Der “Nintendo Switch”-Thread III

Das mit der CD war ja auch nicht ganz erst gemeint. Wobei beim Nintendo DS die GBA-Spiele auch nicht ganz in den DS reingepasst haben und die dann immer unten aus dem Schacht rausgeguckt haben :sweat_smile:

Ich fands damals übrigens richtig kacke, dass der DS keine GB- und GBC-Spiele abgespielt hat. Es gab ja wenig AGS101-Modelle und noch keine IPS-Mods für den GBA. Vaher hatten die meisten Leute nur den regulären GBA SP, um GB- und GBC-Spiele mobil auf einem Handheld mit Hintergrundbeleuchtung und Akku zu spielen. Und der Screen bzw. die Beleuchtung des regulären SP ist halt kacke, weswegen es einen wirklichen Mehrwert gegeben hätte, auch reguläre GB-Spiele auf dem DS zu spielen.

Hui die Castlevania: Anniversary Collection ist für 4,99 im Angebot :smiley:

Der allererste Nintendo DS und der DS Lite hatten meines Wissens ein GBA Slot :thinking:

Der sollte eigentlich erst mit dem DSi weggefallen sein

Ja hatte er auch. Aber du konntest damit nur GBA-Spiele abspielen. Keine GB- und GBC-Spiele.

Der GBA hatte zusätzlich zur eigenen auch noch die CPU des GB eingebaut, um abwärtskompatibel zu sein. Diese CPU hatte der DS nicht. Das hätte man zwar über Emulation lösen können, aber auch laufen GB- und GBC-Spiele mit 5V und GBA-Spiele nur mit 3,3V. Das hätte man dann doch mit zusätzlicher Hardware lösen müssen.

Wäre aber problemlos möglich gewesen, es war wohl zu irrelevant und daher hat man es leider aus Kostengründen eingespart.

3 „Gefällt mir“

Gibt’s doch alle 2-3 Monate für den Preis. Ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass das ein gutes Angebot ist.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt, das war noch der Advance (SP) mit dem man die GBC Spiele abspielen konnte :slight_smile:

Das ging sowohl mit dem originalen Game Boy Advance, als auch mit dem SP. Aber Leute, wie geil war eigentlich damals der Advance SP? Hintergrundbeleuchtung, aufklappbar, LEBENSLANGE Garantie… nur dass die alten Game Boy (Color) Spiele unten rausragten und die dann die ganze Zeit an den Händen gezwickt haben war doof.

Hach, Mario Kart Super Curcuit, Pokemon Diamant, ganz viele SNES Spiele, was damals bahnbrechend war. FF Tactics (JA NINTENDO ICH SCHAUE EUCH AN!!! BRINGT MAL NE VC FÜR DIE SWITCH EY!!!), Golden Sun, Metroid Fusion… ah … AH … AAAAAAAAAAAH

6 „Gefällt mir“

Das war echt genial. Endlich auch im Auto spielen können, wenn es dunkel wurde :smiley:

Ich weiß noch, wie lange ich mein Taschengeld damals für das Teil zusammensparen musste ^^

2 „Gefällt mir“

War meine erste Konsole die ich am Releasetag gekauft hab. 2 Jahre sparen (ich glaube er hat damals 100 € gekostet) und ich war soooo glücklich, dann die alten Game Boy Spiele zu spielen auf der neuen Konsole, weil ich mir noch kein Advance Spiel dazu leisten konnte :sweat_smile: das kam dann erst später. Glücklicherweise hatten wir ein Rich Kid in der Klasse, der mir ganz viele Spiele ausleihen konnte.

Diamant war DS ^^

Ich meine natürlich Smaragd :smiley: war aber beides geil

Ne, der war teurer. Glaube zu Release hatte der eine UVP von 249 DM. Später wurde der dann auf 100 € abgesenkt.

War trotzdem monatelanges Taschengeld sparen erforderlich.

Wenn ich so darüber nachdenke wurde ich schon sehr ungerecht behandelt. Ich hatte den normalen Gameboy, mein kleiner Bruder bekam den Color + Pokemon blau geschenkt.

Den wollte ich haben und musste sparen. Bis ich das Geld zusammenhatte, war schon die gelbe Edition modern.

Mein Bruder bekam irgendwann den GBC SP geschenkt, ich musste wieder monatelang sparen :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Was willst mit ner VC? Pro Spiel nochmal 5 Euros löhne? (SE bringt sie eh nicht auf die VC). Erweitert das NSO Angebot und alle Nintendo Klassiker zum Start!

1 „Gefällt mir“

Ich wäre durchaus auch bereit nen kleinen Obulus zu bezahlen für die alten Spiele. Natürlich können sie die sehr gerne auch in Nintendo Switch Online packen. So oder so bekommt Nintendo hoffentlich ein Problem, sobald das Steam Deck draußen ist, wo man vermutlich relativ easy Emulatoren drauf installieren können wird.

Es gibt doch bereits etliche Geräte, ähnlich des Steam-Decks, auf denen schon sämtliche Emulatoren laufen. Warum sollte es jetzt plötzlich für Nintendo ungemütlich werden?

Naja hauptsächlich weil das Steam Deck massentauglicher ist, würde ich sagen. Kenne persönlich jetzt nicht wirklich gut laufende Geräte, die ein ähnliches Konzept wie die Switch haben und Emulatoren laufen haben.

3 „Gefällt mir“

Beleuchtung und Akku waren schon geil. Aber ich fand den originalen GBA weitaus bequemer.

Auch hatte nur das verbesserte Modell AGS101 eine Hintergrundbeleuchtung, der Rest hatte eine Vordergrundbeleuchtung. War zwar auch schon besser als diese ganzen Wormlights (sowas hatta ja auch irgendwann fast jeder) etc. aber dennoch im direkten Vergleich schon weitaus schlechter:


Hier in Europa gab es das Modell mit Hintergrundbeleuchtung so gut wie gar nicht. Die Modelle in „Surf Blue“, die nur eine geringe Auflage hatten, sowie Re-Releases der pinken und Tribal-Version (gerade Tribal gab es ja sehr oft und die meisten davon hatten auch nur die Vordergrundbeleuchtung).

Bevor Leute IPS-Screens in ihren breiten GBA gemoddet haben, gab es daher eine Zeit lang eine Jagd auf genau diese Modelle, um sie zum Modding auszuschlachten. Ich habe da auch sehr oft die pinken Modelle genommen, weil man die bei eBay-Kleinanzeigen und auf Flohmärkten oft billig bekommen hat. Daher habe ich auch noch eine ganze Kiste mit Barbie-, Hundespielen etc. hier rumliegen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Können wir bitte für immer über den Advance SP abnerden? :beangasm:

Da gibt es eine ganze Menge. Hier ist eine Liste. Soll jetzt nicht ums Steam Deck gehen, aber dennoch bin ich wirklich skeptisch, ob es großen Erfolg haben wird, nur weil es von einem namhaften Hersteller ist. Mehr als diese Nischengeräte schon, aber Nvidia ist auch ein namhafter Hesteller und sie sind mit dem Shield Portable dennoch gescheitert. Mal sehen wie es dem Steam Deck ergehen wird.

Ich bin da sehr gespannt und kann mir vorstellen, dass es für Nischen ein richtig tolles Gerät wird. Für die Emulation von allem bis N64/PS1 finde ich es aber zu „overkill“. Sowohl zu teuer als auch zu klobig. Da gibt es bessere Alternativen.

2 „Gefällt mir“