Der “Nintendo Switch”-Thread III

In Brasilien ist wohl alles was Videospiele angeht extrem überteuert was ich immer wieder lese, keine Ahnung warum.

1 „Gefällt mir“

die Leute dort sind alle sehr reich, da kann man mehr verlangen :kappa:

Das hat weniger mit den Herstellern/Publishern zu tun, mehr das Brasilien auf Artikel, die nicht dort produziert werden 100%+ Steuern erhebt.

https://www.npr.org/sections/thetwo-way/2013/10/22/239860325/sony-explains-why-its-playstation-4-costs-1-845-in-brazil?t=1634418791190

1 „Gefällt mir“

Hat den jemand im Einsatz? Nachdem ich nun wieder eine „normale“ Switch habe, brauche ich einen guten Controller. Den Switch Pro Controller hatte ich mal, aber so richtig toll ist der ja nicht.

https://www.8bitdo.com/pro2/

Bin mit Metroid Dread echt zufrieden, aber diese zwei Chozo-Soldaten auf einmal haben mich gestern echt Nerven gekostet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab den quasi Vorgänger davon (SN30 Pro+) und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings nutze ich den trotzdem kaum noch und wenn dann nur noch am PC. An der Switch eigentlich gar nicht mehr. Ich bin da mit dem Pro Controller vollends zufrieden.

Ich habe aber auch nichts schlechtes zu dem Controller zu sagen. Der verbindet sich schnell und problemlos, Eingaben werden präzise erkannt, D-Pad ist tadellos und die Akkulaufzeit geht auch in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Hab auch die Vorgänger-Version. Ist ein super Controller den man eben auch am PC nutzen kann. Die V2 ist sogar noch besser weil es da mehr Buttons gibt und man mit nem Schalter einstellen kann auf welchem System man das Gerät nutzen will.
Bei meinem Controller muss man noch Button Kombis auswendig lernen um das zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Vorgänger (SN30 Pro+) und den Pro Controller. Ich finde jetzt auch den Pro Controller nicht schlecht und habe den SN30 Pro+ vor allem für meinen Rapsberry Pi gekauft.

Für lokalen Multiplayer habe ich den SN30 Pro+ irgendwann aber auch auf der Switch benutzt. Aktuell ist es mein Main-Controller für die Switch, weil ich die Position des Steuerkreuzes lieber mag.

Der Pro 2 ist als Nachfolger des SN30 Pro+ sehr ähnlich mit diesem. Hinzu kommt, eigentlich eine App, um ihn für Makros etc. zu konfigurieren (ging vorher nur über ein PC-Programm), die programmierbaren Tasten auf der Rückseite und dass man die Verbindungsart jetzt auf der Rückseite mit einem Schalter und nicht per Tastenkombination einstellt. Über die Dinge kann ich nichts sagen, aber auch dazu habe ich nur gutes gelesen und das soll tadellos funktionieren.

Das allgemeine Handling des Controllers ist ja vergleichbar mit dem SN30 Pro+ und dazu kann ich nur gutes sagen. 8BitDo machen eigentlich so die besten Dritthersteller-Controller. Die Qualität ist echt super.

1 „Gefällt mir“

Auswendig lernen? :simonhahaa: Hab den gestern genutzt und wie absolut jedes mal, musste ich nachgucken was denn die Kombi für Windows ist.

2 „Gefällt mir“

Same… :ugly:
Wars Star+Y oder Start+X?

Ich mag den Pro Controller eigentlich auch. Allerdings finde ich insbesondere das D-Pad nicht besonders gelungen.

Ja, werde mich definitiv mal mit den 8Bit Do Controllern beschäftigen. Die Hori Controller sollen auch sehr gut sein, aber die gefallen mir rein optisch irgendwie nicht.

Edit: Hori hat einen Wirless Gamecube Controller :beanpoggers:
Das ändert alles.

Warte. ich öffne kurz meine Notiz-App:

  • Switch: press and hold Y+START button
  • MacOS: press and hold A+START button
  • Android: press and hold B+START button
  • Windows: press and hold X+START button

Meine vermutlich am häufigsten geöffnete Notiz in Google Keep. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Yup die haben mich gestern auch ziemlich fertig gemacht…

2 „Gefällt mir“

Du hast Star Wars falsch rum geschrieben :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Danganronpa kommt ja auch noch dieses Jahr.
Dazu Shin Megami Tensei V, Pokemon und Mario Party.
Hab ganz vergessen dass das doch noch so viel wird…
:ugly:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub Fabian Käufer findet den richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Bei den pissern hänge ich gerade…

Storm missile spam und die sind in null komma nix weg

1 „Gefällt mir“

Das hab ich versucht, aber meine Hand-Augen-Koordination ist zu schlecht dafür, gleichzeitig weg zu laufen und 2 Knöpfe gedrückt zu halten und dann noch die Y-Taste zu drücken.

