Der “Nintendo Switch”-Thread III

Hab endlich auch das neue Kirby Spiel zu 100% abgeschlossen und ich muss sagen…noch nie hat es so viel Spaß gemacht, ein Spiel zu komplettieren :smiling_face_with_three_hearts:

Zunächst liegt der Fokus auf das Erkunden der wunderschön gestalteten Level. Was auffällt ist, dass sich sämtliche Level komplett voneinander unterscheiden. Es gibt zwar immer ein Thema, aber kein Level gleicht dem anderen und es kommt nie auch nur ansatzweise Langeweile auf. Ganz im Gegenteil…man hat sich immer schon darauf gefreut, was einem wohl beim nächsten Level erwartet.
Selbst die Aufgaben/Missionen sind schön abwechslungsreich gestaltet. Es gibt zwar Doppelungen (beispielsweise „Zerstöre alle Wanted-Plakate“), aber die Verstecke sind teilweise extrem kreativ, sodass das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Auch das zweite Abklappern der Level macht daher wirklich Laune, da man immer neue Ecken des Levels findet und es immer einen kleinen „Aha-Moment“ gibt, wenn man versteckte Abschnitte findet, die man beim ersten Erkunden (trotz gründlicher Suche) nicht gefunden hat.

Zudem sind die Schatz-Herausforderungen sehr gut gelungen. Hier hat man sich bei HAL insbesondere von den hauseigenen Zielscheiben-Minigames der Smash-Reihe inspirieren lassen, Einzig die Belohnung für das Erreichen der Zielzeit ist läppisch…50 Münzen ist keine besonders große Belohnung, wenn man bedenkt, dass alleine das Fischen eines großen Fisches schon 500 Münzen einbringt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Später wird das Spiel dann aber auch unerwartet herausfordernd…ich will jetzt nicht spoilern, was am Ende alles abgeht, ABER, das Spiel ist alles andere als leicht.
Nicht, wenn man alle Missionen abschließen will - und erst Recht nicht, wenn man das True Ending und den wirklich finalen Endboss plätten will.
Alleine der finale Kampf hat bei mir mehrere intensive Stunden in Anspruch genommen, inklusive mehrerer Fehlversuche, frustrierender Momente und das Einprägen der verschiedenen Muster (hätte man sicher mit stärkeren Items leichter haben können…hab aber auf das Erweitern der KP-Leiste verzichtet).
Generell muss ich sagen, dass die Bosse wirklich alle sehr viel Spaß gemacht haben…umso später die Bosse im Spiel auftraten, umso besser wurden sie.
Der letzte Boss des Spiels gehört für mich rein vom Design, den vielen verschiedenen Phasen, der Inszenierung und der Intensivität sogar zu den besten Nintendo Endfights aller Zeiten. Daher unbedingt bis zum „echten“ Ende spielen und den Endgame-Content in Angriff nehmen :slightly_smiling_face:

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mich an diesem Spiel nur eine Sache phasenweise ziemlich genervt hat…und das sind (wie bei vielen Nintendo Games) mal wieder fehlende Komfortfunktionen:
Wenn man eine bestimmte Fähigkeit haben will, muss man von der Weltkarte in die Stadt, in die Power-Up Bude, das Power-Up auswählen, zurück in die Stadt, zurück auf die Weltkarte und ins gewünschte Level…hier wäre eine Schnellauswahl direkt von der Weltkarte top gewesen. Hab wegen des Aufwands meist auf die Auswahl eines bestimmten Power-Ups verzichtet.
Noch schlimmer finde ich es, dass man die Abschnitte/Level nicht aus dem Pausemenü heraus neu starten kann.
Es gibt Missionen wie „Besiege den Boss, ohne Schaden zu nehmen“. Wenn man mittendrin Schaden nimmt, muss man das Level beenden, das Level auf der Weltkarte neu auswählen und dann erstmal wieder 30+ Sekunden zum Boss latschen, bis man einen neuen Anlauf in Angriff nehmen kann…da hätte es gerne eine andere Lösung ohne „Walk of Shame“ geben können.
Somal es den Neustart der Level ja auch bei den Schatz-Herausforderungen gibt :sweat_smile:

Das das die einzigen größeren Punkte sind, die ich wirklich kritisierenswert finde, zeigt dann auch, dass das Spiel wirklich mega gut gelungen ist (die FPS in der Distanz sind zwar unschön, fielen mir im Verlauf des Spieles aber kaum noch auf, da die vielen kleinen Details im Vordergrund das ganze meist gut kaschieren).
Wahrscheinlich mein persönliches GOTY, da ich mit dem Souls-Like Genre nichts anfangen kann, 3D Jump 'n Runs hingegen liebe. Und gerade für Fans dieses Genres ist das Spiel ein absoluter Pflicht-Titel :smiling_face_with_three_hearts:

Nicht abschrecken lassen, dass der Schwierigkeitsgrad gerne als „vieeeeel zu leicht“ bezeichnet wird…das mag anfangs Stimmen (wobei da der Fokus - wie gesagt - eher beim Erkunden der Level liegt), zieht später dann aber an.
Für mich muss sich das Spiel auf keinen Fall vor Super Mario Odyssey verstecken :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu großen Teilen zu. Bin generell sehr happy mit dem Spiel (bin auch noch nicht durch also freue mich auf die tollen Bosskämpfe am Ende) aber paar mal muss ich echt widersprechen

find ich meistens super nervig. Gerade wenn die einzige Herausforderung die man verpasst hat den Zwischenboss mit einer bestimmten Fähigkeit zu besiegen. Weiß man halt vorher nicht welche das Spiel da gerne von einem hätte.
Beim ersten Mal machen die Level Bock aber wenn dann nur noch durchrennt um die Kleinigkeit zu finden die man verpasst hat verlieren die rapide an Charme.

Zudem sind die Schatz-Herausforderungen sehr gut gelungen.

Will ich auch nochmal hervorheben. Die Belohnung für die Bonuszeitlimits sind im Prinzip nur die Häkchen, dass man es geschafft hat. Reicht mir persönlich. Und die Bonuszeiten sind ziemlich knallhart.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mich an diesem Spiel nur eine Sache phasenweise ziemlich genervt hat…und das sind (wie bei vielen Nintendo Games) mal wieder fehlende Komfortfunktionen:

Auf jeden Fall. Und was auch super ätzend ist sind die superkrass langsamen Animationen wenn man ins Dorf zurückkehrt und dann eine neue Fähigkeit freigeschaltet und man dann jedes mal so eine 5-10 Sekunden Kamerafahrt angucken muss in der man darauf hingewiesen wird das man eine neue Fähigkeit freigeschaltet hat.

Und wie du meintest der fehlende Neustart bei Bossen und Levelabschnitten.

Und gerade für Fans dieses Genres[3D JumpnRuns] ist das Spiel ein absoluter Pflicht-Titel

Also ich hab wirklich erstaunlich viel Spaß mit dem Spiel aber auf meine Plattformerkosten komme ich hier nicht. Ist eher Third Person Action, Man rennt durch die Level und muss auch mal Treppen hochspringen aber wirklich plattformen muss man nahezu garnicht.

Hier möchte ich gerne nochmal alle, die es durchgespielt hatten, fragen, da das Spiel nun einen Monat raus ist:

Gibt es nun eine Belohnung, wenn man alle Häkchen gesammelt hat, oder nicht?
(Gerne in Spoiler-Tags antworten)

Um die 100% zu erreichen, muss man die Zielzeiten zumindest nicht schaffen…da reicht das reine Abschließen innerhalb der „normalen“ Zeit.

Und jup…dann gibt es auch eine Belohnung in Form einer Figur :wink:

Würde mich allerdings auch interessieren, ob es noch eine Belohnung gibt, wenn man alle Zielzeiten unterboten hat, oder es tatsächlich nur was fürs eigene Ego ist (wie die 3 Sterne in allen Cups bei Mario Kart, für die es auch nicht mal eine Meldung gibt :sweat_smile: )

Am Anfang hab ich noch groß getönt „Boah, das iost so babyeinfach. Ich kann das sogar im schweren Modus spielen!“ Und so ein Loser wie ich kann eigentlich kein Spiel der Welt im schweren Modus spielen :smiley:
Mit der Zeit wird es doch etwas schwerer, sodass ich irgendwann, einfach weil ich meist abends entspannt im Bett gespielt hatte, auf den leichten Modus gewechselt.

Und nun… nach dem ersten Finale, wenn es dann noch mal weiter geht, ist es mir sogar im Easy Mode ein bisschen zu schwer :simonhahaa:

Ich mach dann jetzt erst mal Pause.

3 „Gefällt mir“

Mir ist gestern eingefallen das ich ja eigentlich mal bayonetta zwei nachholen könnte :sweat_smile: habe ich bis dahin total vergessen.

3 „Gefällt mir“

Mach das, super Spiel

(und keine doofen „Hier jetzt XYZ“ drücken sonst Game Over Sequenzen mehr)

3 „Gefällt mir“

Zur Not kann ich ansonsten noch die Items sehr empfehlen, wenn man es entspannter haben will.
Hab mich mit den Items auch erst nach dem Abschluss des Spiels größer auseinandergesetzt, aber gibt in der Stadt beim Kramladen ein Item zu kaufen, mit dem man eine zusätzliche volle KP-Leiste erhält…das Item kann man zusätzlich auch auf die X-Taste legen, sodass man theoretisch auf 4 KP-Leisten kommt, wenn man das Item vor dem Levelstart benutzt und zusätzlich mitnimmt. Bei der Benutzung des Items werden beide KP-Leisten vollständig aufgefüllt :wink:

