Der “Nintendo Switch”-Thread III

3/5 und 7/10 für ein Nintendospiel ist jetzt nicht sonderlich gut :sweat_smile:

Das ist quasi eine 1.5/5 bzw 3.5/10 :kappa:

Hat jemand schon einen RBTV Strikers Club erstellt?

Ich werd auch erstmal abwarten. Die GamePro schreibt im Fazit genau das was ich befürchtet habe:

„Witziger Kick für zwischendurch, dem aufgrund des mageren Umfangs allerdings zu schnell die Puste ausgeht“

Endlich mal ne gescheite Demo :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Meine Switch ist seit letzte Woche Donnerstag auf „Wareneingang“ bei Nintendo :beanmad:… mal sehen wie lange das noch dauert.

Das kommt auf das Spiel und Franchise an. Bei einem Zelda wäre das katastrophal. Aber gerade die formelhaften Spiele wie Mario-Sportspiele, Mario Party… die können dennoch richtig gut sein.

Denn viele Franchises basieren auf Spielkonzepten die, selbst wenn man sie solide umsetzt vor allem aufgrund des Umfangs für ein Vollpreisspiel im Jahre 2022 eben keine Top-Wertungen mehr bekommen. Wenn man aber die gleiche Formel wie damals nur in modern für ein paar Multiplayer-Runden mit Freunden haben will, kann es durchaus dennoch spaßig sein.

Ich finde, bei solchen Spielen kann als Fan der originalen Teile am allerwenigsten auf Metascores geben. Sieht man alleine schon, wenn man sich die Scores der Mario-Party-Reihe anschaut.
Allgemeine Wertungen außerhalb der Nintendo-Bubble bewerten das Spiel an sich und nicht aus der Fan-Perspektive. Und da wird es selbst ein Mario Party, welches alle Wünsche der Fans einbezieht, es so gut wie unmöglich haben ne 90er-Wertung zu bekommen.
Die Nintendo-Bubble selbst wiederum ist da finde ich anders gebiased. Wenn da bestimmte Checkboxen erfüllt werden, ist es entweder direkt ein Top-Spiel voller Euphorie und wenn andere das nicht gemacht werden, dann ist man sogar herausragend negativ.

Sieht man ja gerade bei Pokémon. Da ist es auch so, dass Nintendo-Magazine und User-Wertungen die Pokémon-Spiele im Schnitt früher sicherlich deutlich besser bewertet haben als Multiplattform-Magazine. Jetzt wo die Kritik an Pokémon-Spiele seit Jahren en vogue ist nimmt der Wertungsschnitt bei genau diesen Fan-Wertungen aber weitaus mehr ab, als die der anderen Magazine. Die lassen sich in dem Falle weitaus mehr von der allgemeinen Stimmung beeinflussen.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Umfang scheint ja inzwischen Trend zu sein bei Nintendo und ihren Sport-Spielen. Mario Tennis und Golf wurden dafür auch schon abgestraft. Oh Mann…

3 „Gefällt mir“

Ich hatte überlegt es mir zu holen nachdem die alten Teile hier so gelobt wurden, aber jetzt lasse ich es doch lieber sein.

Allein schon Fokus auf online bei Nintendo ist ein abturner.

1 „Gefällt mir“

Moderner Videospieljournalismus^^ 77 Punkte von 100 → solide nicht so gut!

3 „Gefällt mir“

Ja, ich setze auch aus. Kaum Singleplayer-Inhalte, kein Story-Modus, nur 10 Charaktere, wenig Freischaltbares…das ist mir zu sehr Handbremse von Nintendo. Multiplayer ist sicherlich cool, aber alleine dafür 60€ auszugeben, will ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab an Nintendo höhere Ansprüche als an andere Studios. Mag nicht fair sein aber das haben sie sich hart erarbeitet :grin:

Ein Grund warum ich bisher nie zu Splatoon gefunden habe, auch wenn es spielerisch richtig Spaß machen könnte.

Leider genau die Gründe, warum ich bei den Spielen nicht zugegriffen habe.

Splatoon macht mir genug Spaß dass ich darüber wegschauen kann, bzw ist es da nicht sooo schlimm wenn der ping nicht ideal ist. Bei einem Fußball Spiel stelle ich mir einen niedrigen ping wichtiger vor.

Splatoon mit guter Kampagne wäre halt ein Instant Kauf bei mir. So bleibt es leider liegen. Das Fußball Spiel werde ich mal irgendwo für 20 € oder so abgreifen…

Ich könnt mir natürlich auch endlich mal das Captain Tsubasa Spiel holen ^^

Splatoon 2 hatte eine än si gle Player story mode als dlc :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat nicht Splatoon mit einem DLC eine tolle Single-Player Kampagne bekommen? Ich bilde mir ein sowas mal von Ilyass im Game Talk gehört zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ja

1 „Gefällt mir“

Wie umfangreich ist der denn bzw. lohnt sich da der Kauf von Hauptspiel + DLC?

Google sagt im Schnitt sind es 7.5 Stunden. Ich würde da auf einen Sale warten oder das Spiel gebraucht kaufen und dann den dlc dazu holen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei den Titeln sind sie leider erschreckend wenig ambitioniert in den letzten Jahren. Sehr Schade. Dabei waren die Grundlagen von früher so gut. Nicht schön zu sehen, wie sie die Serien in den Sand setzen. GBA-Teile der Sportspiele waren da teilweise ambitionierter, über Rollenspiel-Elemente und einem Story-Modus etc. Das muss man sich mal vor Augen führen.

Nintendo scheint die nur noch als Titel zu sehen, mit denen sie recht leicht ihr Portfolio füllen können und man aufgrund der Namen und Beliebtheit noch genug einnimmt, bei überschaubarem Ressourcenaufwand. Zumindest sieht man den Spielen keine Vision oder Innovation an und moderne Anstriche bekommen die auch nicht. Am solidesten ist vielleicht noch das letzte Golf, was noch ganz ok geworden ist.

(Eine tendenzielle UO von mir ist ja auch, dass man eine ähnliche Ambitionslosgikeit und Innovationsarmut auch der Mario Kart Reihe vorwerfen kann, aber das ist ein anderes Thema.)

2 „Gefällt mir“