Der “Nintendo Switch”-Thread III

Meinten die nicht neulich erst, man will wieder innovativ sein?

Eine sehr wage Aussage, in welche man viel herein interpretieren kann, doch wenn ich mir ansehe, dass selbst PCs das Konzept übernehmen (SteamDeck, AyaNeo, GPD Win 3), Xcloud einem da sogar noch entgegenkommen kann, würde ich Nintendo als erstes raten, dass Switch Konzept zu verbessern.

  • Beispielsweise damit, dass man auch wieder Nachrichten an ALLE möglichen Kontakte in der Freundesliste schicken kann
  • Dass der Voice Chat ohne die Android/iOS App möglich wird
  • Synchronisieren von Gamepads erleichtert wird, wenn man von einer zu anderen Konsole geht
  • Den eShop einfach 1:1 von der Switch kompatibel mit dem neuen System macht, aber das Interface verbessert, was Reaktions- und Ladezeiten betrifft
  • Eventuell (und ich weiß, das wird nicht kommen, aber man darf ja träumen) es wie Microsoft macht, die abgeschottet vom HorizonOS, in einer Sandbox Leuten ermöglichen, unsignierten Code auszuführen, der aber weder Zugriff auf den Modulschacht ermöglicht, oder es erlaubt, retail Spiele auszuführen

Die Switch ist eine tolle Konsole, jetzt wo dieses Jahr wieder so viele Spiele erscheinen, die mich auch tatsächlich reizen, merke ich das seit Anfang der Pandemie auch wieder, wobei Legends Arceus für mich der Anfang gewesen ist.
Leider hat das Ding so kleine Kinderkrankheiten, die für sich nicht nervig sind, aber doch ins Gewicht fallen können, wenn sie sich summieren.

Schick imdrumherum ja* aber die sind so breit und die Kurven sind so milde. Es gibt kaum Hindernisse.
Mario Kart 8 hat aber eine super präzise Steuerung und da sind die einfach zu öde.

Find die sind so als nimmt man die N64 Autobahnstrecke aus Mario Kart 8 und entfernt den Straßenverkehr.

*Wobei man bei der Grafik viele flache Flächen sieht. Nicht hässlich aber schon nicht so schön wie bei den bisherigen MK8 Strecken

Vergiss nicht, dass alle Strecken des Passes (auch die ohne „Tour“-Label) Ports von „Mario Kart Tour“ sind mit mehr oder minder Anpassungen. Und „Mario Kart Tour“ orientiert(e) sich grafisch wie auch Gameplay-technisch am 3DS-Teil "Mario Kart 7. (:

1 „Gefällt mir“

Joa aber Mario Kart 8 hat ja auch schon bis jetzt auch schon über 20 Strecken die auf alten Strecken basieren und für das neue Spiel aufgehübscht wurden.

Find da darf man schon die Standards die das eigene Spiel gesetzt hat anbringen.

Wenn das nur lieblose Ports sind dann ist der Preis zu hoch angesetzt.

Es wird wohl bei den Ports bleiben. Schade für dich. :confused:

Aber immerhin 48 weitere Strecken! :man:
Bis Ende 2023… :older_man:

Schade für alle.
Und auch etwas schade für das Spiel an sich. Weil dann die Hälfte der Strecken so ein bisschen gammlig sind, bis jetzt war MK8 ziemlich perfekt was Qualität angeht.

Im besten Fall werden es mehr wie die Ninja Strecke, das hat zwar auch einen anderen Stil aber ist so überladen mit Details das man es nicht merkt.
Die 3DS Strecken sind visuell auch in Ordnung.

Nö. Für mich nicht, zum Beispiel. ^^
6 von 8 Strecken kannte ich bislang nicht, weil ich deren Originale nicht gespielt hatte.

Bin also schon mal zufrieden., :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aber jeder Spieler profitiert davon wenn die Strecken visuell und spielerisch auf dem höheren Niveau sind die das Spiel selbst vorgelegt hat.
Ich hab auch Spaß mit den neuen Strecken aber es ist durchwachsen.
Unabhängig davon ob man die vorher kannte oder nicht.

Ja, aber das ist halt auch so Nintendo DNA Sprech, bzw. würden das beispielsweise Microsoft oder Sony in so Statements vermutlich auch oft von sich behaupten, da würde ich nicht so viel draus interpretieren. Wenn einer überrascht oder wenig nachvollziehbare Dinge macht, dann ja Nintendo :smiley: aber die Ausgangslage spricht einfach auf so vielen Ebenen dafür, dass sie erstmal beim Hybrid-Konzept bleiben, dass ich mir was anderes einfach nicht vorstellen kann.