Oder man gönnt sich eine Maxi-Tomate als Item in der Hinterhand. Dann hat man die Möglichkeit, die KP-Leiste jederzeit einmal vollständig aufzuladen.
Da bietet das Spiel also durchaus Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad auf diese Weise zu regulieren, falls es doch zu schwer werden sollte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke! Ja, das werd ich auf jeden Fall mal nutzen. Aber so ne kleine Spielpause brauch ich grad dennoch :smiley:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Es dauert ja nicht mehr lange, bis Xenoblade Chronicles 3 erscheint und da ich aktuell Teil 2 spiele, frage ich mich, ob Monolith aus den Fehlern gelernt haben. Während XC1 Remaster sich sehr ordentlich spielt und ganz in Ordnung aussieht, ist XC2 echt eine Zumutung. Der Handheld-Modus ist schwer zu ertragen, weil das Spiel auf der Switch plötzlich wie ein PSP-Spiel aussieht, was Auflösung und Details angeht. Auf dem Fernseher ist es etwas besser, aber auch da schwankt das Niveau sehr. Mal sehen Cutscenes und einzelne Passagen toll aus, mal steht man in der Gegend und fragt sich, ob die Texturen richtig geladen wurden.

XC3 zeigt ja in seinen Trailern, dass nun noch mehr Charaktere an den Kämpfen beteiligt sind, was mich in Bezug auf den Handheld-Modus wieder skeptisch macht. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Texturenbrei. Grundsätzlich hätte das Spiel aber wohl enorm von einer Switch Pro profitiert, wenn ich mir die Trailer ansehe. Das in nativen 720p im Handheld-Modus und 1080p und 60 FPS im Dock wäre ein kleiner Traum, aber so mache ich mich wieder auf Schlimmes gefasst. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich habe XBC 1 Remaster & 2 nur im handheld Modus gespielt und habe nichts dergleichen feststellen können mit einer Switch der ersten Generation. Vielleicht fehlt mir der Vergleich im docked Modus. Fand aber gerade, dass beispielsweise durch die Weitsicht die Welt immer belebt und detailreich wirkte. Auch wenn das Remaster optisch noch etwas runder wirkte, was aber ja nicht verwunderlich ist, weil es neuer ist.

5 „Gefällt mir“

Die Auflösung/Performance war teilweise bei beiden XC echt nicht gut, aber fands zumeist wenig störend. Wobei ich da sonst recht sensibel bin.
Rechne bei 3 mit ähnlicher Performance. 1080p60 wird man im Leben nicht bekommen. Im docked vllt 720p60, aber eher 30 und Handheld dann dynamisch noch weniger.

Ja, da wird dir der Vergleich fehlen. Ich spiele XC1 und 2 zu 90% im Docked-Modus und wenn ich die Switch mal irgendwohin mitnehme, merke ich den qualitativen Unterschied direkt. Beim XC1 Remaster hat man das noch ganz okay hinbekommen, was an der ursprünglichen Wii-Fassung liegt. Dort waren die Texturen und Details etwas einfacher als bei Teil 2. Bei Teil 2 merke ich, wie es auf dem Fernseher gerade so noch okay aussieht und im Handheld-Modus wird’s übel. Ich spiele es aber auch auf der Switch OLED, wo man auf dem großen 7 Zoll Screen noch mehr merkt, wenn die Auflösung auf 480p sinkt.

Natürlich kann man sich an alles gewöhnen und es irgendwann nur im Handheld-Modus spielen, aber wenn man die Docked-Version lange genug gespielt hat, will man nur noch ungerne wechseln. Das Problem haben ja so manche Switch-Spiele, aber bei XC2 fiel mir das mit am meisten auf.

Wenn man XC1DE gespielt hat, dann ist es doch ein bisschen schwer zu XC2 zurück zu gehen, ohne diese Punkte stärker zu sehen.
XC2 fährt im Handheld die Grafik wirklich sehr stark zurück, bei XC1 ist das nicht ganz so krass, das basiert aber auch auf einem Wii Spiel. XC2 hat insgesamt einfach die bessere Grafik und struggelt deshalb auch mehr damit. Dazu die viel besseren Menüs und das UI (das Questsystem ist Welten besser). Bei XC3 merkt man das Monolith jetzt viel mehr Erfahrung mit der Switch hat und die Hardware jetzt wirklich ausgenutzt wird.

Trotzdem habe ich beide XCs mehr im Handheld als Docked gespielt, weil ich die gerne im Urlaub spiele.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein Kompliment für ein Switch Spiel?

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Na ja, die PSP hatte eine Auflösung von 480x272p.

Ich Spiels ja auch grad wieder, am Fernseher ist es teils sehr matschig aber auf der Oled Switch finde ich es immer noch hübsch :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wie findest du die britischen Synchronsprecher in XC2? Ich weiß nicht, aber in Teil 2 finde ich die echt furchtbar. Oft überhaupt nicht lippensynchron, teilweise nicht besonders klar gesprochen, die Tonalität ist manchmal total drüber und manche Ausdrücke sind auch weird. Irgendwie hatte ich Teil 1 da wesentlich angenehmer in Erinnerung.

Aber jetzt genug gemeckert. :sweat_smile: