Unless you’ve been living under a rock for the past few weeks, you’ll know about Wordle.
Ich bin auch nur noch genervt
Ich finde es ganz gut vom Konzept her, nur egal, ob englisch oder doch in deutsch, auf passende Begriffe kommen tue ich nie
Da der Pokémon-Thread zu einem Legenden-Arceus-Thread geworden ist und man dort nichts anderes mehr mitbekommt, schreibe ich es einfach mal hier rein. Ich habe die Tage meine Pokémon Schild Edition rausgekramt und den DLC nachgeholt. Hier mein Kurzeindruck vom Insel der Rüstung und Kronen-Schneelande DLC:
Vorweg sei gesagt, dass ich 30€ für beide DLCs ganz schön happig finde. Ich hatte zum Glück noch genug eShop-Punkte, sodass mich der DLC knapp 20€ gekostet hat (wäre meiner Meinung nach der fairere Preis), aber ja - die Erweiterung ist nicht billig und sollte nur von jenen gekauft werden, die Lust haben, nochmal 15-20 Stunden ins Spiel zu investieren. Für ein kurzes Ausprobieren ist das Ding zu teuer.
Während das Hauptspiel nur eine größere Naturzone hatte und der Post-Game-Content sich schnell abgenutzt hat, bietet schon die erste Erweiterung „Insel der Rüstung“ eine Menge Neues. Man bekommt eine große Insel zum Erkunden, die visuell eine Spur besser aussieht als die Naturzone im Hauptspiel und vor allem schöner zusammengesetzt wirkt. Hier stößt nicht Wasser auf grüne Wiese auf Sumpf auf Sand, sondern es gibt eigene Habitate, die miteinander deutlich logischer verknüpft sind. Das Sand-Areal kommt erst nach einer staubigen Höhle, der Wald grenzt an ein Sumpfgebiet usw. Allein dadurch wirkt diese Naturzone wesentlich authentischer. Richtig cool fand ich auch, dass man neben dem Festland mehrere kleine Inseln im Meer bekommt, die man ansteuern kann.
Was auch direkt Spaß macht, ist die Pokémon-Vielfalt. Starmies laufen auf dem Strand herum, in der Höhle lauert ein Shardrago, ein Rihornior versteckt sich im Sand - es gibt viele „Ah, wie cool - da ist ja ein XX“-Momente. Das neue legendäre Kampf-Pokémon Dakuma hat mir auch gut gefallen, es war nur nicht ganz so schön in die Story eingebunden. Die Entwicklung wirkte sehr übers Knie gebrochen und eine wirkliche Bindung habe ich zu dem Pokémon nicht aufbauen können. Dafür man ich Wulaosu vom Design sehr.
Die Inszenierung der Mini-Story, die man hier erlebt, ist ebenfalls schön. Das Dojo ist ein cooler Ort, den man sogar leicht ausbauen kann. Am meisten haben mir aber die Charaktere gefallen, die eine großartige deutsche Übersetzung bekommen haben. Es gibt viele ironische Momente und der DLC schafft es, dass man nach dem letzten Kampf das Gefühl bekommt, zu der Insel der Rüstung eine Verbindung aufgebaut zu haben. Die Quest, 151 Digdas zu finden, mochte ich tatsächlich auch. Klingt erst nach einer schwachen Fetch Quest, aber ich war dadurch sehr motiviert, alle Ecken und Stellen der Insel zu erkunden. Außerdem waren die Belohnungen für die Digdas ganz nett.
Kritisieren würde ich, dass es viel zu wenige Trainer-Kämpfe und dass es neben dem Dojo keine weiteren spannenden Häuser oder Resorts zum Erkunden gibt. Das hier ist auf jeden Fall eine reine Naturzone-Erfahrung mit einem Dojo, das einem Aufgaben gibt. Unter’m Strich eine schöne erste Erweiterung, die durch ihre Pokémon und logischeren Verbindungen der Habitate motiviert.
