Der “Nintendo Switch”-Thread III

Erstmal 3 Leute finden und das in Gang bringen :man_shrugging:
Bei meinen End-30igern hat einfach keiner mehr irgendwelche Gaming Konsolen, oder nutzt eben NSO nicht.
Es wird für mich aktuell relevant, da beide Kids der Freundin eine Switch haben und der Junge nun bald alt genug ist, auch online zu dürfen. Da wird dann das Familienabo eine Alternative, aber so gesehen ja auch nicht günstiger :beanjoy:, da geldlich nicht geteilt.

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich ja eigentlich schon ab 2, da ist man schon unter den 20 Euro pro Jahr :smiley:

kommt immer aufs Umfeld an, stimmt. Aber mit deinem Alter hat das nix zu tun :sweat_smile: : bin auch Anfang 30 und habe Freunde in deinem Alter, wir sind in ner 8er Gruppe und zahlen jeder nur 4,37 pro Jahr für NSO. Da is mir die Performance tatsächlich krass egal

Sage ja auch bei meiner Gruppe. Haben halt fast alle aufgehört mit zocken. Die es noch aktiv tun, spielen am PC entweder PUBG oder Tarkov :sweat_smile:

Für jeden individuell ist doch alles supi solange die Person zufrieden ist und bereit ist Geld für das angebote auszugeben. Aber wenn man eine allgemeine Kritik über das Preis-/Leistungsverhältnis machen will, dann muss man eben alles in Betracht ziehen was dazu gehört. Wenn ein Auto mit einem defekten Fensterheber verkauft wird, ist es doch nicht weniger zu kritisieren, nur weil ich dauernd die Klimaanlage an habe.

Das ist von einem Third Party-Hersteller. Pokémon wird von Nintendo gepublished und Pokémon Home ist die Gebühr für die volle Online-Funktion. Darin ist auch die Verbindung zu Pokémon Bank im Premium-Modell inkludiert, was aber dann dennoch nochmal Geld kostet.

Fast 25% der Switch-Besitzer haben ein Pokémon-Spiel. Um das von Nintendo veröffentlichte Spiel Pokémon Online komplett spielen zu müssen, muss ich an Nintendo drei Abo-Services entrichten und keiner dieser Abo-Services gibt mir zusätzlichen Content wie ein DLC, ein Season-Pass oder ähnliches. Natürlich ist das zu kritisieren und nicht mit einem Service-Game eines Third Party-Herstellers vergleichbar.

Und ich bin über jeden Step froh und sehe auch Besserung. Aber im Vergleich zur Konkurrenz hinkt Nintendo da schon zwei Konsolengenerationen hinterher und inzwischen verlangen sie dafür noch Geld. Daher kann man es auch kritisieren, selbst wenn es besser wird.

Das ist auch so ein Thema was mich seit langem aufregt. Nintendo hat die ikonischsten Retro-Konsolen und die ikonischsten Retro-Controller. Dank Smash, VC und nun NSO gibt es eigentlich Bedarf für NES-, SNES-, N64- und Gamecube Controller. Seit der 360/PS3 hat die Konkurrenz nur noch auf Wireless und/oder USB gesetzt. Nur Nintendo nicht.
GC-Controller werden heute noch mit GC-Anschluss verkauft und zusätzlich gibt es dann immer wieder diese Adapter. NES- und SNES-Mini hatten den Classic-Controller Port (und ein zu kurzes Kabel), sodass die Controller davon auf der Switch gar nicht und auf Wii und Wii U nur über die Wii-Mote kompatibel sind. Gleiches gilt für den SNES-Controller aus dem Sternekatalog.
Der NES-Controller der Switch wird über die Switch aufgeladen und hat kein USB-C und ist somit auch nicht garantiert in der Zukunft nutzbar. Endlich bringen sie jetzt mit SNES und N64 Controller mit USB-C heraus, jedoch limitiert über den Shop.

Man hätte aber NES, SNES, N64 und GC-Controller schon seit der Wii also seit 15 Jahren mit USB-Kabel oder Bluetooth im Laden anbieten können. Würde Nintendo garantieren, dass man die langfristig mit ihren eigenen zukünftigen Geräten verwenden kann (und am PC), dann würde es sich lohnen, sie dauerhaft in so großen Mengen im regulären Handel anzubieten, dass sie nicht von Scalpern weggekauft werden.

