Der “Nintendo Switch”-Thread III

Was sind Platz 1+2?

1 „Gefällt mir“

Tales of Arise und Lost Judgment. Was auf 1 ist, sieht man Morgen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum das so gut ankommt. Das ist das generischte JRPG das ich seit ewigkeiten gespielt hab und trieft nur so vor klischees und tropes. :frowning:

Glaub das ist meine Enttäuschung des Jahres. Nicht dass es schlecht wäre, aber es ist so banal.

3 „Gefällt mir“

Sind halt alle beschissene Weebs!:beanwat:

Ich liebe ja auch JRPG’s, hatte mich riesig auf ein neues Tales gefreut. Deswegen ja auch die enttäuschung. Es ist ein einziger Schlauch bis zum Ende, man erkennt jeden Twist schon von Meilen voraus

MC Trope (ähnlich zu Rex in XB2, aber in schlecht bzw langweilig) - Check
Damsel in Distress - Check
Superböse Oberbösewichte, die einfach nur böse sind um böse zu sein - Check
Offensichtliche Twists - Check
etc

Keine Ecken oder Kanten irgendwo, es wirkt als hätte man eine Excel Tabelle abgearbeitet.

Was ich dem Spiel zugute halte ist dass es wirklich hübsch aussieht und auch wenn jeder Char ein wandelndes Klischee ist waren die interaktionen ganz nett.

2 „Gefällt mir“

Hat Gregor nicht gesagt er hat das nicht richtig gespielt und es ist deshalb nicht in seiner Topliste?

@Kraehe Ich hatte viel Spaß mit Tales of Arise (und habe noch ein bisschen vor mir, bin grad im letzten Dungeon). Ja es läuft alles klischeehaft ab und der Erkundungs-Aspekt einer großen World Map fehlte mir auch ein bisschen, aber das tolle Kampfsystem und die hübschen Gebiete haben das gut aufgefangen.
Für mich war das auch einer der Top Titel 2021.

Das fand ich auch schnell meh :sweat_smile:

Aber hübsch war es, das stimmt.

diese Meinung ist doch gekauft

1 „Gefällt mir“

Hat halt jeder andere Geschmäcker :man_shrugging:

Ich finde zb. entgegend der gängigen Meinung das Kampfsystem von Witcher 3 is eines der besten aller Zeiten ^^ Flott, Dynamisch und gut gepaart mit dem INventar auf hoher Schwierigkeit. SOuls Games dagegen haben mMn eines der schlechtesten weil es sich meist träge anfühlt und man ANgriffe nicht abbrechen kann und das nervt mich :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ja Geralt reagiert immer sofort :kappa: Man drückt schlag und dann macht er 3 Pirouetten und 5 Sekunden wird der Tastendruck umgesetzt. Dann drückt man Ausweichen und er rollt über den halben Kontinent aus dem Kampf. Das einem ein Trank dann 5% mehr Damage gibt verleiht dem Kampfsystem richtig viel Tiefe. Besonders gut gefällt mir alle 30 Schläge das Menü zu öffnen um Öl aufzutragen für einen weiteren 5% Schadensbonus.

2 „Gefällt mir“

Erster Fehler ^^
Öl im Kampf auftragen geht nicht, muss man vorher überlegen was einem hilft und Planen :beancute:

Zweiter Fehler ^^
1 Klick = 1 Angriff = 1 Hieb und der kann durch ausweichen oder parieren unterbrochen werden :beancute:

DRitter Fehler ^^
Es gibt die Rolle (nicht mal so weit gerollt wie in Bloodborn wird hier :nils: ) und das normale AUsweichen, was ein kleiner Schritt ist. :beancute:

Vierter Fehler ^^
Normale Attack Boost Tränke sind meh. Absude und Krits sind das was zählt :beancute:

Der einzige Satz in deinem Brei aus Blödsinn der sogar teils stimmt ^^ Pack ein fast vor das immer und schon hast du mal was sinnvolles gesagt.

3 „Gefällt mir“

Mit einer stattlichen Summe.
:kappa:

Ich glaube, das liegt an der schicken Optik und der mageren Konkurrenz auf den Konsolen. Scarlet Nexus ist zu sehr Special Interest und der Rest sieht halt nach deutlich weniger Production Value aus. Da hat Arise einfach einen Nerv bei vielen getroffen.

1 „Gefällt mir“

Es spielt sich fluffig, hat ein nettes Pacing, bietet viel Abwechslung mit den verschiedenen spielbaren Charakteren und ist schick inszeniert.

Viet und Gregor haben so oft über die „Filler“ Cutscenes geschimpft, die in animierten Comic Panels dargestellt werden, aber ich fand die nice. 1. sind die zum überwiegenden Teil optional und 2. geben sie den Charakteren mehr tiefe. Denn auch wenn alles sehr nach typischen Anime Klischees abläuft sind die Charaktere doch sympathisch und haben ihre jeweils eigenen Entwicklungen.

Tales of Arise hat sich doch etwas von seinen klassischen Tales of Design Entscheidungen entfernt, aber das fertige Spiel ist trotzdem sehr gut. Ich persönlich vermisse das Blocken in den Kämpfen und eine schön große World Map auf der ich Schiffchen fahren kann, aber ToA hat genug andere Sachen die das ausgleichen.

2 „Gefällt mir“

JRPG des Jahres ist doch eindeutig Monster Hunter Stories 2 :ok_hand:

4 „Gefällt mir“

Muss ich noch nachholen.

1 „Gefällt mir“

Auf auf, das perfekte Spiel für die Switch :slight_smile:

Ach ja, Gregors GOTY ist Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV. :smiley:
Ich hab gar nicht gewusst, dass es da dieses einen neuen Teil gab.
Wann macht Falcom da endlich mal ne ordentliche Collection wo ich alle Spiele in Reihenfolge spielen kann? Und da meine ich alle Legend of Heroes Spiele inkl. der Trails in the Sky Reihe - für Switch.

Und wenn wir schon dabei sind alle Xenogear/Xenosaga Spiele in einer (oder auch zwei) HD Collection(s). Dann habe ich JRPG Futter für das nächste Jahrzehnt. Es ist ja nicht so als hätte ich noch einen massiven JRPG Pile of Shame der immer größer wird. :ugly:

Doch das geht.
Ansonsten wäre es aber auch kein planen sondern Gegner sehen und auftragen.

1 Klick = 1 Angriff = 1 Hieb

Der Hieb kommt, aber leider so spät das es sich anfühlt als würde das Spiel lagen. Geralts Rumgetänzel bei Combos verschlimmert das Gefühl.

Ja es gibt den Schritt aber das macht die Rolle nicht weniger bescheuert. Ubd gegen Monster ist die meist besser.

Tränke sind eh egal weil man jeden Gegner mit derselben Strategie (3mal schlagen einmal ausweichen wiederholen bis Gegner tot) besiegen kann.

2 „Gefällt mir“

NOpe, das wurde schon im ersten Patch nach Release geändert.