Der “Nintendo Switch”-Thread III

Trotzdem lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass beide Franchises mit der Zeit immer einfacher wurden.

Im übrigen ist Donkey Kong: Tropical Freeze ja auch recht fordernd.

Kinder werden ja auch immer dümmer :eddyclown:

Das mag sein. So intensiv hab ich weder Mario noch Pokemon verfolgt^^

Das mag sein, ich fand allerdings sowohl auf dem SNES als auch dem N64 Donkey Kong schon immer das deutlich schwerere Franchise als Mario

Ja, aber ist ja auch ein „Kinder Franchise“ :smiley:

Mir persönlich sind die Pokemon Spiele leider auch zu einfach. Ich hab mir Monster Hunter Stories 2 bestellt und ordere noch Trials of Mana. Denke damit habe ich mehr Spaß :smiley:

Ja ich sage ja auch nicht, dass alle Spiele so sind. Aber die Top-Seller bei Nintendo sind nun einmal alles worauf Mario steht und Pokémon. Auch Spiele wie Animal Crossing. Natürlich sind Spiele wie Donkey Kong Country oder Metroid mit einem schwereren Schwierigkeitsgrad ausgestattet, aber ich habe auch nie was anderes behauptet. Wenn ich meine Nintendo lebt davon, dann meine ich die Spiele, die mehr als 5, 10, 20 oder gar 30 Millionen Spiele pro Einheiten verkaufen und das durchgängig.

Das ist natürlich sehr subjektiv. Ich habs vor Ewigkeiten gespielt und habe alle Monde bekommen ohne zu verzweifeln. Ich weiß aber, dass es 2D-Passagen gab, die ich knackig fand genauso wie ein oder zwei Boss-Fights und dann gab es mehrere Sprints (keine Ahnung mehr wie das hieß) wo es verschiedene Schwierigkeitsgrade gab und da jeweils die schwierigste Stufe fand ich schon herausfordernd. Für mich hat es gereicht und war für das, was ich von einem Mario-Spiel erwarte vollkommen ausreichend. Vor allem hatte ich nicht das Gefühl, dass ich im Vergleich zu frühereren Ablegern zu wenig Herausforderung hatte (die gab es bei 3D Mario vor allem bei Sunshine, aber da eher aufgrund von meiner Meinung nach schlechtem Game-Design).

Es mag vielleicht sein, dass einige Spieler nur sehr wenige Sterne als schwer erachten. Für mich waren es geschätzt so zwischen 10 - 30. Für andere werden es nur 5 sein. Dass aber die restlichen 495 alle auf gleich niedrigem Niveau kinderleicht sind (das ergibt sich ja darauf, wenn Odyssey kein Gegenbeispiel ist, weil nur 5 Sterne schwer sind), das sehe ich definitiv nicht so.

Im Alter von 20 - 30 sind die meisten und 30 - 40 hat auch mehr Spieler als 10 - 20. Die Statistik hat Nintendo selbst vor einem Monat bei ihrem Quartalsbericht herausgegeben. Man muss sagen, dass die Zahlen auf den Nintendo Switch-Online-Nutzern beruhen. Das heißt Eltern, die ihren Kindern die Switch als offline-Konsole kaufen oder Geräte bei denen der Account auf die Eltern läuft, aber die Kinder zocken, sind da entweder gar nicht drin oder verfälschen sogar die Statistik. Auf der anderen Seite hat Nintendo in den letzten Jahren öfters Mal Statistiken über das Alter der Animal-Crossing-Spieler, der 3DS-Nuter oder ihrer Kundschaft generelle herausgegeben. In Japan gab es auch generelle repräsentative Erhebungen. Und all die zeigen ähnliche Daten, die mit diesen hier zusammenpassen, von daher wird es wohl dennoch stimmen.

Zu dem Thema habe ich auch schonmal einen Post geschrieben, den ich hier einfach mal zitiere, da er sehr gut passt.

Ergänzend zu meinem damaligen Post: Es sind doch gerade die Kiddies und die Jugendlichen, die einerseits den ganzen Nachmittag und Abend frei haben, bei denen viele Leute aus dem Freundeskreis sehr ähnliche Hobbies und gleichzeitig vor allem sehr ähnliche Zeitpläne haben. Das heißt, gerade die sind es ja, die täglich mit Freunden Online-Multiplayer zocken können. Für dieses Spielerverhalten ist Nintendo seit jeher die denkbar schlechteste Plattform, weswegen viele Kinder und Jugendliche ganz besonders schlecht zu Nintendo passen, obwohl die Franchises sehr kindgerecht sind.

Game Freak, nicht Nintendo

1. Betrifft es auch andere Nintendo-Spiele und von daher auch Nintendo.
  2. Gehen die Erlöse von Pokémon an die Pokémon Company und die gehört zu je einem Drittel Game Freak, Nintendo und der Creatures Inc. An letzterem ist Nintendo auch beteiligt.

Von daher auch Nintendo und Game Freak.

Metroid Dread, Splatoon single player Modus, alle 3 Xenoblade Teile, Donkey Kong sagen nein.

Und weil Nintendo 1/3 hält sind sie verantwortlich. Klingt sinnig, nicht. Nintendo macht Spiele für unterschiedliche Zielgruppen, gerade bei Pokemon haben sie nur sehr bedingt etwas zu melden und hauen GF öfters eine auf die Finger soweit ihnen möglich.