Stattdessen ist auch hier das Handeln alles andere als kundenfreundlich. Würden sie wahlweise die Controller im Handel mit langem USB-Kabel oder Bluetooth und USB-C anbieten und garantieren, dass die auch zukünftig unterstützt werden, hätte ich von jeder Konsole aus Nostalgiegründen zwei Zuhause um genau das Retro-Feeling zu haben.

So freut man sich zwar, dass es Controller gibt, aber die Art und Weise hinterlässt einen unnötig bitteren Beigeschmack.

3 „Gefällt mir“

Wir teilen uns mit 8 Leuten eine Familiengruppe. Glaube ich bezahle 5 Euro im Jahr oder so :smiley:

Ich weiß, dass es uncool ist bei so einem langen Post nur einen Punkt rauszureißen aber das, was du sagst, stimmt nicht. Ich habe Pokémon und man braucht, um den Pokédex voll zu bekommen lediglich NSO. Bank ist nicht nötig, machts nur einfacher.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das sehe kümmert sich Nintendo seit dem N64 eigentlich um die Leute, die Smash, Mario Kart, Mario Plattformer, Pokémon und Zelda kaufen. Natürlich kommen auch da immer Leute dazu, aber das sind oft auch eher Leute wie Ilyass oder Gregor auf die das zutrifft. Weniger die Neukunden. Nicht ohne Grund laufen Indies bei Nintendo auch am besten. Genauso wie Sidescroller/2D generell, Japano-Games und limitierte Retro-Releases.
Auch die kleineren Releases sind doch nicht für Neukunden. Weder Metroid oder ein Japano Strategie-RPG wie Fire Emblem (was eine 30 Jahre alte Serie ist). Selbst Animal Crossing ist 20 Jahre alt. Zugekaufte Franchises wie Bayonetta, Fatal Frame oder Xenoblade Chronicles sind auch Nische.

Ab der Playstation sind Videospiele von Generation zu Generation immer westlicher geworden. Mehr größere Publisher im Westen und Rückgang vieler alter japanischer Giganten. PC-Publisher kamen auf Konsole. Online-Gaming wurde populärer. Dominant sind einerseits Service-Games (MMO, Moba, Battle Royale…) und andererseits die AAA-3D-Action-Spiele. Beides ist nicht bei Nintendo.
Aber: Nur weil man das, was viele als „Core“ bezeichnen, wenig bei Nintendo bekommt, heißt es nicht automatisch im Umkehrschluss, dass „Neukunden“, „Casuals“, Kinder etc. den Hauptkundenstamm von Nintendo ausmachen.

Sieht man ja auch sehr stark bei den Bohnen. Leute die diese klassische „Core“-Fraktion sehr stark vertreten wie z. B. Valentin oder Kiara, die sind oft nicht so Nintendo-affin. Aber dafür Leute wie Gregor, Ilyass, Fabian Käufer oder gar Marc Töws. Die sind oft sogar noch älter als erstgenante Gruppe. Denn die Affinität für 2D, Japano-Genres, Retro… die ist noch stärker bei Leuten vertreten, die auch schon mit NES und SNES aufgewachsen sind.

Es geht auch gerade darum wie schlecht Nintendos Online-Service ist. Dafür sind sie aber im lokalen Multiplayer ganz weit vorne. Smash, Mario Kart oder Mario Party, das hatte ja auch zu N64 und Gamecube seine Hochzeit, vor Konsolen mit Online-Multiplayer. Das ist also auch schon 15 - 25 Jahre her.

Überspitzt ausgedrückt: Mit einem veralteten Online-Modell und alten Spielen bekommt man keine neuen Spieler.

Da meine Frau und ich beide eine Switch haben, habe ich das Abo auch. In meiner Famile hat sonst keiner eine Switch. Ein paar Leute im Freundeskreis. Manche von denen sind so nerdig, dass ich mit denen in einer Pen & Paper-Gruppe bin. Aber selbst die haben sicherlich kein Bock Account-Sharing zu machen, weil das zu aufwendig und unkomfortabel ist. Und ich frage das dann sicher nicht an. Und erst Recht nicht suche ich mir Leute online, um das Geld zu sparen, da ist mir die Zeit zu schade. Ich will, dass der Preis auch so stimmt und ich da keine Workarounds finden muss, um den Preis zu drücken.