Da wäre z.b. die Zusammenlegung der Entwicklung von Spielen bei Handheld und Konsole, das Nintendo in Japan zum absoluten Dominator geworden ist und das liegt unter anderem auch daran das in Japan Handheld die beliebteste Plattform ist. Sony schmiert bei den Verkaufszahlen mit der Playstation vergleichsweise recht stark ab. Für Nintendo ist Japan als Markt immer noch sehr wichtig.

Ich glaube Nintendo hat eigentlich für sich einen ziemlich guten Weg gefunden, einige Punkte die früher für Probleme gesorgt haben oder schwieriger waren jetzt in eine Art Gesamtkonzept gut unterzubringen.
Dazu gehört Handheld + Konsole in einem, bei der Steuerung verschiedene Optionen anzubieten über Joy-Cons und einen Pro-Controller, um Casuals und Pro-Gamer gleichermaßen zu bedienen, innovative Ideen eher als Extra Zusatz zu verkaufen und nicht zu stark in die Konsole zu intergieren, was dann nicht alle potenziellen Kunden anspricht und zu sehr hit and miss sein kann, wenn es nicht funktioniert. Stattdessen eher wie bei RingFit, Labo und den Mario Kart Fahrzeugen das als extra Ding machen und mit der Konsole verbinden. Und zudem besserer 3rd Party-Support, durch a) Annäherung der unterstützten Engines und Architekturen, b) breitere Publikumsansprache und Zielgruppen und c) wieder mehr Erfolg bei den Verkaufszahlen, sodass Portierungen oder Exclusives sich für andere Entwickler lohnen können…

Gibt natürlich trotzdem noch einiges zu verbessern in Zukunft: einige „quality of life“ Funktionen, besseres Online-Angebot, 4K, mehr Hardware-Power, vor allem für bessere Perfomances und weniger Framerate-Drops, mehr Varietät bei eigenen Spielegensres usw…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gestern Abend auch mal in allen Klassen durch die neuen Kurse geschlagen. Mein Fazit:

Paris Promenade:

Hat mir sehr gut gefallen. Ist nicht nur optisch sehr hübsch sondern auch der Kniff, dass man die letzte Runde rückwärts und dem Feld entgegen fährt, ist ein cooles Gimmick, was die Strecke nochmal ein Stück interessanter macht.


Toad Circuit:

Von allen neuen Strecken bisher die schlechteste. Es ist einer dieser typischen super simplen Pilz-Cup-Kurse, die speziell auf 50 und 100ccm einfach nur langweilig und öde sind. Die Strecke hat einfach nichts was sie interessant macht.


Choco Mountain:

Ein geglücktes Revival. Choco Mountain ist nicht gerade die spannendste Strecke in der Vergangenheit gewesen, aber mit den neuen Anpassungen wie der Gliding-Passage oder der Fahrt durch die Miene hat der Kurs deutlich zugelegt. Ich würde behaupten, dass dies die beste Version des Kurses ist.


Coconut Mall:

Eine der besten Strecken, die Mario Kart jemals hervorgebracht hat und gerade optisch hat sie mir gefallen, da sie richtig schön bunt ist und die knackigen Farben richtig hervorstechen. Zudem ist das meiner Meinung nach eine der wenigen Strecken, wo Motorräder mit Inside-Drift auf 200ccm eine besere Wahl sind. Nichtsdestotrotz würde ich nicht sagen, dass dies die beste Version der Strecke ist. Vor allem die letzte Gerade auf dem Parkplatz ist nun deutlich uninteressanter, da es keine Boost-Panels mehr gibt und die Autos nur noch auf der Strecke rumstehen.


Tokyo Blur:

Der nächste Stadtkurs aus Mario Kart Tour. Auch diese Strecke hat ein nettes Gimmick, nämlich dass man in jeder Runde unterschiedliche Streckenabschnitte fährt. Sorgt definitiv für ein bisschen mehr Abwechslung, aber rein fahrerisch ist die Strecke eher uninteressant. In diesem Punkt ist sie sehr anspruchslos und daher ähnlich wie Toad Circuit gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten eher langweilig. Dank des interessanten Gimmicks finde ich sie aber noch okay.