Mit dem Kronen-Schneelande DLC bin ich noch nicht durch, aber der Ersteindruck ist auch ein positiver. In dieser Erweiterung geht es allem voran um legendäre Pokémon. Sobald man im DLC-Gebiet ankommt, wird man direkt vor eine Abzweigung gestellt: entweder an den Dyna-Abenteuern teilnehmen oder die Gegend erkunden und andere Aufgaben machen.
Das neue Schneegebiet sieht auf jeden Fall abwechslungsreich aus und bringt eine ordentliche Portion an neuen Pokémon mit. Das Spannende ist, dass man sich hier vor allem auf ausgestorbene Pokémon konzentriert: am Himmel sieht man ein Aerodactyl, in den verschneiten Ecken stößt man auf ein Amagarga und in der Nähe der Ruinen läuft ein Psiana herum. Es gibt auf jeden Fall wieder einige coole Pokémon, die man direkt fangen und in seinem Team platzieren kann.
Ansonsten folgt man den Spuren von drei legendären Pokémon, die in der Wildnis verschwunden sind und erkundet die Gegend. Die Story ist hier eher zurückgefahren, aber es gibt wieder 1-2 Charaktere, die sympathisch sind und für drollige Dialoge sorgen.
Was ich grundsätzlich kritisieren würde, sind die Dyna-Raids. Die 5-Sterne-Kämpfe sind ohne Nintendo Online quasi die reinste Qual. Man bekommt NPCs an die Seite gestellt, deren Pokémon oft keine Hilfe sind, sodass man in einem 5-Sterne-Kampf auf sich alleine gestellt ist. Wenn die Pokémon der NPCs sterben, ist man schnell raus, auch wenn das eigene Pokémon noch volle Gesundheit hat, weil die Kämpfe oft nach vier besiegten Pokémon enden. Alles in allem eine furchtbare Mechanik, die GameFreak hier eingebaut hat. Solo-Spieler werden fast dazu gedrängt, auf Online-Raids zu setzen, was aber die Nintendo Online Mitgliedschaft voraussetzt. Viele seltene Pokémon und Items bekommt man aber nur durch die 5-Sterne-Kämpfe. Daher ist es eine sehr freche Art und Weise, eine Art Pay Wall davor zu setzen.
Was die DLCs an sich angeht, bin ich bisher sehr positiv angetan. Wie gesagt, 30€ finde ich sehr happig, aber immerhin bekommt man viel Neues geboten und kann nochmal gute 20 Stunden ins Spiel investieren. Für mich hat die Erweiterung das Hauptspiel auf jeden Fall aufgewertet und ich kann sie weiterempfehlen. Für die Zukunft würde ich mir aber wünschen, dass der Post-Game-Content des Hauptspiels ausgebaut wird und man nur eine 10€-Erweiterung bekommt. Man hätte die Insel der Rüstung nämlich auch super als Post-Game nutzen und den Kronen-Schneelande DLC für 10€ anbieten können.
Hmm hätte auch Bock die DLCs mal nachzuholen, aber der Preis schreckt halt irgendwie ab
Das ist tatsächlich nervig aber man braucht kein NSO wenn man sich mit den Leuten trifft ^^ kann ja gut sein das man Geschwister hat die es auch zocken (wie bei mir) oder so, aber klar trotzdem umständlich das eigentlich nur machen zu können wenn man bezahlt oder sich mit jemanden trifft.
Wobei auch nicht alle NPC Pokemon scheiße sind und ich hab inzwischen n Auge dafür zu sehen womit man es schaffen kann und wo man direkt neuladen kann. (Hab so einige 5 Sterne Raids (unter großer Qual) auch alleine bewältigt)
Und noch mal zum Preis: finde die 30 Euro eigentlich nicht sooo happig. Das sind 15 Euro pro Gebiet, das geht schon in Ordnung finde ich und es ist definitiv ein Fortschritt zu der 3. Edition zum Vollpreis Variante
Das ist für mich ein super wichtiger Punkt, klar die DLCs könnten mehr bieten oder billiger sein, aber ich finde DLCs in einem Pokemonspiel die viel bessere Lösung als immer nochmal die „richtige“ Version später nochmal zum Vollpreis zu kaufen. Was eigentlich noch neben den Doppeleditionen ganz schön dreist gewesen ist und schon seit der ersten bzw. zweiten Generation so existiert (mit Ausnahme von Schwarz-Weiß 2, die zumindest noch eher als eigenständige Spiele gesehen werden können).