1 „Gefällt mir“

Bevor ich mit Metroid: Dread anfange, wollte ich noch ein paar ältere Spiele abschließen und bin daher jetzt mit Afterparty und Katana Zero durch.

Afterparty hat ein sehr cooles Konzept, aber die Switch-Umsetzung ist leider ein Graus. Es geht um zwei junge Charaktere, Milo und Lola, die auf ihrer Schulabschlussfeier feststellen, dass etwas nicht stimmt. Cut - sie wachen in der Hölle auf und müssen versuchen herauszufinden, wie sie dort gelandet sind und wie man wieder herauskommen kann. Besonders überrascht sind sie davon, dass die Dämonen in der Hölle ganz anders ticken, als sie es sich vorgestellt haben. Sie sind depressiv, trinken, feiern und wollen sich vor ihrem Job als Quäler und Vollstrecker drücken. Man munkelt aber, dass Satan all jene aus der Hölle entkommen lässt, die ihn bei einem Trinkwettbewerb schlagen können.

Das Spiel setzt auf unfassbar viele (vertonte) Dialoge, die mal mehr mal weniger zünden. Die ganze Darstellung der Hölle und die „Moral der Geschichte“ hat mir gut gefallen, aber teilweise fand ich die Dialoge auch sehr nervig und möchtegern-cool. Technisch ist das Ganze auf der Switch leider eine schwierige Erfahrung. Die Ladezeiten sind nicht kurz, es gibt teilweise grobe Framerate-Probleme, in bestimmten Abschnitten stockt das Spiel richtig und das Bild friert ein und 2-3 Mal hatte ich auch Tonaussetzer. Keine Ahnung, wer hier für die Qualitätssicherung verantwortlich war, aber das ist schon arg grenzwertig. Es bleibt bis zum Schluss spielbar, aber cool sind all die technischen Patzer nicht. Alles in allem hat mir Oxenfree von den gleichen Machern deutlich besser gefallen, aber wer Lust auf dialoglastige, verrückte Abenteuer hat (und Englisch nahezu perfekt versteht), kann es sich im Angebot holen.

Katana Zero fand ich hingegen sehr stark. Das Gameplay ist butterweich, die Action macht Spaß, der Schwierigkeitsgrad genau richtig gewählt und optisch ist das Spiel grandios. Es erinnert von seiner Mechanik manchmal an Hotline Miami, hat aber einen größeren Fokus auf Schnelligkeit und die Story. Tatsächlich ist die Geschichte hier sehr komplex und teilweise völlig abgefahren. Man kann in den Gesprächen verschiedene Antwortmöglichkeiten auswählen und auch das Tempo, wie schnell man eine bestimmte Antwort wählt, ist entscheidend für den Verlauf des Gesprächs. Man kann im Grunde immer sofort eine Antwort wählen, den Dialogpartner unterbrechen und ihn anbrüllen. Dementsprechend aggressiv oder verängstigt reagieren dann auch die Charaktere. Oder man bleibt der komplett stumme und stoische Samurai, was bei manchen Gesprächspartnern besser, bei manchen schlechter ankommt. Die Story entwickelt sich zudem in eine sehr abstruse Richtung und wird meta und konfus, was nicht jedem gefallen wird, aber ich find’s schon spannend gemacht. Alles in allem ein sehr schönes Actionspiel, das auf der Switch OLED hervorragend aussieht.

Die OLED gefällt mir inzwischen sehr gut. Für mich sind die größten Unterschiede zur V1 Switch aber auch der Akku und die Displaygröße. Klar, das OLED-Display ist hübsch, aber mir fällt vor allem der Zuwachs an Displayfläche positiv auf. Spiele wie Afterparty oder textlastige Abenteuer profitieren davon sehr. Und der Akku ist eine andere Welt. Wenn meine V1 Switch an den Stecker musste, hat die OLED noch 50-60% übrig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“