Mit komplett spielen meinte ich nicht, um den Pokédex zu vervollständigen. Ich meinte damit, dass man 3 Abo-Services brauch, um alle Online-Funktionen eines einzigen Spiels zu verwenden.
Um mal was positives über Nintendo zu sagen: Es ist ein richtig cooles Feature, dass man Pokémon, die man vor fast 20 Jahre in der GBA-Edition gefangen hat bis heute importieren kann. Die wenigsten Leute werden das verwenden, daher ist es umso cooler, dass es ein Nischenfeature gibt, was es einem erlaubt, von GBA bis Switch die Spiele hochzutauschen. Diese Kompatibilität über so viele Jahre, Spiele, Geräte und Konsolengenerationen hinweg ist einzigartig. Das ist eine coole Sache.
Aber: Ich find es verständlich, dass Nintendo für das Online-Lagern der Pokémon mit Pokémon Bank eine Gebühr erhoben hat. Immerhin war die sehr gering und der restliche Online-Service von Nintendo war kostenlos. Dass man dann für diese Nischenfunktion was verlangt ist vollkommen okay. Als Nintendo dann Pokémon Home als Nachfolger der Bank eingeführt hat, welcher in der Premium-Variante 15,99€ kostet, die man unbedingt zahlen muss, um mit der Bank zu verbinden, da hätten sie die Bank für Nutzer von Pokémon Home Premium kostenlos machen müssen. Weiterhin hätte man Pokémon Home Premium für Abonennten von NSO kostenlos machen sollen. Denn sowohl Pokémon Home und Bank sind zwar cool, aber es ist unverschämt dafür jeweils Geld zu verlangen, wenn der restliche allgemeine Online-Modus sowieso schon was kostet.

1 „Gefällt mir“

Ah da könnte ich nun wieder zig Punkte entgegnen.

Der thread triggert mich viel zu sehr und meine Aussagen triggern wiederum euch. Ein Teufelskreis . Ich werde den thread stummschalten ist für alle das beste.

Wir sehen uns zu Mario strikers 3. Diesmal wirklich.

Nur weil ich ausführlich diskutiere, bin ich nicht von dem was du sagst getriggert. Höre mir auch gerne an, was du dazu zu sagen hast, aber wenn du getriggert bist, ist es wohl dennoch besser so.

du schreibst sowas sehr oft aber meist kommt dann nix :sweat_smile: kann daran liegen, dass du mit dem Handy online bist (und das echt krampfig wäre da viel zu schreiben) aber ich glaube eher, dass du garnicht mal so viele Punkte hast.

oder ihm gehts wir mir und solche Gespräche werden auf Dauer irgendwie ermüdent. Ich springe gern hier und da mit meiner Sicht der Dinge ein und dann bin ich auch wieder raus zB. lange Diskussionen sind egal in welcher Form nicht meins.

Kann sein :man_shrugging:

finds aber weird zu erwähnen man hätte zig Punkte/Argumente etc aber dann „ne kein Bock“ sagt :smiley: Dan lässt mans doch am besten einfach?

2 „Gefällt mir“

Janu… kann man auch einfach als Abschluss nehmen. Eigen aber OK für mich.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man schon getriggert ist, obwohl man sich hier doch ganz gesittet austauscht, dann ist das für einen ja auch eher ein Streit als ein Austausch. Und im Streit geht es halt ums Recht haben und nicht um den Austausch. Und mit so einem Post behält man dann doch das letzte Wort und zeigt dann ohne inhaltlich darauf einzugehen dennoch, dass man mit der Position des Gegenübers nicht einverstanden ist.

Vielleicht tu ich ihm mit dieser Interpretation aber auch Unrecht.

kann ich zu 100% zustimmen, gut zusammengefasst :smiley:

was genau meinst du mit Account Sharing? Bei ner Family-Gruppe shared man eigentlich nichts - jeder hat sein eigenes Profil und ist unabhängig von den anderen, man muss sich nichtmal geaddet haben oder ähnliches. Die Zugangsdaten der anderen braucht man auch nicht :smiley:

ok - finde die Preise bei Bank und Home auch vieeeel zu teuer. Aber das ist, wie du geschrieben hast, auch eher n Nischen-Goodie, was man zum vollen „Genuss“ des Spieles eigentlich überhaupt nicht braucht. 2 Boxen gibts bei Home gratis, mehr hab ich bisher auch eigentlich nicht wirklich gebraucht.
Und ganz ehrlich - welche Spieleserie bietet es einem kostenlos an, seine „Charaktere“ von vor 25 Jahren mit zu nehmen? :smiley: da fällt mir jetzt auf Anhieb keine ein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich ja die Accounts von meiner Frau und mir in einer Familiengruppe habe, habe ich die Vorgehensweise nicht mehr genau vor den Augen.
Da siehst du Mal: Obwohl ich involviert genug bin um viel zu lange Forenposts zu schreiben, fehlt mir dennoch die Motivation mich da dahinter zu klemmen. Daher habe ich auch die Meinung, dass es zu unkomfortabel ist, weil der Ottonormaluser keinen Bock darauf hat (+ das man ja auch noch die Zahlung unter sich klären muss).

