Der “Nintendo Switch”-Thread III

Das ist für mich kein Grund nachsichtig zu sein. Wenn der Bäcker miese Brötchen bäckt sagt auch keiner ach, lassen wir ihn ein paar Jahre üben das wird schon.

1 „Gefällt mir“

Naja mies sind sie ja auch nicht. Wir hatte hier auch einen Bäcker der lange Zeit recht einfach war. Semmeln, Bauernbrot, ein bisschen was mit Vollkorn und das wars fast schon.
Dann hat sein Sohn übernommen und langsam kam Veränderung. Und dann hat der Sohn ne Konditorin geheiratet und jetzt ist der Bäcker ein richtig schönes, kleines Cafe geworden.
Und er hat aber trotzdem noch alle Klassiker im Sortiment.

So erhoffe ich mir das bei GF auch. Von mir aus kann man ab und an ein klassisches Remake raus ballern, wenn man nebenher auch was moderne anbieten kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Semmeln ausschauen als hätte sie ein Frettchen gebacken werden sie sich auch nicht gut verkaufen. Oder wenn sie gut aussehen aber nach Gülle schmecken.

Die letzten Spiele waren totalausfälle vom gameplay und der Technik her. Selbst wenn die jetzt nur Technisch zum erbrechen sind, sind sie noch lange nicht gut.

GF hatte mehr als genug Zeit hier aufzuholen, sie farmen lieber weiter die Lemminge ab statt sich zu verbessern.

Dann hast du noch keine Totalausfälle gespielt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ah, doch so einige. Selbst abseits der Pokemon Spiele :stuck_out_tongue:

Inwiefern waren es Totalausfälle? Es ist halt nur immer die altbewährte Formel verwendet worden, es waren nicht die spannensten Spiele, aber es waren eben Pokemon Spiele. Fangen, Sammeln, Züchten, Kämpfen.
Es blieb vieles hinter den Erwartungen zurück, gerade weil man auf der Switch nicht die ganzen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, aber von Totalausfällen war bisher jedes Pokemonspiel weit entfernt.

7 „Gefällt mir“

Hab ich im forum schon mehrfach ausgeführt, besonders zu SM und S/S.

Die sind technisch, desigbtechnisch und vom gameplay her shovelware.

Ne man. Gerade Flächen sind in modernen Spielen einfach trash. Ein paar Hubbel einbauen und mehr als 1 Baummodell können sogar die wenn die sich keine Leute einkaufen.

Man sieht ja im Trailer sogar Stellen wo sich etwas mehr Mühe gegeben wurde aber so ne Landschaft kann man heute nicht mehr ohne Spott abliefern, nicht als so ne große Marke.

Letztens auf Twitter bei einem indie dev gesehen dass es dafür sogar automatisierte Programme gibt. Man gibt die geometrische Form vor und das Programm baut das dann vollautomatisch mit Gelände, leichte erhöhungen/absenkungen und sonstigen stuff dem man vorher sagt dass es Platzieren soll.

Das von mir erwähnte CP2077 war für mich ein Totalausfall. Ich habs auf der PS4 Pro gespielt und noch nie ist mir ein Spiel so regelmäßig abgeraucht und hatte durchgehend so viele Bugs und Glitches. Pokemon Spiele sind oft unterambitioniert und ideenlos, aber technisch lässt Nintendo keine Vollgurken durch. Selbst ein ruckelndes Hyrule Warriors 2 bliebt wenigstens spielbar.

Die Nähe haben sie bei Legends halbwegs hinbekommen. Die Ferne ist ihr Feind, weil sie die offenbar nicht mit niedrigem LOD Zeugs gefüllt bekommen. Eine gute Engine kann sowas. Aber für eine gute Engine braucht man eben gute Leute und die gibt es bei GF entweder nicht oder sie haben zu wenig zu sagen, als dass sich deren Know How durchsetzen kann.
Japan musste im letzten Jahrzehnt viel aufholen und Firmen wie GF sind da nunmal die Schlusslichter.
Ich finde es müßig sich über den Status Quo aufzuregen, anstatt sich über die positiven Fortschritte zu freuen. Das nächste Legends kann nur besser aussehen und dass dieses schon Spaß macht, ist mehr als ich erwartet habe.