Shroom Ridge:

Ehrlich gesagt eine meiner liebsten Strecken aus Mario Kart DS, weil man auf ihr so gut driften konnte. Und auch jetzt in Mario Kart 8 finde ich sie immer noch sehr gut. Liegt vielleicht daran, dass man nicht viel an dieser Strecke verändert hat. Aber durch die vielen engen Kurven macht es halt immer noch Spaß auf dieser Strecke zu fahren. Einzig die lange Gerade im Mittelteil der Strecke ist ein wenig öde.


Sky Garden:

Eine der besten Strecken vom GBA und ich mag diese Version. Vor allem konnte sie mir endlich zeigen, was dieses gewisse Extra ist, was mir im Original bei den Strecken von Super Circuit gefehlt hat. Höhenunterschiede. Bei dieser neuen Version geht es ständig rauf und runter und dadurch gibt es ein paar sehr schön zu fahrende Kurvenkombinationen. Allerdings kommt es mir ein bisschen so vor, als hätte man den Kurs um ein paar enge Kurven entschlackt.


Ninja Hideaway:

Von allen Kursen aus Wave 1 die wohl komplexeste und anspruchsvollste. Es gibt unendlich viele Wege durch dieses Ninja-Haus und teilweise muss man erstmal herausfinden, wie man zu manchen überhaupt hinkommt. Sehr spaßig, sehr kreativ und auch schon auf den niedrigeren Schwierigkeitsgeraden eine kleine Herausforderung. Die Strecke wird spätestens jetzt durch den DLC zu einem Klassiker.


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den neuen Kursen. Zwar sind einige Kurse schlechter als zuvor, aber da sie immer noch sehr gut für Rennen tauglich sind, finde ich das nicht ganz so dramatisch. Zudem sind andere Kurse wiederum nun deutlich besser als zuvor. Also ein guter Start für die Mario Kart 8 Deluxe DLC-Kurse.

Auf der anderen Seite hat mir dieser DLC aber auch gezeigt, wo Mario Kart 8 an sich Schwächen hat, besonders im Vergleich zu Mario Kart DS, was ich ja erst vor kurzem durchgespielt habe. Speziell durch das Drifting, welches es in dieser Form seit Mario Kart Wii gibt, hat die Reihe einiges an Anspruch verloren. 50 und 100ccm waren schon immer eher unspannende Modi, aber gerade durch Snaking hatte man auf diesen Schwierigkeitsgeraden noch eine gewisse, zusätzliche Herausforderung, was das Fahren spaßiger gemacht hat. Mario Kart Wii hatte das in gewisser Weise noch durch die Wheelies und die Perfektion des Inside-Drifts mit den Motorrädern, aber bei Mario Kart 8 könnte man in diesen Schwierigkeitsgraden eigentlich schon fast auf Autopilot gehen, weil es so öde ist in diesen Modi zu fahren.

3 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt Mario Kart gekauft :smiley:

wer mich adden möchte, kann das gerne tun :smiley:

stimmt es, dass die Grafik bei den DLC Strecken ein ganzes Stück schlechter ist?

Irgendwie liest sich bisher alles eher mäßig zum DLC… :frowning:

Ich sehe keinen grafischen Unterschied.

Hab das nur damals nach der direct gelesen. Aber seit sie released sind noch nirgends was dazu gelesen. Vl dass du alte Kommentare gesehen hast?

Die Strecke ist recht simpel, joa, doch dafür auch ein solider Port.

In nem anderen Forum schrieb ein User, der alle Strecken nun komplett durchgefahren hat, dass er die Grafik miserabel finde.
Man merke so erstmal nichts, aber wenn man die neuen Strecken durchsuchtet und dann wieder die „klassischen“, sähe man deutliche Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Miserabel nicht aber man sieht es auf jeden Fall. Schlecht würd ich es nicht nennen aber im Vergleich mit dem was MK8 bisher geboten hat ist es schlechter

Wobei ich noch mal nen Unterschied machen würde zwischen Grafik und Details. Weil fehlende Details und das weniger auf der Strecke los ist, heißt ja nicht, dass es grafisch schlechter aussieht.

Das stimmt aber ich finde selbst bei der Ninja Strecke merkt man es irgendwie und die ist von oben bis unten vollgestopft mit Details. Wobei die es noch mit Abstand am besten versteckt.

Aber woran könnte das liegen? Weil die Strecken werden ja trotzdem mit der MK8-Engine neu gebaut worden sein. :beanthinking: