Der “Nintendo Switch”-Thread III

Phantom Thieves wurden ja geschnappt und lebenslang verknackt. :beansad: /

:beanwat:/ Sofort frei lassen, sonst kommt die 6/10. Die schlimmste Bewertung, die IGN je vergeben hat

The gaming community in a nutshell.

1 „Gefällt mir“

:beansad: wir können jederzeit aufhören

Moin, dank eines neuen Handyvertrages bin ich auch bald im besitzt einer Switch habe aber schon vorab eine Frage zu dem Pro Controllern meiner Meinung nach eine absolute Pflicht sind die nur im Doking Modus benutzbar oder auch im Handheld Modus? Hatte schon überlegt meine xbox controller zu nehmen leider brauch ich dafür wieder ein dongel und wäre somit reinweg nur an den tv gebunden

video zum dongel.:

entfällt leider bei mir da ich day one besitzer bin der xbox one :beanfeels: und wäre mir auch zu viel gefummel so von dem erzählen

Kannst du sowohl im Docking als auch im Handheld-Modus benutzen.

1 „Gefällt mir“

Und direkt meine nächste Frage zu Controllern hat jemand alternative pro Controller ? also eben nicht Nintendo ? es gibt ja alleine auf Amazon echt viele verschiedene Anbieter optisch haben es mir die von „Power A“ angetan die scheinen auch ne Lizenz zu haben

Aber sind die gleichgut wie die Originalen ? oder gibt es irgendwelche feat die der eine hat aber der andere nicht ? würde mich freuen über Erfahrung sonst würde ich denke zum Originalen greifen sicher ist sicher ^^

Der ist super und geht auch mit PCs.

PS Vorteile zum Pro Controller: Analoge Trigger (die auch auf der Switch von bestimmten Spielen erkannt werden), besseres D-Pad und zwei zusätzliche Tasten auf der Rückseite, die man selber belegen kann.

3 „Gefällt mir“

Weiß jetzt nicht wie das mit den Alternativ Controllern aussieht, aber ein Vorteil vom Original Pro Controller ist der sehr gute Akku. Das Ding hält echt ewig.

1 „Gefällt mir“

Tut er, aber sie haben auch einen Nachteil, der mir in letzter Zeit aufgefallen ist. Momentan nehm ich den oft im Rucksack mit zu meiner Freundin und sobald der Pro Controller einen Input in irgendeiner Form bekommt, versucht er sich mit der Switch zu verbinden. Verbraucht dadurch also etwas Ladung. Wenn er nun durch andere Sachen irgendwie gedrückt wird, macht er das durchgehend und schon ist der Akku wieder leer. Das nervt mich etwas. Ab davon ist der echt verdammt gut.

1 „Gefällt mir“

Bei den 8Bitdo Controller sehen mir persönlich die Hörner immer etwas zu dünn aus. Wie damals beim PS1 und 2 Controller. Nehm ich die heute in die Hand, find ich das ziemlich unangenehm und wenig ergonomisch.

1 „Gefällt mir“

Das wirkt nur so. Oben Switch Pro Controller unten 8Bitdo .

Mich stört am 8Bitdo nur die Position des Analog-Sticks. Ich mag das nicht, wenn die wie bei der Playstation angeordnet sind. Ist nur Gewöhnung, aber ich bin halt ans Nintendo und Xbox Layout gewöhnt.

2 „Gefällt mir“

Ah dann ist ja gut. Täuscht dann echt sehr auf den Bildern. Danke für den Vergleich :beanjoy:

Ich würde ebenfalls den 8Bitdo Pro 2 oder den Vorgänger SN30+ empfehlen. Im Vergleich zum Pro Controller haben sie kein HD-Rumble (macht sowieso kaum einen Unterschied) und kein NFC für die Amiibos. Beide haben aber Motion Controlls. Das größte Pro-Argument ist die umfangreiche Einsatzmöglichkeit. Geht auch mit PC, Android, Mac, Retropie usw. Auch gibt es einen Clip um das Smartphone daran zu befestigen.

Mit Software kann man die Buttonbelegung frei ändern, die Empfindlichkeit der Analog-Sticks anpassen und auch Makros verwenden.

Gegenüber des SN30+ hat der Nachfolger Pro2 folgende Änderungen:

• Verbindungsmodus (Switch, Android, Xinput, Dinput) nun über Schalter auf der Rückseite und nicht mehr über Tastenkombination
  • Zusätzliche programmierbare Tasten auf der Rückseite
  • Software zur Controller-Anpassung neben Mac und Windows nun auch als App verfügbar

Der SN30+ ist dafür halt etwas günstiger.

Die von PowerA haben gar kein Rumble und keine Gyro-Funktion/Bewegungssteurung. Zusätzlich sind sie extrem leicht, weil halt durch Rumble Gewicht fehlt und das Plastik sehr leicht ist. Sie wirken daher ein bisschen billig. Aber sie sind kein Totalausfall. Im Sale kann man die als zusätzliche Controller kaufen, aber eine richtige Alternative sind sie meiner Meinung nach nicht.

Ich kann @Stuessy da nur zustimmen. Ich mag die Hörnchen der Dualshock-Reihe ebenfalls nicht so gerne, aber der 8BitDo-Controller ist nicht damit zu vergleichen.

Wie du sagst, ist das Gewöhnungssache. Ich finds am besten das oben zu haben, was ich auch am meisten nutze. Ich besitze einen Controller von 8BitDo und einen Pro Controller und wechsel daher immer je nach Spiel. Gerade Retrospiele und 2D-Indies zocke ich fast nur mit dem Controller von 8BitDo.

2 „Gefällt mir“

waaas
ich find das saugeil und finde das macht einen großen Unterschied.

edit: beim 8bitdo empfehlungstrain mach ich aber mit. kauf gern bei denen

1 „Gefällt mir“

War es nicht so, dass nur der Pro Controller (und die Joy-Cons) die Konsole aufwecken können? z.B. gehen bei mir Switch und der TV beide an, sobald ich die Home Taste auf dem Controller drücke, ist ganz praktisch.
Falls so ein Komfort Feature für dich relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt keine Ahnung habe Nintendo seit dem GameCube aus den Augen verloren lief halt immer so nebenher mit aber richtig mit beschäftigt habe ich mich nicht mit

Aber es wäre definitiv ein geiles Feature das mag ich bei meiner Xbox halt auch die Frage ist wie viel Games zocke ich und benutzt ich die überhaupt häufig, habe mir, mal den 3DS gekauft vor einiger Zeit wenig später lag er nur rum da ich einfach wenig bis gar nicht unterwegs bin und wenn dann nur mit dem Auto denke also mal das aufwecke feat kann ich getrost untern Tisch fallen lassen

€.: btw habe für meinen pc Xbox pads da also ist das auch nicht so das killer feature für den 8BitDo aber retropi wiederum irgendwie schon :smiley:

Mist hab die Switch Coupons total vergessen.
Mit Wario, Dread und jetzt Pokemon wären die ja sinnvoll gewesen.
Aber in den kommenden 12 Monaten ist bisher nix tolles angekündigt. BotW2 gibts ja immer noch kein Datum

Hm aber das 3D Kirby, Splatoon3 oder Botw2…mindestes 1 davon wird ja wohl in den nächsten 12 Monaten rauskommen oder :thinking:

Kabelgebundene Controller scheinen das wohl auch teilweise zu können. Die von 8BitDo wohl auch, wenn das Ladekabel in der Switch steckt oder man den Controller über den Adapter von 8BitDo mit der Switch verbindet (denn geht das Signal ja auch über USB).

Einer der anderen Hauptgründe für 8BitDo war früher auch der Preis. Der Pro Controller hat ja am Anfang 70€ gekostet. Der SN30 Pro+ regulär 38€ wobei man ihn auch für 35€ finden konnte. Der der Pro 2 teurer als der SN30 Pro+ ist und der Pro Controller im Preis gesenkt wurde, sind sie vom Amazon-Neupreis her fast identisch (schaut man bei Geizhals findet man den 8BitDo-Controller immer noch 10 - 15€ günstiger).