Da verweise ich meinen Post von eben. Niemals habe ich gesagt, dass Nintendo pauschal alle ihre eigenen Spiele überaus leicht anbietet. Das muss aber auch nicht der Fall sein, damit das stimmt, was ich sage. Denn Nintendo lebt halt nicht von Metroid Dread, Xenoblade oder Donkey Kong. Mario Kart 8 Deluxe hat mehr verkaufte Einheiten als das komplette Metroid Franchise + alle anderen von dir genannten Titel zusammen. Der Schwierigkeitsgrad von Super Mario Odydyssey, Pokémon, Animal Crossing, Mario Kart und Super Mario Party sagt daher weitaus mehr darüber aus, wovon Nintendo lebt als ein paar Franchises, die teilweise noch nicht einmal 10% der Verkäufe von Mario Kart haben.

Wenn Nintendo nicht verantwortlich ist, weil sie nur 1/3 halten, ist Game Freak auch nicht verantwortlich, weil die halten auch nur 1/3.

Nintendo hält selbst 1/3. Sie haben eine der zwei Firmen gegründet, die ein weiteres Drittel haben. Natürlich haben sie nicht das alleinige Bestimmungsrecht, aber sie haben dennoch einiges zu sagen.

Offiziell nachvollziehbar wissen wir nur, dass Game Freak, Nintendo und Creatures Inc jeweil ein Drittel haben. Daher sind mindestens alle gleichberechtigt. Creatures Inc wurde von Nintendo gegründet. Wie viel Mitsprache recht Nintendo bei denen hat und dafür sorgt, dass Nintendo sogar noch mehr mitsprechen kann, wissen wir nicht. Aber genauso viel wie Game Freak ist eben das Minimum.

Und am Ende des Tages ist Nintendo auch Besitzer der Konsolen und Handheld-Geräte und kann einfach dafür sorgen, dass das Spiel nicht für ihre Plattformen erscheint. Von daher haben sie am Ende des Tages doch die Möglichkeit mitzusprechen, und zwar zu genüge. Sie wollen es einfach nicht.

Und ja, natürlich macht Nintendo Spiele für unterschiedliche Zielgruppen. Das habe ich auch nie abgestritten. Selbst ihre einfachen Spiele sind für unterschiedliche Zielgruppen. Und darüber hinaus machen sie Spiele wie Xenoblade, Bayonetta, Fire Emblem… teilweise sehr nieschig und dennoch machen sie solche Spiele, obwohl sie mit jedem Mario-Port 10 mal mehr verdienen. Finde ich auch richtig super. Dennoch ist ihr Brot und Butter des Geschäft mit Spielen, die keine Hürde bilden, denn die machen ihre Melkkühe aus.

1 „Gefällt mir“

Ist doch auch als Kind langweilig wenn man nur A drücken muss

oh doch.
Mario 64 ist sauschwer weil alt und sperrig.
Sunshine ist schwer, teilweise weil schlecht designt aber oft auch einfach anspruchsvoll.
Galaxy 1 und 2 sind nicht superschwer aber hat viele zumindest anspruchsvolle Level durch die Kometenmissionen.
3D World hat richtig viel schöne fordernde Level nachdem die Story durch ist.
Odyssey hat 1 Gauntlet Level das deutlich leichter ist als die von Galaxy oder 3D World. Ein 2D Level das schwer ist. Ggf einen schweren Bosskampf wenn einem der Roboter nicht liegt.
Sonst war da nichts was im Gedächtnis bleibt. Vllt Seilspringen und eine von den Rollerfahrten?

Ist es scheinbar nicht, wenn selbst Erwachsene weiterhin die Spiele kaufen.

Und wenn man eine Herausforderung bei den Pokemonspielen will, spielt man die Duelltürme und/oder den Multiplayer.

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert weder mp noch Duell Türme. Ich will ein zumindest minimal forderndes Grundspiel.

Aber so hab ich mir Geld gespart. Auch nicht das schlechteste

4 „Gefällt mir“

Geld sparen ist immer gut.

Das mit dem Grundspiel kann ich verstehe, aber es ging ja auch eher darum das Gamefreak keine Optionen anbietet für die Leute die eine Herausforderung suchen und dass stimmt seit Kristall nicht.

Naja kommt halt drauf an was einem interessiert. Mich zb in Spielen nur die Story durch zu spielen. Ich verstehe nicht warum GF es nicht gebacken bekommt mehrere schwierigkeitsgrade anzubieten

Andererseits ist GF das vermutlich mit

Abstand

Schlechteste dev Studio der Welt. Also doch nicht so verwunderlich.

2 „Gefällt mir“

Was stimmt nicht?
Rubin, Diamant und Schwarz(2) sind vielleicht alle nicht schwer aber wenn man da ein Team trainiert stompt man sich nicht überall durch.
Im Diamant Remake war ich vorm 2. Orden bereits überlevelt.

1 „Gefällt mir“

So gings mir in jedem Pokemon seit S/M

Aber Schwert und Mild ist ja noch gar nicht so alt

Sonne Mond

Weiter oben habe ich geschrieben dass die Herausforderung bei Pokemon im Postgame liegt, Duellturm, Multiplayer etc. Ergo stimmt die Aussage, dass es in den Spielen keine Herausforderung gibt, nicht.

2 „Gefällt mir“

Nach ca. 18h Leuchtende Perle, mein erstes Pokémon-Spiel überhaupt, muss ich sagen, dass ich viel Spaß am Spiel habe. Lässt sich gut wegspielen, ein wenig wie ein simples JRPG.

Etwas fordernder dürfte es aber schon sein, die Abhängigkeiten hat man schnell durchschaut. Ob ein Abschalten des LP-Teilers mir viel bringe, kann ich nicht sagen. Hätte Sorge, dass das dann in Grinden ausarten würde.

2 „Gefällt mir“

Was es auch in jedem alten Spiel getan hat :man_shrugging: