner Warte nur noch in die scheisse greift.

Ich warte einfach auf Mario soccer 3 und melde mich erst dann wieder :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das tut mir leid für dich, aber ich hab dieses Jahr wieder einige tolle Spiele gespielt.
Die Mario und Zelda Rereleases waren super weil ich beide Spiele noch nicht kannte.
Im Sommer gabs endlich die 3DS Ace Attorneys die es vorher nie in den Westen gschafft haben und an denen „lese“ ich noch immer rum. Dann noch die FAMICOM Detective Club Geschichten und jetzt Dread.
Für mich ein recht erfolgreiches Nintendo Jahr.

Mario Soccer hätte ich auch gerne.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub Dieter driftet mittlerweile zu viel…
:ugly:

1 „Gefällt mir“

Wenn man den zu teuren Preis eines Einzelzimmers im Hotelkritisiert, ist es auch kein Gegenargument zu sagen, dass man sich ein Familienzimmer holen und dann mit Freunden teilen kann.

Genau wie beim Hotel will auch hier nicht jeder Leute finden (falls man keine im Umfeld hat, dann Online) um sich einen Account zu teilen und sich dann die Gebühren gegenseitig zu überweisen.

Weil Nintendo auf dem Handheld-Markt ein Monopol hat und Handheld-Geräte von denen immer gut laufen. Und die Switch ist ja vom Grundkonzept richtig geil. 90% meines Spielekonsums ist auf der Switch. Wenn ich die Nintendo-Franchises mag und Handheld-Spieler bin, dann gebe ich ihnen ja dennoch mein Geld, obwohl ich Online-Service, Preisgestaltung etc. Kacke finde, weil der Rest es dann dennoch wert ist.

Wenn man was Kacke findet, aber keine Alternative hat, dann kann man ja nur verzichten oder Kaufen. Daher ist die Macht des Konsumenten in der Praxis auch ein Mythos.

Ja „gefühlt“ ist da der korrekte Begriff. Im Endeffekt kann man sehr viele der negativen Aspekte von Nintendo auch in der Vergangenheit auch schon beobachten. Da wird es halt weniger gesehen, da man in Rückbetrachtung eher das Positive in Erinnerung behält. Von daher glaube ich nicht, dass man das an einzelnen Leuten festmachen kann.

Ja aber das NSO ist halt Mist. Auch wenn Smash für dich zufriedenstellend läuft, ist das Online Gaming auf der Switch im Großen und Ganzen technisch weit hinter der Konkurrenz. Spieleübergreifend ist flüssiges Online-Spielen auf keiner aktuellen Plattform so schlecht wie auf der Switch.

Hinzu kommt, dass es keinen richtigen Voice-Chat gibt. Keinen Text-Chat. Keine Achievments. Man kann Freunden nicht richtig bei Spielen joinen und und und. Hat zwar nicht mit NSO direkt zu tun, aber viele First Party-Titel von Nintendo haben einen schlechten Online oder gar nur lokalen Multiplayer. Pokémon Home Premium kostet extra. Da das in Nintendos Verantwortungsbereich liegt, muss das auch mit in Betracht genommen werden. Das komplette Online-Interface ist nicht auf der Höhe der Zeit. Und auch wenn es nicht direkt mit NSO zusammenhängt, ist der eShop auch nicht wirklich gut.

Letztlich verlangt Nintendo auch 15,99€ im Jahr für Pokémon Home in der Premium-Variante. Nochmal 4,99€ für Pokémon Bank. Wenn sie jetzt nochmal Geld für N64 verlangen, so ist man dann schon fast beim Preis von PS+ und das für diesen suboptimalen Service.

Das stimmt so auch nicht. Gibt ja Statistiken über das Durchschnittsalter der Switch- bzw. Nintendo-Spieler allgemein. Da ist der Durchschnitt bei 30 und die Gruppe von 25 bis 34 die größte Altersgruppe. 18 bis 24 und 35 bis 44 die zweitgrößten. Aktuell sind Pokémon Karten mal wieder richtig in. Aber auch die werden von Leuten im Alter von mir (30), die damit aufgewachsen sind ja noch mehr gefördert (Viet z. B.). Ansonsten wachsen Kids doch schon seit über 10 Jahren mit Smartphone und Minecraft anstatt mit Mario und Nintendo auf.