Zu der Pokémon-Thematik will ich nur noch mal sagen, dass ich es auch so sehe, dass man Bank und Home absolut gar nicht brauch um seinen Spaß mit dem Spiel zu haben. Es ist wirklich ein Nischen-Goodie. Und dass man dafür Geld verlangt, für die Kompatibiltiät mit Spielen vor 25 Jahren ist auch okay.
Aber in der Höhe und zusätzlich zu einem bestehenden Bezahlservice, da finde ich wird es unverschämt. Denn sowohl der Service von Bank als auch der von Home, ist zwar was tolles aber eben kein Extra-Geld wert.
Wer die Pokémon aus alten Editionen nur in die 3DS-Edition importieren will, der brauch ja heute noch Bank. Daher kann man den Service auch ruhig kostenpflichtig lassen. Aber er sollte dann halt auf Pokémon Home angerechnet werden, sodass er entfällt, wenn man Home hat. Und Home sollte halt entfallen, wenn man NSO nutzt. Dann könnte man für Leute die NSO bzw. Home nicht besitzen nochmal einzeln was verlangen aber für Leute die alles haben wäre es dann nicht zu teuer.

3 „Gefällt mir“

Möchte dir einfach mal einen :+1: geben dafür das deine letzten Posts hier wirklich sehr gut formuliert und sachlich das Thema angegangen sind :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es ziemlich simpel.
Mein Kumpel verwaltet unsere Gruppe. Das einzige was er gebraucht hat waren die entsprechenden Network-ID Nummern (Die meisten hatte er eh schon, da wir gelegentlich mal zusammen Mario Kart oder anderes zocken).

Einmal im Jahr wird dann nochmal in der WhatsApp Gruppe nachgefragt, wer weiterhin dabei bleiben möchte.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung. :+1: Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder, dass ich es ja auch bei dem Account von mir und meiner Frau so gemacht habe.
Die wenigen Leute, die ich privat kenne und die eine Switch haben, die sind glaube ich auch dafür zu faul (und selbst bei mir ist es auch nicht ganz oben auf meiner Agenda). Da will ich das jetzt keinem aufdrücken und um das mit Onlinebekanntschaften zu organisieren, da bin ich zu faul dafür.

Daher geht es mir auch nur sekundär um den Preis. Meine primären Kritikpunkte sind daher auch eher, dass der Online-Service generell nicht gut ist und dass ich es allein als Geste fragwürdig finde, wenn man dann für extra Dienste zusätzlich die Hand aufhält.

Ich fände es besser, würde Nintendo den grundlegenden Online-Multiplayer kostenlos machen und dann für alles andere (Cloud Saving, Tetris 99 und andere Spiele wie Mario Bros. 35, NES, SNES, N64, Pokémon Home, Pokémon Bank…) eine Gesamtgebühr erheben. Gerne dann auch 5€ im Jahr mehr, weil man natürlich weniger Nutzer haben wird. Zum Ausgleich dann noch alle NES, SNES, N64, GB, GBC und GBA-Spiele reinpacken, die First Party sind und wo man keine Lizenzprobleme hat (ist ja bei manchen First Party-Titeln dennoch mit Lizenzen verbunden, wie bei Super Mario RPG). Wenn man den kompletten unbedenklichen Retrokatalog bis N64 auf einmal (!) reinpackt, auch gerne 10€ mehr pro Jahr.

Kurzum: Bei dem mäßigen Service sollte die Basis-Version eigentlich kostenlos sein. Wenn nicht, sollte man das mal auf einen aktuellen Stand bringen.
Für den ganzen Rest finde ich All inklusive besser, als mehrfach kleinere Beträge an einzelnen Stellen zahlen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Die Probleme mit der Nintendo ID hab ich nie verstanden. Ne eindeutige ID find ich eigentlich sogar angenehm im Vegleich zu einem Nutzernamen den eventuell mehrere Leute (ggf in ähnlich haben)

Die einzige Hürde ist, dass man die wohl nicht auswendig kennt und kurz nachgucken muss.