Kann man sehen, wie man will.
Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich super für Nintendo, der Umsatz und die Einnahmen steigen.
Aus marketing-technischer Sicht auch clever.
Gerade als Kinder und vor der Zeit vom Internet in jedem Haushalt, war diese Eigenschaft, dass man eben zwei Versionen braucht, um alles freizuschalten, schon magisch und je nach Geschmack haben sich die Kinder dann (vorerst) entweder Edition A oder Edition B gewünscht.
Spielerisch macht es keinen Unterschied, denn die Daten mussten sowieso auf den ROM-Chip gebrannt werden, sobald da irgendwo statt einer 1 eine 0 steht, wurde aus Pocket Monsters Aka eben Midori und fertig.
Wenn man dann noch die passenden Eltern hatte und sich auch die zweite Edition noch wünschen durfte, hatte man eh alle Pokémon, was damals einem den zweiten Durchlauf ermöglicht hat und alle Monster auf einer Kassette freigeschaltet zuhaben (außer Mew vielleicht).
Also das mit den 5-Sterne-Raids ist einfach eine Frechheit von GameFreak. Man stelle sich Eltern vor, die ihrem Kind einen DLC für 30€ gekauft haben und dann nochmal 20€ für den Online-Service blechen müssen, weil das Kind die 5-Sterne-Raids sonst nicht schaffen kann.
Ja, ob 30€ ein fairer Preis ist oder nicht, muss jeder für sich bewerten. Ich finde, dass 20€ deutlich passender gewesen wäre, weil wir hier dennoch von zwei Naturzonen sprechen mit relativ wenigen Story-Inhalten. Sicher, 30€ ist immer noch günstiger als 50-60€ für eine dritte Edition wie früher auszugeben, aber ich glaube eh nicht, dass GameFreak damit noch durchgekommen wäre. Die dritte Edition hat sich erledigt, weil man den Fokus auf andere Spiele wie Legends Arceus oder Remakes setzt.
Nice und jetzt bitte einen DLC für Mario Party Superstars!
Btw: Mit unserer Zeitzone ist das übrigens morgen um 23 Uhr
Zum Vergleich:
Die Februar Direct im vergangenen Jahr war etwa 50 Minuten lang und es wurden folgende Dinge angekündigt:
- Pyra für Smash
- Famicom Detective Club Spiele
- Mario Golf Rush
- Triangle Strategie
- Miitopia
- Zelda Skyward Sword HD
- Splatoon 3
Denke mal wir kriegen auf jeden Fall Releasetermine für Advance Wars und Splatoon 3.
Außerdem 2-3 Neuankündigungen für die erste Hälfte diesen Jahres.
Und natürlich eine Verschiebung von Zelda Breath of the Wild 2 auf 2023
Bitte Splatoon 3 und ein Teaser für Mario Kart 9
Hat doch im eshop schon einen
Xenoblade Chronicles 3 or riot
Nur einen Zeitraum: Frühjahr 2022
Ich Bild mir ein es stand 2.3. Oder so aber vl verwechsle ich es
Tag 6.773: „ich hoffe immer noch, dass ein neues F-Zero bei einem Nintendo Direct angekündigt wird“.
Also ich will nur was zu Splatoon 3. Ansonsten totale Überraschung was sie machen.
N neues Golden Sun wäre echt ziemlich cool, glaube ich aber nicht wirklich dran. F-Zero wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Eigentlich erwarte ich garnix gibt ja auch kaum Gerüchte außer die üblichen Verdächtigen. Vielleicht gibts ja nen neuen Teaser zu botw2 und nen Release-Termin. Schätze entweder Juni oder Holidays 2022.