7 „Gefällt mir“

Diese Pokemon Abos brauche und nutze ich nicht. Warum sollte ich das also mit berechnen?
Der Season Pass für Destiny (als Beispiel) kommt bei PS auch noch auf PS+ drauf.

Das mit den Freunden joinen wurde an manchen Stellen gefixt, an manchen nicht. Kommt aufs Spiel drauf an. Achievements brauche ich nicht, die nerven mich eher und die kosten bei PS auch nix.
Das mit dem (Voice-)Chat stimmt, das sollte echt mal behoben werden.
(Vielleicht mit Alters-Check, wenn Nintendo der Kinderschutz so wichtig ist)
Aber abseits davon bin ich zufrieden.
Leider stören sich manche Leute immer wieder an dieser Zufriedenheit.

Da Nintendo vor einiger Zeit seine komplette Online Infrastruktur erneuert hat und ein altes 1st Party Spiel wie Super Mario Party ein Update für Online Modi bekommen hat, habe ich die Hoffnung dass Nintendo sich da schrittweise verbessert. Ich erwarte keine großen Umbrüche über Nacht, aber Baby Steps.

Und es kommen ja noch das neue Mario Party und Pokemon (die letzte Gen die ich nachholen muss). Sony hat mir dieses Jahr Null Spiele vorgelegt die mich interessiert hätten. Leider.
Und Horizon und GOW sind noch weit weg…

1 „Gefällt mir“

In der grundschule ist die switch noch allgegenwärtig.

Und natürlich kann sich jeder die Konsole kaufen. Dennoch bin ich in meiner Wahrnehmung (div Gründe) nicht mehr das zielpublikum.

In meinen Augen schert sich Nintendo viel mehr um die Neukunden als um die alten Kunden. Ist allerdings ein anderes Thema. Ich will keine Energie mehr für dieses Thema verschwenden. Auch wenn es uns alle unterschiedlich triggert. B😅

Das ist doch mal ein differenzierter und ausführlicher Beitrag :supa:

Bei mir ruht das nicht auf „ich wills dir madig machen“, sondern auf „ich wills nachvollziehen und stelle meine Sicht gegen“.

Ich bin zurück gecycelt. In der Jugend hat mich Nintendo verloren weil ich a) keine Nintendo Konsole hatte und b) nicht genug Geld um das zu beheben.
PC Spiele und Hardware waren wichtiger und da blieb kein Budget für andere Games.
Aber mittlerweile kann ich diese Grau Braunen Spiele wie COD, Dark Souls und Co nicht mehr sehen. Die Grau/Braun Welle ist in den 10er Jahre gottseidank abgeflaut, aber es gibt ja immer noch genug Leute die ihre Spiele in bunt und nicht bunt unterteilen und nur nicht bunte Sachen wollen (Denzel zB).
Bei mir ist es genau umgekehrt.

Ich spiele jetzt lieber ein Paper Mario als ein Demon Souls.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich frech sagen machst du was falsch. Aber ich will da auch nicht drauftreten. Ich finde das wenn man schon 3 Personen hat ein Familienabo sich sehr lohnt. Ansonsten stimme ich @anon67109168 in allen seinen Punkten (Minus die Sony Geschichte) zu

1 „Gefällt mir“

Aus dem ego shooter alter bin ich zb komplett raus. Ich kann dieses Genre nicht mehr sehen. Selbst bei Single Player habe ich keine Lust mehr auf die Mechanik. :sweat_smile:

Ich bin da gar nicht traurig oder so. Hab noch einen fetten neuen Gaming PC mit Gamepass (für das ganze nitty gritty Zeugs ^^) und so muss ich mir erstmal nicht den Hassle antun eine PS5 zu besorgen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich gut in gewisser Weise. Meinem Kumpel eine zu besorgen war schon wirklich schwierig