1 „Gefällt mir“

Ich sag nur Wild Zone. Das war online fast unspielbar

Aber ich hoffe für alle early adopter trotzdem dass Arceus euch Spaß macht und ihr nicht enttäuscht seid.

Das ist schon ziemlich übertrieben. Das Gameplay ist einfach durchgehend gleich geblieben, abgesehen von Sachen wie Balancing bei Kampfsystem. :man_shrugging:

Klar, für Leute die was neues wollten, war es nix. Aber da kann man sich auch beschweren, dass FIFA oder COD auch quasi jedes Jahr gleich ist im neuen Look und ein paar anderen Features. Das macht ein Spiel nicht zur Shovelware.

zur Wild Zone: Bei mir ging das eigl. klar, meine Switch hängt aber auch am LAN Kabel. Keine Ahnung obs evtl. am WLAN liegt. Ansonsten ist Pokemon natürlich auch kein MMO.

5 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch über positive Fortschritte, aber glatte Oberflächen in Welten in denen man auch erkunden soll sind ein No Go. Eigentlich schon seit 10 Jahren oder mehr.

Wenn die Engine es nicht hergibt dann löst man das Problem auf andere Weise. Kleinere Areale zB. Mit schönern Hintergründen, macht Monster Hunter zB schon mindestens seit dem 3DS.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich nur MHS2 anschauen. Das sieht um ein vielfaches besser aus und wirkt sehr frei obwohl die Gebiete in Wirklichkeit gar nicht so groß sind. Dazu diverse Zufallsgenerierte und hand gemachte Instanzen.

Das Spiel läuft sehr stabil auf der Switch. Wesentlich stabiler als S/S

Der Gameplayloop hookt aber wie sau. Spiel lieber nochmal 3mal Pokemon durch als mich durch Dragon Quest 11 durchzuquälen was ich irgendwann abgebrochen habe.
Hab viel zu meckern bei Pokemon aber die machen mir immer noch viel mehr Spaß als sehr sehr sehr viele andere Spiele

4 „Gefällt mir“

Ich finde auch nicht dass Dragon Quest 11 gut ist. Es ist ok, aber das gameplay war sehr einschläfernd.

Also ich hab sowohl in Pokemon SW&SH als auch in DQ11 rund 150 Stunden :joy: :man_shrugging:
Für mich hat sich also beides gelohnt. Wobei bei Pokemon 120 von den 150 Stunden aus züchten und online Kämpfen bestand :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Deshalb hab ich ja auch Rockstar als technische Zauberer angeführt.
Ich finde es bis heute erstaunlich dass ein Spiel wie GTAV auf einer über 15 Jahre alten Gen lief.
Rein theoretisch könnte man wahrscheinlich eine recht ansehnliche Switch Version davon machen.
Und die haben alle Tricks angewendet die es gibt. Perfektes Streaming und LOD System, große Berge/Hügel in regelmäßigen Abständen sodass man nie zu viel auf einmal sehen kann, etc. pp.

Nur ist es halt offensichtlich dass GF sowas einfach nicht kann. Den 3DS haben sie zB nie kapiert, da liefen alle Versionen mit Müh und Not und auf 3D musste irgendwann mal komplett verzichtet werden, obwohl das ja auch ein Kern-Feature des Systems war.
Die Switch haben sie auch nur so halb entschlüsselt, 3D Grafik ist immer noch eine Hürde und das 25 Jahre nachdem 3D der Standard wurde. :smiley:
Von dem her freue ich mich über jeden Fortschritt den die machen. Erwarte aber auch nie mehr als das Minimum.

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich hab den Trailer gesehen und dachte, dass das eine Mod oder ein Re-Skin für Crash Bandicoot ist. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“